Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie teuer ist Reitunterricht wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin stark interessiert daran, mit dem Reiten anzufangen und frage mich, wie teuer der Reitunterricht im Durchschnitt ist. Gibt es Unterschiede je nach Region oder Reitschule?

Welche Kosten sollte man noch einplanen, abgesehen vom eigentlichen Unterricht? Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Reitunterricht kann echt unterschiedlich teuer sein, je nachdem, wo du wohnst und welche Art von Reitschule du auswählst. In Großstädten wie Berlin oder München zahlst du oft mehr als auf dem Land. Durchschnittlich liegt der Einzelunterricht bei etwa 30 bis 50 Euro pro Stunde, manche Reitschulen bieten auch Gruppenkurse an, die günstiger sind, so um die 20 bis 30 Euro pro Stunde. Das ist aber nur der Anfang.

Du solltest auch an weitere Kosten denken: Stallgebühren, wenn du ein eigenes Pferd hast oder Pensionspferd, Ausrüstung wie Reithelm, Stiefel, Reithose, Handschuhe und eventuell Versicherung. Manchmal kommen auch Kosten für Turniere oder spezielle Trainings hinzu. Wenn du nur Unterricht nimmst und kein eigenes Pferd hast, kannst du diese Kosten umgehen, aber oft sind Reitschulen trotzdem nicht ganz günstig.

PaulBergmann hat recht, einen Kredit für den Einstieg würde ich vermeiden. Lieber ein bisschen sparen und dann entspannt starten. Norbgoeskanada, hast du vielleicht noch Tipps, wie man in teureren Regionen sparen kann?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Mad, du hast das gut zusammengefasst. Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt und habe festgestellt, dass man bei Reitschulen, die nicht direkt in der Innenstadt sind, oft günstigere Preise bekommt. Manchmal lohnt es sich auch, auf die Wartezeiten zu achten – manche Reitschulen bieten Rabatte, wenn man feste Termine über längere Zeit bucht.

Außerdem gibt es Reitvereine, die oft günstiger sind als kommerzielle Reitschulen. Da zahlt man meist eine Mitgliedschaft und dann eine niedrigere Unterrichtsgebühr. Das kann sich wirklich lohnen, wenn du regelmäßig reiten willst.

PaulBergmann, ich stimme dir zu, Kredite sind riskant, gerade bei so einem Hobby. Lieber kleine Schritte machen und erst mal reinschnuppern. Wamalirej, hast du Erfahrungen mit Reitvereinen oder Tipps für günstige Ausrüstung?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ja, ich kann das nur bestätigen. Reitvereine sind oft eine super Alternative, weil sie nicht so kommerziell sind und oft auch Gemeinschaftsgefühl bieten.

Die Ausrüstung kann man auch gebraucht kaufen, da spart man viel Geld. Mad, deine Auflistung der Kosten ist top, ich würde nur noch empfehlen, bei der Ausrüstung auf Qualität zu achten, besonders beim Helm.

Lieber einmal investieren als ständig neu kaufen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Leute, ich finds super, dass ihr das so realistisch seht. Kredite für Reitunterricht?

Finger weg! Reiten ist ein schönes Hobby, aber das muss man sich leisten können, ohne sich zu verschulden.

Lieber mal ein paar Monate sparen, vielleicht auch kleine Jobs annehmen. Dann hat man mehr Ruhe und kann das Ganze genießen, ohne den Kopf voller Schulden zu haben.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

PaulBergmann, deine Einstellung ist absolut nachvollziehbar, aber ich finde, man sollte auch offen sein für kreative Finanzierungswege, solange man verantwortungsvoll damit umgeht. Reiten ist nicht nur ein Hobby, sondern kann auch eine Leidenschaft sein, die das Leben bereichert. Klar, Kredite sind riskant, aber wenn du das Geld gut planst und genau weißt, was du willst, kann ein kleiner Kredit auch helfen, schneller reinzukommen.

Zu den Kosten: Es gibt riesige Unterschiede. In ländlichen Gegenden kann man für 20 Euro pro Stunde Unterricht bekommen, in Großstädten schnell das Doppelte. Außerdem solltest du nicht nur den Unterricht selbst sehen, sondern auch die Kosten für die Ausrüstung, die Pflege des Pferdes, die Mitgliedschaft im Verein oder der Reitschule und mögliche Zusatzkosten für Turniere oder Ausflüge.

Mad hat auch schon die Reitvereine erwähnt – das ist eine tolle Möglichkeit, günstig zu reiten und gleichzeitig Teil einer Gemeinschaft zu sein. Manchmal kann man auch Reitstunden mit Freunden teilen oder sich Fahrgemeinschaften zum Stall organisieren, um Kosten zu sparen.

Was die Ausrüstung angeht, würde ich dir empfehlen, erst mal mit dem Nötigsten anzufangen: ein sicherer Helm, passende Schuhe und eine Reithose. Alles andere kann man nach und nach ergänzen. Wamalirej hat das auch schon gut gesagt.

Ich finde, Reiten ist eine wunderbare Möglichkeit, nicht nur Sport zu treiben, sondern auch eine Verbindung zur Natur und zu Tieren aufzubauen. Die Kostenfrage ist natürlich zentral, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr auf die Region und die Art der Reitschule ankommt.

In meiner Gegend, die eher ländlich ist, liegen die Preise für Einzelstunden meistens zwischen 25 und 40 Euro. Gruppenkurse sind oft günstiger, aber für Anfänger, die sich noch unsicher fühlen, ist Einzelunterricht oft sinnvoller.

Was viele unterschätzen, sind die Nebenkosten: Reitausrüstung, Pflegeprodukte, Fahrten zum Stall und eventuelle Zusatzangebote wie Voltigieren oder Longenstunden. Auch die Mitgliedschaft in einem Reitverein kann mit Kosten verbunden sein, bringt aber oft Rabatte bei der Nutzung der Anlage oder beim Unterricht.

Ich finde es auch wichtig, dass man sich vorab gut informiert, ob die Reitschule qualifizierte Trainer hat und wie die Pferde gehalten werden. Das beeinflusst auch den Preis.

PaulBergmann, deine Warnung vor Krediten finde ich sehr wichtig. Man sollte das Reiten wirklich aus Freude und nicht aus finanzieller Not beginnen. Mad, norbgoeskanada und wamalirej, eure Tipps sind sehr hilfreich. Ich würde noch hinzufügen, dass man sich auch mal nach Schnupperkursen oder Tagesangeboten umsehen kann, um erst mal reinzuschnuppern, bevor man sich finanziell bindet.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo gamingqueen96,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

CharlotteZeit, du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich möchte noch ergänzen, dass es regionale Unterschiede gibt, die man nicht unterschätzen sollte. In Ballungszentren sind die Preise oft höher, weil die Nachfrage größer ist und die Stallkosten steigen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass neben dem Unterricht auch Kosten für die Versicherung anfallen können, besonders wenn man selbst ein Pferd besitzt oder regelmäßig auf Turnieren unterwegs ist. Auch die Pflege und Fütterung eines eigenen Pferdes sind nicht zu unterschätzen.

Ich empfehle, vor der Anmeldung in einer Reitschule genau nachzufragen, welche Kosten genau auf einen zukommen, und ob es eventuell Paketangebote gibt, die günstiger sind als Einzelstunden.

PaulBergmanns Hinweis, nicht auf Kredite zurückzugreifen, ist aus gesundheitlicher und finanzieller Sicht absolut richtig. Man sollte sich wirklich nicht übernehmen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

NaomiZeit, ich stimme dir zu, vor allem der Punkt mit den Versicherungen ist wichtig. Viele unterschätzen die finanziellen Verpflichtungen, die mit dem Reiten einhergehen. Eine Haftpflichtversicherung für Reiter ist fast Pflicht, da man mit Tieren arbeitet und schnell etwas passieren kann.

Außerdem kann es sinnvoll sein, eine Unfallversicherung abzuschließen, da Reiten ein Risikosport ist. Gerade für Anfänger, die noch unsicher sind, sollte das bedacht werden.

Auch die Kosten für die Ausrüstung können sich schnell summieren. Ein vernünftiger Helm kostet schon mal 100 Euro und mehr, Reithosen und Stiefel auch. Wer sich für Turniere interessiert, braucht noch mehr Ausrüstung.

Ich empfehle, sich vorab einen Finanzplan zu machen und alle Kosten realistisch einzuschätzen, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                  Lädt...
                  X