Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist die Targobank wirklich sicher?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen damit, wie sicher die Targobank wirklich ist? Ich überlege, dort ein Konto zu eröffnen und suche nach Erfahrungsberichten oder Tipps zur Sicherheit der Bank.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Targobank ist eine etablierte Bank in Deutschland und gehört zu den größeren privaten Banken. Sicherheitstechnisch ist sie durchaus auf dem aktuellen Stand, was Online-Banking angeht.

Sie nutzen Verschlüsselungen und bieten Zwei-Faktor-Authentifizierung an, was heutzutage ein Muss ist. Allerdings habe ich von einigen gehört, dass der Kundenservice nicht immer schnell reagiert, was bei Sicherheitsfragen wichtig sein kann.

@mikesch2000 hat ja schon mal was zu Banken allgemein geschrieben, da kann man auch einiges ableiten. Persönlich finde ich, dass die Targobank im Vergleich zu anderen Filialbanken solide ist, aber wenn du sehr viel Wert auf modernste Sicherheit legst, solltest du auch schauen, wie sie mit neuen Technologien wie biometrischer Authentifizierung umgehen.

Insgesamt ist sie aber nicht unsicher, eher im Mittelfeld.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme Firiel zu, die Targobank ist insgesamt solide, was die Sicherheit angeht. Sie unterliegt natürlich den deutschen und europäischen Regularien, die sehr streng sind.

Das bedeutet, dass Kundengelder durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zu 100.000 Euro geschützt sind. Außerdem gibt es technische Maßnahmen wie SSL-Verschlüsselung, regelmäßige Sicherheitsupdates und ein eigenes Sicherheitsteam, das ständig an der Verbesserung arbeitet.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Die Targobank hat eine recht übersichtliche App und Webseite, die auch sicher programmiert ist. Was ich aber kritisch sehe, ist, dass bei Phishing-Angriffen oft Kunden in die Falle tappen, weil die Bank zwar warnt, aber nicht alle Kunden ausreichend informiert.

Daher sollte man selbst immer wachsam sein. Für Leute, die Wert auf Sicherheit legen, empfehle ich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren und keine sensiblen Daten per E-Mail zu versenden.

Insgesamt ist die Targobank sicher, aber wie bei jeder Bank gilt: Eigenverantwortung ist wichtig.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe die Targobank genutzt und kann sagen, dass die Sicherheitsmaßnahmen in Ordnung sind. Die App funktioniert gut, und ich habe bisher keine Probleme gehabt.

Man sollte aber immer auf Phishing achten, das ist kein Bankproblem, sondern ein generelles Thema.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Interessant, was ihr über die Targobank sagt. Ich möchte noch ergänzen, dass die Bank auch im Bereich Datenschutz gut aufgestellt ist.

Die Targobank informiert ihre Kunden regelmäßig über Datenschutzbestimmungen und hat klare Richtlinien, wie Kundendaten verarbeitet werden. Gerade in Zeiten von Cyberangriffen ist das ein wichtiges Thema.

Außerdem gibt es eine Art Sicherheitscenter auf der Webseite, wo man sich über aktuelle Gefahren informieren kann. @Firiel hat schon die Zwei-Faktor-Authentifizierung erwähnt, die ist wirklich zu empfehlen.

Manchmal unterschätzen Kunden die Bedeutung dieser zusätzlichen Schutzebene. Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht, wenn es um Sicherheitsfragen ging, aber das kann natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Insgesamt würde ich sagen, die Targobank ist sicher, wenn man die eigenen Schutzmaßnahmen beachtet.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich möchte das Thema Sicherheit bei der Targobank noch aus einer anderen Perspektive beleuchten. Neben den technischen Sicherheitsmaßnahmen spielt auch die rechtliche Absicherung eine Rolle.

Die Targobank ist Teil des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken, was bedeutet, dass Kundeneinlagen über die gesetzliche Sicherung hinaus geschützt sind. Das gibt gerade bei größeren Beträgen ein gutes Gefühl.

Außerdem gibt es regelmäßige Prüfungen durch unabhängige Stellen, die die Sicherheit der IT-Systeme bewerten. @mikesch2000 hat den Punkt Phishing angesprochen, und ich möchte ergänzen, dass die Bank in den letzten Jahren verstärkt auf Aufklärung setzt, z.B.

durch Newsletter und Hinweise im Online-Banking. Trotzdem ist es natürlich so, dass Kunden immer wachsam bleiben müssen.

Auch wenn die Bank sicher ist, sind die Endgeräte der Kunden oft der schwächste Punkt. Daher empfehle ich, das Smartphone oder den PC immer aktuell zu halten und nur offizielle Apps zu nutzen.

Zusammenfassend: Die Targobank ist technisch und rechtlich gut abgesichert, aber die Sicherheit hängt auch vom Nutzerverhalten ab.

Ich finde es wichtig, dass man nicht nur auf die Bank schaut, sondern auch auf das eigene Verhalten. Die Targobank bietet viele Sicherheitsfeatures, aber wenn man Passwörter teilt oder auf unsichere Links klickt, hilft das alles nichts.

@Clarrigore hat Recht, die Aufklärung der Kunden ist entscheidend.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo maxpower34,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen möchte ich noch auf die Erfahrung mit der Kontoeröffnung bei der Targobank eingehen. Der Prozess ist recht sicher gestaltet, mit Identitätsprüfung per Post-Ident oder Video-Ident, was Missbrauch vorbeugt.

Außerdem gibt es Limits für Überweisungen, die man individuell einstellen kann, was zusätzliche Sicherheit bringt. Was ich auch gut finde, ist die Möglichkeit, einzelne Karten temporär zu sperren oder Limits für das Online-Shopping zu setzen.

Das ist gerade in Zeiten von Online-Betrug sehr hilfreich. Allerdings habe ich von einigen gehört, dass die Targobank nicht die modernste App hat, was die Nutzerfreundlichkeit angeht, aber das ändert sich wohl langsam.

Wichtig ist, dass man die Sicherheitsfunktionen auch nutzt und nicht nur ein Konto eröffnet und dann alles auf Standard lässt. @oslabimM hat den Punkt mit den Endgeräten angesprochen, das ist wirklich ein entscheidender Faktor.

Wer sein Smartphone nicht schützt, kann auch bei der sichersten Bank Probleme bekommen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen, der oft unterschätzt wird: die Sicherheit der Filialen und der physischen Karten. Die Targobank hat ein gutes Sicherheitskonzept für ihre Filialen, und die Karten sind mit modernen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, z.B.

Chip und PIN. Außerdem kann man die Karte bei Verlust schnell sperren lassen, was im Notfall sehr wichtig ist.

Was ich persönlich als angenehm empfinde, ist die Möglichkeit, per Push-Nachricht über jede Transaktion informiert zu werden. So hat man die Kontrolle über sein Konto in Echtzeit.

Allerdings habe ich auch gehört, dass manche Kunden sich über die Gebührenstruktur beschweren, was zwar nichts mit Sicherheit zu tun hat, aber die Gesamterfahrung beeinflusst. @fanaffxS hat den Punkt mit den Limits angesprochen, das ist wirklich eine gute Funktion, die man nutzen sollte.

Zusammenfassend: Die Targobank ist sicher, wenn man die angebotenen Funktionen nutzt und aufmerksam bleibt.

Ich finde die Diskussion sehr interessant, weil sie zeigt, dass Sicherheit bei Banken ein vielschichtiges Thema ist. Die Targobank erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und bietet technische und rechtliche Schutzmaßnahmen, aber die Sicherheit ist immer eine Kombination aus Bank und Nutzer.

Ich möchte auch noch auf die Rolle der Regulierung eingehen. Die Targobank unterliegt der BaFin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, die strenge Regeln für Banken vorgibt.

Das sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen. Außerdem sind die Systeme der Targobank ISO-zertifiziert, was bedeutet, dass sie internationalen Standards entsprechen.

Allerdings gibt es immer wieder Berichte über Cyberangriffe auf Banken weltweit, weshalb kein System 100% sicher sein kann. Daher ist es wichtig, dass Kunden regelmäßig ihre Kontobewegungen prüfen und bei Unregelmäßigkeiten sofort reagieren.

@Addey hat den Punkt mit den Push-Nachrichten erwähnt, das ist eine sehr gute Möglichkeit, um schnell auf Betrugsversuche zu reagieren. Außerdem sollte man immer darauf achten, dass man die neuesten Updates der Banking-App installiert, da dort oft Sicherheitslücken geschlossen werden.

Abschließend kann man sagen, dass die Targobank eine sichere Bank ist, aber Sicherheit ist immer eine gemeinsame Aufgabe von Bank und Kunde.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Die Targobank ist gesetzlich verpflichtet, Kundengelder bis 100.000 Euro abzusichern. Das ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt, den man nicht unterschätzen sollte.

Ich möchte die Diskussion noch etwas vertiefen und auf die Risiken eingehen, die trotz aller Sicherheitsmaßnahmen bestehen. Gerade bei Online-Banking ist das Risiko von Phishing, Malware und Social Engineering hoch.

Die Targobank bietet zwar viele Schutzmechanismen, aber es gibt immer wieder Fälle, in denen Kunden Opfer von Betrug werden. Wichtig ist, dass die Bank transparent über solche Vorfälle informiert und die Kunden unterstützt.

Außerdem sollte man darauf achten, dass man keine sensiblen Daten auf unsicheren Geräten oder Netzwerken eingibt. @tossiquem0 hat die Rolle der BaFin und Zertifizierungen angesprochen, das ist ein großer Pluspunkt.

Allerdings ersetzt das keine persönliche Vorsicht. Ein weiterer Punkt ist die Passwortsicherheit.

Die Targobank empfiehlt, sichere Passwörter zu verwenden und diese regelmäßig zu ändern. Es gibt auch die Möglichkeit, die Anmeldung per App mit biometrischen Daten wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zu sichern, was den Komfort und die Sicherheit erhöht.

Insgesamt sehe ich die Targobank als eine sichere Bank, wenn man die eigenen Schutzmaßnahmen beachtet und die Angebote der Bank nutzt.

Die bisherigen Beiträge fassen die Situation gut zusammen. Ich möchte noch auf die Kreditvergabe bei der Targobank eingehen, da das auch ein Sicherheitsaspekt ist.

Die Targobank prüft die Bonität sorgfältig, was für die Bank und den Kunden wichtig ist, um Überschuldung zu vermeiden. Das schützt auch vor Betrugsfällen, bei denen falsche Angaben gemacht werden.

Außerdem gibt es bei der Targobank keine Kredite ohne Schufa, was aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist. Die Bank setzt auf transparente Bedingungen und eine klare Kommunikation.

@Akelei80 hat den Punkt der Passwortsicherheit erwähnt, das ist sehr wichtig. Die Targobank bietet auch eine Funktion, mit der man sich per SMS oder App über jede Kreditratenzahlung informieren lassen kann.

Das hilft, den Überblick zu behalten und bei Unregelmäßigkeiten schnell zu reagieren. Insgesamt finde ich, dass die Targobank ein gutes Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit bietet.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Die Targobank erfüllt alle gesetzlichen Sicherheitsanforderungen und bietet ihren Kunden moderne Sicherheitsfunktionen. Dennoch bleibt die Wachsamkeit der Nutzer entscheidend.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                            Lädt...
                            X