Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welchen Kreditbetrag kann ich bei 5000 Euro Netto erwarten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich verdiene 5000 Euro netto und frage mich, wie viel Kredit ich damit realistisch aufnehmen kann. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie Banken das Einkommen in Bezug auf die Kreditvergabe bewerten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei 5000 Euro netto hast du schon eine solide Basis, aber die Banken schauen nicht nur aufs Einkommen. Sie berechnen die sogenannte Belastungsgrenze, also wie viel von deinem Einkommen für Kreditraten maximal draufgehen darf.

Meistens liegt das bei etwa einem Drittel deines Nettoeinkommens, also ca. 1600 Euro monatlich.

Damit kannst du schon einen ordentlichen Kredit stemmen, je nach Laufzeit. Wichtig ist auch, ob du noch andere Verpflichtungen hast, wie Unterhalt oder laufende Kredite.

Außerdem prüfen Banken deine Bonität und Schufa. Negative Einträge können die Summe deutlich reduzieren oder sogar zur Ablehnung führen.

Manche Banken fordern auch, dass du mindestens seit einem Jahr im aktuellen Job bist. Bei Selbstständigen sieht das wieder anders aus.

Falls du einen Kredit trotz negativer Schufa suchst, gibt es spezialisierte Anbieter, aber die Zinsen sind dann oft höher. Insgesamt würde ich sagen: Mit 5000 Euro netto und stabiler Beschäftigung kannst du realistisch einen Kredit zwischen 100.000 und 150.000 Euro bekommen, je nach Laufzeit und weiteren Faktoren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Dondee hat das schon gut zusammengefasst. Ich möchte noch ergänzen, dass Banken neben dem Einkommen auch auf die Pfändungsfreigrenzen achten.

Diese schützen dein Existenzminimum, sodass sie bei der Kreditvergabe berücksichtigen, wie viel dir nach Abzug aller Verpflichtungen noch zum Leben bleibt. Seit Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro monatlich für Personen ohne Unterhaltsverpflichtungen.

Je mehr Unterhaltsberechtigte du hast, desto höher ist die Freigrenze. Das bedeutet, die Bank prüft, ob nach Abzug der Kreditrate und anderer Verpflichtungen noch genügend Geld für deinen Lebensunterhalt übrig bleibt.

Das ist wichtig, damit du nicht in Zahlungsschwierigkeiten gerätst. Außerdem verlangen viele Banken einen Einkommensnachweis, oft der letzten drei Gehaltsabrechnungen, und eine positive Bonität.

Negative Schufa-Einträge können die Kreditvergabe erschweren, aber nicht immer verhindern, vor allem wenn das Einkommen hoch und stabil ist. Bei 5000 Euro netto bist du in einer guten Position, aber achte darauf, dass deine monatlichen Belastungen insgesamt nicht zu hoch sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
      Lädt...
      X