Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welchen Kreditbetrag kann ich bei 5000 Euro Netto erwarten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich verdiene 5000 Euro netto und frage mich, wie viel Kredit ich damit realistisch aufnehmen kann. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie Banken das Einkommen in Bezug auf die Kreditvergabe bewerten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei 5000 Euro netto hast du schon eine solide Basis, aber die Banken schauen nicht nur aufs Einkommen. Sie berechnen die sogenannte Belastungsgrenze, also wie viel von deinem Einkommen für Kreditraten maximal draufgehen darf.

Meistens liegt das bei etwa einem Drittel deines Nettoeinkommens, also ca. 1600 Euro monatlich.

Damit kannst du schon einen ordentlichen Kredit stemmen, je nach Laufzeit. Wichtig ist auch, ob du noch andere Verpflichtungen hast, wie Unterhalt oder laufende Kredite.

Außerdem prüfen Banken deine Bonität und Schufa. Negative Einträge können die Summe deutlich reduzieren oder sogar zur Ablehnung führen.

Manche Banken fordern auch, dass du mindestens seit einem Jahr im aktuellen Job bist. Bei Selbstständigen sieht das wieder anders aus.

Falls du einen Kredit trotz negativer Schufa suchst, gibt es spezialisierte Anbieter, aber die Zinsen sind dann oft höher. Insgesamt würde ich sagen: Mit 5000 Euro netto und stabiler Beschäftigung kannst du realistisch einen Kredit zwischen 100.000 und 150.000 Euro bekommen, je nach Laufzeit und weiteren Faktoren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Dondee hat das schon gut zusammengefasst. Ich möchte noch ergänzen, dass Banken neben dem Einkommen auch auf die Pfändungsfreigrenzen achten.

Diese schützen dein Existenzminimum, sodass sie bei der Kreditvergabe berücksichtigen, wie viel dir nach Abzug aller Verpflichtungen noch zum Leben bleibt. Seit Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro monatlich für Personen ohne Unterhaltsverpflichtungen.

Je mehr Unterhaltsberechtigte du hast, desto höher ist die Freigrenze. Das bedeutet, die Bank prüft, ob nach Abzug der Kreditrate und anderer Verpflichtungen noch genügend Geld für deinen Lebensunterhalt übrig bleibt.

Das ist wichtig, damit du nicht in Zahlungsschwierigkeiten gerätst. Außerdem verlangen viele Banken einen Einkommensnachweis, oft der letzten drei Gehaltsabrechnungen, und eine positive Bonität.

Negative Schufa-Einträge können die Kreditvergabe erschweren, aber nicht immer verhindern, vor allem wenn das Einkommen hoch und stabil ist. Bei 5000 Euro netto bist du in einer guten Position, aber achte darauf, dass deine monatlichen Belastungen insgesamt nicht zu hoch sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich schließe mich den Ausführungen von Dondee und ioschi an und möchte noch aus meiner Erfahrung ergänzen, dass Banken bei der Kreditvergabe sehr genau auf die Bonität schauen. Selbst bei einem hohen Einkommen wie 5000 Euro netto kann ein negativer Schufa-Eintrag dazu führen, dass der Kredit entweder abgelehnt wird oder nur zu deutlich schlechteren Konditionen vergeben wird.

Manche Banken bieten zwar Kredite trotz negativer Schufa an, wie Besserfinanz oder Maxda, aber die Zinsen sind dann meist höher und die Kreditbeträge begrenzt. Wichtig ist auch, dass du einen festen Arbeitsvertrag hast, idealerweise unbefristet und schon seit mindestens einem Jahr beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt bist.

Das gibt der Bank mehr Sicherheit. Wenn du selbstständig bist, wird es schwieriger, da hier oft längere Nachweise der Einnahmen verlangt werden.

Außerdem solltest du keine laufenden Insolvenzverfahren haben, da das meist zur Ablehnung führt. Die Höhe des Kredits hängt auch von deiner monatlichen Belastbarkeit ab, also wie viel du nach Abzug aller Fixkosten noch übrig hast.

