Ich verdiene 5000 Euro netto und frage mich, wie viel Kredit ich damit realistisch aufnehmen kann. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie Banken das Einkommen in Bezug auf die Kreditvergabe bewerten?
Welchen Kreditbetrag kann ich bei 5000 Euro Netto erwarten?
Einklappen
X
Einklappen
-
- 11.08.2025
- 1
Stichworte: -
-
- 15.12.2018
- 101
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBei 5000 Euro netto hast du schon eine solide Basis, aber die Banken schauen nicht nur aufs Einkommen. Sie berechnen die sogenannte Belastungsgrenze, also wie viel von deinem Einkommen für Kreditraten maximal draufgehen darf.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Meistens liegt das bei etwa einem Drittel deines Nettoeinkommens, also ca. 1600 Euro monatlich.
Damit kannst du schon einen ordentlichen Kredit stemmen, je nach Laufzeit. Wichtig ist auch, ob du noch andere Verpflichtungen hast, wie Unterhalt oder laufende Kredite.
Außerdem prüfen Banken deine Bonität und Schufa. Negative Einträge können die Summe deutlich reduzieren oder sogar zur Ablehnung führen.
Manche Banken fordern auch, dass du mindestens seit einem Jahr im aktuellen Job bist. Bei Selbstständigen sieht das wieder anders aus.
Falls du einen Kredit trotz negativer Schufa suchst, gibt es spezialisierte Anbieter, aber die Zinsen sind dann oft höher. Insgesamt würde ich sagen: Mit 5000 Euro netto und stabiler Beschäftigung kannst du realistisch einen Kredit zwischen 100.000 und 150.000 Euro bekommen, je nach Laufzeit und weiteren Faktoren. -
- 18.10.2018
- 8
Dondee hat das schon gut zusammengefasst. Ich möchte noch ergänzen, dass Banken neben dem Einkommen auch auf die Pfändungsfreigrenzen achten.
Diese schützen dein Existenzminimum, sodass sie bei der Kreditvergabe berücksichtigen, wie viel dir nach Abzug aller Verpflichtungen noch zum Leben bleibt. Seit Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro monatlich für Personen ohne Unterhaltsverpflichtungen.
Je mehr Unterhaltsberechtigte du hast, desto höher ist die Freigrenze. Das bedeutet, die Bank prüft, ob nach Abzug der Kreditrate und anderer Verpflichtungen noch genügend Geld für deinen Lebensunterhalt übrig bleibt.
Das ist wichtig, damit du nicht in Zahlungsschwierigkeiten gerätst. Außerdem verlangen viele Banken einen Einkommensnachweis, oft der letzten drei Gehaltsabrechnungen, und eine positive Bonität.
Negative Schufa-Einträge können die Kreditvergabe erschweren, aber nicht immer verhindern, vor allem wenn das Einkommen hoch und stabil ist. Bei 5000 Euro netto bist du in einer guten Position, aber achte darauf, dass deine monatlichen Belastungen insgesamt nicht zu hoch sind. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 15.08.2025
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo