Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange bleiben Einträge auf schufa.de?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin kürzlich auf das Thema schufa.de Löschfristen gestoßen, als ich meine Kreditwürdigkeit verbessern wollte, um einen besseren Zinssatz für mein zukünftiges Darlehen zu erhalten. Vor einigen Jahren hatte ich aufgrund eines Jobverlustes Schwierigkeiten, meine Rechnungen zu bezahlen, was zu negativen Einträgen in meiner SCHUFA-Akte geführt hat.

Nun frage ich mich, wie lange diese Einträge eigentlich gespeichert bleiben und ob es bestimmte Fristen gibt, nach denen sie automatisch gelöscht werden. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Deine Frage ist absolut berechtigt, abenteuerlustig79. Negative Einträge in der SCHUFA bleiben in der Regel drei Jahre gespeichert, nachdem der zugrundeliegende Vorgang erledigt ist – also zum Beispiel nach vollständiger Begleichung einer Schuld.

Das bedeutet, wenn du deine Rechnungen bezahlt hast, startet die Löschfrist. Allerdings gibt es auch Einträge, die länger gespeichert bleiben können, etwa bei Insolvenzverfahren, da sind es bis zu sechs Jahre.

Es gibt keine legale Möglichkeit, diese Fristen zu verkürzen, denn die Löschung erfolgt automatisch nach Ablauf der Frist. Was du aber tun kannst, ist deine SCHUFA-Daten regelmäßig anzufordern und zu prüfen, ob die Einträge korrekt sind.

Manchmal gibt es Fehler, die du korrigieren lassen kannst. Raptors hat hier sicher auch noch einige Tipps, gerade wenn es um den Umgang mit negativen Einträgen geht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Dietrich hat das schon sehr gut zusammengefasst. Ich möchte noch ergänzen, dass die Löschfristen bei der SCHUFA streng geregelt sind, um sowohl den Schutz der Verbraucher als auch der Kreditgeber zu gewährleisten. Negative Einträge wie nicht bezahlte Rechnungen, Mahnverfahren oder titulierte Forderungen bleiben in der Regel drei Jahre nach Erledigung gespeichert. Wichtig ist, dass die Frist nicht ab dem Zeitpunkt der Entstehung des Problems läuft, sondern erst ab dem Zeitpunkt der Erledigung, also wenn du gezahlt hast oder der Fall anderweitig abgeschlossen wurde. Wenn du also vor einigen Jahren deine Rechnungen nicht zahlen konntest, aber inzwischen alles beglichen hast, beginnt die Frist erst dann.

Es gibt leider keine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen, da die SCHUFA gesetzlich verpflichtet ist, diese Daten für die festgelegte Zeit zu speichern. Allerdings kann man durch gezieltes Verhalten seine Kreditwürdigkeit verbessern: Regelmäßige Zahlung von Rechnungen, keine neuen negativen Einträge, und vor allem der Aufbau positiver Daten, wie z.B. rechtzeitige Rückzahlung von Krediten oder Nutzung von Kreditkarten ohne Überziehung.

Dietrich hat auch recht, wenn er sagt, dass man seine SCHUFA-Daten regelmäßig anfordern sollte. Du hast das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft zu erhalten. So kannst du kontrollieren, ob die Daten korrekt sind. Wenn du Fehler findest, solltest du diese umgehend korrigieren lassen, das kann sich positiv auf deine Bonität auswirken.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei der SCHUFA eine sogenannte Datenübersicht nach Art. 15 DSGVO anzufordern, die dir detailliert zeigt, welche Daten gespeichert sind und wie sie zustande gekommen sind.

Ich würde dir raten, dich nicht auf dubiose Anbieter zu verlassen, die versprechen, negative Einträge schneller zu löschen. Das ist oft unseriös und kann sogar teuer werden.

Dietrich, vielleicht möchtest du noch ergänzen, wie man konkret mit negativen Einträgen umgehen kann, wenn man auf der Suche nach einem Kredit ist.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Danke, Raptors, für deine ausführlichen Ergänzungen. Genau, man sollte sich von Angeboten fernhalten, die schnelle Löschungen versprechen – das ist meist unseriös und bringt nichts. Wenn du einen Kredit trotz negativer SCHUFA suchst, ist es wichtig, die richtigen Anbieter zu kennen. Es gibt durchaus seriöse Kreditvermittler und Banken, die Kredite auch bei negativer Bonität vergeben, wie z.B. Besserfinanz, Bon Kredit oder Creditolo. Allerdings sind die Konditionen meist schlechter, also höhere Zinsen und geringere Summen.

Was ich auch empfehlen kann, ist eine gezielte Verbesserung der eigenen finanziellen Situation: Schulden abbauen, laufende Verträge einhalten, keine neuen Schulden machen. Das zeigt auch der SCHUFA, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehst.

Ein weiterer Punkt ist, dass manche Kredite ohne SCHUFA-Abfrage angeboten werden, wie z.B. der Kredit der Sigma Kreditbank. Diese sind allerdings in der Regel teuer und haben strenge Voraussetzungen, wie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Das kann eine Alternative sein, wenn man dringend Geld braucht, aber die Schufa belastet ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Raptors, vielleicht hast du noch Tipps, wie man konkret die Bonität verbessert, um langfristig bessere Kreditkonditionen zu bekommen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Dietrich, du hast es auf den Punkt gebracht. Die Verbesserung der Bonität ist ein Prozess, der Zeit und Disziplin erfordert. Hier ein paar konkrete Tipps, die ich immer wieder empfehle:

1. **Regelmäßige Zahlungen**: Achte darauf, dass du alle Rechnungen pünktlich bezahlst. Das ist das A und O für eine positive Kreditwürdigkeit. Auch kleine Beträge, die rechtzeitig beglichen werden, hinterlassen einen guten Eindruck.

2. **Schulden abbauen**: Versuche, bestehende Schulden so schnell wie möglich zu reduzieren. Das senkt deine Gesamtverbindlichkeiten und wirkt sich positiv auf deinen Score aus.

3. **Keine neuen negativen Einträge**: Vermeide Mahnungen, Inkassoverfahren oder andere negative Meldungen. Das ist oft leichter gesagt als getan, aber es lohnt sich.

4. **Kreditanfragen begrenzen**: Viele Kreditanfragen in kurzer Zeit wirken sich negativ aus. Informiere dich vorab, welche Banken deine Chancen erhöhen, bevor du viele Anträge stellst.

5. **Positive Kredithistorie aufbauen**: Wenn möglich, nutze kleine Kredite oder Kreditkarten verantwortungsvoll, um eine positive Historie aufzubauen.

6. **SCHUFA-Daten regelmäßig prüfen**: Wie bereits erwähnt, einmal jährlich die kostenlose Selbstauskunft anfordern und Fehler korrigieren lassen.

7. **Verträge prüfen**: Kündige unnötige Verträge, die du nicht nutzt, um finanzielle Belastungen zu reduzieren.

8. **Einkommensnachweise bereit halten**: Wenn du einen Kredit beantragst, sorge dafür, dass du alle notwendigen Unterlagen wie Gehaltsnachweise und Arbeitsvertrag vorlegen kannst.

Was den Kredit ohne Schufa betrifft, so sind die Angebote wie von der Sigma Kreditbank eine Option, aber man sollte die hohen Zinsen und Laufzeiten genau prüfen.

Dietrich, hast du Erfahrungen mit der Löschung von falschen Einträgen oder wie man diese am besten korrigiert?
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
          Lädt...
          X