Kann mir jemand sagen, wie der Zinssatz heute aussieht? Ich möchte wirklich nicht in eine Falle tappen und am Ende mehr bezahlen, als ich mir leisten kann.
Wie hoch ist der Zinssatz heute für Kredite?
-
- 07.08.2025
- 1
Wie hoch ist der Zinssatz heute für Kredite?
Ich habe heute Morgen in den Nachrichten gehört, dass sich die Zinssätze wieder geändert haben. Ich versuche schon seit Monaten, für ein neues Auto zu sparen, und jedes Mal, wenn ich denke, ich könnte jetzt den Schritt wagen und einen Kredit aufnehmen, scheinen die Zinsen entweder zu steigen oder in einer Weise zu schwanken, die mich verunsichert.
Kann mir jemand sagen, wie der Zinssatz heute aussieht? Ich möchte wirklich nicht in eine Falle tappen und am Ende mehr bezahlen, als ich mir leisten kann.Stichworte: -
-
- 27.02.2019
- 12
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Zinssätze schwanken tatsächlich oft, und das macht es nicht leichter, den richtigen Zeitpunkt für einen Kredit zu finden. Heute liegen die Zinsen für Autokredite meist zwischen 3% und 6%, je nach Bank und Bonität.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Anbieter wie die Sparkasse oder Santander bieten oft echte Sofortentscheide an, was die Bearbeitung schneller macht. Allerdings solltest du auch auf die Bearbeitungsdauer achten – die kann von einem Tag bis zu mehreren Wochen variieren.
Berdozzoe hat ja weiter unten schon auf die Risiken hingewiesen, aber ich finde, ein digitaler Kreditantrag mit Sofortentscheidung kann viel Unsicherheit nehmen. -
- 18.04.2018
- 11
Ich stimme RivyGyday zu, dass die Zinssätze aktuell schwanken und es wichtig ist, genau hinzuschauen. Die Zinsen sind im Moment aufgrund der geldpolitischen Maßnahmen der Zentralbanken etwas höher als vor einem Jahr, was sich auch auf Autokredite auswirkt.
Ein Zinssatz von etwa 4 bis 6 Prozent ist derzeit realistisch. Wichtig ist, dass du dich nicht nur auf den Zinssatz konzentrierst, sondern auch auf die Bearbeitungsdauer und die Möglichkeit eines echten Sofortentscheids.
Anbieter wie Smava, Kredite24 Sofort oder die Sparkasse bieten diese Möglichkeit an, was dir hilft, schneller Klarheit zu bekommen. Wenn du flexibel bist, lohnt es sich, mehrere Angebote zu vergleichen, denn manche Banken wie die DKB oder Consors Finanz haben zwar keine Sofortentscheidung, aber oft günstigere Konditionen.
Ein weiterer Tipp: Achte auf versteckte Kosten wie Bearbeitungsgebühren, die den effektiven Zinssatz erhöhen können. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 14.08.2025 -
- 09.08.2018
- 12
Berdozzoe bringt einen wichtigen Punkt auf den Tisch: Neben dem Zinssatz selbst ist die Bearbeitungsdauer entscheidend, vor allem wenn du zeitnah ein Auto kaufen möchtest. Anbieter mit echtem Sofortentscheid, wie Smava oder Kredite24 Sofort, bieten dir nicht nur schnelle Entscheidungen, sondern auch die Möglichkeit, den kompletten Antrag digital abzuwickeln.
Das erspart dir lästige Papierarbeit und beschleunigt den Prozess. Allerdings sind diese schnellen Kredite manchmal mit etwas höheren Zinsen verbunden.
Die Sparkasse ist hier eine Ausnahme, da sie auch mit Sofortentscheid relativ faire Konditionen bietet. Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch auf die Flexibilität der Rückzahlung achten – manche Anbieter erlauben Sondertilgungen ohne Gebühren, was dir langfristig Geld sparen kann.
Letztlich ist es eine Abwägung zwischen Schnelligkeit, Zinssatz und Flexibilität. Es lohnt sich, die Angebote genau zu prüfen und gegebenenfalls auch unabhängige Vergleichsportale wie Verivox oder Finanzcheck zu nutzen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 12.03.2019
- 11
Ich finde, Ava fasst das sehr gut zusammen. Die Frage nach dem richtigen Kredit ist nicht nur eine Frage des Zinssatzes, sondern auch der Konditionen und der Bearbeitungsdauer.
Gerade bei Autokrediten, die oft zwischen 3 und 7 Jahren laufen, ist es wichtig, dass du nicht nur auf den Nominalzins schaust, sondern auch auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten beinhaltet. Anbieter wie die Santander oder SKG Bank bieten echte Sofortentscheide, was den Prozess beschleunigt.
Aber Achtung: Nicht jeder Sofortentscheid bedeutet, dass du auch den besten Zinssatz bekommst. Manchmal lohnt es sich, ein paar Tage zu warten und mehrere Angebote einzuholen.
Auch die Möglichkeit eines vollständig digitalen Kreditantrags ist heutzutage ein großer Vorteil, um Zeit zu sparen. Wenn du flexibel bist, kannst du so oft bessere Konditionen erzielen.
Ich empfehle, den Kreditvertrag genau zu lesen und auf Sonderklauseln zu achten, die dich langfristig binden könnten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.05.2019
- 78
LegendaryPrince bringt es auf den Punkt: Neben dem Zinssatz und der Bearbeitungsdauer ist die Vertragsgestaltung entscheidend. Viele unterschätzen, wie wichtig es ist, auf Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeiten zu achten.
Anbieter wie die SWK Bank oder die Couchkredit bieten nicht nur schnelle Entscheidungen, sondern auch flexible Rückzahlungsoptionen. Außerdem solltest du die Gesamtkosten im Blick behalten – der effektive Jahreszins ist hier der beste Maßstab.
Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du auch eine Beratung bei deiner Hausbank in Anspruch nehmen. Zwar sind die Zinsen dort manchmal etwas höher, aber du hast den Vorteil einer persönlichen Betreuung.
Ich würde auch empfehlen, die Bonität vorab zu prüfen, um böse Überraschungen zu vermeiden.- 07.03.2019
- 10
Danke an alle für die Infos! Ich sehe, Sofortentscheid ist super, aber nicht immer günstig.
Ich werde mal bei Smava und Sparkasse vergleichen, wie RivyGyday und Ava gesagt haben.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo codejunkie,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 11.02.2019
- 6
willygo2, genau so würde ich es auch machen. Gerade bei Autokrediten ist es wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu schauen, sondern auch auf die Bearbeitungsdauer und den Service.
Smava und Sparkasse sind solide Anbieter mit echtem Sofortentscheid, was dir hilft, schnell Klarheit zu bekommen. Aber auch Plattformen wie Finanzcheck oder Verivox können dir helfen, einen guten Überblick zu bekommen.
Wenn du den Kredit digital beantragst, sparst du Zeit und kannst schneller auf Angebote reagieren. Wichtig ist auch, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt, damit die monatlichen Raten dich nicht überfordern.
Wenn du dich gut vorbereitest, kannst du auch mit einem Kredit die Finanzierung deines Autos gut stemmen. Außerdem empfehle ich, die Vertragsbedingungen genau zu lesen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 09.10.2018
- 7
JoachimUllmer hat recht, die finanzielle Planung ist entscheidend. Ich möchte noch ergänzen, dass die Zinssätze für Autokredite aktuell im Durchschnitt bei etwa 4 bis 5 Prozent liegen, was im historischen Vergleich moderat ist, aber für Sparer dennoch eine Herausforderung darstellt.
Die Anbieter mit echtem Sofortentscheid, wie Smava, Kredite24 Sofort oder Santander, ermöglichen dir eine schnelle Entscheidung, oft innerhalb von 24 Stunden. Das ist besonders praktisch, wenn du ein konkretes Angebot für dein Auto hast und schnell handeln möchtest.
Die Bearbeitungsdauer variiert, aber bei Sofortentscheidern ist sie meist kurz, zwischen einem und drei Tagen. Bei anderen Banken kann es bis zu zwei Wochen dauern.
