Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ikano Bank Kredit Erfahrungen: Positiv oder Negativ?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich überlege, einen Kredit bei der Ikano Bank aufzunehmen, um mein Badezimmer komplett zu renovieren. Da die Sanierung ziemlich kostspielig wird und ich nicht genügend Ersparnisse habe, erscheint mir ein Kredit als eine gute Lösung.

Jedoch habe ich bisher keine Erfahrungen mit der Ikano Bank gesammelt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Kredit bei der Ikano Bank gemacht?

Waren die Konditionen fair und der Kundenservice zufriedenstellend? Wie schnell wurde der Kredit bewilligt und ausgezahlt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich hatte vor einiger Zeit einen Kredit bei der Ikano Bank aufgenommen, um mein Haus zu renovieren, und kann dir aus Erfahrung berichten. Die Konditionen sind im Vergleich zu anderen Banken recht fair, der effektive Jahreszins lag bei mir im mittleren Bereich, etwa 4,5 %, was für einen Ratenkredit in Ordnung ist.

Die maximale Laufzeit von bis zu 84 Monaten gibt dir auch viel Flexibilität bei der Rückzahlung. Allerdings solltest du wissen, dass die Ikano Bank keine Video-Ident-Verfahren anbietet, sondern das Post-Ident-Verfahren nutzt, was den Prozess etwas verlangsamen kann, wenn du nicht gleich zur Post kommst.

Bei mir dauerte die Bearbeitung der Kreditanfrage ungefähr sieben Tage, was ich für eine Online-Bank akzeptabel finde. Die Auszahlung erfolgte dann zügig nach der Bewilligung.

Was den Kundenservice angeht, hatte ich nur positive Erfahrungen: Die Mitarbeiter waren freundlich und konnten alle meine Fragen kompetent beantworten. Allerdings habe ich im Netz auch gelesen, dass manche Kunden den Service als nicht so gut empfanden, das scheint also etwas unterschiedlich zu sein.

Wichtig ist, dass die Ikano Bank eine gute Bonitätsprüfung macht und keine Kredite bei negativem Schufa-Eintrag vergibt. Wenn du also einen sauberen Schufa-Eintrag hast, stehen die Chancen gut.

Ich habe damals alle erforderlichen Gehaltsnachweise eingereicht, das war unkompliziert. Alles in allem würde ich sagen, dass die Ikano Bank eine solide Option ist, wenn du eine unkomplizierte Online-Lösung suchst.

Falls du aber eine noch schnellere Entscheidung möchtest, könntest du auch bei Smava oder Targobank schauen, die sind ebenfalls empfehlenswert und bieten teils Video-Ident an, was den Prozess beschleunigt. Hoffe, das hilft dir weiter!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Liam, danke für deine ausführliche Einschätzung! Ich hab auch schon mal von der Post-Ident-Prozedur gehört, die kann echt nerven, wenn man nicht in der Nähe einer Postfiliale wohnt.

Aber sieben Tage Bearbeitungszeit klingt fair. Ich hab mal bei anderen Banken länger gewartet.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Interessant, was du sagst, Liam. Ich frage mich nur, wie die vielen schlechten Bewertungen bei Trustpilot zustande kommen.

85 % 1-Sterne Bewertungen sind ja nicht ohne. Hat da jemand Erfahrungen mit Problemen gemacht?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

EVR-Fan, das ist eine berechtigte Frage. Manchmal sind schlechte Bewertungen von Kunden, die abgelehnt wurden oder unzufrieden mit der Kommunikation waren.

Ich denke, das liegt auch daran, dass die Ikano Bank strikt bei der Schufa ist und keine Ausnahmen macht. Das führt zu Frust bei abgelehnten Antragstellern.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich möchte hier noch ergänzen, dass die Ikano Bank zwar streng bei der Bonitätsprüfung ist, aber genau das kann auch ein Vorteil sein. Du kannst dir sicher sein, dass die Konditionen fair sind und keine versteckten Kosten auftauchen.

Ich habe mich selbst für einen Kredit dort interessiert, weil ich eine größere Renovierung geplant hatte und keine Lust auf endlose Papierberge hatte. Die Online-Antragsstrecke ist übersichtlich, man braucht nur die Gehaltsnachweise und den Ausweis für das Post-Ident-Verfahren.

Die Bearbeitung dauert in der Regel etwa eine Woche, was ich für ein Online-Darlehen okay finde. Die Auszahlung erfolgte bei mir pünktlich, ohne Verzögerungen.

Was ich gut fand, ist das verlängerte Widerrufsrecht, falls du es dir anders überlegen solltest. Allerdings habe ich auch gelesen, dass viele Kunden den Kundenservice als nicht immer gut erreichbar kritisieren, das kann je nach Situation nerven.

Für mich persönlich war das kein Problem, weil ich alles online erledigen konnte. Wenn du also keine Eile hast und einen fairen Zinssatz möchtest, ist die Ikano Bank eine solide Wahl.

