Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Darlehen mit negativer Schufa realistisch?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch bei schlechter Schufa
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme eines Darlehens mit negativer Schufa? Ich stehe aktuell in einer finanziellen Notlage und bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich trotz meiner negativen Schufa-Einträge ein Darlehen beantragen kann.

Gibt es seriöse Anbieter, die auch in solchen Fällen finanzielle Unterstützung bieten? Welche Risiken sollte man beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Frage nach einem Darlehen trotz negativer Schufa ist komplex und sollte mit Bedacht angegangen werden. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass viele Banken Kredite bei negativer Schufa ablehnen, weil die Bonität als zu riskant eingestuft wird. Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit bieten allerdings Kredite trotz negativer Schufa an, wie auch die Fachtextbibliothek zeigt. Allerdings sind diese Kredite oft mit höheren Zinsen verbunden, was das Risiko für den Kreditnehmer erhöht.

@fashionista22, es ist entscheidend, dass du deine finanzielle Situation genau prüfst und keine Vorkosten bei Kreditvermittlern bezahlst, da dies oft ein Warnsignal für unseriöse Anbieter ist.

@Fociles hat vielleicht noch Tipps, wie man seriöse Anbieter erkennt. Außerdem sollte man beachten, dass bei Krediten ohne Schufa, wie sie von der Sigma Kreditbank angeboten werden, strenge Voraussetzungen gelten, etwa ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Das bedeutet, nicht jeder kann diesen Kredit beantragen.

Abschließend rate ich dir, deine Möglichkeiten auch mit einer Schuldnerberatung zu besprechen, um langfristig eine Lösung zu finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@semantyskp, du hast das gut zusammengefasst. Ich würde noch hinzufügen, dass viele Leute in solchen Situationen auf Kredite ohne Schufa hoffen, die oft als „Schweizer Kredite“ bekannt sind. Die sind aber wirklich teuer und haben oft versteckte Kosten.

Außerdem sollte man sich nicht auf dubiose Anbieter einlassen, die Vorkosten verlangen. Das ist meistens ein Zeichen für Abzocke.

Besserfinanz wurde ja auch schon genannt, da gibt es wohl gemischte Erfahrungen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

@kaDDIe und @semantyskp, ihr habt beide wichtige Punkte angesprochen. Gerade das Thema Vorkosten ist kritisch. Viele Nutzer unterschätzen, wie schnell man in eine finanzielle Falle geraten kann, wenn man auf unseriöse Anbieter hereinfällt.

Besserfinanz wird in der Fachtextbibliothek zwar erwähnt, aber die Seriosität ist schwer einzuschätzen, da es kaum verlässliche Erfahrungsberichte gibt.

Wer einen Kredit trotz negativer Schufa sucht, sollte sich an etablierte Anbieter wie Smava oder Maxda wenden, die in der Tabelle als seriöse Kreditgeber mit Schufa-negativ-Krediten gelistet sind.

Auch wenn die Zinsen höher sind, ist das oft die sicherere Variante.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

@TeraPiko, danke für den Hinweis. Ich möchte noch ergänzen, dass bei der Kreditaufnahme trotz negativer Schufa auch die Pfändungsfreigrenzen berücksichtigt werden sollten.

Man sollte wissen, wie viel vom Einkommen im Falle einer Pfändung geschützt ist, damit man nicht in noch größere finanzielle Schwierigkeiten gerät.

Die Pfändungsfreigrenzen liegen aktuell bei etwa 1.400 Euro monatlich, was das Existenzminimum schützt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

@IngridH, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Gerade in finanziellen Notlagen ist es essenziell, nicht nur an die Kreditaufnahme zu denken, sondern auch an die Absicherung des eigenen Existenzminimums.

Ich möchte noch einmal auf die Risiken eingehen, die mit Krediten trotz negativer Schufa verbunden sind. Zum einen sind die Zinsen deutlich höher, was die Rückzahlung erschwert. Zum anderen besteht die Gefahr, dass man sich weiter verschuldet, wenn man die Raten nicht bedienen kann.

Daher ist es ratsam, vor der Aufnahme eines solchen Kredits eine genaue Haushaltsrechnung zu machen und zu prüfen, ob man die monatlichen Belastungen wirklich stemmen kann.

@kaDDIe hat auch recht, wenn er vor Vorkosten warnt. Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vorab.

Falls du, @fashionista22, noch Fragen hast, kann ich dir gerne helfen, seriöse Anbieter zu finden oder Alternativen zu prüfen.

@Fociles, danke für die Erläuterungen. Ich würde noch ergänzen, dass man bei Krediten ohne Schufa, wie sie von der Sigma Kreditbank angeboten werden, auf die Laufzeit und die Zinsen achten sollte.

Diese Kredite sind oft auf 40 Monate begrenzt und haben Zinsen von über 15%, was für viele sehr teuer sein kann.

Man sollte genau prüfen, ob man sich das leisten kann.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo fashionista22,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

@himbeer-done und @Fociles, ihr sprecht wichtige Punkte an. Ich möchte noch etwas zu den Voraussetzungen für Kredite trotz negativer Schufa sagen.

Wie in der Fachtextbibliothek beschrieben, verlangen viele Banken einen Nachweis über ein regelmäßiges Einkommen, einen festen Wohnsitz und eine positive Beschäftigungssituation. Das bedeutet, dass selbst bei negativer Schufa die Chance auf einen Kredit steigt, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind.

Es gibt auch Anbieter, die sich auf solche Kredite spezialisiert haben, wie Bon Kredit oder Creditolo. Diese arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und versuchen, passende Angebote zu finden.

Aber Achtung: Es gibt auch Anbieter, die Vorkosten verlangen oder unseriöse Methoden anwenden. Deshalb sollte man immer genau prüfen, mit wem man es zu tun hat.

@semantyskp, du hast auch die Schuldnerberatung erwähnt – das ist wirklich ein guter Tipp, um langfristig wieder auf die Beine zu kommen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte die Diskussion um Kredite trotz negativer Schufa gerne vertiefen, da ich denke, dass hier oft ein falsches Bild entsteht.

Viele Nutzer glauben, dass ein negativer Schufa-Eintrag automatisch bedeutet, dass man keinen Kredit mehr bekommt. Das stimmt so nicht ganz. Es gibt durchaus Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben, allerdings sind die Anforderungen hoch und die Zinsen meist deutlich höher als bei regulären Krediten.

Wie @Flaxflower und @semantyskp bereits erwähnt haben, ist ein regelmäßiges Einkommen und eine stabile Beschäftigungssituation entscheidend. Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass die Kreditvergabe bei negativer Schufa immer mit einem höheren Risiko für den Kreditgeber verbunden ist, was sich in den Konditionen widerspiegelt.

Ein weiterer Punkt, den ich ergänzen möchte, sind die Gründe für eine Kreditablehnung. Oft sind es nicht nur die negativen Schufa-Einträge, sondern auch andere Faktoren wie unzureichendes Einkommen, befristete Arbeitsverträge oder zu hohe bestehende Schulden.

Es ist daher wichtig, vor der Beantragung genau zu prüfen, ob man die Voraussetzungen erfüllt und welche Angebote wirklich seriös sind.

@kaDDIe und @TeraPiko haben schon auf die Problematik der Vorkosten hingewiesen, die in vielen Fällen ein Warnsignal sind.

Abschließend möchte ich noch auf die Pfändungsfreigrenzen hinweisen, die @IngridH angesprochen hat. Diese schützen das Existenzminimum und sollten bei der Kreditplanung berücksichtigt werden.

@JrgS, danke für die ausführliche Erklärung. Ich möchte noch ergänzen, dass bei der Kreditaufnahme trotz negativer Schufa auch die Sicherheiten eine Rolle spielen können.

Wenn keine Sicherheiten vorhanden sind, ist die Kreditvergabe schwieriger.

Man sollte sich auch bewusst sein, dass bei Krediten ohne Schufa, wie von der Sigma Kreditbank, oft ein notariell beglaubigter Gehaltsabtretungsvertrag verlangt wird.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

@Tbk1, genau, Sicherheiten sind ein wichtiger Faktor. Auch die Dauer der Beschäftigung ist oft entscheidend. Banken wollen sehen, dass du schon länger in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bist.

@Fociles hat auch richtig gesagt, dass man sich vor der Kreditaufnahme einen Überblick über die eigenen Finanzen verschaffen sollte.

Ein Kredit trotz negativer Schufa sollte immer gut durchdacht sein, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

@Kudi und @Tbk1, ich stimme euch zu. Ein weiterer Aspekt, den ich hinzufügen möchte, ist die Rolle von Kreditvermittlern.

Plattformen wie Smava oder Finanzcheck bieten oft die Möglichkeit, Kredite trotz negativer Schufa zu beantragen, indem sie Anfragen an mehrere Banken gleichzeitig senden. Das erhöht die Chancen, einen passenden Kredit zu finden.

Allerdings sollte man auch hier vorsichtig sein und darauf achten, dass keine Vorkosten verlangt werden. Seriöse Vermittler verdienen ihr Geld durch Provisionen, die sie von den Banken erhalten, nicht durch Gebühren vom Kunden.

Außerdem ist es wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu lesen, um versteckte Kosten oder ungünstige Konditionen zu vermeiden.

@JrgS hat schon auf die Gründe für Kreditablehnungen hingewiesen. Es ist oft nicht nur die Schufa, sondern auch das Einkommen, die Beschäftigungssituation und die bestehenden Schulden, die eine Rolle spielen.

Daher ist es ratsam, vor der Antragstellung eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Lage vorzunehmen.

@MrMart, danke für die ausführlichen Infos. Ich finde es auch wichtig, dass man sich nicht zu schnell auf Angebote einlässt, die zu schön klingen, um wahr zu sein.

Ich habe selbst mal versucht, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen und bin dabei auf viele unseriöse Anbieter gestoßen, die Vorkosten verlangt haben oder unrealistische Versprechen gemacht haben.

Was mir geholfen hat, war, mich an einen seriösen Vermittler zu wenden, der transparent mit den Konditionen umgegangen ist. Dort konnte ich meine Situation ehrlich schildern und bekam ein Angebot, das zwar nicht perfekt war, aber realistisch und machbar.

Ich würde jedem raten, sich auch Unterstützung von Beratungsstellen zu holen, um nicht den Überblick zu verlieren.

Außerdem sollte man immer genau prüfen, wie hoch die monatlichen Raten sind und ob man sie wirklich tragen kann, damit man nicht noch tiefer in die Schuldenfalle gerät.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

@Julianna37, du hast das super auf den Punkt gebracht. Gerade die Transparenz ist das A und O.

Ich finde, man sollte auch auf die Laufzeit achten. Manchmal werden Kredite mit extrem langen Laufzeiten angeboten, was zwar die monatliche Rate senkt, aber die Gesamtkosten in die Höhe treibt.

Da ist es besser, realistisch zu planen und lieber etwas mehr zu zahlen, aber den Kredit schneller abzubezahlen.

@TollowP und @Julianna37, eure Beiträge sind sehr hilfreich. Ich möchte noch etwas zur psychologischen Seite hinzufügen.

Eine negative Schufa belastet viele Menschen sehr, und der Wunsch nach einem schnellen Kredit ist verständlich. Aber gerade in solchen Situationen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht aus Verzweiflung unüberlegte Entscheidungen zu treffen.

Wie @JrgS schon sagte, die Ursachen für eine Kreditablehnung sind vielfältig. Ein negativer Schufa-Eintrag ist nur ein Teil davon. Ein realistischer Haushaltsplan, der die Pfändungsfreigrenzen berücksichtigt, ist essenziell.

Außerdem sollte man sich bewusst machen, dass Kredite trotz negativer Schufa oft mit höheren Zinsen verbunden sind. Diese Zinsen sind nicht nur eine finanzielle Belastung, sondern auch ein Risiko, falls sich die Situation verschlechtert.

Mein Tipp: Nutzt Beratungsangebote, prüft eure Finanzen genau und vergleicht mehrere Angebote. Auch wenn es schwerfällt, sollte man auf Angebote mit Vorkosten verzichten.

Nur so kann man langfristig aus der Schuldenfalle herauskommen.

@MartinRichter, du hast das sehr gut zusammengefasst. Ich möchte noch ergänzen, dass es auch sogenannte Peer-to-Peer-Kredite gibt, die manchmal eine Alternative sein können.

Plattformen wie Auxmoney bieten Kredite auch bei negativer Schufa an, indem sie private Anleger als Kreditgeber einbinden.

Das kann zwar mit höheren Zinsen verbunden sein, aber die Chancen auf eine Bewilligung sind oft besser als bei klassischen Banken.

Allerdings sollte man auch hier vorsichtig sein und genau die Konditionen prüfen.

@Julianna37 hat auch Recht, dass eine Beratung sehr hilfreich sein kann, um die beste Lösung zu finden.
                                • Moderator

@GussettiK und alle anderen, ich möchte noch einmal auf die Voraussetzungen für einen Kredit trotz negativer Schufa eingehen.

Wie die Fachtexte zeigen, sind ein regelmäßiges Einkommen, ein fester Wohnsitz und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wichtige Voraussetzungen.

Bei Krediten ohne Schufa, wie sie von der Sigma Kreditbank angeboten werden, sind die Anforderungen noch strenger: unbefristetes Arbeitsverhältnis, keine Selbstständigkeit, und oft ein notariell beglaubigter Gehaltsabtretungsvertrag.

Diese Kredite sind nur in festen Beträgen zwischen 3.500 und 7.500 Euro mit einer Laufzeit von 40 Monaten erhältlich und haben Zinsen von über 15%.

Das macht sie für viele zwar interessant, aber auch teuer.

Man sollte genau abwägen, ob man diese Konditionen akzeptieren kann und die Rückzahlung sicherstellen kann.

@cakielJ, danke für die klare Darstellung. Ich möchte noch auf die Risiken eingehen, die mit Krediten trotz negativer Schufa verbunden sind.

Neben den höheren Zinsen besteht die Gefahr, dass man in eine Schuldenfalle gerät, wenn man die Raten nicht mehr bedienen kann.

Das kann im schlimmsten Fall zu einer Pfändung führen, bei der das Einkommen bis zur Pfändungsfreigrenze geschützt ist, aber darüber hinaus gepfändet werden kann.

Deshalb ist es wichtig, vor der Kreditaufnahme eine genaue Haushaltsrechnung zu machen und zu prüfen, ob man die monatlichen Belastungen wirklich tragen kann.

Außerdem sollte man sich vor Vorkosten in Acht nehmen, da diese oft auf unseriöse Anbieter hinweisen.

Wer sich unsicher ist, sollte eine Schuldnerberatung aufsuchen, um langfristige Lösungen zu finden.

@DSC1990, das ist sehr wichtig. Schulden ohne Plan führen nur zu mehr Problemen.

Beratung kann wirklich helfen, bevor man sich auf Kredite einlässt, die man nicht bedienen kann.

@lamaeemmae und alle anderen, ich möchte noch ein paar positive Aspekte hervorheben.

Es gibt tatsächlich seriöse Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben, wie Besserfinanz, Bon Kredit oder Credimaxx.

Diese Anbieter sind in der Fachtextbibliothek gelistet und bieten verschiedene Kreditprodukte an.

Natürlich sind die Zinsen höher, aber wenn man die Voraussetzungen erfüllt und die Rückzahlung sicherstellen kann, ist das eine Möglichkeit, kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken.

Wichtig ist, dass man sich gut informiert, keine Vorkosten zahlt und die Vertragsbedingungen genau prüft.

@JrgS hat auch die Gründe für Kreditablehnungen gut erklärt, was bei der Antragstellung helfen kann.

@Spanienfan79, danke für den positiven Input. Ich möchte noch ergänzen, dass man bei der Suche nach einem Kredit trotz negativer Schufa auch auf die Laufzeit achten sollte.

Längere Laufzeiten senken zwar die monatliche Belastung, erhöhen aber die Gesamtkosten durch Zinsen.

Kurzfristige Kredite mit hohen Raten können dagegen zu Zahlungsschwierigkeiten führen.

Deshalb ist es wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und einen Kredit zu wählen, der zur Rückzahlung passt.

Auch die Pfändungsfreigrenzen sollten berücksichtigt werden, damit man im Notfall nicht unter das Existenzminimum fällt.

Wer sich unsicher ist, sollte eine Beratung in Anspruch nehmen, um die beste Lösung zu finden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X