Gibt es vielleicht bestimmte Voraussetzungen oder Tipps, die man beachten sollte?
ab wann kann man schufa einträge löschen lassen?
-
- 07.08.2025
- 1
ab wann kann man schufa einträge löschen lassen?
Hat jemand Erfahrung damit, ab wann man Schufa-Einträge löschen lassen kann? Ich frage mich, wann genau dieser Prozess eingeleitet werden kann und was dafür nötig ist.
Gibt es vielleicht bestimmte Voraussetzungen oder Tipps, die man beachten sollte?Stichworte: -
-
- 21.08.2018
- 9
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich hab mich da mal schlau gemacht. Schufa-Einträge werden normalerweise nach 3 Jahren gelöscht, wenn sie negativ sind, also zum Beispiel bei Zahlungsrückständen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Das heißt, du kannst frühestens nach Ablauf dieser Frist eine Löschung beantragen. Wichtig ist, dass keine offenen Forderungen mehr bestehen.
Manchmal hilft es, direkt bei der Schufa eine Selbstauskunft zu holen, um zu checken, welche Einträge da sind. Angel314a hat das auch mal erwähnt, dass man auf genaue Fristen achten muss, sonst passiert nix. -
- 12.12.2017
- 19
Genau, PookieBear7076 hat das gut zusammengefasst. Ergänzend sei gesagt, dass die Schufa gesetzlich verpflichtet ist, die Einträge nach Ablauf der Frist zu löschen.
Es gibt allerdings Ausnahmen, zum Beispiel bei Insolvenzverfahren, die länger gelten können. Auch sollte man darauf achten, dass man der Schufa schriftlich mitteilt, wenn ein Eintrag fälschlicherweise noch besteht.
Das ist ein formaler Prozess, der etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 14.08.2025 -
- 24.02.2019
- 11
Ich möchte da noch ein paar praktische Tipps hinzufügen, weil das Thema oft komplizierter wirkt als es ist. Erstens: Die 3-Jahres-Frist beginnt in der Regel mit dem Datum der letzten Aktivität, also zum Beispiel der letzten Zahlung oder dem Datum der Forderung.
Zweitens: Wenn du einen Eintrag hast, der schon älter ist, aber noch nicht gelöscht wurde, kannst du einen Löschungsantrag stellen. Drittens: Manche Einträge, wie zum Beispiel Konten, die du gekündigt hast, können früher gelöscht werden, wenn der Vertrag beendet ist.
Wichtig ist, dass du deine Rechte kennst und auch mal nachhakst, falls die Schufa nicht reagiert. Ich habe das selbst erlebt, dass ich zweimal nachfragen musste, bevor die Löschung erfolgte. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo