Gibt es versteckte Kosten, die einem im ersten Moment vielleicht nicht bewusst sind?
Was muss ich beim Kredit wechseln beachten?
-
- 07.08.2025
- 1
Was muss ich beim Kredit wechseln beachten?
Ich überlege, meinen aktuellen Kredit zu einem anderen Anbieter zu wechseln, um bessere Konditionen zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von Krediten und kann Tipps geben, worauf man besonders achten sollte?
Gibt es versteckte Kosten, die einem im ersten Moment vielleicht nicht bewusst sind?Stichworte: -
-
- 24.09.2018
- 7
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBeim Wechsel von Krediten ist vor allem wichtig, die Gesamtkosten genau zu prüfen. Viele vergessen, dass neben dem reinen Zinssatz auch Bearbeitungsgebühren, Vorfälligkeitsentschädigungen und manchmal Kontoführungsgebühren anfallen können.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Gerade die Vorfälligkeitsentschädigung kann bei vorzeitiger Ablösung des alten Kredits ins Gewicht fallen. Es lohnt sich, den alten Vertrag genau zu studieren oder beim Anbieter nachzufragen, ob solche Kosten anfallen.
Außerdem solltest du bei einem neuen Kredit darauf achten, ob der Zinssatz variabel oder fest ist. Ein fester Zinssatz gibt dir Planungssicherheit, aber ein variabler kann günstiger sein, birgt aber auch das Risiko von steigenden Kosten.
Nutzer wie leo1 haben ja schon erwähnt, dass es viele Anbieter gibt, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten. Hier solltest du besonders vorsichtig sein, da manche Anbieter mit hohen Gebühren oder unseriösen Methoden arbeiten.
Auch die Laufzeit ist entscheidend: Ein längerer Kredit bedeutet oft niedrigere Monatsraten, aber insgesamt höhere Zinskosten. Wenn du also wechseln willst, vergleiche immer die effektiven Jahreszinsen und frage explizit nach allen Nebenkosten.
Manche Anbieter bieten auch kostenlose Sondertilgungen an, was ich für sehr sinnvoll halte, falls du mal schneller tilgen möchtest. Ich empfehle außerdem, Angebote schriftlich einzuholen und nicht nur auf mündliche Zusagen zu vertrauen. -
- 29.03.2018
- 77
Ich finde, tepertK bringt einen sehr wichtigen Punkt auf den Tisch, den viele unterschätzen: die Vorfälligkeitsentschädigung. Ich habe selbst vor einiger Zeit meinen Kredit gewechselt und musste feststellen, dass ich ohne genaue Prüfung fast 1.000 Euro an Vorfälligkeitsentschädigung hätte zahlen müssen.
Das war natürlich ein großer Schock. Was ich noch ergänzen möchte, ist die Bedeutung der Bonität bei einem Kreditwechsel.
Denn selbst wenn du bessere Konditionen suchst, wirst du bei vielen Banken nicht einfach so angenommen, wenn deine Bonität nicht stimmt. In diesem Zusammenhang hat Besserfinanz ja den Ruf, auch Kredite trotz negativer Schufa zu vermitteln.
Das klingt verlockend, aber man sollte da sehr vorsichtig sein. Es gibt viele Anbieter, die gerade bei solchen Krediten versteckte Kosten oder hohe Zinsen verlangen.
Ich habe damals auf Portalen wie Smava geschaut, die einen guten Überblick bieten und seriöse Partner haben. Wichtig ist auch, dass du bei einem Kreditwechsel darauf achtest, ob der neue Kredit eine Restschuldversicherung oder andere Zusatzprodukte beinhaltet, die du nicht unbedingt brauchst.
Diese können die Kosten unnötig in die Höhe treiben. Was auch interessant ist: Manche Banken verlangen eine Mindestlaufzeit, andere sind da flexibler.
Wenn du also planst, den Kredit vielleicht früher abzulösen, solltest du darauf achten. Ich persönlich habe auch darauf geachtet, dass ich die Möglichkeit habe, Sondertilgungen ohne Gebühren zu leisten.
Das gibt einem mehr Freiheit, falls man mal mehr Geld zur Verfügung hat. Zum Thema versteckte Kosten: Manchmal sind es kleine Posten wie Kontoführungsgebühren oder Auszahlungsgebühren, die den Kredit teurer machen.
Deshalb ist ein detaillierter Vergleich unabdingbar. Letztlich kann ein Kreditwechsel sich lohnen, wenn man sorgfältig vergleicht und alle Bedingungen genau prüft. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 15.08.2025 -
- 09.10.2018
- 9
Also ich hab meinen Kredit vor nem Jahr gewechselt und kann nur sagen: check auf jeden Fall die Vorfälligkeitsentschädigung! Die kann dich sonst ganz schön ärgern.
Und guck, ob der neue Anbieter irgendwelche versteckten Gebühren hat, wie Kontoführung oder sowas. Besserfinanz hab ich mal gehört, soll bei schlechter Schufa helfen, aber ich würd da echt vorsichtig sein.
Lieber bei bekannten Banken oder seriösen Vermittlern bleiben. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 11.03.2019
- 9
Den Punkt mit der Vorfälligkeitsentschädigung finde ich sehr wichtig, den hat auch tepertK angesprochen. Ergänzend dazu möchte ich auf die Pfändungsfreigrenzen hinweisen, die man bei der Kreditaufnahme im Blick haben sollte.
Gerade wenn du finanzielle Engpässe erwartest, ist es wichtig zu wissen, wie viel von deinem Einkommen tatsächlich pfändbar ist. Ab Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro monatlich ohne Unterhaltsverpflichtungen.
Das bedeutet, dass dein Existenzminimum geschützt ist, aber alles darüber hinaus kann im Falle von Zahlungsproblemen gepfändet werden. Wenn du also einen Kredit wechseln möchtest, solltest du auch die monatliche Belastung so kalkulieren, dass du nicht in Schwierigkeiten gerätst.
Auch die Laufzeit spielt hier eine Rolle: Längere Laufzeiten bedeuten zwar niedrigere Raten, aber insgesamt höhere Zinskosten. Außerdem solltest du bei einem Wechsel darauf achten, ob der neue Kredit Anbieter eine Schufa-Abfrage macht oder nicht.
Es gibt Anbieter wie Besserfinanz, die auch Kredite ohne Schufa vermitteln, aber die Konditionen sind meist schlechter und die Zinsen höher. Daher ist es wichtig, genau abzuwägen, ob das für dich sinnvoll ist.
Bei der Kreditaufnahme generell empfehle ich, auf die Bonitätsvoraussetzungen zu achten, wie sie in vielen Banken üblich sind: Mindestalter, Einkommensnachweis, keine laufenden Insolvenzverfahren und ein fester Wohnsitz. Das erhöht die Chancen auf einen günstigen Kredit.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 27.02.2019
- 9
Es ist in der Tat ein komplexes Thema, das du ansprichst, kingkongisback. Der Wechsel eines bestehenden Kredits zu einem anderen Anbieter kann durchaus sinnvoll sein, um von besseren Konditionen zu profitieren.
Allerdings ist die Situation keineswegs trivial und erfordert eine sorgfältige Analyse. Neben den bereits genannten Aspekten wie Vorfälligkeitsentschädigung, effektiver Jahreszins und Laufzeit sind auch die Vertragsbedingungen und mögliche versteckte Kosten von großer Bedeutung.
So gibt es beispielsweise Kreditvermittler, die im Vorfeld Gebühren verlangen, sogenannte Vorkosten, die oft nicht erstattet werden, falls der Kredit nicht zustande kommt. Dies ist besonders bei Anbietern aus dem Ausland zu beobachten und sollte mit äußerster Vorsicht betrachtet werden.
Auch die Bonitätsprüfung spielt eine zentrale Rolle. Während einige Anbieter Kredite trotz negativer Schufa-Einträge vermitteln, sind diese oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden.
Anbieter wie Besserfinanz bieten solche Kredite an, doch die Seriosität ist mitunter schwer einzuschätzen. Es empfiehlt sich daher, auf etablierte Plattformen wie Smava oder Finanzcheck zurückzugreifen, die mit einer Vielzahl von Banken zusammenarbeiten und transparente Angebote vermitteln.
Weiterhin sollte man sich bewusst sein, dass ein Kreditwechsel nicht nur finanzielle Vorteile bringen kann, sondern auch Risiken birgt. Beispielsweise kann eine längere Laufzeit die Gesamtkosten erhöhen, und unklare Vertragsklauseln können zu unerwarteten Verpflichtungen führen.
Deshalb ist es ratsam, vor der Entscheidung einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren oder zumindest mehrere Angebote detailliert zu vergleichen. Abschließend sei erwähnt, dass die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Zinsentwicklung ebenfalls Einfluss auf die Konditionen haben.
Ein Kreditwechsel kann daher auch von der Marktsituation abhängen.- 07.01.2018
- 20
Ich möchte an die bereits genannten Punkte anknüpfen und noch einen weiteren Aspekt einbringen, der oft übersehen wird: die Flexibilität des neuen Kredits. Gerade wenn du planst, deinen Kredit zu wechseln, solltest du darauf achten, ob der neue Anbieter Sondertilgungen erlaubt und ob diese kostenlos sind.
Das gibt dir die Möglichkeit, schneller schuldenfrei zu werden, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert. Außerdem ist es wichtig, die Vertragslaufzeit zu prüfen.
Manche Kredite haben starre Laufzeiten, die eine vorzeitige Rückzahlung erschweren oder mit hohen Gebühren belegt sind. In Bezug auf versteckte Kosten solltest du besonders auf Bearbeitungsgebühren achten.
Einige Anbieter verlangen diese, obwohl sie in Deutschland oft unzulässig sind. Seriöse Banken verzichten in der Regel darauf.
Auch Kontoführungsgebühren können den Kredit verteuern, deshalb solltest du genau nachfragen, ob solche Kosten anfallen. Zum Thema Besserfinanz und Kredite trotz negativer Schufa: Es gibt tatsächlich Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Prüfung oder trotz negativer Schufa vermitteln.
Allerdings sind die Zinsen hier meist deutlich höher, und die Bedingungen können restriktiver sein. Daher rate ich, solche Angebote nur nach sorgfältiger Prüfung und wenn wirklich keine andere Möglichkeit besteht, in Betracht zu ziehen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ein Kreditwechsel immer gut vorbereitet sein sollte. Ein Vergleich der effektiven Jahreszinsen, der Vertragsbedingungen und der Flexibilität ist entscheidend, um am Ende wirklich von besseren Konditionen zu profitieren.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo kingkongisback,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 11.02.2019
- 12
Ich finde, man sollte auch auf die Kundenbewertungen achten. Manche Anbieter sehen auf den ersten Blick gut aus, aber in Foren wie diesem liest man oft von versteckten Kosten oder schlechter Beratung.
Besserfinanz klingt interessant, aber ich würde lieber bei bekannten Banken bleiben oder über seriöse Vermittler gehen. Flexibilität und Transparenz sind für mich die wichtigsten Punkte.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 19.06.2018
- 9
Den Punkt mit der Transparenz möchte ich nochmal unterstreichen. Gerade bei Krediten, die trotz negativer Schufa vergeben werden, ist Vorsicht geboten.
Anbieter wie Besserfinanz werben oft mit schnellen Krediten ohne Schufa, aber man sollte genau prüfen, ob hier nicht versteckte Kosten oder hohe Zinsen anfallen. Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass viele solcher Angebote Vorkosten verlangen – also Gebühren, die du vor der Auszahlung zahlen musst.
Das ist in Deutschland eigentlich verboten, wird aber oft von ausländischen Vermittlern praktiziert. Daher mein Tipp: Niemals Vorkosten zahlen!
Außerdem ist es sinnvoll, sich die Vertragsbedingungen genau anzuschauen. Gibt es eine Mindestlaufzeit?
Wie hoch sind die Zinsen wirklich? Sind Sondertilgungen möglich?
Das alles sind wichtige Fragen. Auch die Bonitätsprüfung ist ein Thema.
Es gibt zwar Kredite ohne Schufa, aber diese sind meist sehr teuer und nur für Arbeitnehmer mit unbefristetem Vertrag und gutem Einkommen verfügbar. Die Sigma Kreditbank zum Beispiel bietet solche Kredite an, allerdings mit festen Laufzeiten und relativ hohen Zinsen.
Wenn du einen Kredit wechseln möchtest, solltest du außerdem auf die Vorfälligkeitsentschädigung achten. Die kann dich sonst teuer zu stehen kommen.
Insgesamt gilt: Ein Kreditwechsel kann sich lohnen, wenn du sorgfältig vergleichst und auf versteckte Kosten achtest.- 22.02.2019
- 6
Ich würde noch ergänzen, dass man auch auf die Laufzeit achten sollte. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere Monatsraten, aber insgesamt höhere Zinskosten.
Wenn du also vorhast, den Kredit schnell zurückzuzahlen, ist eine kürzere Laufzeit oft günstiger. Außerdem sollte man prüfen, ob der neue Anbieter kostenlose Sondertilgungen erlaubt.
Das gibt dir Flexibilität. Und wie deninsel schon gesagt hat, Vorsicht bei Anbietern, die Vorkosten verlangen – das ist meist ein Warnsignal.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo