Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ein geerbtes Grundstück mein Renovierungsprojekt retten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe ein Grundstück geerbt und erwäge nun, es als Sicherheit für einen Kredit zu nutzen, um mein Haus zu renovieren. Die Bank scheint interessiert, aber ich bin mir unsicher über die langfristigen Folgen.

Was passiert, wenn ich den Kredit nicht zurückzahlen kann? Wird das Grundstück dann automatisch verkauft oder gibt es Verhandlungsspielraum?

Gibt es Erfahrungen oder Ratschläge, wie man sich am besten absichert?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist eine sehr wichtige Frage, die du da stellst. Wenn du dein Grundstück als Sicherheit für einen Kredit einsetzt, bedeutet das im Grunde, dass die Bank ein Pfandrecht darauf bekommt. Sollte es zu Zahlungsausfällen kommen, hat die Bank das Recht, das Grundstück zu verwerten, also zu verkaufen, um ihre Forderungen zu begleichen. Das passiert aber nicht automatisch und sofort. Zunächst wird die Bank versuchen, mit dir eine Lösung zu finden – beispielsweise eine Ratenpause oder eine Umschuldung. Es gibt also durchaus Verhandlungsspielraum, aber das hängt stark von der Bank und deiner Situation ab.

Wichtig ist, dass du dich vorher gut absicherst. Lass dir alle Vertragsbedingungen genau erklären, am besten von einem unabhängigen Finanzberater oder einem Anwalt. Auch solltest du dir überlegen, ob du wirklich den gesamten Kredit über das Grundstück absichern willst oder nur einen Teil. Manchmal ist es sinnvoll, zusätzlich eine Restschuldversicherung abzuschließen, die im Fall von Arbeitslosigkeit oder Krankheit einspringt.

Außerdem solltest du deine finanzielle Situation realistisch einschätzen. Wie DSC-Fan schon andeutete, kann ein Kredit trotz negativer Schufa möglich sein, aber mit Sicherheiten wie deinem Grundstück bist du in einer besseren Position. Wenn du das Risiko eines Zwangsverkaufs minimieren willst, ist es wichtig, deine Raten zuverlässig zu zahlen und frühzeitig mit der Bank zu kommunizieren, falls es eng wird.

Ich habe selbst erlebt, wie wichtig es ist, solche Sicherheiten mit Bedacht einzusetzen. Die Bank wird das Grundstück nicht einfach so verkaufen, aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, kann das passieren. Also: Verhandlungsspielraum gibt es, aber du solltest dich nicht darauf verlassen, dass alles immer glatt läuft. Gute Vorbereitung und Beratung sind der Schlüssel.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich finde, chichara bringt das schon sehr gut auf den Punkt. Banken gehen bei Grundpfandrechten nicht leichtfertig vor, aber wenn der Kreditnehmer in Verzug gerät, ist das Grundstück die letzte Absicherung für die Bank. Was du wissen solltest: Es gibt durchaus Möglichkeiten, den Druck zu mildern, zum Beispiel durch Umschuldungen oder Anpassungen der Rückzahlungsmodalitäten.

Außerdem, wie chichara erwähnt hat, kann es sich lohnen, eine Restschuldversicherung abzuschließen, gerade wenn du dir Sorgen machst, dass du den Kredit vielleicht nicht zurückzahlen kannst. Die Bank ist in der Regel auch daran interessiert, dass du zahlungsfähig bleibst, denn ein Zwangsverkauf ist für beide Seiten oft die schlechteste Lösung.

Was ich aus Erfahrung sagen kann: Halte engen Kontakt zur Bank und kommuniziere frühzeitig, wenn es Probleme gibt. Viele Banken sind durchaus verhandlungsbereit, wenn sie sehen, dass du dich bemühst. Wenn du das Grundstück als Sicherheit gibst, ist das eine starke Position, aber eben auch eine große Verantwortung.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich schließe mich DSC-Fan und chichara an. Wichtig ist auch, dass du die Konditionen genau prüfst. Manchmal bieten Banken Kredite mit Grundschuld an, die flexibler sind als Hypotheken. Und bei Verhandlungen kann es helfen, wenn du deine finanzielle Situation transparent darlegst.

Außerdem: Falls du unsicher bist, lass den Vertrag von einem Experten prüfen. Das schützt dich vor unerwarteten Klauseln, die dir später Probleme machen könnten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Kurz und knapp: Wenn du den Kredit nicht zurückzahlen kannst, wird die Bank das Grundstück pfänden und im schlimmsten Fall verkaufen. Das passiert aber erst nach mehreren Mahnungen und rechtlichen Schritten. Es gibt also Verhandlungsspielraum, wenn du dich früh meldest.

Mein Tipp: Kläre vorher, wie hoch die Pfändungsfreigrenzen sind und ob du eventuell eine Ratenpause oder Umschuldung bekommen kannst. Lieber früh mit der Bank reden als abwarten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich würde auch empfehlen, dich über die Pfändungsfreigrenzen zu informieren. Die schützen dein Existenzminimum, aber bei Immobilien ist das etwas anders, weil die Bank direkt auf das Grundstück zugreifen kann.

Wenn du das Grundstück als Sicherheit gibst, solltest du dir bewusst sein, dass die Bank im Notfall schnell handeln kann. Trotzdem gibt es oft Verhandlungsspielraum, gerade wenn du dich frühzeitig meldest und deine Situation offenlegst.

Also, ich hab das mal bei einem Freund erlebt, der sein Haus als Sicherheit für einen Kredit gegeben hat. Die Bank war ziemlich streng, aber sie haben ihm auch Möglichkeiten gegeben, als es finanziell knapp wurde. Er konnte eine Ratenpause bekommen und hat dann den Kredit später in kleineren Raten zurückgezahlt.

Was ich gelernt habe: Es ist wichtig, nicht zu warten, bis die Bank dich anschreibt, sondern selbst aktiv zu werden. Je eher du mit der Bank sprichst, desto besser sind die Chancen, eine Lösung zu finden.

Außerdem würde ich dir raten, auf jeden Fall eine Beratung in Anspruch zu nehmen, vielleicht bei einer Schuldnerberatung oder einem unabhängigen Finanzberater. Die können dir helfen, den Vertrag zu verstehen und Risiken abzuschätzen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo historybuff45,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich möchte noch ergänzen, dass die Nutzung eines Grundstücks als Kreditsicherheit durchaus ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits erhöht es deine Chancen auf einen Kredit, gerade wenn du keine perfekte Bonität hast. Andererseits bindest du ein wertvolles Asset, das du im schlimmsten Fall verlieren kannst.

Wenn du dich entscheidest, das Grundstück als Sicherheit zu geben, solltest du unbedingt die Kreditkonditionen genau prüfen. Achte auf die Laufzeit, die Zinsen und vor allem auf die Klauseln, die regeln, was passiert, wenn du in Zahlungsverzug gerätst.

Ein weiterer Tipp: Frage nach, ob es möglich ist, den Kredit vorzeitig zu tilgen oder umzuschulden, falls sich deine finanzielle Lage verbessert. Das gibt dir mehr Flexibilität und kann das Risiko eines Zwangsverkaufs reduzieren.

Und wie chichara und DSC-Fan schon sagten: Kommunikation mit der Bank ist entscheidend. Je transparenter du bist, desto eher wird die Bank versuchen, eine Lösung zu finden, bevor es zum Äußersten kommt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                Lädt...
                X