Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein 130000 Kredit die Lösung für Haus und Auto?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich überlege derzeit ernsthaft, ob ein 130000 Kredit für mich und meine Familie sinnvoll wäre. Wir leben in einem älteren Haus, das dringend renoviert werden muss.

Dazu kommt, dass unser Auto langsam den Geist aufgibt und wir überlegen, dieses ebenfalls über den Kredit zu finanzieren. Da ich ein festes Einkommen habe, sollte die Rückzahlung machbar sein, aber die Länge der Bindung an die Bank bereitet mir Sorgen.

Glaubt ihr, es ist klug sich so hoch zu verschulden, um Haus und Auto zeitgleich in Angriff zu nehmen? Gibt es vielleicht bessere Alternativen, die ich übersehen habe?

Wie würdet ihr sicherstellen, dass man dabei finanziell nicht ins Schwanken gerät?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Du bist in einer schwierigen Lage, wenn du Hausrenovierung und einen neuen Wagen gleichzeitig finanzieren willst. Die Summe von 130.000 Euro ist nicht ohne, und die lange Bindung an die Bank ist tatsächlich ein Risiko. Wichtig ist, dass du dir genau ausrechnest, wie hoch die monatlichen Raten sein werden und ob dein Einkommen diese langfristig sicher abdecken kann. Ich würde dir raten, Prioritäten zu setzen: Was muss wirklich sofort gemacht werden? Vielleicht kannst du die Renovierung in Etappen angehen und das Auto erst später finanzieren.

Ein weiterer Punkt ist die Art des Kredits: Ein Annuitätendarlehen mit festen Raten gibt dir Planungssicherheit. Zudem solltest du prüfen, ob du eventuell Förderungen für die Haussanierung bekommst, etwa von der KfW. Das kann die finanzielle Belastung reduzieren.

Ich sehe auch Risiken bei der gleichzeitigen Finanzierung von Haus und Auto, weil unerwartete Ausgaben dann schwerer zu stemmen sind. Hast du dir schon mal überlegt, ob ein kleinerer Kredit für das Auto und ein größerer für die Renovierung sinnvoller wäre? So kannst du die Belastung besser steuern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme shantelcutshall zu, dass du auf jeden Fall Prioritäten setzen solltest. 130.000 Euro sind eine Menge Geld, und gerade bei älteren Häusern können Renovierungskosten schnell aus dem Ruder laufen. Es ist gut, dass du ein festes Einkommen hast, aber die langfristige Bindung an die Bank ist ein legitimer Punkt zur Sorge.

Wenn du das Haus wirklich dringend renovieren musst, würde ich dir raten, dich auf diese Maßnahme zu konzentrieren und das Auto eventuell erst später zu ersetzen. Du kannst auch überlegen, ob ein günstigerer Gebrauchtwagen eine Übergangslösung wäre.

Außerdem solltest du verschiedene Kreditangebote vergleichen. Es gibt Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben, falls das relevant ist, und manche bieten Kredite ohne Schufa, die aber oft sehr teuer sind. Wichtig ist, dass du die Gesamtkosten im Blick hast.

Hast du denn schon konkrete Angebote eingeholt?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Die Idee, Haus und Auto gleichzeitig zu finanzieren, klingt verlockend, aber sie birgt Risiken. Ich würde eher empfehlen, zuerst das Haus in Angriff zu nehmen, da das oft langfristig den Wert deiner Immobilie steigert. Das Auto kann man notfalls noch ein bisschen länger fahren oder günstiger ersetzen.

Außerdem solltest du einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen. Kredite können schnell zur Belastung werden, wenn unerwartete Kosten dazukommen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Interessanter Punkt, SepiF. Es ist tatsächlich ratsam, einen finanziellen Puffer zu haben, gerade wenn man so eine hohe Kreditsumme aufnimmt. Die Pfändungsfreigrenzen und das Existenzminimum sollten bei der Rückzahlungsplanung unbedingt berücksichtigt werden.

Außerdem ist es wichtig, dass du die Kreditlaufzeit so wählst, dass die monatlichen Raten dich nicht überfordern. Eine längere Laufzeit senkt zwar die Rate, erhöht aber die Zinskosten.

Ich würde dir empfehlen, auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachzudenken, etwa Förderkredite für die Haussanierung oder Leasing für das Auto, wenn das für dich in Frage kommt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich finde, die Frage ist auch, wie dringend die Renovierung wirklich ist. Manchmal neigt man dazu, alles auf einmal machen zu wollen, aber es gibt ja auch Prioritäten. Wenn das Dach zum Beispiel undicht ist, dann ist es natürlich dringender als eine neue Küche.

Zum Auto: Wenn es wirklich nicht mehr zuverlässig fährt, dann ist das natürlich ein Problem, aber vielleicht kannst du ja auch ein günstiges Auto leasen oder einen Kredit mit kürzerer Laufzeit nehmen, damit du nicht so lange gebunden bist.

Ich würde auch empfehlen, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und die Konditionen genau zu vergleichen. Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf mögliche Nebenkosten und die Flexibilität bei Sondertilgungen.

Es ist wichtig, dass du dich nicht übernimmst. Die Rückzahlung muss auch bei unerwarteten Ausgaben machbar sein.

Das sehe ich auch so. Ein Kredit ist immer eine Verpflichtung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Wenn du das Gefühl hast, dass du dich finanziell übernimmst, dann wäre es besser, die Projekte zu staffeln.

Außerdem gibt es ja auch Förderprogramme, gerade für energetische Sanierungen, die du nutzen könntest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo historybuff36,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich möchte hier noch einmal auf die Bedeutung der Kreditvoraussetzungen hinweisen. Es ist wichtig, dass du alle Anforderungen erfüllst, um eine Kreditbewilligung zu erhalten. Dazu gehören ein regelmäßiges Einkommen, eine positive Bonität und ein fester Wohnsitz.

Da du von einem älteren Haus sprichst, solltest du auch bedenken, dass die Renovierungskosten oft höher ausfallen als geplant. Eine genaue Kostenschätzung vor der Kreditaufnahme ist daher essenziell.

Ein Kredit in Höhe von 130.000 Euro ist eine große Verpflichtung, und die Laufzeit wird wahrscheinlich lang sein. Das bedeutet, dass du über viele Jahre hinweg finanziell gebunden bist. Das kann sich auch auf deine Flexibilität im Alltag auswirken.

Es gibt auch Kredite ohne Schufa, die von der Sigma Kreditbank angeboten werden, wie andere User bereits erwähnt haben. Diese sind allerdings in der Höhe begrenzt und haben meist höhere Zinssätze. Für deine Summe wäre das wahrscheinlich keine Option.

Mein Tipp: Erstelle einen detaillierten Haushaltsplan, in dem du alle Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellst. Berücksichtige dabei auch mögliche unerwartete Kosten. So kannst du besser einschätzen, ob du die monatlichen Raten langfristig stemmen kannst.

Abschließend rate ich dir, verschiedene Angebote einzuholen und dich auch von unabhängigen Finanzberatern beraten zu lassen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

@kZe-Mahra bringt wichtige Punkte zur Bonität und Haushaltsplanung ein.

Ein 130.000 Euro Kredit ist kein Pappenstiel. Es ist sinnvoll, die Kosten realistisch einzuschätzen und nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Gesamtkosten über die Laufzeit zu betrachten.

Außerdem sollte man sich vorab über mögliche Förderungen informieren, um die finanzielle Belastung zu reduzieren.

Ein wichtiger Aspekt, den ich ergänzen möchte, ist die Kreditart. Für Renovierungen gibt es oft spezielle Förderkredite mit günstigeren Zinssätzen, etwa von der KfW. Diese Kredite sind oft günstiger als herkömmliche Konsumentenkredite und können die finanzielle Belastung deutlich senken.

Ein Autokredit ist dagegen meist ein Konsumentenkredit mit kürzerer Laufzeit und höheren Zinsen. Wenn du beide Vorhaben zusammen in einem Kredit finanzierst, solltest du darauf achten, dass die Konditionen für beide Zwecke passen.

Es kann auch sinnvoll sein, zwei getrennte Kredite aufzunehmen, um die Rückzahlung flexibler zu gestalten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich sehe das Ganze auch aus einer etwas anderen Perspektive. Du hast ja ein festes Einkommen, das ist eine gute Basis. Aber ein Kredit von 130.000 Euro ist eine große Verantwortung, vor allem wenn man Haus und Auto gleichzeitig finanziert.