Achte auch auf die Möglichkeit eines vollständig digitalen Kreditantrags, das spart Zeit und Nerven. Anbieter wie Ofina oder N26 bieten das an.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, vergleiche die effektiven Jahreszinsen und prüfe, ob Sondertilgungen möglich sind. Das gibt dir Flexibilität, falls du schneller zurückzahlen möchtest.- 15.04.2019
- 93
Ich finde, digitale Kreditanträge sind der Weg der Zukunft. Spart Zeit und Nerven, besonders bei schwankenden Zinsen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 06.04.2024
- 12
kayletufu, da stimme ich dir zu. Gerade bei Krediten für Autos ist es wichtig, schnell zu sein, weil die Zinsen nicht stabil bleiben.- 04.03.2019
- 11
Die Diskussion hier zeigt gut, wie komplex das Thema ist. Zinssätze schwanken, und das macht die Entscheidung schwer.
Ein echter Sofortentscheid, wie ihn Smava, Kredite24 Sofort oder die Sparkasse anbieten, ist für viele ein großer Vorteil. Aber das allein reicht nicht.
Du solltest auch die vollständige digitale Abwicklung prüfen, die Anbieter wie Ofina, Santander oder N26 ermöglichen. Das verkürzt die Bearbeitungsdauer erheblich.
Zudem ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei diesen Anbietern oft unter drei Tagen, was gerade bei Autokrediten mit zeitkritischem Kaufvorgang wichtig ist. Achte auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten berücksichtigt, und prüfe, ob du Sondertilgungen leisten kannst.
Flexibilität ist bei der Rückzahlung ein großer Pluspunkt. Ich würde dir empfehlen, mehrere Angebote einzuholen und diese nicht nur nach Zinssatz, sondern auch nach Bearbeitungsdauer und Service zu bewerten.- 25.04.2019
- 5
Trala_la bringt es gut auf den Punkt. Ich möchte noch ergänzen, dass die Bonität eine große Rolle spielt.
Selbst wenn ein Anbieter einen niedrigen Zinssatz bewirbt, kann dein persönlicher Zinssatz höher sein, wenn deine Kreditwürdigkeit nicht optimal ist. Deshalb lohnt es sich, vor der Antragstellung die eigene Bonität zu prüfen.
Außerdem ist es wichtig, die Vertragslaufzeit realistisch zu wählen. Kürzere Laufzeiten bedeuten zwar höhere Raten, aber insgesamt weniger Zinskosten.
Bei Autokrediten sind Laufzeiten zwischen 24 und 72 Monaten üblich. Anbieter wie die SWK Bank oder Couchkredit bieten hier flexible Modelle an.
Letztlich solltest du dich nicht nur auf den Zinssatz konzentrieren, sondern auch auf die gesamte Vertragsgestaltung und die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne Strafgebühren zu zahlen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 03.05.2018
- 18
Ich möchte noch einen Punkt ergänzen, der oft übersehen wird: Die Sicherheiten und die Art des Kredits. Autokredite sind oft zweckgebunden, was bedeutet, dass das Auto als Sicherheit dient.
Das kann die Zinssätze beeinflussen, weil das Risiko für die Bank geringer ist. Anbieter wie Santander oder die Sparkasse bieten oft zweckgebundene Kredite mit günstigeren Konditionen an.
Außerdem ist es wichtig, auf die Kreditlaufzeit zu achten. Je länger die Laufzeit, desto höher die Gesamtkosten, auch wenn die monatliche Rate niedriger ist.
Ich empfehle, bei der Auswahl des Kredits auch auf die Flexibilität zu achten: Kannst du Sondertilgungen leisten? Gibt es Gebühren für vorzeitige Rückzahlung?
Das kann dir helfen, Zinskosten zu sparen, wenn du unerwartet mehr Geld zur Verfügung hast. Auch die Bearbeitungsdauer ist entscheidend, gerade wenn du ein Auto schnell kaufen möchtest.
Anbieter mit echtem Sofortentscheid und vollständigem digitalen Antrag, wie Smava, Kredite24 Sofort oder N26, sind hier im Vorteil. Abschließend: Vergleiche nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Vertragsbedingungen und die Bearbeitungszeiten.- 20.03.2019
- 7
e3s4t4emJ, danke für die ausführlichen Infos. Flexibilität und schnelle Bearbeitung sind wirklich wichtig, gerade bei Autokrediten.- 05.02.2019
- 4
Ich möchte die Diskussion um Zinssätze und Kreditkonditionen noch etwas vertiefen. Die Zinssätze für Autokredite sind derzeit durch die Leitzinsanhebungen der Zentralbanken gestiegen, was sich in höheren Kosten für Kreditnehmer niederschlägt.
Dennoch gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern, die du nutzen kannst. Banken wie die Sparkasse, Santander oder die SWK Bank bieten oft Kredite mit echtem Sofortentscheid an, was bedeutet, dass du innerhalb kürzester Zeit eine verbindliche Zusage bekommst.
Das ist besonders wichtig, wenn du ein konkretes Autoangebot hast und schnell reagieren musst. Die Bearbeitungsdauer bei diesen Anbietern liegt meist zwischen 1 und 5 Tagen, was den Prozess beschleunigt.
Neben dem Zinssatz solltest du auch auf den effektiven Jahreszins achten, der alle Kosten berücksichtigt. Manche Anbieter verlangen Bearbeitungsgebühren, die den Kredit teurer machen können.
Außerdem ist es ratsam, auf flexible Rückzahlungsoptionen zu achten, etwa kostenlose Sondertilgungen oder Ratenpausen, falls du in Zukunft mal finanziell enger dran bist. Anbieter wie N26 oder Ofina bieten zudem vollständige digitale Kreditanträge an, was den Prozess komfortabler macht.
Abschließend: Vergleiche die Angebote sorgfältig, prüfe deine Bonität vorab und wähle einen Kredit, der zu deiner finanziellen Situation passt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 02.02.2019
- 88
HoLeeShit hat wichtige Punkte genannt, die ich ergänzen möchte. Gerade bei der aktuellen Zinssituation ist es ratsam, sich nicht nur auf den niedrigsten Zinssatz zu stürzen, sondern auch die Konditionen und die Flexibilität des Kredits zu prüfen.
Ein echter Sofortentscheid, wie ihn Anbieter wie Kredite24 Sofort oder die Sparkasse bieten, ist ein großer Vorteil, wenn du schnell handeln möchtest. Die Bearbeitungsdauer liegt hier meist unter fünf Tagen, was den Kaufprozess erleichtert.
Außerdem solltest du auf die Möglichkeit achten, den Kredit vorzeitig zurückzahlen zu können, ohne Strafgebühren zu zahlen. Das gibt dir Spielraum, falls du unerwartet mehr Geld zur Verfügung hast.
Auch digitale Kreditanträge sind heute Standard und erleichtern den Prozess erheblich. Nutze Vergleichsportale wie Verivox oder Finanzcheck, um einen Überblick über die aktuellen Zinssätze und Konditionen zu bekommen.
Wichtig ist, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt und die monatlichen Raten gut tragen kannst. Nur so vermeidest du, dass der Kredit zur Belastung wird.- 24.08.2018
- 14
ladymine und HoLeeShit haben es gut zusammengefasst. Ich würde noch hinzufügen, dass es sinnvoll ist, die Kreditangebote regelmäßig zu überprüfen, denn die Zinssätze können sich schnell ändern.
Ein Sofortentscheid gibt dir zwar Sicherheit, aber du solltest trotzdem nicht übereilt zuschlagen. Manchmal lohnt es sich, ein paar Tage zu warten und mehrere Angebote einzuholen.- 15.04.2018
- 12
KB, genau das ist der Punkt. Die Zinssätze sind volatil, und gerade bei größeren Anschaffungen wie einem Auto solltest du nicht unter Zeitdruck einen Kredit abschließen.
Anbieter mit echtem Sofortentscheid, wie Smava oder Kredite24 Sofort, bieten zwar schnelle Entscheidungen, aber du solltest die Konditionen genau prüfen. Manchmal sind die Zinsen dort etwas höher, weil die Bank das Risiko schneller bewertet.
Es lohnt sich, auch bei Banken ohne Sofortentscheid Angebote einzuholen, selbst wenn die Bearbeitungsdauer etwas länger ist. Achte auch auf die Möglichkeit eines vollständig digitalen Kreditantrags, das spart Zeit und Papierkram.
Anbieter wie N26 oder Ofina sind hier Vorreiter. Letztlich ist eine gute Vorbereitung entscheidend: Prüfe deine Bonität, vergleiche Zinssätze, Bearbeitungsdauer und Vertragsbedingungen, und entscheide dann bewusst.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo