Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein 130000 Kredit die Lösung für Haus und Auto?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich überlege derzeit ernsthaft, ob ein 130000 Kredit für mich und meine Familie sinnvoll wäre. Wir leben in einem älteren Haus, das dringend renoviert werden muss.

Dazu kommt, dass unser Auto langsam den Geist aufgibt und wir überlegen, dieses ebenfalls über den Kredit zu finanzieren. Da ich ein festes Einkommen habe, sollte die Rückzahlung machbar sein, aber die Länge der Bindung an die Bank bereitet mir Sorgen.

Glaubt ihr, es ist klug sich so hoch zu verschulden, um Haus und Auto zeitgleich in Angriff zu nehmen? Gibt es vielleicht bessere Alternativen, die ich übersehen habe?

Wie würdet ihr sicherstellen, dass man dabei finanziell nicht ins Schwanken gerät?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Du bist in einer schwierigen Lage, wenn du Hausrenovierung und einen neuen Wagen gleichzeitig finanzieren willst. Die Summe von 130.000 Euro ist nicht ohne, und die lange Bindung an die Bank ist tatsächlich ein Risiko. Wichtig ist, dass du dir genau ausrechnest, wie hoch die monatlichen Raten sein werden und ob dein Einkommen diese langfristig sicher abdecken kann. Ich würde dir raten, Prioritäten zu setzen: Was muss wirklich sofort gemacht werden? Vielleicht kannst du die Renovierung in Etappen angehen und das Auto erst später finanzieren.

Ein weiterer Punkt ist die Art des Kredits: Ein Annuitätendarlehen mit festen Raten gibt dir Planungssicherheit. Zudem solltest du prüfen, ob du eventuell Förderungen für die Haussanierung bekommst, etwa von der KfW. Das kann die finanzielle Belastung reduzieren.

Ich sehe auch Risiken bei der gleichzeitigen Finanzierung von Haus und Auto, weil unerwartete Ausgaben dann schwerer zu stemmen sind. Hast du dir schon mal überlegt, ob ein kleinerer Kredit für das Auto und ein größerer für die Renovierung sinnvoller wäre? So kannst du die Belastung besser steuern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme shantelcutshall zu, dass du auf jeden Fall Prioritäten setzen solltest. 130.000 Euro sind eine Menge Geld, und gerade bei älteren Häusern können Renovierungskosten schnell aus dem Ruder laufen. Es ist gut, dass du ein festes Einkommen hast, aber die langfristige Bindung an die Bank ist ein legitimer Punkt zur Sorge.

Wenn du das Haus wirklich dringend renovieren musst, würde ich dir raten, dich auf diese Maßnahme zu konzentrieren und das Auto eventuell erst später zu ersetzen. Du kannst auch überlegen, ob ein günstigerer Gebrauchtwagen eine Übergangslösung wäre.

Außerdem solltest du verschiedene Kreditangebote vergleichen. Es gibt Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben, falls das relevant ist, und manche bieten Kredite ohne Schufa, die aber oft sehr teuer sind. Wichtig ist, dass du die Gesamtkosten im Blick hast.

Hast du denn schon konkrete Angebote eingeholt?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
      Lädt...
      X