Es wäre ratsam, genau zu kalkulieren, wie sich die monatlichen Belastungen auf dein Budget auswirken. Ein Haushaltsplan ist hier das A und O. Dabei solltest du auch Puffer für unerwartete Ausgaben einplanen, denn gerade bei älteren Häusern kann immer mal was dazukommen.

Ich würde dir empfehlen, dich bei der Hausrenovierung auf die dringendsten Maßnahmen zu konzentrieren, die den Wert und die Sicherheit des Hauses erhöhen. Das Auto kannst du vielleicht noch ein wenig länger fahren oder mit einem kleineren Kredit finanzieren.

Auch die Idee, zwei Kredite zu nehmen, finde ich sinnvoll. So bist du flexibler und kannst die Laufzeiten besser an deine Bedürfnisse anpassen.

Wichtig ist auch, dass du dich bei der Auswahl des Kredits nicht nur auf den Zinssatz konzentrierst, sondern auch auf mögliche Gebühren, Sondertilgungsmöglichkeiten und die Flexibilität bei der Rückzahlung.

Die Frage nach der Verschuldung ist berechtigt. Eine Summe von 130.000 Euro ist für Privatpersonen eine große Belastung, vor allem wenn sie für unterschiedliche Zwecke wie Hausrenovierung und Autokauf verwendet wird.

Ich würde empfehlen, zunächst eine Prioritätenliste zu erstellen. Welche Renovierungsarbeiten sind dringend notwendig, welche können warten? Bei älteren Häusern können unerwartete Kosten schnell auftreten, deshalb ist es wichtig, einen finanziellen Puffer einzuplanen.

Für das Auto kann man auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten prüfen, etwa Leasing oder einen kleineren Kredit. Die Laufzeit und die Zinsen sollten hier genau verglichen werden.

Außerdem sollte man bei der Kreditaufnahme die Gesamtkosten betrachten, also nicht nur den Zinssatz, sondern auch Bearbeitungsgebühren und andere Kosten.

Eine Möglichkeit ist auch, Förderkredite für die Haussanierung zu nutzen, die oft günstiger sind und teilweise Zuschüsse bieten.

Abschließend: Es ist wichtig, dass du dir einen Überblick über deine finanzielle Situation verschaffst und dich gut informierst, bevor du dich langfristig bindest.

Ich finde, ihr habt alle wichtige Punkte angesprochen. Gerade das mit dem Puffer ist so wichtig.

Wenn du jetzt schon weißt, dass dein Auto langsam den Geist aufgibt, aber du noch ein bisschen damit fahren kannst, würde ich das Auto erstmal hinten anstellen und mich auf die Renovierung konzentrieren.

Förderungen für die Sanierung gibt’s ja auch, da kannst du dir bestimmt was holen. Und beim Auto vielleicht erstmal ein günstiges Gebrauchtfahrzeug oder so.

Und was die Kreditlaufzeit angeht: Je länger die ist, desto mehr Zinsen zahlst du. Also lieber nicht zu lange binden, sonst wird’s richtig teuer.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist absolut verständlich, dass du beide Projekte gleichzeitig angehen möchtest, gerade wenn das Haus in einem Zustand ist, der dringend Renovierungen erfordert, und das Auto bald den Geist aufgibt. Allerdings birgt eine so hohe Verschuldung Risiken, die du nicht unterschätzen solltest.

Zunächst solltest du eine genaue Kostenaufstellung für die Renovierung machen. Oft unterschätzt man die Kosten, gerade bei älteren Häusern. Es kann sinnvoll sein, einen unabhängigen Gutachter oder Handwerker hinzuzuziehen, der dir eine realistische Einschätzung gibt.

Für das Auto kannst du überlegen, ob ein Leasing oder ein günstiger Gebrauchtwagen eine Zwischenlösung sein kann, um die finanzielle Belastung zu strecken.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kreditart. Du kannst überlegen, ob du einen Kredit mit fester Laufzeit und festen Raten nimmst, um Planungssicherheit zu haben, oder ob ein variabler Kredit mit Sondertilgungsmöglichkeiten besser passt.

Achte auch darauf, dass du bei der Bank keine Vorkosten zahlst. Seriöse Anbieter verlangen diese nicht.

Zuletzt: Ein Haushaltsplan ist unverzichtbar. Du solltest genau wissen, wie viel Geld monatlich für die Rückzahlung zur Verfügung steht und wie viel für andere Ausgaben bleibt. So kannst du besser einschätzen, ob du finanziell stabil bleibst.

@curlilocks325A hat das gut zusammengefasst. Besonders wichtig ist, dass du keine Vorkosten zahlst. Das ist ein Zeichen für Seriosität.

Außerdem solltest du verschiedene Kreditangebote vergleichen. Manchmal lohnt es sich, zwei Kredite zu nehmen: einen für die Renovierung mit günstigen Konditionen und einen kleineren für das Auto.

Förderkredite für die Haussanierung sind oft günstiger und können dir helfen, die Kosten zu senken.

Wenn du schon Angebote hast, kannst du sie hier gerne teilen, dann schauen wir uns die Konditionen an.

Ich möchte noch einmal auf die Risiken einer hohen Verschuldung eingehen. Ein Kredit von 130.000 Euro ist eine erhebliche finanzielle Verpflichtung, die du nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest. Gerade wenn du Haus und Auto gleichzeitig finanzieren möchtest, steigt das Risiko, dass unvorhergesehene Ausgaben dich in Schwierigkeiten bringen können.

Es ist wichtig, dass du deine Bonität genau kennst und weißt, wie sich die monatlichen Raten auf dein Budget auswirken. Eine genaue Haushaltsrechnung ist hier unerlässlich.

Wenn du schon ein festes Einkommen hast, ist das eine gute Voraussetzung, aber du solltest auch die Möglichkeit von Einkommensausfällen oder anderen finanziellen Belastungen berücksichtigen.

Ich empfehle dir, dich auch über Kredite ohne Schufa zu informieren, falls du negative Einträge hast. Allerdings sind diese Kredite meist teurer und in der Höhe begrenzt.

Für die Haussanierung gibt es oft Förderkredite mit günstigen Konditionen, die du unbedingt prüfen solltest.

Zusammenfassend: Ein 130.000 Euro Kredit kann sinnvoll sein, wenn du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt und dich gut informierst.
                                • Moderator

Ich finde, du solltest dich nicht zu sehr stressen. Wenn das Haus wirklich dringend saniert werden muss, dann mach das. Das Auto kann man auch mal ein bisschen länger fahren oder eben günstiger ersetzen.

Es gibt auch Kredite trotz Schufa, falls das für dich relevant ist. Die Zinsen sind zwar höher, aber manchmal ist das die einzige Möglichkeit.

Wichtig ist, dass du dir einen Überblick verschaffst und nicht alles auf einmal machst.

Kredite mit Vorkosten? Finger weg!

Lieber auf seriöse Anbieter setzen, die keine Vorauszahlungen verlangen.

Es ist wichtig, die Kreditaufnahme als strategischen Schritt zu betrachten, nicht als Notlösung. Bei einer Summe von 130.000 Euro solltest du unbedingt alle Optionen prüfen.

Förderkredite für die Haussanierung sind oft die beste Wahl, da sie günstige Zinssätze und oft auch Tilgungszuschüsse bieten. Informiere dich bei der KfW oder deiner Hausbank.

Für das Auto kann ein separater, kleinerer Kredit sinnvoll sein, damit du die Laufzeiten besser steuern kannst. Leasing ist auch eine Option, wenn du das Auto nicht kaufen möchtest.

Wichtig ist, dass du einen realistischen Haushaltsplan erstellst, der alle Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt. So kannst du sicherstellen, dass du die Raten problemlos bedienen kannst.

Außerdem solltest du darauf achten, dass keine Vorkosten verlangt werden. Seriöse Kreditgeber arbeiten ohne Vorauszahlungen.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, prüfe die Konditionen genau: Zinssatz, Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und mögliche Gebühren.

Prioritäten setzen ist das A und O.

Hausrenovierung vor Auto, sonst wird’s schnell eng.

130.000 Euro sind viel Geld.

Lieber Schritt für Schritt vorgehen und nicht alles auf einmal finanzieren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X