Welche Faktoren muss ich berücksichtigen?
Wie kann ich die Bank Zinsen richtig berechnen?
-
- 08.08.2025
- 1
Wie kann ich die Bank Zinsen richtig berechnen?
Ich möchte gerne wissen, wie man die Bank Zinsen berechnet. Welche Formel muss ich verwenden und gibt es online Tools, die mir dabei helfen können?
Welche Faktoren muss ich berücksichtigen?Stichworte: -
-
- 09.04.2019
- 5
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Berechnung von Bankzinsen ist eigentlich recht simpel, wenn man die Grundformel kennt: Zinsen = Kapital × Zinssatz × Zeit. Dabei ist der Zinssatz meist ein Jahreszins, also musst du die Zeit in Jahren angeben.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es gibt zwei Hauptarten: einfache Zinsen und Zinseszinsen. Bei einfachen Zinsen wird nur das Anfangskapital verzinst, bei Zinseszinsen wird der Zins zum Kapital addiert und mitverzinst.
Für dich sind sicher Online-Rechner interessant, die du bei diversen Banken oder Finanzportalen findest. Die Faktoren, die du beachten musst, sind neben dem Kapital und Zinssatz auch die Laufzeit, die Zinsperiode (monatlich, jährlich) und ob die Zinsen kapitalisiert werden.
Ich12 hat es kurz erwähnt, aber ich empfehle dir, bei Zinseszinsen genau hinzuschauen, da die Verzinsung exponentiell wächst. -
- 07.04.2018
- 96
Ich ergänze mal zu kZe-Stefan: Die Formel für Zinseszinsen lautet: Endkapital = Anfangskapital × (1 + Zinssatz / Anzahl der Zinsperioden)^(Anzahl der Zinsperioden × Zeit). Wichtig ist, dass du den Zinssatz als Dezimalzahl eingibst (z.B.
0,05 für 5%). Online-Tools wie Rechner auf Finanzseiten oder Apps helfen dir, das genau auszurechnen.
Faktoren wie die Zinsperiode (monatlich, vierteljährlich, jährlich) beeinflussen das Ergebnis stark. Auch Gebühren oder Steuern können die tatsächlichen Zinsen beeinflussen, das sollte man im Hinterkopf behalten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 14.08.2025 -
- 10.03.2019
- 7
Ich find’s gut, wie kZe-Stefan und Sol das erklären. Zinseszins ist halt das Zauberwort, das viele unterschätzen.
Online-Rechner sind super, weil die einem das Rechnen abnehmen und man sieht direkt, wie sich die Zinsen entwickeln. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 08.12.2017
- 26
Ich möchte das Thema noch etwas vertiefen, vor allem in Bezug auf Kredite und deren Zinsberechnung. Bei einem Kredit berechnen Banken die Zinsen meist auf Basis des Nominalzinses, der jährlich angegeben wird.
Allerdings kommt es darauf an, ob es sich um einen Annuitätendarlehen, Ratendarlehen oder einen endfälligen Kredit handelt. Bei einem Annuitätendarlehen zahlst du eine konstante Rate, die aus Zins- und Tilgungsanteil besteht.
Anfangs ist der Zinsanteil höher, später sinkt er, weil das Darlehen immer kleiner wird. Die Formel zur Berechnung der Annuität lautet: Annuität = Kreditbetrag × [i × (1 + i)^n] / [(1 + i)^n – 1], wobei i der Zinssatz pro Periode und n die Anzahl der Perioden ist.
Es gibt viele Online-Tools, die dir diese Berechnung abnehmen, z.B. Kreditrechner von Banken oder unabhängigen Finanzportalen.
Neben dem Zinssatz sind auch Faktoren wie Laufzeit, Tilgungsrate, Sondertilgungen und Bonität entscheidend. Außerdem solltest du auf effektive Zinsen achten, die alle Kosten berücksichtigen.
Ich12 hat recht, Zinseszins ist der Schlüssel, aber bei Krediten wird oft mit Annuitäten gerechnet, was die Sache komplexer macht.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 19.04.2019
- 11
Brandonmarlok bringt einen wichtigen Punkt ein: Bei der Berechnung von Kreditzinsen ist der Unterschied zwischen Nominal- und Effektivzins entscheidend. Der Nominalzins ist der reine Zinssatz, während der Effektivzins alle Kosten wie Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und sonstige Kosten mit einbezieht.
Für den Laien ist der Effektivzins die bessere Vergleichsgröße. Die Formel für den Effektivzins ist komplex, aber viele Online-Rechner bieten eine Eingabemaske, in der du alle Kosten eintragen kannst, und sie berechnen den effektiven Jahreszins für dich.
Wichtig ist auch, ob die Zinsen monatlich, vierteljährlich oder jährlich berechnet werden, da dies den Zinseszinseffekt beeinflusst. Neben den Formeln solltest du auch die Faktoren Bonität, Laufzeit und Kreditart berücksichtigen.
Die Bonität beeinflusst den Zinssatz, die Laufzeit die Gesamtkosten. Sol hat auch richtig erwähnt, dass die Zinsperiode entscheidend ist.
Für eine genaue Berechnung empfehle ich Tools von Finanzportalen wie Finanzcheck oder Smava.- 24.04.2019
- 7
Ich möchte den Fokus noch auf die Faktoren lenken, die du unbedingt berücksichtigen musst. Neben den bereits genannten Zinssatz, Laufzeit und Kapital sind das vor allem auch die Tilgungsmodalitäten.
Manche Kredite erlauben Sondertilgungen, die die Zinslast deutlich reduzieren können. Außerdem ist die Art der Verzinsung wichtig: Festzins oder variabler Zins.
Bei variablen Zinsen kann sich der Zinssatz während der Laufzeit ändern, was die Kosten schwer kalkulierbar macht. Ein weiterer Faktor ist die Bonität, die von der Bank geprüft wird und maßgeblich den Zinssatz beeinflusst.
Online-Tools wie Kreditrechner von Banken zeigen oft nur die Grundformeln, aber für eine realistische Einschätzung solltest du auch die individuellen Faktoren berücksichtigen. Ich12 und Sol haben die Basics gut erklärt, aber die Praxis ist oft komplexer.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo matthias09,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 21.09.2018
- 8
Ich schließe mich NadiaKrol an. Gerade die Bonität ist ein entscheidender Faktor, der oft unterschätzt wird.
Banken prüfen deine Kreditwürdigkeit über die Schufa und andere Auskunfteien. Je besser dein Score, desto günstiger der Zinssatz.
Es gibt auch Kredite trotz negativer Schufa, aber die Zinsen sind dann meist höher. Besserfinanz ist ein Anbieter, der auch Kredite bei schlechter Bonität vermittelt, wie ich aus Erfahrung sagen kann.
Online-Tools helfen, aber manchmal ist eine persönliche Beratung besser, um alle Faktoren zu verstehen. Die Laufzeit beeinflusst auch, wie viel Zinsen du insgesamt zahlst – je länger, desto mehr Zinsen, aber geringere Monatsraten.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 23.10.2018
- 6
Ich möchte ergänzen, dass bei der Zinsberechnung auch Pfändungsfreigrenzen eine Rolle spielen können, wenn man in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Ab Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro monatlich ohne Unterhaltsverpflichtungen.
Das bedeutet, dass dieser Betrag vor Pfändung geschützt ist. Für Kreditgeber ist das wichtig, denn wenn sie wissen, dass ein Teil des Einkommens nicht gepfändet werden kann, beeinflusst das die Kreditvergabe und eventuell den Zinssatz.
Auch wenn du Kredite trotz negativer Schufa suchst, wie von lozz1991 erwähnt, solltest du die Pfändungsfreigrenzen kennen, da sie deine Rückzahlungsfähigkeit betreffen. Die Zinsformel selbst bleibt zwar gleich, aber die Bonität und Rückzahlungsfähigkeit sind entscheidend für die Konditionen.- 02.02.2019
- 9
Zinsen sind wie Energie: Sie fließen, wenn du sie richtig nutzt. Schau dir die Zinseszinsformel an, das ist der Turbo für dein Geld.