Für schnelleres Handling kannst du Alternativen wie Smava oder Auxmoney prüfen, die bieten teils schnellere Verfahren an, aber haben oft höhere Zinsen. Wichtig ist auch, dass du keine negativen Schufa-Einträge hast, sonst klappt es nicht.

Ich möchte noch einen etwas anderen Blickwinkel auf das Thema werfen, denn bei der Wahl eines Kredits geht es nicht nur um die Zinsen oder die Geschwindigkeit der Auszahlung, sondern auch um die Transparenz und die Flexibilität der Rückzahlung. Die Ikano Bank bietet hier eine recht einfache Struktur: Du kannst die Laufzeit zwischen 24 und 84 Monaten wählen, was dir viel Spielraum gibt, die monatlichen Raten an dein Budget anzupassen.

Das finde ich persönlich sehr wichtig, gerade bei einer größeren Renovierung, bei der unerwartete Kosten auftauchen können. Ein weiterer Punkt, den ich bei der Ikano Bank gut finde, ist das verlängerte Widerrufsrecht.

Das gibt dir eine zusätzliche Sicherheit, falls du dich nach Vertragsabschluss doch noch umentscheidest. Die Kritik an der Kundenbetreuung, die hier schon angesprochen wurde, ist sicherlich berechtigt, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man bei konkreten Fragen meist recht schnell jemanden erreicht, wenn man es über die richtigen Kanäle versucht.

Was die schlechten Bewertungen auf Trustpilot angeht, so sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass solche Plattformen oft von Menschen genutzt werden, die unzufrieden sind – positive Erfahrungen werden seltener geteilt. Ich würde dir raten, auch andere Angebote zu vergleichen, gerade wenn du auf eine schnelle Auszahlung angewiesen bist.

Die Ikano Bank ist solide, aber nicht die schnellste. Für eine Badrenovierung, die du gut planen kannst, ist sie aber durchaus eine Überlegung wert.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo egaertner,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Die bisherigen Beiträge haben schon viele wichtige Punkte angesprochen, aber ich möchte das Ganze noch etwas formeller und analytischer betrachten. Die Ikano Bank bietet einen effektiven Jahreszins von 2,49 % bis 10,99 %, was einen relativ großen Spielraum für verschiedene Bonitätsklassen darstellt.

Das bedeutet, dass die Konditionen stark davon abhängen, wie gut deine Kreditwürdigkeit ist. Die Bearbeitungszeit liegt im Durchschnitt bei etwa 7,1 Tagen, was für einen Online-Kredit im mittleren Bereich liegt.

Die Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb von 4 bis 8 Tagen nach Bewilligung, was für eine größere Renovierung ausreichend schnell sein dürfte, sofern keine Eile besteht. Die Ikano Bank verzichtet auf das Video-Ident-Verfahren und setzt ausschließlich auf das Post-Ident-Verfahren, was für manche Kunden umständlich sein kann.

Hinsichtlich der Kundenbewertungen ist die Situation etwas kompliziert: Die Trustpilot-Bewertungen sind überwiegend negativ, was auf Unzufriedenheit mit dem Kundenservice oder der Ablehnung von Kreditanträgen zurückzuführen sein könnte. Dies ist jedoch typisch für Banken, die strikt auf Bonitätsprüfungen setzen.

Die Ikano Bank wurde vom TÜV geprüft, was ein gewisses Maß an Seriosität und Sicherheit signalisiert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ikano Bank eine solide, wenn auch nicht perfekte Option für einen Renovierungskredit ist, besonders wenn du eine gute Bonität hast und die Bearbeitungszeit von etwa einer Woche akzeptierst.

Für eine schnellere Abwicklung oder flexiblere Alternativen könnten Anbieter wie Smava oder Targobank besser geeignet sein.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte noch anmerken, dass die Ikano Bank besonders für Menschen interessant ist, die Wert auf transparente und faire Kreditkonditionen legen. Die effektiven Zinssätze sind zwar nicht die niedrigsten auf dem Markt, aber dafür gibt es keine versteckten Gebühren.

Die Kreditlaufzeit von mindestens 24 Monaten bis maximal 84 Monaten ermöglicht eine gute Planung der Rückzahlung. Allerdings ist das Post-Ident-Verfahren heutzutage etwas altmodisch und kann den Prozess verzögern.

Die Bearbeitungsdauer von durchschnittlich 7,1 Tagen ist akzeptabel, aber wenn du auf eine schnelle Auszahlung angewiesen bist, solltest du Alternativen prüfen. Die negative Bewertung auf Trustpilot ist hauptsächlich auf unzufriedene Kunden zurückzuführen, die entweder abgelehnt wurden oder Probleme mit dem Kundenservice hatten.

Das ist bei Banken mit strenger Bonitätsprüfung leider häufig der Fall. Insgesamt würde ich sagen, dass die Ikano Bank für solide Kreditnehmer eine gute Option ist, die Wert auf Sicherheit und Fairness legen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                  Lädt...
                  X