Gibt es bestimmte Banken, die in dieser Situation entgegenkommender sind, oder spezielle Dinge, die wir beachten sollten, um unsere Chancen zu verbessern?
Kredit während Elternzeit - Wie bekommt man einen?
-
- 12.08.2025
- 1
Kredit während Elternzeit - Wie bekommt man einen?
Mein Partner und ich denken über einen Hauskauf nach, aber ich befinde mich gerade in der Elternzeit und wir sind uns unsicher, wie das unsere Chancen auf einen Kredit beeinflusst. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, einen Kredit während der Elternzeit zu bekommen?
Gibt es bestimmte Banken, die in dieser Situation entgegenkommender sind, oder spezielle Dinge, die wir beachten sollten, um unsere Chancen zu verbessern?Stichworte: -
-
- 06.08.2025
- 14
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch kann dir nur raten, das Ganze sehr genau zu überdenken. Ein Kredit in der Elternzeit ist nicht ohne, denn dein Einkommen ist ja oft reduziert oder ganz weg. Banken schauen da sehr genau hin, weil sie wissen wollen, ob du die Raten auch wirklich stemmen kannst. Klar, dein Partner könnte das ausgleichen, aber wenn einer von euch in Elternzeit ist, wirkt sich das auf die Bonität aus.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ich habe selbst erlebt, wie schnell man sich mit einem Kredit übernimmt. Lieber erst mal sparen, Rücklagen bilden und dann kaufen. Das ist zwar nicht so schnell, aber sicherer. Ich finde, gerade wenn Kinder da sind, sollte man finanziell nicht zu knapp kalkulieren.
Andere User wie Kredit-Bewertung oder AchimOe haben sicher auch gute Tipps, aber ich würde euch wirklich empfehlen, nicht überstürzt einen Kredit aufzunehmen, nur weil ihr gerade ein Haus wollt. -
- 03.07.2018
- 16
PaulBergmann bringt einen wichtigen Punkt zur Sprache. Banken bewerten die finanzielle Situation während der Elternzeit oft kritisch, da das Einkommen in der Regel reduziert ist. Dennoch gibt es Anbieter, die Elternzeit berücksichtigen und individuelle Lösungen anbieten.
Wichtig ist, dass ihr eure finanzielle Gesamtsituation transparent darstellt. Einige Banken prüfen nicht nur das aktuelle Einkommen, sondern auch die Perspektive, also wann du wieder in Vollzeit arbeitest.
Außerdem gibt es Kredite ohne Schufa oder spezielle Zwischenfinanzierungen, die für solche Situationen geeignet sind. Anbieter wie Besserfinanz oder Maxda sind hier zu nennen, die auch bei schwieriger Bonität Kredite vergeben.
Beachtet aber unbedingt, dass die Zinsen bei solchen Krediten oft höher sind. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und genau zu vergleichen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 16.08.2025 -
- 01.10.2018
- 8
PaulBergmann hat recht, man sollte nicht blind einen Kredit aufnehmen. Elternzeit heißt weniger Einkommen, das merken die Banken sofort.
Aber Kredit-Bewertung hat auch einen Punkt: es gibt Anbieter, die das berücksichtigen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.04.2018
- 17
Ich ergänze das mal aus fachlicher Sicht: Banken verlangen in der Regel einen Nachweis über das regelmäßige Einkommen. Während der Elternzeit wird das Elterngeld als Einkommen anerkannt, allerdings ist es meist niedriger als das vorherige Gehalt. Das senkt die Kreditwürdigkeit.
Manche Banken akzeptieren das Elterngeld als vorübergehendes Einkommen, wenn der Partner ein stabiles Einkommen hat. Die Bonitätsprüfung ist also immer eine Gesamtbetrachtung.
Es gibt auch die Möglichkeit, einen Bürgen einzusetzen oder zusätzliche Sicherheiten zu bieten, um die Chancen zu verbessern.
Wichtig ist auch, dass ihr die Laufzeit und die monatliche Belastung realistisch kalkuliert, damit es nicht zu Engpässen kommt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo