Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie zuverlässig ist eine Kreditzusage von ING-DiBa online?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor kurzem einen Kreditantrag bei der ING-DiBa gestellt, da ich dringend ein neues Auto benötige, weil mein altes Fahrzeug nach vielen Jahren treuer Dienste den Geist aufgegeben hat. Der Prozess online schien einfach, und ING-DiBa wirbt mit schnellen Online-Zusagen.

Aber jetzt frage ich mich, wie zuverlässig die sofortige Zusage wirklich ist? Hat jemand Erfahrungen mit der ing diba kredit online zusage gemacht und kann mir sagen, wie lange es tatsächlich dauert, bis man das Geld erhält?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die ING-DiBa ist ja bekannt für ihre schnelle Bearbeitung, aber „sofortige Zusage“ heißt nicht immer, dass das Geld auch sofort auf dem Konto ist. Ich hatte mal einen Antrag dort, die Zusage kam innerhalb von Stunden, aber die Auszahlung dauerte dann doch ein paar Tage, weil noch Unterlagen geprüft wurden.

@Sptstarter hat das glaube ich auch mal erwähnt, dass die Bank erst nach kompletter Prüfung überweist. Also: Ja, die Zusage ist zuverlässig, aber das Geld ist nicht sofort da.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@GajusZeit, genau so ist es. Die ING-DiBa gibt oft eine schnelle vorläufige Zusage, die auf den ersten Blick wie eine Sofortzusage wirkt.

Allerdings wird das Geld erst ausgezahlt, wenn alle Dokumente, wie Gehaltsnachweise und Identitätsprüfung, vollständig sind. Bei mir hat das insgesamt etwa 3 bis 5 Werktage gedauert.

Wenn du also wirklich schnell Geld brauchst, solltest du das einplanen. Außerdem kann es bei höherem Kreditbetrag oder bei schlechterer Bonität auch länger dauern.

Die ING-DiBa ist seriös, aber eben keine Blitzbank.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

@moderatormann, @GajusZeit, @Sptstarter Die ING-DiBa ist seriös und zuverlässig. Die sofortige Zusage ist meist eine vorläufige Prüfung, die Auszahlung erfolgt nach vollständiger Prüfung der Unterlagen.

Das dauert in der Regel wenige Tage.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich möchte hier noch etwas ergänzen, weil das Thema „sofortige Zusage“ bei ING-DiBa oft missverstanden wird. Die Bank arbeitet mit einem automatisierten Scoring-System, das die erste Entscheidung sehr schnell trifft.

Diese vorläufige Zusage ist allerdings keine endgültige Kreditbewilligung. Nach der Zusage prüft die Bank manuell die eingereichten Unterlagen.

Das kann einige Tage in Anspruch nehmen, je nachdem, wie schnell man selbst die Dokumente liefert. In meinem Fall dauerte es genau eine Woche von Antrag bis zur Auszahlung.

Man sollte auch bedenken, dass ING-DiBa keine Kredite ohne Bonitätsprüfung vergibt, was die Bearbeitungszeit verlängert. Wenn du dringend Geld brauchst, solltest du deshalb nicht nur auf die „sofortige Zusage“ vertrauen, sondern auch den gesamten Prozess einplanen.

Das ist bei allen Banken ähnlich, nicht nur bei ING-DiBa. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

@IliasZeit, danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich einen Autokredit bei ING-DiBa beantragt habe.

Die Online-Zusage kam tatsächlich sehr schnell, was ich als sehr positiv empfand, da man sich dann sicherer fühlt. Allerdings wurde ich gebeten, innerhalb von zwei Tagen die Gehaltsnachweise und eine Kopie meines Personalausweises einzureichen.

Das hat den Prozess dann etwas verzögert, da ich die Unterlagen erst scannen und hochladen musste. Nach der vollständigen Prüfung erhielt ich eine endgültige Zusage per E-Mail.

