Gibt es vielleicht besondere Aspekte, die ich beachten sollte?
Wie hoch ist die Rate bei einem Kredit von 120.000 Euro?
-
- 11.08.2025
- 1
Wie hoch ist die Rate bei einem Kredit von 120.000 Euro?
Wer hat Erfahrungen mit einem Kredit über 120.000 Euro und kann mir sagen, wie hoch die monatliche Rate etwa sein könnte? Ich überlege, ob ich mich für so einen Kredit entscheiden soll, aber ich bin mir unsicher, wie viel ich monatlich zurückzahlen müsste.
Gibt es vielleicht besondere Aspekte, die ich beachten sollte?Stichworte: -
-
- 04.10.2018
- 13
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBei einem Kredit von 120.000 Euro hängt die monatliche Rate natürlich stark von der Laufzeit und dem Zinssatz ab. Nehmen wir mal an, du bekommst einen Zinssatz von etwa 3 % effektiv, was bei aktuellen Angeboten realistisch sein kann, wenn deine Bonität gut ist. Bei einer Laufzeit von 10 Jahren (120 Monaten) würdest du ungefähr eine monatliche Rate von 1.160 Euro zahlen. Das ist eine grobe Rechnung, die auf der Annuitätenformel basiert.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wichtig ist, dass du nicht nur auf die Rate schaust, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Je länger die Laufzeit, desto höher die Zinskosten insgesamt. Andererseits kannst du mit einer längeren Laufzeit die monatliche Belastung reduzieren. Außerdem solltest du prüfen, ob es Sondertilgungsmöglichkeiten gibt, damit du flexibel bleibst.
Ein weiterer Aspekt, den du bedenken solltest, ist deine Bonität. Wenn du eine negative Schufa hast, wird es schwieriger, einen Kredit zu bekommen, und die Zinsen können deutlich höher sein. Hier haben User wie @abinding oder @MagicWizard schon erwähnt, dass es Kredite ohne Schufa gibt, aber die sind meist nur bis zu 7.500 Euro und mit sehr hohen Zinsen.
Wenn du einen Kredit in dieser Höhe suchst, würde ich dir empfehlen, dich bei etablierten Banken oder seriösen Vermittlern zu informieren. Manche Banken lehnen Kredite über 100.000 Euro ohne Sicherheiten ab oder verlangen eine längere Beschäftigungsdauer. Außerdem solltest du deine Pfändungsfreigrenzen im Blick haben, falls es mal zu finanziellen Engpässen kommt.
@Niklas hat auch recht, wenn er sagt, dass die genaue Rate stark von deinem Zinssatz abhängt. Falls du weitere Details hast, z.B. wie lange du den Kredit laufen lassen möchtest, kann ich dir eine genauere Kalkulation anbieten. -
- 15.04.2020
- 7
@Miedsleatl bringt es auf den Punkt. Die monatliche Rate bei 120.000 Euro hängt vor allem von Zinssatz und Laufzeit ab.
Bei 3 % Zinsen und 10 Jahren Laufzeit bist du schnell bei über 1.100 Euro monatlich. Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen und auch auf Sondertilgungen zu achten.
Und klar, wenn du eine negative Schufa hast, wird es komplizierter. Da sind die Zinsen meist deutlich höher. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 15.08.2025 -
- 20.05.2018
- 13
Also ich hab mal mit nem Kumpel drüber gesprochen, der so nen großen Kredit aufgenommen hat. Der meinte, je länger die Laufzeit, desto mehr zahlst du am Ende, aber die Rate wird halt kleiner.
Er hat sich für 15 Jahre entschieden, um die monatliche Belastung runterzuschrauben. Die Zinsen waren damals so um die 3,5 %.
Also kannst du dir ausrechnen, dass du dann so um die 850 Euro im Monat zahlst, aber halt insgesamt mehr Zinsen. Flexibilität ist wichtig, also guck, ob du Sondertilgungen machen kannst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo