Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Hat smava schufa neutral wirklich keinen Einfluss auf meinen Score?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor, einen Kredit aufzunehmen und bin bei meiner Recherche auf smava gestoßen, die anscheinend einen schufa-neutralen Kreditanfrageprozess anbieten. Das klingt ideal, denn ich möchte meinen Schufa-Score möglichst unberührt lassen, um meine Bonität nicht zu gefährden.

Was genau bedeutet smava schufa neutral? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob dieser Prozess wirklich keinen Einfluss auf den eigenen Schufa-Score hat?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Smava schufa neutral bedeutet im Grunde, dass bei der Kreditanfrage erst mal keine harte Schufa-Abfrage durchgeführt wird, die deinen Score beeinflussen könnte. Stattdessen erfolgt oft eine sogenannte weiche Anfrage, die nur für dich sichtbar ist und deine Bonität nicht verschlechtert.

Das ist besonders praktisch, wenn du mehrere Angebote vergleichen willst, ohne dass jede Anfrage deinen Score belastet. Allerdings solltest du wissen, dass wenn du dich für ein konkretes Kreditangebot entscheidest und der Kreditgeber eine harte Schufa-Abfrage macht, dann wird das natürlich in der Schufa vermerkt und kann deinen Score beeinflussen.

Ich habe selbst vor einiger Zeit bei Smava nach Krediten gesucht und kann bestätigen, dass die erste Anfrage schufa-neutral war. Erst als ich mich für einen Kredit entschieden habe, kam die offizielle Schufa-Abfrage.

Das heißt, Smava hilft dir, erst mal ohne Risiko zu prüfen, ob du überhaupt Chancen auf einen Kredit hast. @telklar hat das glaube ich auch mal erwähnt, dass solche weichen Anfragen oft genutzt werden, um die Bonität schonend zu prüfen.

Aber Achtung: Wenn du bei mehreren Anbietern harte Anfragen stellst, kann das deinen Score durchaus verschlechtern. Smava bietet also eine Art Vorprüfung, die deine Schufa nicht belastet, aber der finale Schritt ist dann eben nicht mehr schufa-neutral.

Außerdem ist wichtig, dass Smava selbst keine Kredite vergibt, sondern als Vermittler auftritt. Die eigentliche Schufa-Abfrage erfolgt dann bei der Bank, die dir das Angebot macht.

Also kurz gesagt: Smava schufa neutral heißt, dass die erste Anfrage bei Smava keine Auswirkungen auf deinen Schufa-Score hat, aber der Kreditabschluss dann schon. Hoffe, das hilft dir weiter.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich finde das mit der schufa-neutralen Anfrage bei Smava echt clever. Du kannst quasi erst mal schauen, was geht, ohne direkt deine Bonität zu gefährden.

Gerade wenn man wie @gravitiN sagt, mehrere Angebote vergleichen will, ist das Gold wert. Aber man darf nicht vergessen, dass am Ende die Bank dann doch eine richtige Schufa-Abfrage macht.

Also ist das eher eine Art Soft-Check zum Reinschnuppern. Ich habe das auch schon mal gemacht und fand das total entspannt, weil man nicht direkt einen Schufa-Krater riskiert.

Trotzdem, wenn du wirklich einen Kredit brauchst, wird der Score irgendwann geprüft. Das sollte man nicht vergessen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

@gravitiN und @Sniebel haben das gut erklärt. Ich möchte noch ergänzen, dass es bei Smava tatsächlich zwei Arten von Schufa-Anfragen gibt: die weiche Anfrage, die schufa-neutral ist und nur für dich sichtbar bleibt, und die harte Anfrage, die bei der Kreditvergabe erfolgt und für alle Kreditgeber sichtbar ist.

Das ist wichtig, weil mehrere harte Anfragen in kurzer Zeit deinen Score verschlechtern können. Smava gibt dir die Möglichkeit, erst mal eine weiche Anfrage zu stellen, um deine Chancen zu prüfen, ohne dass das deine Bonität belastet.

Das ist besonders hilfreich, wenn du dir unsicher bist, ob du überhaupt einen Kredit bekommst. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die schufa-neutrale Anfrage keine Garantie für eine Kreditbewilligung ist.

Die finale Entscheidung trifft die Bank anhand der harten Schufa-Abfrage und weiterer Kriterien wie Einkommen und Beschäftigungsstatus. @telklar hat in einem anderen Thread mal darauf hingewiesen, dass eine schufa-neutrale Anfrage auch keine Auswirkungen auf andere Faktoren wie dein Einkommen oder bestehende Schulden hat – sie betrifft wirklich nur die Schufa-Datenbank.

Das macht Smava zu einem guten Tool, um sich einen Überblick zu verschaffen, ohne gleich Risiken einzugehen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also ich habe bei Smava auch mal eine schufa-neutrale Anfrage gemacht. War echt praktisch, weil ich erst mal gucken wollte, ob ich überhaupt Chancen habe.

Hat meine Schufa nicht belastet, das kann ich bestätigen. Aber als ich dann einen Kreditvertrag unterschrieben habe, kam die harte Schufa-Abfrage und das war dann schon sichtbar.

Also die schufa-neutrale Anfrage ist super zum Testen, aber am Ende zählt die richtige Prüfung. @Sniebel und @gravitiN haben das schon gut beschrieben.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
          Lädt...
          X