Das Geld wurde dann innerhalb von 3 Werktagen auf mein Konto überwiesen. Wichtig ist auch, dass ING-DiBa bei der Auszahlung immer das Post-Ident-Verfahren oder Video-Ident-Verfahren verlangt, was auch etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Ich finde, die Bank ist insgesamt sehr transparent, aber man sollte nicht erwarten, dass man das Geld sofort nach der Online-Zusage auf dem Konto hat. Für alle, die es eilig haben, ist das wichtig zu wissen.

Es gibt Anbieter, die zwar „sofortige Auszahlung“ versprechen, aber oft mit hohen Zinsen oder unseriösen Bedingungen arbeiten. ING-DiBa ist da seriös, aber eben kein Express-Kredit.

@EjgilJakobsen, danke für die Klarstellung. ING-DiBa ist seriös, aber die Bearbeitungszeit bis zur Auszahlung beträgt meist mehrere Tage, trotz schneller Online-Zusage.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo moderatormann,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. ING-DiBa macht den Antrag wirklich einfach und schnell online.

Die „sofortige Zusage“ ist meistens eine erste Prüfung, die wirklich fix geht. Aber das Geld gibt’s erst, wenn alle Papiere da sind und geprüft wurden.

Bei mir hat das von Antrag bis zur Auszahlung etwa 5 Tage gedauert. Das ist für mich okay, weil ich wusste, dass es so läuft.

Wer aber wirklich sofort Geld braucht, sollte vielleicht eher auf einen Dispokredit oder einen Kredit ohne Schufa schauen – da ist die Auszahlung oft schneller, aber auch teurer. @GajusZeit und @Sptstarter haben das ja schon gut beschrieben.

ING-DiBa ist seriös, aber eben kein Sofort-Kredit im Sinne von „Geld in 24 Stunden“.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich finde, ING-DiBa ist für Leute mit guter Bonität eine solide Wahl. Ich habe dort letztes Jahr einen Kredit für mein Auto beantragt.

Die Online-Zusage kam innerhalb von wenigen Stunden, was ich super fand. Allerdings musste ich auch einige Tage auf die Auszahlung warten, weil die Bank noch Unterlagen geprüft hat.

Das ist bei allen Banken so, auch wenn es manchmal anders beworben wird. Wenn du dringend Geld brauchst, würde ich dir raten, parallel auch bei anderen Anbietern nachzufragen, die eventuell schneller sind.

Aber Achtung: Schnell heißt oft auch teuer. ING-DiBa bietet faire Konditionen, da zahlt man nicht drauf, nur weil es schneller gehen soll.

Also lieber etwas Geduld und seriös bleiben. @DaStreicher hat das auch gut beschrieben.

Ich möchte hier noch mal auf den Unterschied zwischen „sofortiger Zusage“ und „tatsächlicher Auszahlung“ hinweisen. ING-DiBa gibt oft eine sofortige Zusage, die technisch gesehen eine Vorprüfung ist.

Das heißt, die Bank sagt: „Wenn alles passt, bekommst du den Kredit.“ Aber die Auszahlung erfolgt erst nach Prüfung der Unterlagen und der Identität. Das kann man nicht umgehen.

Bei mir hat es damals vier Tage gedauert, bis das Geld auf dem Konto war. Ich finde, das ist völlig in Ordnung.

Wer wirklich schnell Geld braucht, sollte sich überlegen, ob ein Dispokredit oder ein kurzfristiger Kredit ohne Schufa nicht besser ist, auch wenn die Zinsen höher sind. ING-DiBa ist seriös, aber eben keine Blitzbank.

@haensen1 und @DaStreicher haben das gut zusammengefasst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich finde, dass man auch die Transparenz von ING-DiBa loben muss. Die Bank erklärt auf ihrer Website ziemlich genau, wie der Prozess abläuft.

Die „sofortige Zusage“ ist ein erster Schritt, der auf einer automatisierten Bonitätsprüfung basiert. Danach folgen die manuelle Prüfung und die Dokumentenprüfung.

Das dauert eben ein paar Tage. Man kann also nicht erwarten, dass das Geld sofort nach der Online-Zusage auf dem Konto ist.

Wer das verspricht, ist oft unseriös oder verlangt hohe Gebühren. ING-DiBa bietet faire Konditionen und ist daher eine gute Wahl, wenn man etwas Zeit mitbringt.

Ich finde, @Faltenhals und @haensen1 haben das gut erklärt. Man sollte sich nicht von Werbeversprechen blenden lassen.

Ich möchte das Thema aus einer etwas anderen Perspektive beleuchten, insbesondere im Hinblick auf die Zuverlässigkeit der Online-Zusage bei ING-DiBa. Wie einige hier schon erwähnt haben, ist die „sofortige Zusage“ eher eine vorläufige Entscheidung, die auf einem automatisierten Scoring basiert.

Das ist ein Verfahren, das viele Banken nutzen, um den Antrag schnell zu bewerten. Es ist aber kein Ersatz für die vollständige Kreditprüfung, die alle Unterlagen und die Bonität umfassend bewertet.

Die tatsächliche Auszahlung des Kredits erfolgt erst, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Das kann, je nach Situation, zwischen wenigen Tagen bis zu zwei Wochen dauern.

Das hängt auch davon ab, wie schnell der Antragsteller die erforderlichen Dokumente einreicht und ob es Rückfragen gibt. Es ist wichtig, hier realistisch zu bleiben und sich nicht von Begriffen wie „sofortige Zusage“ täuschen zu lassen.

Die ING-DiBa ist eine etablierte Bank mit einem soliden Ruf, aber sie kann keine Wunder vollbringen. Für Menschen, die sehr schnell Geld brauchen, gibt es zwar alternative Anbieter, aber diese sind oft mit höheren Kosten verbunden oder weniger transparent.

Daher sollte man immer abwägen, was einem wichtiger ist: Schnelligkeit oder faire Konditionen. Ich hoffe, diese Einschätzung hilft weiter.

@IliasZeit und @EjgilJakobsen haben das schon sehr gut ausgeführt.

@g-swoboda, deine Einschätzung trifft den Nagel auf den Kopf. Die ING-DiBa arbeitet seriös und transparent, aber eine sofortige Auszahlung gibt es nicht.

Die „sofortige Zusage“ ist eine vorläufige Prüfung, die sehr schnell erfolgt. Die tatsächliche Auszahlung hängt von der Vollständigkeit der Unterlagen und der Bonitätsprüfung ab.

Das kann einige Tage dauern. Wer das nicht weiß, ist schnell enttäuscht.

ING-DiBa ist für viele eine gute Wahl, wenn man realistische Erwartungen hat. Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen teilen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

@Alwero, genau das ist der Punkt. Ich sehe immer wieder, dass Leute die Begriffe „sofortige Zusage“ und „sofortige Auszahlung“ durcheinanderbringen.

ING-DiBa gibt die Zusage oft innerhalb von Stunden, aber das Geld ist erst nach Prüfung da. Wer dringend Geld braucht, sollte sich das genau überlegen.

Es gibt Anbieter, die „Sofortkredit“ versprechen, aber da zahlt man oft drauf. ING-DiBa ist seriös, fair und transparent, aber eben keine Expressbank.

@g-swoboda und @IliasZeit haben das gut erklärt. Man sollte sich nicht von Marketingbegriffen blenden lassen.

Ich möchte noch ergänzen, dass ING-DiBa trotz der schnellen Online-Zusage auch eine sehr faire und transparente Kreditvergabe betreibt. Die automatisierte Prüfung dient vor allem dazu, den Kunden schnell eine erste Einschätzung zu geben, ob ein Kredit grundsätzlich möglich ist.

Diese schnelle Rückmeldung ist für viele Kunden sehr hilfreich, da sie nicht lange auf eine erste Antwort warten müssen. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass diese Zusage noch keine endgültige Kreditentscheidung ist.

Die Bank prüft im Anschluss alle eingereichten Unterlagen sorgfältig, um sicherzustellen, dass der Kreditnehmer auch tatsächlich kreditwürdig ist. Das kann, je nach Vollständigkeit der Unterlagen und der individuellen Situation, einige Tage in Anspruch nehmen.

Bei mir persönlich hat die Auszahlung etwa fünf Werktage nach der Online-Zusage stattgefunden. Ich finde, ING-DiBa bietet hier einen guten Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Sicherheit.

Wer sofort Geld braucht, sollte sich bewusst sein, dass es kaum seriöse Anbieter gibt, die das wirklich leisten können. Daher ist die ING-DiBa eine empfehlenswerte Adresse, wenn man nicht auf den letzten Cent angewiesen ist und eine faire Kreditvergabe möchte.

@g-swoboda und @IliasZeit haben das sehr gut beschrieben.

Die Erfahrungen hier mit ING-DiBa bestätigen, was ich aus fachlicher Sicht sagen kann: Die Bank arbeitet mit einem automatisierten Scoring-System, das eine schnelle erste Entscheidung ermöglicht. Diese vorläufige Zusage ist jedoch nicht verbindlich, sondern eine Einschätzung auf Basis der eingegebenen Daten.

Die endgültige Kreditentscheidung erfolgt erst nach Prüfung aller erforderlichen Unterlagen und der Identitätsprüfung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Werktagen nach positiver Prüfung.

Die ING-DiBa verlangt standardmäßig das Post-Ident- oder Video-Ident-Verfahren, was ebenfalls Zeit beansprucht. Es ist wichtig, dass Antragsteller die Unterlagen vollständig und zeitnah einreichen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Die Bank ist seriös und bietet faire Konditionen, jedoch keine sofortige Auszahlung im Sinne von „Geld innerhalb von 24 Stunden“. Für dringende Fälle gibt es andere Anbieter, die jedoch oft mit höheren Zinsen und Risiken verbunden sind.

Daher ist ING-DiBa eine gute Wahl für Kunden, die eine verlässliche und transparente Kreditvergabe suchen und einige Tage Wartezeit in Kauf nehmen können. @SalCarkSiskU und @g-swoboda haben das treffend zusammengefasst.
                                • Moderator

Ich kann das nur bestätigen. ING-DiBa ist schnell bei der Online-Zusage, aber das Geld kommt erst, wenn alle Unterlagen geprüft sind.

Das dauert meist ein paar Tage. Für mich war das okay, weil ich die Zeit hatte.

Wer sofort Geld braucht, sollte sich andere Anbieter anschauen, aber die sind oft teurer oder unseriös.

@NYwhiterabbit, genau so sehe ich das auch. Die schnelle Zusage ist ein erster Schritt, der Hoffnung macht, aber die Auszahlung braucht ihre Zeit.

ING-DiBa ist seriös und bietet faire Konditionen, was mir wichtig war. Ich habe das Geld innerhalb einer Woche bekommen, nachdem ich alle Unterlagen eingereicht hatte.

Für Leute, die schnell Geld brauchen, ist das vielleicht nichts, aber für alle anderen ist es eine gute Option. Man sollte sich nicht von Begriffen wie „sofortige Zusage“ blenden lassen, sondern den gesamten Prozess verstehen.

Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen teilen.

Ich möchte das Thema noch etwas ausführlicher beleuchten, weil ich selbst vor kurzem einen Kredit bei ING-DiBa beantragt habe und den Prozess sehr genau verfolgt habe. Die Online-Zusage kam tatsächlich innerhalb weniger Stunden, was mich zunächst sehr positiv überrascht hat.

Allerdings war mir auch bewusst, dass das nur eine vorläufige Entscheidung ist. Ich habe dann alle erforderlichen Unterlagen, wie Gehaltsnachweise und Ausweiskopie, sofort eingereicht.

Die Bank hat diese Dokumente innerhalb von zwei Tagen geprüft und mir eine endgültige Zusage per E-Mail geschickt. Die Auszahlung erfolgte dann etwa drei Tage später, also insgesamt etwa eine Woche nach Antragstellung.

Ich finde, das ist ein fairer und transparenter Prozess. ING-DiBa kommuniziert klar, dass die Online-Zusage keine verbindliche Auszahlung bedeutet, sondern nur eine erste Einschätzung.

Für alle, die dringend Geld brauchen, ist das wichtig zu wissen. Es gibt zwar Anbieter, die „Sofortkredit“ versprechen, aber oft mit sehr hohen Zinsen oder unseriösen Bedingungen.

ING-DiBa bietet faire Konditionen, einen guten Kundenservice und ist transparent. Ich würde jedem empfehlen, sich genau zu informieren und nicht nur auf die „sofortige Zusage“ zu vertrauen.

@Annzbell, @g-swoboda und @IliasZeit haben das schon sehr gut beschrieben.

Ich möchte das Thema ergänzen, weil ich selbst schon mehrere Kredite bei ING-DiBa beantragt habe und die Erfahrungen hier sehr gut zusammengefasst wurden. Die sogenannte „sofortige Zusage“ ist eine automatisierte Vorprüfung, die schnell erfolgt, oft innerhalb von Stunden.

Diese Zusage ist aber nicht bindend, sondern zeigt nur an, dass die Bank grundsätzlich bereit ist, den Kredit zu vergeben, wenn alle Unterlagen passen. Die endgültige Prüfung und Auszahlung dauern dann in der Regel mehrere Tage, abhängig davon, wie schnell der Kunde die erforderlichen Dokumente einreicht und ob Rückfragen entstehen.

Bei mir hat das meistens zwischen 4 und 7 Werktagen gedauert. ING-DiBa verlangt immer eine Identitätsprüfung per Post-Ident oder Video-Ident, was ebenfalls Zeit kostet.

Wer wirklich sofort Geld braucht, sollte sich bewusst sein, dass es kaum seriöse Anbieter gibt, die das leisten können. ING-DiBa bietet faire Zinsen, transparente Konditionen und einen guten Kundenservice.

Das ist für mich wichtiger als eine „Sofortauszahlung“. Ich finde, @Annzbell, @g-swoboda und @IliasZeit haben das sehr gut dargestellt.

Wer sich darauf einstellt, bekommt bei ING-DiBa einen verlässlichen Kredit.

Ich möchte mich den bisherigen Beiträgen anschließen und noch einen praktischen Tipp geben: Wenn du bei ING-DiBa einen Kredit beantragst, solltest du alle erforderlichen Unterlagen direkt bei der Antragstellung bereithalten und hochladen. Das beschleunigt den Prozess erheblich.

Die Online-Zusage ist schnell, aber die Auszahlung hängt von der Vollständigkeit der Unterlagen ab. Fehlende Dokumente führen zu Verzögerungen.

Außerdem ist das Video-Ident-Verfahren mittlerweile sehr praktisch und schnell durchführbar, sodass du nicht extra zur Post musst. Wenn du diese Schritte schnell erledigst, kannst du die Auszahlung oft innerhalb von 3 bis 5 Werktagen erwarten.

ING-DiBa ist seriös und bietet faire Konditionen, aber keine Express-Auszahlung. Für alle, die das wissen, ist es eine sehr gute Bank.

@Deggendorfer und @Annzbell haben das gut beschrieben.

@mel, danke für den Tipp! Das Video-Ident-Verfahren ist wirklich eine große Erleichterung und spart viel Zeit bei der Kreditbeantragung bei ING-DiBa.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X