Könnt ihr Finanzierungsmodelle empfehlen oder Tipps geben, wie man am besten vorgeht?
Welche Fallen gibt es bei der Finanzierung Küche?
-
- 13.08.2025
- 1
Welche Fallen gibt es bei der Finanzierung Küche?
Hat jemand Erfahrungen mit der Finanzierung einer neuen Küche? Ich überlege, meine Küche komplett zu erneuern, aber das Budget ist recht knapp.
Könnt ihr Finanzierungsmodelle empfehlen oder Tipps geben, wie man am besten vorgeht?Stichworte: -
-
- 23.03.2024
- 9
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Finanzierung einer neuen Küche ist tatsächlich ein Thema, das viele betrifft, gerade wenn das Budget knapp ist. Ich habe selbst vor einiger Zeit meine Küche erneuert und dabei einige Erfahrungen gesammelt, die ich gerne teile.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Zunächst einmal ist es wichtig, sich einen Überblick über die Gesamtkosten zu verschaffen – nicht nur die Möbel, sondern auch Geräte, Montage und eventuelle Umbauten. Bei knappem Budget lohnt es sich, Angebote von mehreren Küchenstudios einzuholen und genau zu vergleichen.
Manche bieten auch Finanzierungsmodelle an, die man nicht sofort auf dem Schirm hat. Zum Beispiel habe ich bei Smava einen Kredit ohne Schufa beantragt, was bei mir gut funktioniert hat, weil die Konditionen fair waren und die Kreditentscheidung schnell kam.
Das ist besonders dann interessant, wenn man flexibel bleiben möchte und keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen will. Caius86 hat ja schon die Bedeutung von Zinssätzen erwähnt – das ist wirklich ein zentraler Punkt.
Niedrige Zinsen machen einen Kredit viel attraktiver. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Laufzeit zu den eigenen finanziellen Möglichkeiten passt, damit die monatliche Belastung nicht zu hoch wird.
Neben klassischen Krediten gibt es auch sogenannte Ratenzahlungen direkt beim Küchenanbieter. Diese sind oft unkompliziert, aber manchmal mit höheren Zinsen verbunden.
Deshalb immer genau hinschauen, was man unterschreibt. Ein weiterer Tipp: Überlege, ob du nicht einige Arbeiten selbst übernehmen kannst, wie zum Beispiel das Demontieren der alten Küche oder das Streichen der Wände.
Das spart Kosten, die du in die Finanzierung stecken kannst. Auch lohnt es sich, über gebrauchte Geräte oder Küchenmodule nachzudenken, wenn das Budget wirklich eng ist.
Ich habe das gemacht und war überrascht, wie gut das funktioniert hat. Apropos Budget: Kalkuliere auch immer einen Puffer ein, denn bei Küchenprojekten kommen oft unvorhergesehene Kosten hinzu.
Abschließend noch ein Gedanke: Eine Küche ist eine Investition in dein Zuhause und deine Lebensqualität. Es lohnt sich, die Finanzierung so zu gestalten, dass du dich nicht übernimmst, aber trotzdem eine Küche bekommst, die dir gefällt und lange hält.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein paar Links zu seriösen Kreditplattformen schicken, die ich genutzt habe. -
- 02.01.2018
- 13
Seraphina hat das sehr gut zusammengefasst. Ich möchte noch ergänzen, dass bei der Finanzierung einer Küche nicht nur der Zinssatz entscheidend ist, sondern auch die Flexibilität des Kredits.
Manche Kredite erlauben Sondertilgungen ohne Gebühren, was ich persönlich sehr schätze, weil man so schneller schuldenfrei sein kann, wenn man mal mehr Geld hat. Smava ist in dem Bereich wirklich eine gute Adresse, da sie Kredite mit einem effektiven Jahreszins von 0,69 % bis 19,99 % anbieten, was je nach Bonität sehr attraktiv sein kann.
Außerdem schätze ich die schnelle Bearbeitungsdauer, die im Durchschnitt nur etwa 1,7 Tage beträgt. Gerade wenn man schnell eine Entscheidung braucht, ist das ein großer Vorteil.
Ein weiterer Punkt, den ich wichtig finde, ist die Möglichkeit, trotz negativer Schufa einen Kredit zu bekommen. Das ist nicht bei allen Anbietern der Fall und kann gerade bei knappem Budget eine Rettung sein.
Natürlich sollte man sich vorher gut überlegen, ob ein Kredit die richtige Lösung ist oder ob man vielleicht noch etwas sparen kann. Aber wenn die Küche dringend erneuert werden muss, ist ein Kredit oft der beste Weg.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Video-Identifikation gemacht, die den Prozess enorm vereinfacht. Es spart Zeit und Nerven.
Außerdem würde ich empfehlen, die monatliche Belastung so zu kalkulieren, dass sie nicht mehr als 30 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens ausmacht. So bleibt genug Luft für andere Ausgaben.
Und wie Seraphina schon sagte: Vergleiche unbedingt verschiedene Angebote, denn gerade bei Küchenfinanzierungen gibt es große Unterschiede. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 15.08.2025 -
- 22.07.2018
- 9
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Ratenzahlung direkt beim Küchenstudio ist oft bequem, aber manchmal richtig teuer. Da zahlt man schnell mal drauf.
Smava und andere Online-Kredite sind da oft günstiger, aber man muss halt den Antrag durchziehen. Video-Ident finde ich super, weil man nicht extra zur Post muss.
Caius86 hat Recht, dass Flexibilität wichtig ist, ich hab bei meinem Kredit auch auf Sondertilgungen geachtet. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo