Mich würde interessieren, ob jemand von euch damit Erfahrungen hat und welche Anbieter ihr empfehlen könnt.
Ist es wirklich möglich, Kredite komplett online abzuschließen?
-
- 11.08.2025
- 1
Ist es wirklich möglich, Kredite komplett online abzuschließen?
Hat jemand Erfahrungen mit der Möglichkeit, einen Kredit online abzuschließen ohne post? Ich habe davon gehört, dass man mittlerweile alles online erledigen kann, einschließlich Kreditanträge, und dass man dabei nicht einmal zur Post braucht.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch damit Erfahrungen hat und welche Anbieter ihr empfehlen könnt.Stichworte: -
-
- 02.02.2019
- 79
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch habe vor kurzem bei einem Kredit ohne Post-Ident Verfahren nachgefragt, allerdings bieten die meisten Banken das nicht mehr an. Die meisten verlangen zumindest ein Video-Ident oder das klassische Post-Ident.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Anbieter wie die Sigma Kreditbank, die schufafreie Kredite vergeben, arbeiten noch mit Post-Ident. Ich finde das zwar altmodisch, aber sicher.
Besserfinanz scheint auch Kredite ohne Schufa anzubieten, aber ob das komplett ohne Post funktioniert, weiß ich nicht. -
- 17.01.2018
- 17
ChristianDahle, danke für den Hinweis. Ich glaube, komplett ohne Post wird es schwer, weil die Identität ja geprüft werden muss.
Video-Ident ist ja schon digital, aber komplett ohne Post- oder Video-Ident hab ich noch nichts gesehen. Besserfinanz klingt interessant, aber da bin ich vorsichtig. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 15.08.2025 -
- 03.09.2016
- 26
Ich habe selbst mal einen Kredit über Besserfinanz versucht, weil ich dringend Geld brauchte und negative Schufa hatte. Das Antragsverfahren war komplett online, aber am Ende musste ich doch das Post-Ident Verfahren machen.
Es ist also nicht ganz ohne Post. Allerdings war der Prozess insgesamt recht schnell, innerhalb von einer Woche war das Geld auf meinem Konto.
Ich habe aber auch von anderen gehört, dass Besserfinanz manchmal nur als Vermittler auftritt und man dann bei Partnerbanken den Kredit bekommt. Also nicht direkt ohne Post, aber mit weniger Aufwand als bei klassischen Banken.
Ich würde auch eher auf etablierte Anbieter wie Maxda oder Bon Kredit setzen, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln und meist Video-Ident anbieten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.09.2016
- 147
BoumlikE, dein Erfahrungsbericht klingt realistisch. Es gibt tatsächlich kaum Anbieter, die komplett auf das Post-Ident Verfahren verzichten, weil die Identitätsprüfung gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ich habe mich intensiv mit Krediten ohne Schufa beschäftigt und kann sagen, dass die Sigma Kreditbank der einzige Anbieter ist, der schufafreie Kredite mit Post-Ident anbietet. Allerdings ist das Kreditvolumen dort begrenzt und die Zinsen sind relativ hoch.
Für viele ist das aber eine Option, wenn sie sonst keine Chance auf einen Kredit haben. Anbieter wie Smava oder Finanzcheck bieten Kredite trotz Schufa an, aber auch hier ist Video-Ident meist Pflicht.
Komplett ohne Post oder Video-Ident ist aktuell kaum möglich, da die Banken die Identität sicher prüfen müssen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 07.01.2018
- 23
Interessant, was ihr da schreibt. Ich möchte ergänzen, dass die Digitalisierung bei Krediten zwar Fortschritte macht, aber die gesetzlichen Vorgaben zum Geldwäschegesetz und zur Identitätsprüfung strikt sind.
Das bedeutet, dass zumindest eine Form der Identitätsprüfung notwendig ist. Video-Ident ist hier der modernste Weg, der komplett online funktioniert.
Das ist schneller und bequemer als Post-Ident. Anbieter wie Bon Kredit, Maxda oder Creditolo nutzen das.
Komplett ohne Post oder Video-Ident wird es schwer. Die Frage ist, ob du das Risiko eingehen willst, bei einem unseriösen Anbieter zu landen, der vielleicht Vorkosten verlangt.- 15.09.2018
- 22
Ich möchte das Thema etwas ausführlicher beleuchten, vor allem im Hinblick auf die Sicherheit und Seriosität bei Krediten ohne Post-Ident. Wie extreme-g schon sagte, ist die Identitätsprüfung gesetzlich vorgeschrieben, um Geldwäsche und Betrug zu verhindern. Daher verzichten seriöse Anbieter nicht auf diese Verfahren. Die meisten modernen Kreditvermittler setzen heute auf Video-Ident, das komplett online funktioniert und die Post-Ident ersetzt. Für Kunden ist das deutlich bequemer, da man nicht extra zur Post gehen muss. Anbieter wie Smava, Bon Kredit, Maxda und Creditolo sind hier führend.
Besserfinanz wiederum ist ein etwas undurchsichtiger Anbieter. Es gibt Berichte, dass sie zwar Kredite vermitteln, aber selbst keine vergeben. Zudem gibt es Warnungen, dass sie manchmal Vorkosten verlangen oder Finanzsanierungen anbieten, die nicht dasselbe sind wie ein Kredit. Hier sollte man vorsichtig sein.
Wenn du einen Kredit online ohne Post-Ident suchst, würde ich dir raten, dich bei großen Kreditplattformen umzusehen, die Video-Ident anbieten. Das ist rechtlich sicher und bequem. Kredite ohne jegliche Identitätsprüfung sind in Deutschland praktisch nicht möglich, und Angebote, die das versprechen, sind oft unseriös.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo simonderksen,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 06.09.2018
- 12
MMedia, danke für die ausführliche Erklärung. Ich möchte noch hinzufügen, dass bei Krediten trotz negativer Schufa, die oft online abgeschlossen werden, ebenfalls eine Identitätsprüfung erforderlich ist. Die meisten Banken und Vermittler verlangen Video-Ident, weil es schnell und sicher ist. Das ist inzwischen Standard.
Bei der Suche nach Krediten ohne Post-Ident sollte man also eher auf Video-Ident achten, das komplett digital abläuft. Das spart Zeit und den Weg zur Post. Anbieter wie Maxda, Bon Kredit oder Creditolo sind hier gute Beispiele.
Besserfinanz habe ich auch auf dem Schirm, aber ich habe gehört, dass sie nicht nur Kredite vermitteln, sondern auch kostenpflichtige Finanzsanierungen anbieten, was für manche Kunden problematisch sein kann. Deshalb würde ich hier vorsichtig sein und lieber auf etablierte Vermittler setzen.
Zusammenfassend: Komplett ohne Post- oder Video-Ident ist es aktuell kaum möglich, aber Video-Ident ist eine gute Alternative, die komplett online funktioniert.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 14.02.2019
- 85
Kleriker26, das sehe ich genauso. Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit trotz negativer Schufa über eine Online-Plattform beantragt, die Video-Ident angeboten hat. Das ging komplett digital, ich musste nur meinen Ausweis vor die Kamera halten und ein paar Fragen beantworten. Keine Postgänge, keine Papierformulare. Innerhalb weniger Tage war die Zusage da.
Wichtig ist, dass man sich vorher gut informiert, welche Anbieter seriös sind. Es gibt leider viele schwarze Schafe, die Vorkosten verlangen oder unseriöse Verträge anbieten. Anbieter wie Smava, Bon Kredit, Maxda oder Creditolo sind in der Regel seriös und bieten transparente Konditionen.
Besserfinanz ist mir auch aufgefallen, aber ich habe keine guten Erfahrungen gehört. Es scheint eher ein Vermittler zu sein, der mit Partnerbanken zusammenarbeitet, aber man sollte genau prüfen, ob man dort nicht in eine teure Finanzsanierung gerät.
Also, Video-Ident ist heute der Standard für Online-Kredite ohne Post, und das funktioniert gut und sicher.- 18.01.2018
- 111
Fanprojekt, danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe ebenfalls einen Kredit über eine Online-Plattform mit Video-Ident abgeschlossen, und es war sehr unkompliziert. Die digitale Identitätsprüfung spart Zeit und Nerven.
Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass keine Vorkosten verlangt werden. Das ist ein Warnsignal für unseriöse Anbieter. Auch die Konditionen sollten transparent sein.
Besserfinanz habe ich auch mal geprüft, aber die Bewertungen sind gemischt. Manche Nutzer berichten von schnellen Krediten, andere von Problemen und versteckten Kosten.
Wenn es dir um Kredite ohne Post geht, empfehle ich dir, dich bei großen Vermittlern umzusehen, die Video-Ident anbieten und keine Vorkosten verlangen. Das ist heute der beste Weg, um online einen Kredit zu bekommen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo