Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Hat smava schufa neutral wirklich keinen Einfluss auf meinen Score?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor, einen Kredit aufzunehmen und bin bei meiner Recherche auf smava gestoßen, die anscheinend einen schufa-neutralen Kreditanfrageprozess anbieten. Das klingt ideal, denn ich möchte meinen Schufa-Score möglichst unberührt lassen, um meine Bonität nicht zu gefährden.

Was genau bedeutet smava schufa neutral? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob dieser Prozess wirklich keinen Einfluss auf den eigenen Schufa-Score hat?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Smava schufa neutral bedeutet im Grunde, dass bei der Kreditanfrage erst mal keine harte Schufa-Abfrage durchgeführt wird, die deinen Score beeinflussen könnte. Stattdessen erfolgt oft eine sogenannte weiche Anfrage, die nur für dich sichtbar ist und deine Bonität nicht verschlechtert.

Das ist besonders praktisch, wenn du mehrere Angebote vergleichen willst, ohne dass jede Anfrage deinen Score belastet. Allerdings solltest du wissen, dass wenn du dich für ein konkretes Kreditangebot entscheidest und der Kreditgeber eine harte Schufa-Abfrage macht, dann wird das natürlich in der Schufa vermerkt und kann deinen Score beeinflussen.

Ich habe selbst vor einiger Zeit bei Smava nach Krediten gesucht und kann bestätigen, dass die erste Anfrage schufa-neutral war. Erst als ich mich für einen Kredit entschieden habe, kam die offizielle Schufa-Abfrage.

Das heißt, Smava hilft dir, erst mal ohne Risiko zu prüfen, ob du überhaupt Chancen auf einen Kredit hast. @telklar hat das glaube ich auch mal erwähnt, dass solche weichen Anfragen oft genutzt werden, um die Bonität schonend zu prüfen.

Aber Achtung: Wenn du bei mehreren Anbietern harte Anfragen stellst, kann das deinen Score durchaus verschlechtern. Smava bietet also eine Art Vorprüfung, die deine Schufa nicht belastet, aber der finale Schritt ist dann eben nicht mehr schufa-neutral.

Außerdem ist wichtig, dass Smava selbst keine Kredite vergibt, sondern als Vermittler auftritt. Die eigentliche Schufa-Abfrage erfolgt dann bei der Bank, die dir das Angebot macht.

Also kurz gesagt: Smava schufa neutral heißt, dass die erste Anfrage bei Smava keine Auswirkungen auf deinen Schufa-Score hat, aber der Kreditabschluss dann schon. Hoffe, das hilft dir weiter.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich finde das mit der schufa-neutralen Anfrage bei Smava echt clever. Du kannst quasi erst mal schauen, was geht, ohne direkt deine Bonität zu gefährden.

Gerade wenn man wie @gravitiN sagt, mehrere Angebote vergleichen will, ist das Gold wert. Aber man darf nicht vergessen, dass am Ende die Bank dann doch eine richtige Schufa-Abfrage macht.

Also ist das eher eine Art Soft-Check zum Reinschnuppern. Ich habe das auch schon mal gemacht und fand das total entspannt, weil man nicht direkt einen Schufa-Krater riskiert.

Trotzdem, wenn du wirklich einen Kredit brauchst, wird der Score irgendwann geprüft. Das sollte man nicht vergessen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

@gravitiN und @Sniebel haben das gut erklärt. Ich möchte noch ergänzen, dass es bei Smava tatsächlich zwei Arten von Schufa-Anfragen gibt: die weiche Anfrage, die schufa-neutral ist und nur für dich sichtbar bleibt, und die harte Anfrage, die bei der Kreditvergabe erfolgt und für alle Kreditgeber sichtbar ist.

Das ist wichtig, weil mehrere harte Anfragen in kurzer Zeit deinen Score verschlechtern können. Smava gibt dir die Möglichkeit, erst mal eine weiche Anfrage zu stellen, um deine Chancen zu prüfen, ohne dass das deine Bonität belastet.

Das ist besonders hilfreich, wenn du dir unsicher bist, ob du überhaupt einen Kredit bekommst. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die schufa-neutrale Anfrage keine Garantie für eine Kreditbewilligung ist.

Die finale Entscheidung trifft die Bank anhand der harten Schufa-Abfrage und weiterer Kriterien wie Einkommen und Beschäftigungsstatus. @telklar hat in einem anderen Thread mal darauf hingewiesen, dass eine schufa-neutrale Anfrage auch keine Auswirkungen auf andere Faktoren wie dein Einkommen oder bestehende Schulden hat – sie betrifft wirklich nur die Schufa-Datenbank.

Das macht Smava zu einem guten Tool, um sich einen Überblick zu verschaffen, ohne gleich Risiken einzugehen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also ich habe bei Smava auch mal eine schufa-neutrale Anfrage gemacht. War echt praktisch, weil ich erst mal gucken wollte, ob ich überhaupt Chancen habe.

Hat meine Schufa nicht belastet, das kann ich bestätigen. Aber als ich dann einen Kreditvertrag unterschrieben habe, kam die harte Schufa-Abfrage und das war dann schon sichtbar.

Also die schufa-neutrale Anfrage ist super zum Testen, aber am Ende zählt die richtige Prüfung. @Sniebel und @gravitiN haben das schon gut beschrieben.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Schufa-neutral heißt also, dass Smava erst mal nur einen Soft-Check macht. Das schont den Score, ist aber kein Freifahrtschein für den Kredit.

Wichtig für alle, die nicht riskieren wollen, schlechter dazustehen.

Was ich noch ergänzen möchte: Smava arbeitet mit vielen Banken zusammen, die unterschiedliche Kriterien haben. Die schufa-neutrale Anfrage hilft dir, herauszufinden, welche Banken dich überhaupt in Betracht ziehen, ohne dass dein Score leidet.

Aber wie @gravitiN schon sagte, wenn du dich für ein Angebot entscheidest, wird eine harte Schufa-Abfrage gemacht. Das ist normal und unvermeidbar, wenn du einen Kredit wirklich willst.

Wichtig ist, dass du nicht bei zu vielen Banken gleichzeitig eine harte Anfrage stellst, sonst leidet dein Score. Smava macht das clever, indem sie dir erst mal die Möglichkeit geben, ohne Risiko zu prüfen.

Für Leute mit etwas schlechterer Bonität ist das eine gute Sache. Ich würde trotzdem empfehlen, vor der Antragstellung genau zu prüfen, ob du alle Voraussetzungen erfüllst, um eine Ablehnung zu vermeiden.

Denn eine Ablehnung nach einer harten Schufa-Abfrage kann sich negativ auswirken.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo tobimeister,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Fachlich korrekt: Die schufa-neutrale Anfrage bei Smava ist eine sogenannte weiche Anfrage, die nicht in der Schufa-Historie gespeichert wird und daher deinen Score nicht beeinflusst. Erst bei der Kreditvergabe erfolgt eine harte Anfrage, die deinen Score beeinflussen kann.

Wichtig ist, dass du dich bei Smava vorab gut informierst, welche Banken mit welchen Kriterien arbeiten, um unnötige harte Anfragen zu vermeiden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte hier nochmal auf den Punkt eingehen, den @gravitiN und @Hans_ erwähnt haben: Die schufa-neutrale Anfrage ist ein wichtiger Vorteil bei Smava, weil du erst mal unverbindlich deine Chancen prüfen kannst. Gerade wenn du, wie viele hier, Angst hast, dass eine harte Anfrage deinen Score verschlechtert, ist das ein super Weg.

Die Schufa selbst unterscheidet zwischen weichen und harten Anfragen. Weiche Anfragen, wie sie Smava macht, sind nur für dich sichtbar und haben keine negativen Auswirkungen.

Harte Anfragen hingegen werden allen Kreditgebern angezeigt und können deinen Score senken, wenn du zu viele davon hast. Das heißt aber nicht, dass du keine Kredite bekommst, wenn du eine harte Anfrage hast – es ist nur ein Faktor unter vielen.

Was auch wichtig ist: Smava selbst vergibt keine Kredite, sondern vermittelt nur. Die eigentliche Prüfung und Auszahlung erfolgt durch die Partnerbanken.

Wenn du also einen Kredit über Smava beantragst, wird erst eine weiche Anfrage gemacht, dann, wenn du dich für ein Angebot entscheidest, eine harte. Das ist Standard.

Wenn du also deinen Schufa-Score schützen willst, nutze Smava, um erst mal zu schauen, ob du Chancen hast, bevor du dich bindest. Das ist der große Vorteil gegenüber einer direkten Kreditanfrage bei einer Bank.

Ich finde es auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine schufa-neutrale Anfrage nicht bedeutet, dass du keine Bonitätsprüfung hast. Die Banken prüfen natürlich trotzdem deine finanzielle Situation, Einkommen, Beschäftigung und so weiter.

Nur eben ohne die harte Schufa-Abfrage am Anfang. Das ist für viele ein großer Vorteil, weil sie erst mal ohne Risiko schauen können, ob sie überhaupt Chancen haben.

Wenn du aber einen Kreditvertrag unterschreibst, wird die harte Schufa-Abfrage gemacht, und das kann sich auf deinen Score auswirken. Also schau genau, wie viele harte Anfragen du hast, sonst leidet deine Bonität.

Smava macht das sehr transparent und gibt dir die Möglichkeit, erst mal unverbindlich zu prüfen. Das ist für mich ein großer Pluspunkt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Aus formeller Sicht möchte ich ergänzen, dass der Begriff schufa-neutral bei Smava bedeutet, dass die erste Kreditanfrage als weiche Anfrage behandelt wird. Diese weiche Anfrage wird in der Schufa-Datenbank nicht als belastend für den Score eingetragen und ist nur für den Antragsteller selbst sichtbar.

Das ist besonders für Personen mit mehreren Kreditgesuchen oder unsicherer Bonität von Vorteil, da die Bonität nicht durch jede Anfrage beeinträchtigt wird. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass die endgültige Kreditvergabe von der jeweiligen Bank abhängt, die eine harte Anfrage bei der Schufa durchführt.

Diese harte Anfrage wird in der Schufa-Datenbank vermerkt und kann den Score beeinflussen. Somit ist die schufa-neutrale Anfrage bei Smava ein erster unverbindlicher Schritt, um Kreditangebote zu prüfen, ohne die eigene Bonität zu gefährden.

Es empfiehlt sich, vor der Antragstellung die individuellen Konditionen und Voraussetzungen der Banken zu prüfen, da diese variieren können. Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass die schufa-neutrale Anfrage keine Garantie für eine Kreditbewilligung darstellt.

Zusammenfassend ist Smava mit dem schufa-neutralen Prozess eine gute Möglichkeit, um erste Kreditangebote zu sondieren, ohne die eigene Bonität zu belasten, was gerade in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist.

Ich finde es spannend, wie Smava hier eine Balance schafft zwischen dem Schutz der Bonität und der Möglichkeit, Kredite zu vergleichen. Es ist ja oft so, dass man erst mal wissen will, ob man überhaupt Chancen hat, bevor man sich bindet.

Die schufa-neutrale Anfrage ist da ein cleverer Schritt. Aber wie @HannahHoffmann sagt, es ist keine Garantie, sondern nur ein erster Schritt.

Man sollte immer genau lesen, was die Bank später macht. Trotzdem eine gute Möglichkeit, die ich selbst auch genutzt habe.

Ich möchte noch ergänzen, dass die schufa-neutrale Anfrage bei Smava nicht nur für Menschen mit guter Bonität interessant ist, sondern besonders für jene, die schon negative Einträge haben oder unsicher sind, wie ihre Bonität bewertet wird. Denn eine harte Schufa-Anfrage kann den Score weiter verschlechtern und so die Chancen auf einen Kredit zusätzlich mindern.

Smava ermöglicht es, erst mal unverbindlich zu prüfen, welche Banken überhaupt bereit sind, einen Kredit anzubieten, ohne dass die Schufa dadurch belastet wird. Das ist eine sehr wichtige Funktion, gerade in Zeiten, in denen viele Verbraucher finanzielle Engpässe haben und dennoch einen Kredit benötigen.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass am Ende des Tages die finale Kreditvergabe von der Bank abhängt und eine harte Schufa-Abfrage unumgänglich ist. Wer also mehrere Kreditanfragen bei verschiedenen Banken gleichzeitig stellt, sollte das Risiko bedenken, dass mehrere harte Anfragen den Score negativ beeinflussen können.