Banken rechnen hier konservativ, um sicherzugehen, dass du die Raten auch langfristig bedienen kannst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich finde, Dondee hat das gut auf den Punkt gebracht. Wichtig ist, dass du nicht nur aufs Einkommen schaust, sondern auch deine Ausgaben im Blick hast.

Banken wollen sehen, dass du auch bei unvorhergesehenen Ausgaben noch zahlungsfähig bleibst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessant, wie viele Faktoren hier eine Rolle spielen. Ich möchte noch hinzufügen, dass die Sigma Kreditbank einen Kredit ohne Schufa anbietet, allerdings mit strengen Voraussetzungen.

Für jemanden mit 5000 Euro netto ist das wahrscheinlich nicht nötig, aber falls jemand mit negativer Schufa einen Kredit sucht, kann das eine Option sein. Der Kredit hat eine Laufzeit von 40 Monaten, eine Mindestsumme von 3500 Euro und maximal 7500 Euro.

Der Zinssatz liegt bei etwa 15%. Allerdings muss man beachten, dass die Sigma Kreditbank nur an Arbeitnehmer, Beamte und Angestellte mit unbefristetem Vertrag vergibt und eine notarielle Gehaltsabtretung verlangt.

Das ist also nicht für jeden geeignet. Für größere Kredite ist das nicht die beste Lösung, aber als kurzfristige Überbrückung bei negativer Schufa kann das helfen.

Generell rate ich dazu, zuerst bei etablierten Banken und Vermittlern wie Smava oder Maxda anzufragen, bevor man auf solche Spezialkredite zurückgreift.

Ich sehe das ähnlich wie hymegniitc. Die Banken bewerten das Einkommen immer im Kontext deiner gesamten finanziellen Situation.

Neben dem Einkommen sind auch deine monatlichen Ausgaben, bestehende Kredite und deine Bonität entscheidend. Wenn du 5000 Euro netto verdienst, aber beispielsweise hohe Unterhaltsverpflichtungen oder andere Kredite hast, wird das dein maximales Kreditvolumen senken.

Ein weiterer Punkt ist die Laufzeit des Kredits: Je länger die Laufzeit, desto niedriger die monatliche Belastung, aber insgesamt höhere Zinskosten. Bei der Beantragung solltest du auch auf mögliche Vorkosten achten.

Seriöse Kreditvermittler verlangen keine Vorkosten, während unseriöse Anbieter oft schon vor der Kreditvergabe Gebühren verlangen, was du unbedingt vermeiden solltest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Pythonlover,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Interessant, was ihr alles anführt. Ich würde noch ergänzen, dass die Pfändungsfreigrenzen nicht nur den Schutz des Existenzminimums sicherstellen, sondern auch Einfluss darauf haben, wie viel Kredit du überhaupt bedienen kannst.

Banken kalkulieren konservativ, damit du nicht in Zahlungsschwierigkeiten gerätst. Also, selbst bei 5000 Euro netto solltest du realistisch bleiben und deine monatlichen Ausgaben genau kennen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

mallvcvlol hat recht, Pfändungsfreigrenzen sind oft unterschätzt. Das sorgt für Sicherheit bei dir und der Bank.

Gerade bei längeren Krediten ist das wichtig.

Ich möchte noch einen Aspekt anbringen, der oft übersehen wird: Die Bonitätsprüfung der Banken ist nicht nur eine reine Formalität, sondern ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass der Kreditnehmer langfristig zahlungsfähig bleibt. Auch wenn du 5000 Euro netto verdienst, kann eine zu hohe monatliche Belastung dazu führen, dass der Kredit abgelehnt wird.

Die Banken setzen oft eine maximale Belastungsquote von etwa 30 bis 35 Prozent des Nettoeinkommens an. Das heißt, du solltest nicht mehr als rund 1500 bis 1750 Euro monatlich für Kreditraten ausgeben.

Zudem ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation ehrlich und transparent darstellst. Manche unterschätzen die Bedeutung von Nebenverpflichtungen wie Versicherungen oder Leasingraten, die ebenfalls in die Berechnung einfließen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                    Lädt...
                    X