Tools gibt’s genug, probier’s aus und check, wie dein Kapital wächst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 06.02.2019
- 12
Kurz und knapp: Zinsen = Kapital × Zinssatz × Zeit. Für Zinseszinsen kommt die Potenz dazu.
Online-Rechner helfen dir, das schnell zu checken.- 20.12.2017
- 21
Ich will mal aus der Praxis sprechen, weil die Formeln sind ja schön und gut, aber oft wird das viel zu theoretisch betrachtet. Wenn du einen Kredit aufnimmst, ist die Zinsberechnung nur ein Teil der Geschichte.
Du musst auch verstehen, wie die Bank die Zinsen berechnet und was das für dich bedeutet. Zum Beispiel: Der Nominalzins ist oft nur die halbe Wahrheit.
Der effektive Jahreszins ist das, was du wirklich zahlen musst – inklusive aller Gebühren. Und das kann ganz schön variieren.
Außerdem solltest du wissen, dass die Zinsen nicht immer gleich bleiben. Bei variablen Zinsen kann sich das jederzeit ändern, was deine Kosten nach oben treiben kann.
Online-Tools sind super, aber die meisten zeigen dir nur den Nominalzins oder eine vereinfachte Rechnung. Für eine realistische Kalkulation brauchst du alle Kosten im Blick.
Auch die Laufzeit spielt eine große Rolle: Je länger, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt, auch wenn die Monatsrate niedriger ist. Das heißt, es lohnt sich, Sondertilgungen zu machen, wenn möglich.
Außerdem solltest du auf versteckte Kosten achten, die manche Kreditvermittler verlangen. Vorkosten sind ein rotes Tuch, Finger weg!
Ich12 hat schon richtig gesagt, Zinseszins ist wichtig, aber bei Krediten ist das oft nicht so einfach. Also, immer genau hinschauen, was im Vertrag steht.- 26.09.2018
- 7
ArTTeK trifft den Nagel auf den Kopf. Ich möchte noch ergänzen, dass viele Kreditnehmer den Unterschied zwischen Nominal- und Effektivzins nicht kennen.
Der Nominalzins ist der reine Zinssatz, den die Bank angibt, aber der Effektivzins zeigt die tatsächlichen Kosten inklusive aller Gebühren. Wenn du online nach Kreditrechnern suchst, achte darauf, dass sie den Effektivzins berechnen.
Auch die Zinsperiode ist entscheidend: Werden die Zinsen monatlich, vierteljährlich oder jährlich berechnet? Das beeinflusst den Zinseszinseffekt und damit die Gesamtkosten.
Zudem solltest du die Tilgungsmodalitäten verstehen: Bei einem Annuitätendarlehen zahlst du immer dieselbe Rate, aber der Zinsanteil sinkt im Laufe der Zeit, während der Tilgungsanteil steigt. Sondertilgungen können die Laufzeit und Zinskosten erheblich reduzieren.
Viele Kreditvermittler locken mit günstigen Zinsen, aber versteckte Gebühren oder Vorkosten können die Sache teuer machen. Finger weg von Anbietern, die Vorkosten verlangen!
Besserfinanz ist ein Beispiel, das man kritisch sehen sollte. Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten.
Online-Tools sind hilfreich, aber eine persönliche Beratung kann oft Klarheit schaffen, gerade wenn es um komplexe Kredite geht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 16.04.2018
- 8
Ich finde, wir sollten auch die Rolle der Bonität und Schufa nicht unterschätzen. Gerade bei Krediten ohne Schufa, wie Besserfinanz sie anbietet, sind die Zinsen meist höher, weil das Risiko für die Bank steigt.
Die Sigma Kreditbank ist ein bekannter Anbieter für Kredite ohne Schufa, aber die Kreditsummen sind begrenzt (3500 bis 7500 Euro) und die Laufzeit fix (40 Monate). Die Zinsen liegen dort bei etwa 15%, was deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt.
Wer einen Kredit trotz negativer Schufa sucht, sollte genau prüfen, ob die Konditionen passen. Online-Rechner zeigen oft nur die Standardkonditionen, aber nicht die individuellen Kosten bei schlechter Bonität.
