Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer hat Erfahrungen mit Umschuldung 119.000 Euro Kredit?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vor einigen Jahren habe ich zum Kauf eines Hauses und für Renovierungsarbeiten einen Kredit in Höhe von 119.000 Euro aufgenommen. In der Zwischenzeit haben sich meine finanziellen Umstände geändert, mein Einkommen ist gestiegen, und ich denke nun über eine Umschuldung des Kredits nach, um von einem niedrigeren Zinssatz zu profitieren und die monatliche Belastung zu reduzieren.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Umschuldung eines 119.000 Euro Kredits und kann mir Tipps geben, wie ich dabei am besten vorgehe?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, Umschuldung ist ja grundsätzlich eine clevere Idee, wenn du bessere Konditionen kriegen kannst. Gerade bei so einer Summe wie 119.000 Euro lohnt sich das auf jeden Fall, um Zinsen zu sparen und die monatliche Belastung zu senken. Ich hab das selbst vor ein paar Jahren gemacht, als die Zinsen gesunken sind. Wichtig ist, dass du erst mal deine aktuelle Restschuld genau kennst und welche Vorfälligkeitsentschädigung deine Bank verlangt. Das kann nämlich ordentlich ins Geld gehen und den Vorteil einer Umschuldung schmälern.

Dann solltest du verschiedene Angebote vergleichen. Schau nicht nur bei deiner jetzigen Bank, sondern auch bei anderen Kreditinstituten und Online-Vergleichsportalen. Manche Banken bieten Umschuldungskredite mit niedrigeren Zinsen an, wenn dein Einkommen gestiegen ist und du eine bessere Bonität hast. Dabei ist es auch wichtig, auf die Laufzeit zu achten – manchmal macht es Sinn, die Laufzeit zu verlängern, um die monatliche Rate zu reduzieren, auch wenn du dadurch insgesamt mehr Zinsen zahlst.

Was ich dir auch empfehlen kann: Lass dir die Konditionen schriftlich geben und prüfe genau, ob es Bearbeitungsgebühren oder andere versteckte Kosten gibt. Und wenn du unsicher bist, hol dir einen unabhängigen Finanzberater dazu. Gerade bei so großen Summen kann das helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Ich hab gesehen, dass User wie hagenriedel und info-1 hier auch gute Tipps zum Thema Kredite geben. Vielleicht haben die ja noch spezielle Hinweise zur Umschuldung bei größeren Beträgen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

kenebxlfnwbkdkf hat das gut zusammengefasst. Ich würde noch ergänzen, dass du unbedingt auf die Vorfälligkeitsentschädigung achten solltest.

Manche Banken verlangen da bis zu 1-2% der Restschuld, was bei 119.000 Euro schnell mal mehrere Tausend Euro sein können. Das kann die Ersparnis durch den niedrigeren Zinssatz schnell auffressen.

Auch solltest du prüfen, ob der neue Kredit wirklich günstiger ist, wenn man alle Kosten mit einrechnet.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich möchte noch ergänzen, dass du bei der Umschuldung auch auf die Art des Kredits achten solltest. Wenn dein ursprünglicher Kredit ein Annuitätendarlehen ist, solltest du vergleichen, ob der neue Kredit auch ein Annuitätendarlehen oder vielleicht ein variables Darlehen ist. Variabel verzinste Kredite können zwar günstiger starten, bergen aber das Risiko steigender Zinsen.

Außerdem ist es sinnvoll, bei der Umschuldung auch die Tilgungsrate zu prüfen. Eine höhere Tilgung verkürzt die Laufzeit und spart Zinsen, aber erhöht die monatliche Belastung. Bei gestiegenem Einkommen kann das aber gut machbar sein.

Ich stimme auch letterknecht zu: Die Vorfälligkeitsentschädigung ist ein wichtiger Punkt. Manchmal kann es sich lohnen, mit der Bank zu verhandeln, ob sie diese reduzieren oder ganz darauf verzichten, vor allem wenn du ein guter Kunde bist.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich ergänze mal im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung: Bei einer Umschuldung solltest du nicht nur auf den Zinssatz schauen, sondern auch auf die Flexibilität des neuen Kredits. Manche Banken bieten Sondertilgungen oder Ratenpausen an, was gerade bei unvorhergesehenen Ausgaben sehr hilfreich sein kann.

Außerdem: Prüfe, ob der neue Kredit eine Restschuldversicherung oder andere Zusatzprodukte beinhaltet, die du vielleicht nicht brauchst und die die Kosten erhöhen.

Und ein Tipp: Wenn dein Einkommen gestiegen ist, kannst du das auch als Verhandlungsargument nutzen, um bessere Konditionen zu bekommen. Banken mögen das, weil das Risiko sinkt. Wichtig ist, dass du alle Unterlagen parat hast, um deine verbesserte finanzielle Situation zu belegen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Vorfälligkeitsentschädigung ist echt der Knackpunkt. Wenn die zu hoch ist, bringt die Umschuldung kaum was.

Also erst genau ausrechnen, was sich wirklich lohnt.

Ich hab vor zwei Jahren meinen Kredit umgeschuldet, auch so um die 100.000 Euro. Mein Tipp: Nutze Vergleichsportale, aber gehe auch direkt zu Banken, die nicht so bekannt sind. Oft haben kleinere Banken oder Online-Banken bessere Konditionen.

Ich hab damals auch einen unabhängigen Finanzberater konsultiert, der mir geholfen hat, die Angebote richtig zu vergleichen. Dabei kam raus, dass die Bank, bei der ich den Kredit hatte, zwar einen niedrigen Zinssatz bot, aber hohe Bearbeitungsgebühren verlangte.

Was auch wichtig ist: Achte auf die Laufzeit und wie sich die monatliche Rate verändert. Ich wollte meine Rate reduzieren, also habe ich die Laufzeit verlängert. Das heißt, ich zahle insgesamt mehr Zinsen, aber die monatliche Belastung ist für mich jetzt gut tragbar.

Wenn du die Umschuldung planst, dann mach das am besten, wenn dein alter Kredit noch eine Weile läuft, damit du nicht in Zeitdruck gerätst. Und check, ob deine Bank vielleicht auch Sonderkonditionen für Bestandskunden anbietet. Manchmal kann man da was rausholen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo smartyjones,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich möchte noch ergänzen, dass du bei der Umschuldung auch unbedingt auf die Bonitätsprüfung achten solltest. Wenn dein Einkommen gestiegen ist, wirkt sich das positiv auf deine Bonität aus, was dir bessere Konditionen verschaffen kann.

Außerdem solltest du bei der Umschuldung prüfen, ob du eventuell einen Kredit mit längerer oder kürzerer Laufzeit wählst. Eine längere Laufzeit senkt zwar die monatliche Belastung, führt aber zu höheren Gesamtkosten durch Zinsen. Eine kürzere Laufzeit bedeutet höhere Raten, aber du bist schneller schuldenfrei.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Banken bei Umschuldungen oft auf die Sicherheiten schauen. Falls du das Haus als Sicherheit gegeben hast, ist das für die Bank ein Pluspunkt.

Und ganz wichtig: Lass dir alle Konditionen schriftlich geben und prüfe das Kleingedruckte, insbesondere ob es Sondertilgungen gibt und ob diese kostenfrei sind. Manche Banken verlangen Gebühren für Sondertilgungen, was die Flexibilität einschränkt.

Ich kann auch den Tipp von kenebxlfnwbkdkf unterstützen, einen unabhängigen Finanzberater zu Rate zu ziehen, gerade bei so einer hohen Kreditsumme. Die Investition in eine Beratung kann sich schnell auszahlen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte das Thema Umschuldung aus einer strategischen Perspektive betrachten. Bei einem Kredit von 119.000 Euro ist es essenziell, die Konditionen genau zu analysieren, bevor du dich entscheidest. Du solltest dir nicht nur den Zinssatz anschauen, sondern auch die Gesamtkosten über die Laufzeit, inklusive aller Gebühren und eventueller Vorfälligkeitsentschädigungen.

Eine Umschuldung kann sich lohnen, wenn der neue Zinssatz deutlich niedriger ist als der aktuelle. Dabei solltest du aber auch berücksichtigen, ob du durch die Umschuldung die Laufzeit verlängerst oder verkürzt. Eine Verlängerung reduziert zwar die monatliche Belastung, erhöht aber die Gesamtkosten. Eine Verkürzung spart Zinsen, erfordert aber höhere Raten.

Auch die Flexibilität des neuen Kredits ist wichtig. Manche Banken bieten Sondertilgungen oder die Möglichkeit von Ratenpausen an. Gerade wenn dein Einkommen schwanken könnte, ist das ein Vorteil.

Ich empfehle dir, mehrere Angebote einzuholen und diese mit einem Tilgungsrechner zu vergleichen. Achte darauf, dass alle Kosten berücksichtigt werden. Außerdem solltest du die Vorfälligkeitsentschädigung genau prüfen und versuchen, mit deiner aktuellen Bank zu verhandeln. Manchmal lässt sich da was machen, wenn du den Kredit umschulden möchtest.

Und noch ein Tipp: Wenn du bereits gute Erfahrungen mit deiner Bank gemacht hast, kann es sich lohnen, dort zuerst nachzufragen. Viele Banken bieten ihren Bestandskunden günstigere Konditionen an, um sie zu halten.

Ich finde, bei einer Umschuldung von so einer großen Summe ist es auch wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Klar, dein Einkommen ist gestiegen, das ist super, aber du solltest auch prüfen, ob du in Zukunft mit unvorhergesehenen Ausgaben rechnen musst, die deine Rückzahlungsfähigkeit beeinflussen könnten.

Ich würde dir empfehlen, bei der Suche nach einem neuen Kredit auf die Flexibilität zu achten. Manche Kredite erlauben Sondertilgungen ohne Gebühren, was sehr hilfreich sein kann, wenn du mal eine Extra-Einnahme hast und schneller tilgen möchtest.

Außerdem: Schau dir an, ob der neue Kredit eine längere Zinsbindung hat. Gerade bei großen Krediten kann eine lange Zinsbindung Sicherheit bieten, falls die Zinsen wieder steigen.

Ich hab selbst mal eine Umschuldung gemacht und dabei festgestellt, dass es oft sinnvoll ist, auch die Laufzeit etwas anzupassen. Eine längere Laufzeit kann die monatliche Rate senken, was gerade bei steigenden Lebenshaltungskosten entlastet.

Zu guter Letzt: Achte darauf, dass du keine versteckten Kosten hast, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren. Die können die Ersparnis schnell auffressen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte noch ergänzen, dass bei der Umschuldung die Bonitätsprüfung entscheidend ist. Dein gestiegenes Einkommen verbessert deine Bonität, was dir bessere Konditionen verschaffen kann. Allerdings prüfen Banken auch die Stabilität deines Einkommens und deine bisherigen Kreditrückzahlungen.

Es ist auch wichtig, dass du die Tilgungsmodalitäten genau anschaust. Manche Kredite erlauben flexible Tilgungen, andere nicht. Bei einer Umschuldung lohnt es sich, auf flexible Sondertilgungen zu achten, um schneller schuldenfrei zu werden.

Wenn du einen Immobilienkredit hast, solltest du auch prüfen, ob eine Umschuldung mit einer Grundschuldänderung verbunden ist, was zusätzliche Kosten verursachen kann.

Ich kann den anderen nur zustimmen, eine Umschuldung kann dir viel Geld sparen, wenn du es richtig machst. Wichtig ist, dass du nicht nur auf den Zinssatz schaust, sondern auch auf die Gesamtkosten. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, verlangen aber hohe Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten.

Außerdem solltest du prüfen, ob der neue Kredit Sondertilgungen erlaubt. Wenn du mehr verdienen solltest oder mal eine unerwartete Summe bekommst, kannst du so schneller deine Schulden reduzieren.

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Bank direkt anspricht und offen über seine Situation spricht. Wenn dein Einkommen gestiegen ist, kannst du das als Argument für bessere Konditionen nutzen.

Und noch ein Tipp: Wenn du dich bei mehreren Banken bewirbst, solltest du die Kreditanfragen zeitlich bündeln, damit deine Bonität nicht durch zu viele Anfragen leidet.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein paar Vergleichsportale empfehlen, die gut funktionieren.

Ich stimme zu, dass die Vorfälligkeitsentschädigung oft unterschätzt wird. Manchmal kann es sich lohnen, mit der Bank zu verhandeln oder sogar abzuwarten, bis die Zinsbindung fast abgelaufen ist. Dann ist eine Umschuldung meist günstiger.

Außerdem sollte man die eigenen finanziellen Ziele klar definieren: Will man die monatliche Belastung senken oder schneller schuldenfrei sein? Je nachdem kann die Umschuldung unterschiedlich gestaltet werden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                          Lädt...
                          X