Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit während Elternzeit - Wie bekommt man einen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Partner und ich denken über einen Hauskauf nach, aber ich befinde mich gerade in der Elternzeit und wir sind uns unsicher, wie das unsere Chancen auf einen Kredit beeinflusst. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, einen Kredit während der Elternzeit zu bekommen?

Gibt es bestimmte Banken, die in dieser Situation entgegenkommender sind, oder spezielle Dinge, die wir beachten sollten, um unsere Chancen zu verbessern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich kann dir nur raten, das Ganze sehr genau zu überdenken. Ein Kredit in der Elternzeit ist nicht ohne, denn dein Einkommen ist ja oft reduziert oder ganz weg. Banken schauen da sehr genau hin, weil sie wissen wollen, ob du die Raten auch wirklich stemmen kannst. Klar, dein Partner könnte das ausgleichen, aber wenn einer von euch in Elternzeit ist, wirkt sich das auf die Bonität aus.

Ich habe selbst erlebt, wie schnell man sich mit einem Kredit übernimmt. Lieber erst mal sparen, Rücklagen bilden und dann kaufen. Das ist zwar nicht so schnell, aber sicherer. Ich finde, gerade wenn Kinder da sind, sollte man finanziell nicht zu knapp kalkulieren.

Andere User wie Kredit-Bewertung oder AchimOe haben sicher auch gute Tipps, aber ich würde euch wirklich empfehlen, nicht überstürzt einen Kredit aufzunehmen, nur weil ihr gerade ein Haus wollt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

PaulBergmann bringt einen wichtigen Punkt zur Sprache. Banken bewerten die finanzielle Situation während der Elternzeit oft kritisch, da das Einkommen in der Regel reduziert ist. Dennoch gibt es Anbieter, die Elternzeit berücksichtigen und individuelle Lösungen anbieten.

Wichtig ist, dass ihr eure finanzielle Gesamtsituation transparent darstellt. Einige Banken prüfen nicht nur das aktuelle Einkommen, sondern auch die Perspektive, also wann du wieder in Vollzeit arbeitest.

Außerdem gibt es Kredite ohne Schufa oder spezielle Zwischenfinanzierungen, die für solche Situationen geeignet sind. Anbieter wie Besserfinanz oder Maxda sind hier zu nennen, die auch bei schwieriger Bonität Kredite vergeben.

Beachtet aber unbedingt, dass die Zinsen bei solchen Krediten oft höher sind. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und genau zu vergleichen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
      Lädt...
      X