Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was kostet durchschnittlich eine Reitstunde?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor Kurzem mit dem Reiten angefangen und bin auf der Suche nach einem Reiterhof in meiner Nähe für regelmäßigen Reitunterricht. Die Preise variieren allerdings stark, und ich bin unsicher, worauf ich achten soll, um ein faires Angebot zu finden.

Können zu niedrige Preise auf schlechte Qualität oder mangelnde Sicherheit hindeuten? Was sind angemessene reitunterricht preise für einen Anfänger wie mich, der einmal pro Woche eine Einzelstunde nehmen möchte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zu niedrige Preise können tatsächlich ein Warnsignal sein, aber nicht immer. Manchmal sind kleinere Höfe günstiger, weil sie weniger Luxus bieten oder weniger erfahrene Pferde haben.

Aber Sicherheit sollte nie darunter leiden! Schau, ob der Hof gut gepflegt ist, die Pferde gesund wirken und die Trainer qualifiziert sind.

Für Einzelstunden liegt der Preis meist zwischen 30 und 50 Euro, je nach Region und Qualität. Lea hat ja schon erwähnt, dass Qualität zählt – da stimme ich zu.

Lieber etwas mehr zahlen und dafür sicher sein, dass du gut betreut wirst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Brogo97 bringt es auf den Punkt. Ich würde noch ergänzen, dass du unbedingt darauf achten solltest, wie der Unterricht abläuft.

Ein guter Reitlehrer nimmt sich Zeit, erklärt dir die Grundlagen und geht auf deine Fragen ein. Wenn der Unterricht nur aus Aufsitzen und losreiten besteht, ist das nicht optimal.

Die Pferde sollten außerdem gut ausgebildet und ruhig sein, gerade für Anfänger. Wenn du einmal pro Woche Einzelunterricht nimmst, sind 40 bis 50 Euro pro Stunde realistisch.

Manche Höfe bieten auch Pakete an, die günstiger sind, wenn du mehrere Stunden buchst. Aber Vorsicht bei zu billigen Angeboten: Manchmal sind die Pferde überfordert oder die Trainer wenig qualifiziert.

Ich empfehle dir, den Hof vorab zu besuchen, vielleicht eine Probestunde zu machen und mit anderen Reitern zu sprechen. Sicherheit und Wohlbefinden von dir und dem Pferd sollten immer im Vordergrund stehen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Sicherheit ist echt das A und O. Wenn der Hof das nicht ernst nimmt, Finger weg.

Lieber etwas mehr zahlen und dafür entspannt reiten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich möchte hier noch ein paar Gedanken ergänzen, die vielleicht helfen, das Preis-Leistungs-Verhältnis besser einzuschätzen. Zu niedrige Preise können tatsächlich auf mangelnde Qualität oder Sicherheitsstandards hindeuten, aber das ist nicht immer der Fall.

Manche kleinere oder familiäre Reiterhöfe bieten günstigeren Unterricht an, weil sie keine großen Investitionen in Marketing oder Luxusanlagen haben. Wichtig ist, dass die Pferde artgerecht gehalten werden und die Trainer qualifiziert sind.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schau dir an, ob die Trainer eine Reitlehrerlizenz besitzen oder entsprechende Ausbildungen vorweisen können. Was die Preise angeht: Für Einzelstunden bei einem Anfänger sind 35 bis 50 Euro pro Stunde in den meisten Regionen üblich.

Höhere Preise können für spezialisierte Trainer oder besondere Pferde anfallen. Zu beachten ist auch, ob die Stunde wirklich eine Einzelstunde ist oder in einer kleinen Gruppe stattfindet, das macht preislich einen Unterschied.

Außerdem solltest du darauf achten, wie der Unterricht gestaltet ist – wird auf deine individuellen Bedürfnisse eingegangen oder ist es eher Massenabfertigung? Wenn du mit anderen Usern wie Lea oder Brogo97 sprichst, wirst du merken, dass die Qualität des Unterrichts oft wichtiger ist als der Preis.

Eine Probestunde ist immer ratsam, um ein Gefühl für den Hof und den Unterricht zu bekommen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Gerade als Anfänger ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst und der Unterricht individuell auf dich abgestimmt ist.

Billige Angebote können manchmal verlockend sein, aber oft steckt dahinter, dass die Pferde nicht gut vorbereitet sind oder die Trainer wenig Erfahrung haben. Für einmal pro Woche Einzelunterricht würde ich mit etwa 40 bis 50 Euro rechnen, je nach Region.

Manchmal gibt es auch Staffelpreise, wenn du mehrere Stunden buchst. Ich würde dir raten, nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern auch auf die Ausstattung des Reiterhofs, die Haltung der Pferde und die Qualifikation der Trainer.

Vielleicht kannst du auch mal bei anderen Reitern nachfragen, wie ihre Erfahrungen sind. Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, das gilt auch für die Ausrüstung.

Ich finde, du solltest auch auf die Gruppengröße achten. Einzelstunden sind natürlich teurer, aber für Anfänger oft besser.

Wenn der Preis zu niedrig ist, könnte es sein, dass die Stunden in Gruppen stattfinden, was nicht schlecht sein muss, aber du solltest es wissen. Außerdem check, ob der Hof versichert ist und wie die Pferde aussehen.

Die Preise, die hier genannt wurden, passen auch zu meinen Erfahrungen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo goldendream,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Also, ich sag mal so: Wer billig will, kriegt oft auch billig. Das gilt auch beim Reitunterricht.

Ich hab mal bei nem Billig-Hof angefangen, da gings zu wie auf nem Rummel. Die Pferde waren nervös, der Trainer hatte kaum Zeit für mich, und die Sicherheit?

Na ja, sagen wir mal, ich hab schnell die Reißleine gezogen. Lieber zahlt man 10 Euro mehr und hat nen Profi, der wirklich auf dich eingeht.

Einzelstunden kosten in der Regel so um die 40 bis 50 Euro, je nach Region und Pferd. Aber da ist dann auch die Betreuung top, und du lernst was.

Wenn du nur einmal die Woche reitest, lohnt sich das auf jeden Fall. Schau dir auch an, ob der Hof Mitglied in einem Reitverband ist, das ist oft ein Qualitätsmerkmal.

Außerdem: Sicherheit geht vor. Schau, ob die Pferde vernünftig ausgebildet sind und ob der Trainer dich auch auf Risiken hinweist.

Das hat mir am meisten geholfen, weil ich so nicht gleich überfordert wurde.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte hier noch ein paar technische Aspekte ergänzen, die oft übersehen werden, wenn es um Preise und Qualität im Reitunterricht geht. Ein fairer Preis spiegelt nicht nur die Trainerqualifikation wider, sondern auch die Betriebskosten des Reiterhofs, die Pflege der Pferde und die Sicherheitseinrichtungen.

Ein günstiger Preis kann bedeuten, dass der Hof bei einem dieser Punkte Abstriche macht, was langfristig problematisch sein kann. Außerdem ist die Qualität der Pferde entscheidend: Für Anfänger sollten die Pferde ruhig, gut ausgebildet und gesund sein.

Schlechte Haltung oder Überforderung der Tiere kann zu Unfällen führen. Ein guter Reitlehrer wird auch auf deine körperliche Verfassung eingehen und dir helfen, eine sichere Sitzposition zu entwickeln.

Was die Preise angeht, sind 35 bis 50 Euro pro Einzelstunde ein realistischer Rahmen, wobei in Großstädten die Preise auch höher liegen können. Ich empfehle, auf die Transparenz der Preisgestaltung zu achten: Sind alle Kosten klar kommuniziert?

Gibt es versteckte Gebühren? Und wie flexibel ist der Unterricht, wenn du mal ausfällst?

Diese Faktoren sind wichtig, um ein faires Angebot zu erkennen.

Ich möchte die Diskussion um die Preisgestaltung und Qualitätsmerkmale im Reitunterricht aus einer etwas formelleren Perspektive ergänzen. Es ist unbestreitbar, dass die Preise für Reitstunden stark variieren, was auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen ist.

Neben der Qualifikation der Reitlehrer und der Qualität der Pferde spielen auch die Infrastruktur des Reiterhofs, die Region und die angebotenen Zusatzleistungen eine Rolle. Bei zu niedrigen Preisen sollte man kritisch hinterfragen, ob alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Dies betrifft sowohl die Ausbildung der Pferde als auch die Einhaltung von Unfallverhütungsvorschriften. Ein seriöser Reiterhof wird diesbezüglich transparent sein und entsprechende Nachweise vorlegen können.

Hinsichtlich der Preisgestaltung für Anfänger, die einmal pro Woche eine Einzelstunde nehmen möchten, liegen die marktüblichen Preise in Deutschland zwischen 35 und 55 Euro pro Stunde. Es ist ratsam, sich vor Vertragsabschluss über die Kündigungsfristen und die Möglichkeit von Probestunden zu informieren.

Die Investition in qualitativ hochwertigen Unterricht zahlt sich langfristig aus, da sie die Sicherheit erhöht und die Lernfortschritte fördert. Ich empfehle, sich nicht allein vom Preis leiten zu lassen, sondern den Fokus auf die Qualität und die Sicherheit zu legen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich finde, die ganze Diskussion zeigt, wie wichtig es ist, dass man als Anfänger gut betreut wird. Billig kann schnell teuer werden, wenn man sich verletzt oder schlechte Angewohnheiten lernt.

Für mich war es wichtig, dass der Reitlehrer geduldig ist und die Stunden individuell gestaltet. Die Preise, die hier genannt wurden, passen auch zu meinen Erfahrungen.

Ich habe einmal pro Woche Einzelunterricht genommen und habe etwa 45 Euro pro Stunde bezahlt. Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde.

Ich kann auch bestätigen, dass man unbedingt auf die Pferde achten sollte. Sie sollten ruhig und gut gepflegt sein.

Wenn der Hof das nicht bietet, würde ich dort nicht reiten. Ich finde es auch hilfreich, wenn man vorab eine Probestunde machen kann, um zu sehen, ob die Chemie stimmt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                      Lädt...
                      X