Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit in Elternzeit überhaupt möglich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken, in der Elternzeit einen Kredit aufzunehmen, um finanziell etwas flexibler zu sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit Banken gemacht, die Kredite in Elternzeit gewähren?

Gibt es spezielle Tipps, auf was man achten sollte? Ich frage, weil ich gelesen habe, dass viele Banken bei Elternzeit eher zurückhaltend sind, da das Einkommen ja oft niedriger ist oder gar wegfällt.

Vielleicht kennt jemand Banken, die da kulanter sind oder spezielle Angebote haben? Auch interessiert mich, ob man mit negativer Schufa trotzdem Chancen hat, gerade wenn man in Elternzeit ist.

Danke schon mal für eure Meinungen!

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Frage ist sehr relevant, gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage, wo Elternzeit oft mit finanziellen Engpässen einhergeht. Banken schauen bei der Kreditvergabe natürlich auf die Bonität und das regelmäßige Einkommen.

In der Elternzeit wird das Elterngeld als Einkommen anerkannt, allerdings ist es oft niedriger als das vorherige Gehalt. Das kann die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

Wichtig ist, dass du bei der Bank genau angibst, wie hoch dein Elterngeld ist und ob du weitere Einkünfte hast. Einige Banken akzeptieren Elterngeld als Einkommen, andere nicht.

Es gibt auch Kreditvermittler, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben und Kredite trotz Elternzeit und negativer Schufa vermitteln, wie z.B. Besserfinanz.

Allerdings sollte man da vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen, da solche Kredite oft höhere Zinsen haben. Was ich dir außerdem empfehle: Achte auf die Pfändungsfreigrenzen, falls du in der Elternzeit in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

Die Pfändungsfreigrenzen schützen dein Existenzminimum, das ist ein wichtiger Schutzmechanismus. Ich habe selbst erlebt, dass Banken bei Elternzeit oft zusätzliche Sicherheiten oder Bürgschaften verlangen.

Es lohnt sich, vorab mit der Bank zu sprechen und ehrlich die Situation zu schildern. Manche Banken bieten auch spezielle Kredite für Elternzeit an, aber das ist eher selten.

Wichtig ist, dass du dich nicht auf dubiose Angebote einlässt, vor allem keine Kredite mit Vorkosten oder undurchsichtigen Gebühren. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ich kann auch gern noch ein paar Banken nennen, die tendenziell flexibler sind, wenn du magst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich kann DieHoffende nur zustimmen. Ich war selbst in Elternzeit und hab damals einen Kredit gebraucht.

Bei meiner Bank war das echt kompliziert, weil das Elterngeld nicht als volles Einkommen anerkannt wurde. Ich hab dann über einen Kreditvermittler einen Kredit bekommen, der auch Elternzeit akzeptiert hat.

War zwar etwas teurer, aber ich konnte die Flexibilität gut gebrauchen. Wichtig war für mich, dass ich alle Unterlagen zum Elterngeld und meinen sonstigen Einnahmen parat hatte.

Manche Banken wollen auch Nachweise über den Arbeitgeber oder die Dauer der Elternzeit sehen. Also: Vorbereitung ist das A und O.

Und auf keinen Fall irgendwelche Vorkosten zahlen! Hab ich auch irgendwo gelesen, dass das oft ne Falle ist.

Wenn du negative Schufa hast, wird es noch schwieriger, aber es gibt Anbieter, die Kredite trotz Schufa vergeben, gerade wenn man ein regelmäßiges Einkommen hat. Ich hab das damals so gemacht und es hat geklappt.

Aber die Zinsen sind halt höher. Ich würde dir empfehlen, dich an seriöse Vermittler zu wenden und immer genau die Konditionen zu checken.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Interessant, was ihr schreibt. Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel: Kredit in Elternzeit ist ein sensibles Thema, weil die Bonität durch das Elterngeld eingeschränkt ist.

Banken bewerten das Risiko höher, was sich in den Konditionen widerspiegelt. Ich würde dir raten, genau zu prüfen, ob ein Kredit wirklich notwendig ist.

Manchmal gibt es alternative Förderungen oder Unterstützungen, gerade wenn es um Kinderbetreuung oder finanzielle Engpässe geht. Wenn du dich dennoch für einen Kredit entscheidest, schau dir Anbieter an, die explizit Kredite trotz negativer Schufa und in Elternzeit anbieten.

Besserfinanz wurde hier schon genannt, aber auch Maxda oder Bon Kredit sind bekannt dafür. Wichtig ist, dass du dir den effektiven Jahreszins genau anschaust und die Laufzeit realistisch kalkulierst.

Vermeide Kredite mit Vorkosten oder unseriösen Vermittlern. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen, aber die Voraussetzungen sind streng, z.B.

unbefristeter Arbeitsvertrag, keine Selbstständigkeit, was in Elternzeit schwierig sein kann. Also, alles gut abwägen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich finde, dass bei der Kreditaufnahme in Elternzeit vor allem die Transparenz wichtig ist. Banken wollen sehen, dass du trotz Elternzeit eine stabile finanzielle Situation hast.

Deshalb ist es hilfreich, wenn du neben dem Elterngeld noch andere Einkommensquellen hast, z.B. Partner, der mitverdient, oder Ersparnisse.

Das erhöht die Chancen auf einen Kredit und bessere Konditionen. Ich empfehle auch, vorab einen Haushaltsplan zu machen, um zu sehen, wie viel du wirklich monatlich an Raten stemmen kannst.

Ein weiterer Tipp: Informiere dich über die Pfändungsfreigrenzen, die sind wichtig, falls es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt. Gerade bei Elternzeit und niedrigem Einkommen sollte man diese Grenzen kennen, um das Existenzminimum zu schützen.

Außerdem würde ich dir raten, bei mehreren Banken Angebote einzuholen und nicht nur auf eine Bank zu setzen. Vergleich lohnt sich.

Manche Banken sind kulanter, wenn du schon länger beim Arbeitgeber bist und das Elterngeld belegt werden kann. Kredite ohne Schufa sind zwar möglich, aber wie schon gesagt, meist mit hohen Zinsen verbunden.

Also lieber genau prüfen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich sehe das ähnlich wie grellreiners. Kredit in Elternzeit kann funktionieren, wenn man vorbereitet ist und ehrlich mit der Bank spricht.

Wichtig ist, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt. Wenn du nur Elterngeld hast, ist das oft nicht genug, um einen großen Kredit zu bekommen.

Aber kleinere Kredite oder Überbrückungskredite sind möglich. Ich hab mal gehört, dass Besserfinanz da ein paar Angebote hat, die auch bei negativer Schufa funktionieren.

Allerdings sind die Zinsen höher, das muss man im Kopf haben. Es gibt auch Kredite ohne Schufa, aber die sind teuer und haben oft kurze Laufzeiten.

Ich würde dir raten, die Konditionen genau zu vergleichen und keine Vorkosten zu zahlen. Auch auf versteckte Gebühren achten.

Und wenn möglich, mit dem Partner zusammen einen Kredit aufnehmen, das erhöht die Chancen.

Aus fachlicher Sicht ist es wichtig, die Voraussetzungen für einen Kredit während der Elternzeit genau zu prüfen. Die Banken verlangen in der Regel einen Nachweis über regelmäßiges Einkommen.

Elterngeld wird zwar anerkannt, jedoch oft mit Abschlägen bewertet, da es befristet ist. Kreditgeber bevorzugen unbefristete Arbeitsverhältnisse und stabile Einkommensverhältnisse.

Bei negativer Schufa wird die Kreditvergabe deutlich schwieriger, jedoch gibt es spezialisierte Anbieter, die Kredite trotz Schufa vermitteln. Wichtig ist, dass du die Kreditbedingungen genau prüfst, insbesondere Zinssätze und Laufzeiten.

Kredite ohne Schufa sind meist nur in bestimmten festen Beträgen erhältlich und haben oft hohe Zinsen. Die Sigma Kreditbank ist hier ein bekannter Anbieter, allerdings sind die Konditionen streng.

Ein weiterer Aspekt sind Pfändungsfreigrenzen, die das Existenzminimum schützen. Gerade in Elternzeit ist das wichtig, um finanzielle Notlagen zu vermeiden.

Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Gesamtkosten zu vergleichen. Auch die Beratung durch eine Verbraucherzentrale kann hilfreich sein.

Es gibt auch staatliche Unterstützungen, die man prüfen sollte, bevor man einen Kredit aufnimmt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo videogamesarelife78,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich hab mal gehört, dass Besserfinanz Kredite auch in Elternzeit vermittelt, sogar bei negativer Schufa. Aber Achtung: Da sind die Zinsen meist hoch.

Lieber mehrere Angebote vergleichen und auf keine Vorkosten reinfallen. Manche Anbieter verlangen das und liefern dann nichts.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kann mich Surrattt anschließen. Kredite ohne Schufa, wie von der Sigma Kreditbank, sind zwar möglich, aber meist mit strengen Bedingungen verbunden: unbefristeter Vertrag, keine Selbstständigkeit, und oft hohe Zinsen.

In Elternzeit kann das schwierig sein, weil das Elterngeld als Einkommen anerkannt wird, aber befristet ist. Deshalb ist es oft besser, einen Kredit trotz Schufa zu suchen, der flexibler ist.

Anbieter wie Maxda oder Bon Kredit sind da oft hilfreich. Wichtig ist, keine Vorkosten zu zahlen und genau auf die Laufzeit und Zinsen zu achten.

Außerdem sollte man seine finanzielle Situation realistisch einschätzen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                  Lädt...
                  X