Wichtig ist auch, dass man keine Vorkosten zahlt – das ist oft ein Warnsignal für unseriöse Anbieter. Besserfinanz wird im Netz kontrovers diskutiert, also Vorsicht.
Wer sich unsicher ist, sollte lieber bei etablierten Banken oder seriösen Vermittlern anfragen.- 07.04.2018
- 24
petzl2106 bringt einen wichtigen Punkt auf den Tisch. Kredite ohne Schufa sind ein spezielles Thema.
Die Sigma Kreditbank ist tatsächlich einer der wenigen Anbieter, die solche Kredite vergeben. Allerdings sind die Konditionen streng: Mindestkreditsumme 3500 Euro, maximal 7500 Euro, Laufzeit 40 Monate, und ein effektiver Zinssatz von rund 15,1%.
Außerdem müssen Antragsteller in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis sein und einen notariell beglaubigten Gehaltsabtretungsvertrag vorlegen. Das schränkt die Zielgruppe stark ein.
Die Kreditvergabe erfolgt ohne Schufa-Anfrage und -Meldung, was für manche ein Vorteil ist, aber die Kosten sind hoch. Vorkosten sind bei seriösen Anbietern nicht erlaubt, das ist wichtig zu wissen.
Online-Tools helfen bei der Berechnung, aber bei Krediten ohne Schufa sollte man genau hinschauen, da viele unseriöse Anbieter mit Vorkosten locken. Besserfinanz wird hier oft genannt, aber die Seriosität ist fraglich.
Wer einen Kredit trotz negativer Schufa sucht, sollte auch Alternativen wie Bon Kredit oder Maxda prüfen, die mit Banken zusammenarbeiten und oft bessere Konditionen bieten.- 17.01.2018
- 17
Ich möchte die Diskussion um die Zinsberechnung und Kredite ohne Schufa noch etwas vertiefen. Die Berechnung der Zinsen bei einem Kredit ohne Schufa erfolgt im Prinzip genauso wie bei normalen Krediten, allerdings sind die Konditionen oft schlechter, weil das Risiko für den Kreditgeber höher ist.
Die Sigma Kreditbank, die ninjachop erwähnt hat, bietet Kredite mit festen Laufzeiten und festen Zinssätzen an, was die Kalkulation vereinfacht. Allerdings sind die Zinsen mit rund 15% deutlich höher als bei normalen Krediten.
Das liegt daran, dass die Bank keine Schufa-Auskunft einholt und somit das Risiko nicht so gut einschätzen kann. Die Kreditnehmer müssen daher oft strengere Voraussetzungen erfüllen, wie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und einen Gehaltsabtretungsvertrag.
Online-Rechner sind für solche Kredite weniger hilfreich, weil sie meist auf Standardkonditionen ausgelegt sind. Wer also einen Kredit ohne Schufa in Erwägung zieht, sollte genau prüfen, ob die Konditionen passen und ob er die Rückzahlung sicher leisten kann.
Vorkosten sind ein No-Go, das sollte jeder wissen. Für Kredite trotz Schufa gibt es mehr Optionen und oft bessere Konditionen, wie von petzl2106 und ninjachop erwähnt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 26.09.2018
- 13
Ich möchte nochmal auf die allgemeinen Voraussetzungen für Kredite eingehen, weil das oft vergessen wird. Neben der Zinsberechnung sind die Voraussetzungen entscheidend, ob du überhaupt einen Kredit bekommst.
Dazu gehören Mindestalter (meist 18 Jahre), ein regelmäßiges Einkommen, eine positive Bonität (Schufa-Score), ein fester Wohnsitz und gültige Identifikation. Außerdem sollte man keine laufenden Insolvenzverfahren haben und keine zu hohen bestehenden Schulden.
Für Kredite ohne Schufa, wie bei der Sigma Kreditbank, gelten oft strengere Bedingungen, z.B. unbefristetes Arbeitsverhältnis und Gehaltsabtretung.
Auch die Art des Kredits spielt eine Rolle, manche erfordern Sicherheiten. Es lohnt sich, vor der Antragstellung alle Voraussetzungen zu prüfen und verschiedene Angebote zu vergleichen.
Online-Tools können dir helfen, aber eine persönliche Beratung ist oft sinnvoll, gerade wenn du spezielle Anforderungen hast.- 05.02.2019
- 2
Ich ergänze Kobeeekianaaa um den Aspekt der Kreditablehnung. Banken lehnen Kredite häufig ab, wenn die Bonität schlecht ist, das Einkommen nicht ausreicht oder die Schuldenlast zu hoch ist.
Auch unsichere Arbeitsverhältnisse, wie befristete Verträge oder Probezeit, können zur Ablehnung führen. Fehlerhafte Angaben im Antrag oder fehlende Sicherheiten sind weitere Gründe.
Die Art des Kredits spielt ebenfalls eine Rolle, manche Banken haben interne Richtlinien, die die Vergabe beeinflussen. Wer trotz negativer Schufa einen Kredit sucht, sollte sich an spezialisierte Vermittler wenden, die mit passenden Banken zusammenarbeiten.
Vorkosten sind ein Warnsignal, wie schon erwähnt. Online-Tools sind gut, um eine erste Einschätzung zu bekommen, aber die finale Entscheidung trifft die Bank.
Deshalb ist es wichtig, alle Unterlagen vollständig und korrekt einzureichen.- 09.12.2017
- 25
Ich möchte die Diskussion noch etwas auflockern und aus meiner Erfahrung berichten: Viele unterschätzen, wie wichtig es ist, die Zinsen richtig zu verstehen, bevor sie einen Kredit aufnehmen. Ich habe selbst mal einen Kredit mit variablem Zinssatz abgeschlossen und musste später feststellen, dass die Zinsen gestiegen sind, was die monatlichen Raten deutlich erhöht hat.
Online-Rechner helfen zwar bei der Kalkulation, aber sie können die zukünftige Zinsentwicklung nicht vorhersagen. Deshalb empfehle ich, lieber einen festen Zinssatz zu wählen, wenn man Planungssicherheit will.
Auch die Laufzeit ist entscheidend: Kürzere Laufzeiten bedeuten höhere Raten, aber weniger Zinsen insgesamt. Sondertilgungen sind Gold wert, wenn die Bank sie erlaubt.
Vorkosten habe ich nie bezahlt, und ich rate jedem, das auch nicht zu tun. Bei Krediten trotz Schufa habe ich gute Erfahrungen mit Bon Kredit gemacht, die sind seriös und transparent.- 08.12.2017
- 26
Auri bringt einen guten Punkt auf den Tisch, der oft vergessen wird: Die Zinsentwicklung bei variablen Krediten kann die Kosten massiv beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu lesen.
Bei der Zinsberechnung selbst kommt es auf die Art des Kredits an. Annuitätendarlehen sind üblich, aber es gibt auch Ratendarlehen oder endfällige Kredite.
Die Annuitätenformel habe ich schon erwähnt, sie ist wichtig, um die monatlichen Raten zu berechnen. Neben dem Zinssatz spielen auch Gebühren und Tilgungsmodalitäten eine Rolle.
Online-Tools sind gut, um verschiedene Szenarien durchzuspielen. Ich würde jedem empfehlen, sich nicht nur auf den Nominalzins zu verlassen, sondern immer den effektiven Jahreszins zu prüfen.
Bei Krediten ohne Schufa, wie von ninjachop und moleculart beschrieben, sind die Zinsen höher, weil das Risiko für die Bank steigt. Vorkosten sind immer ein Warnsignal.
Besserfinanz wird oft genannt, aber da sollte man vorsichtig sein. Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten.- 17.09.2018
- 10
Ich möchte die Diskussion noch mit einem wichtigen Aspekt ergänzen: Die Berechnung der Zinsen ist nicht nur eine mathematische Formel, sondern auch eine Frage der persönlichen Finanzplanung. Du solltest dir immer überlegen, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
Dabei spielen auch die Pfändungsfreigrenzen eine Rolle, wie Mahilden72 schon erwähnt hat. Ab Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro, das heißt, dieser Betrag ist vor Pfändungen geschützt.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo