Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann man eine Restschuldversicherung später abschließen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren für mein Eigenheim einen Kredit aufgenommen und aus Unwissenheit damals keine Restschuldversicherung abgeschlossen. Jetzt, wo ich etwas älter und vorsichtiger geworden bin, mache ich mir zunehmend Sorgen über die finanzielle Sicherheit meiner Familie für den Fall, dass mir etwas zustößt.

Daher frage ich mich, ob es möglich ist, eine Restschuldversicherung nachträglich abzuschließen, um dieses Risiko abzusichern. Hat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Abschluss einer Restschuldversicherung gemacht und könnte mich darüber informieren, welche Herausforderungen dabei zu erwarten sind?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Sorge, die du hast, ist absolut nachvollziehbar. Eine Restschuldversicherung nachträglich abzuschließen, ist grundsätzlich möglich, aber nicht ganz unkompliziert.

Versicherer prüfen bei einem Nachtragsabschluss in der Regel deine aktuelle Gesundheitssituation, also wird oft eine Gesundheitsprüfung oder zumindest eine Selbstauskunft verlangt. Das kann zu höheren Beiträgen führen oder sogar zu Ausschlüssen bestimmter Krankheiten.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass die Versicherung nur für die Restschuld deines Kredits gilt, also je weniger Restschuld, desto geringer die Versicherungssumme und damit auch die Prämie. Ich empfehle, verschiedene Anbieter zu vergleichen und auch mal einen Versicherungsmakler zu fragen, der sich auf Restschuldversicherungen spezialisiert hat.

Aratnak hat das Thema auch kurz angesprochen, vielleicht kann er noch ergänzen, wie es bei den Versicherern mit dem Nachtragsabschluss aussieht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Emittent, du hast recht. Nachträgliche Restschuldversicherungen sind möglich, aber meist an strenge Gesundheitsprüfungen gebunden.

Auch der Versicherungsschutz kann eingeschränkt sein, wenn Vorerkrankungen vorliegen. Eine Beratung durch Experten ist ratsam.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich möchte hier noch ergänzen, dass es bei Restschuldversicherungen zwei wichtige Aspekte gibt, die man unbedingt beachten sollte. Erstens: Der Versicherungsschutz ist oft an den Kredit gebunden und endet, sobald der Kredit vollständig getilgt ist. Das bedeutet, dass man für jeden neuen Kredit eine neue Versicherung braucht. Zweitens: Die Kosten für die Restschuldversicherung können sich erheblich auf die Gesamtkosten des Kredits auswirken. Gerade wenn du den Kredit schon einige Jahre hast, lohnt es sich zu prüfen, ob eine nachträgliche Versicherung wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist.

Was die Herausforderungen beim Nachtragsabschluss betrifft, so sind die Gesundheitsfragen der größte Stolperstein. Versicherer wollen das Risiko kalkulieren, und wenn du in den letzten Jahren gesundheitliche Probleme hattest, kann das zu Ablehnungen oder höheren Prämien führen. Außerdem gibt es oft Wartezeiten, bevor der Versicherungsschutz greift, und bestimmte Todesursachen sind manchmal ausgeschlossen.

Ich empfehle dir, dich an einen unabhängigen Versicherungsmakler zu wenden, der dir Angebote verschiedener Gesellschaften einholen kann. So kannst du auch die Konditionen vergleichen und prüfen, ob eine Restschuldversicherung für dich wirklich die beste Lösung ist. Alternativ gibt es auch andere Absicherungsformen, wie Risikolebensversicherungen, die flexibler sind und nicht an einen bestimmten Kredit gebunden sind.

Emittent und Aratnak haben schon wichtige Punkte genannt, und ich würde noch hinzufügen, dass du dir auch die Vertragsbedingungen genau anschauen solltest, insbesondere was die Kündigungsfristen und die Deckungssummen angeht. Es lohnt sich, hier genau hinzuschauen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
        Lädt...
        X