Insgesamt ist Smava mit dem schufa-neutralen Prozess eine sinnvolle Möglichkeit, den Markt zu sondieren, ohne gleich die Bonität zu gefährden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe mich auch intensiv mit dem Thema schufa-neutrale Kreditanfragen beschäftigt, weil ich selbst schon negative Einträge hatte und Angst hatte, dass jede Anfrage meinen Score weiter verschlechtert. Smava bietet hier tatsächlich eine gute Lösung an, indem sie eine sogenannte weiche Schufa-Anfrage stellen, die deine Bonität nicht belastet.

Das hat mir sehr geholfen, denn ich konnte erst mal in Ruhe vergleichen, ohne Angst vor einem schlechteren Score zu haben. Wichtig ist aber, dass man sich bewusst ist, dass wenn man sich für ein Kreditangebot entscheidet, die Bank eine harte Schufa-Anfrage macht, die dann in der Schufa sichtbar wird.

Das ist normal und gehört zum Prozess dazu. Ich habe den Kredit dann über Smava bekommen, obwohl ich vorher schon negative Einträge hatte.

Die schufa-neutrale Anfrage hat mir geholfen, erst mal einen Überblick zu bekommen, welche Banken überhaupt bereit sind, mich als Kunden zu akzeptieren. Ich kann also nur empfehlen, Smava zu nutzen, wenn man auf Nummer sicher gehen will und seine Bonität nicht unnötig belasten möchte.

Ich möchte das Thema aus der Perspektive eines Kredit-Interessierten nochmal ausführlich beleuchten. Smava bietet eine schufa-neutrale Kreditanfrage an, was bedeutet, dass die erste Prüfung deiner Kreditwürdigkeit als sogenannte weiche Anfrage erfolgt.

Diese weiche Anfrage ist für dich sichtbar, aber nicht für andere Kreditgeber und hat keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score. Das ist besonders hilfreich, wenn du verschiedene Kreditangebote vergleichen möchtest, ohne dass jede Anfrage deine Bonität belastet.

Erst wenn du dich für ein konkretes Angebot entscheidest, führt die Bank eine harte Schufa-Abfrage durch, die in deiner Schufa-Akte vermerkt wird und deinen Score beeinflussen kann. Wichtig ist, dass du nicht zu viele harte Anfragen in kurzer Zeit hast, da dies deinen Score negativ beeinflussen kann.

Smava fungiert dabei als Vermittler und gibt deine Daten an Banken weiter, die dann die finale Entscheidung treffen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Smava selbst keine Kredite vergibt, sondern nur die Anfragen an Partnerbanken weiterleitet.

Für Menschen mit negativer Schufa oder unsicherer Bonität ist die schufa-neutrale Anfrage eine gute Möglichkeit, erst mal zu prüfen, ob sie Chancen auf einen Kredit haben, ohne ihre Bonität zu gefährden. Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass die endgültige Kreditvergabe von der Bank abhängt und dass eine harte Schufa-Abfrage am Ende des Prozesses unvermeidbar ist.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, ist Smava eine gute Wahl, um deine Kreditmöglichkeiten zu sondieren, bevor du dich festlegst.

Als Kreditexperte möchte ich noch ein paar wichtige Hinweise geben, die vielleicht noch nicht so deutlich geworden sind. Smava bietet eine schufa-neutrale Kreditanfrage an, was bedeutet, dass zunächst eine weiche Schufa-Abfrage erfolgt, die deinen Schufa-Score nicht beeinflusst.

Das ist besonders für Menschen interessant, die ihre Bonität nicht unnötig belasten wollen oder mehrere Kreditangebote vergleichen möchten. Allerdings solltest du wissen, dass die eigentliche Kreditvergabe immer mit einer harten Schufa-Abfrage verbunden ist, die in der Schufa vermerkt wird und deinen Score beeinflussen kann.

Diese harte Abfrage erfolgt erst, wenn du dich für ein konkretes Kreditangebot entscheidest. Daher ist es wichtig, dass du nicht zu viele harte Anfragen in kurzer Zeit stellst, da das deinen Score negativ beeinflussen kann.

Smava selbst vergibt keine Kredite, sondern arbeitet als Vermittler mit verschiedenen Banken zusammen, die unterschiedliche Anforderungen haben. Es ist daher ratsam, vor der Antragstellung deine finanzielle Situation genau zu prüfen und sicherzustellen, dass du die Voraussetzungen erfüllst, um eine Ablehnung zu vermeiden.

Eine Ablehnung nach einer harten Schufa-Abfrage kann sich negativ auf deinen Score auswirken. Zusammenfassend ist die schufa-neutrale Anfrage bei Smava eine gute Möglichkeit, um unverbindlich und ohne Risiko deine Kreditmöglichkeiten zu prüfen, aber der finale Schritt bleibt immer die harte Schufa-Abfrage bei der Bank.
                                • Moderator

Ich möchte das Thema aus fachlicher Sicht noch etwas vertiefen. Die schufa-neutrale Anfrage bei Smava ist eine sogenannte weiche Anfrage, die deine Bonität nicht belastet und nur für dich sichtbar ist.

Das ist besonders nützlich, wenn du mehrere Kreditangebote vergleichen möchtest, ohne dass jede Anfrage deinen Schufa-Score verschlechtert. Die eigentliche Kreditentscheidung erfolgt jedoch bei der Bank, die eine harte Schufa-Abfrage durchführt.

Diese harte Anfrage wird in der Schufa-Datenbank vermerkt und kann deinen Score beeinflussen. Es ist wichtig, dass du nicht zu viele harte Anfragen in kurzer Zeit stellst, da dies deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen kann.

Smava bietet dir also die Möglichkeit, erst mal unverbindlich zu prüfen, welche Banken dich als Kreditnehmer akzeptieren, bevor du dich bindest. Das ist besonders hilfreich, wenn du unsicher bist, ob du einen Kredit bekommst.

Allerdings ersetzt die schufa-neutrale Anfrage keine Bonitätsprüfung. Die Bank prüft weiterhin dein Einkommen, deine Beschäftigung und andere Faktoren.

Wenn du also einen Kredit brauchst, ist Smava eine gute Anlaufstelle, um deine Chancen zu sondieren, ohne deine Bonität zu gefährden. Aber am Ende zählt die Entscheidung der Bank, die auf einer harten Schufa-Abfrage basiert.

Aus fachlicher Sicht möchte ich noch ergänzen, dass die schufa-neutrale Anfrage bei Smava eine sehr sinnvolle Möglichkeit ist, um die Kreditwürdigkeit vorab zu prüfen, ohne den Schufa-Score zu beeinträchtigen. Die weiche Anfrage ist nur für den Antragsteller sichtbar und hat keine negativen Auswirkungen.

Die finale Kreditentscheidung erfolgt jedoch bei der Bank, die eine harte Schufa-Abfrage durchführt, die den Score beeinflussen kann. Es ist daher ratsam, nicht zu viele harte Anfragen in kurzer Zeit zu stellen, um die Bonität nicht zu verschlechtern.

Smava bietet somit eine transparente Möglichkeit, Kreditangebote zu vergleichen und die Chancen zu sondieren, bevor man sich bindet.

Ich finde es gut, dass hier auch die Risiken von zu vielen harten Schufa-Anfragen angesprochen werden. Smava bietet mit der schufa-neutralen Anfrage eine Möglichkeit, erst mal unverbindlich zu prüfen, ohne den Score zu belasten.

Das ist gerade für Menschen mit unsicherer Bonität wichtig. Aber man darf nicht vergessen, dass die harte Anfrage am Ende unvermeidbar ist, wenn man den Kredit wirklich will.

Deshalb sollte man gut überlegen, bei wie vielen Banken man die harte Anfrage zulässt. Smava macht das transparent und hilft, unnötige Anfragen zu vermeiden.

Für mich ist das ein großer Vorteil.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                      Lädt...
                                      X