Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich meinen Kredit einfach pausieren?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stecke momentan in einer finanziell schwierigen Lage und überlege, meinen Kredit auszusetzen, um etwas Luft zu bekommen. Meine Arbeitsstunden wurden kürzlich reduziert, und ich finde es zunehmend schwieriger, meine regelmäßigen Zahlungen zu leisten.

Gibt es jemanden, der Erfahrungen damit hat, einen Kredit auszusetzen? Welche Folgen hatte dies für eure Kreditwürdigkeit?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Aussetzen eines Kredits kann kurzfristig helfen, aber oft meldet die Bank das als Verzug an die Schufa. Das kann deine Kreditwürdigkeit verschlechtern.

Überlege genau, ob du mit der Bank eine Stundung vereinbaren kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@sumoboy7V hat recht, das Thema Kreditpausen ist heikel. Ich selbst habe mal eine Stundung bei meiner Bank beantragt, als ich wegen Kurzarbeit weniger verdient habe. Wichtig ist, dass du das nicht einfach einseitig machst, sondern mit der Bank sprichst. Manche Banken bieten offiziell eine sogenannte Ratenpause an, bei der du für ein oder zwei Monate keine Zahlungen leisten musst, ohne dass das negativ in der Schufa erscheint. Allerdings verlängert sich dann meist die Laufzeit oder die Raten werden höher. Das hängt vom Vertrag ab. Wenn du den Kredit einfach aussetzt ohne Absprache, kann das zu Mahnungen, Inkasso und Schufa-Einträgen führen, was deine Kreditwürdigkeit stark belastet.

Was die Kreditwürdigkeit angeht: Eine Stundung, die mit der Bank abgesprochen ist, wird meist nicht gemeldet. Aber wenn du in Verzug gerätst, ist das anders. Deshalb rate ich dir, so früh wie möglich Kontakt mit deinem Kreditgeber aufzunehmen und deine Situation offen zu schildern.

@Schwarzgurke94, hast du schon mit deiner Bank gesprochen? Falls nicht, mach das schnell. Wenn du eine Bank hast, die auf negative Schufa spezialisiert ist, wie Besserfinanz, kann das etwas flexibler sein, aber auch da gilt: Kommunikation ist alles.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich möchte @Fukhead zustimmen und ergänzen: In meiner Erfahrung ist es wichtig, die finanziellen Engpässe transparent zu machen. Banken und Kreditvermittler wie Besserfinanz bieten zwar Kredite trotz negativer Schufa an, aber das Aussetzen der Raten ohne Absprache kann zu negativen Einträgen führen.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine sogenannte Kreditumschuldung oder Kreditverlängerung zu beantragen, um die monatlichen Raten zu senken. Das kann helfen, wenn die Arbeitsstunden reduziert wurden und das Einkommen sinkt.

Außerdem solltest du die Pfändungsfreigrenzen im Auge behalten, falls du bereits Pfändungen hast. Diese schützen dein Existenzminimum, sodass du zumindest einen gewissen Betrag zum Leben hast.

@sumoboy7V hat auch recht, dass die Bonität leidet, wenn du die Raten nicht pünktlich zahlst. Das kann es später schwer machen, neue Kredite zu bekommen. Deshalb lieber frühzeitig mit der Bank reden und eine Lösung suchen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich finde, hier wird ein wichtiger Punkt oft übersehen: Die psychische Belastung in solchen Situationen. Du bist nicht allein, @Schwarzgurke94. Wenn die Arbeitsstunden reduziert werden und die finanzielle Situation sich verschlechtert, kann das extrem stressig sein. Das wirkt sich auch auf die Entscheidungsfähigkeit aus.

Was das Aussetzen des Kredits angeht, habe ich selbst erlebt, dass eine Stundung bei der Bank möglich ist, aber es ist immer eine Verhandlungssache. Meine Bank hat mir eine Ratenpause von drei Monaten gewährt, allerdings mit der Auflage, dass ich danach die Raten höher zahle, um die Laufzeit nicht zu verlängern. Das war für mich akzeptabel, weil ich so kurzfristig Luft bekam.

Wichtig ist, dass du nicht einfach aufhörst zu zahlen, sondern mit der Bank sprichst. Sonst riskierst du Mahngebühren, negative Schufa-Einträge und im schlimmsten Fall eine Zwangsvollstreckung.

Falls du eine Bank hast, die keinen Kredit trotz Schufa vergibt, kannst du dich an Anbieter wie Besserfinanz wenden. Die sind zwar nicht immer die günstigsten, aber sie sind auf solche Fälle spezialisiert.

@Fukhead und @srubitiY haben gute Tipps gegeben, die ich nur unterstreichen kann. Außerdem solltest du deine Ausgaben genau prüfen und schauen, wo du noch sparen kannst. Jede kleine Entlastung hilft.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Die Situation, in der du dich befindest, ist leider für viele nicht ungewöhnlich, @Schwarzgurke94. Ich habe selbst vor einiger Zeit einen Kredit pausieren müssen, als ich wegen Kurzarbeit weniger Geld hatte. Wichtig ist, dass du dich nicht scheust, offen mit deinem Kreditgeber zu sprechen.

Viele Banken bieten inzwischen flexible Lösungen an, gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Eine Möglichkeit ist die sogenannte Stundung, bei der du für eine bestimmte Zeit keine Raten zahlen musst. Allerdings wird die Laufzeit dann verlängert oder die Raten werden nach der Pause angepasst.

Wenn du deinen Kredit bei einem Anbieter wie Besserfinanz hast, der auch Kredite trotz negativer Schufa vermittelt, solltest du dort ebenfalls anfragen, ob eine Ratenpause möglich ist. Diese Anbieter sind oft etwas flexibler, weil sie auf schwierige Fälle spezialisiert sind.

Bezüglich der Kreditwürdigkeit: Eine offiziell vereinbarte Stundung wird in der Regel nicht negativ bei der Schufa gemeldet. Anders sieht es aus, wenn du einfach die Zahlungen einstellst. Dann kann das schnell zu einem negativen Eintrag führen, der deine zukünftigen Kreditmöglichkeiten stark einschränkt.

Außerdem solltest du prüfen, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützungen hast, etwa Kurzarbeitergeld oder Wohngeld, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren.

@vancouverfan hat auch einen wichtigen Punkt angesprochen: Die psychische Belastung. Es ist wichtig, dass du dir Unterstützung holst, sei es durch Freunde, Familie oder Beratungsstellen. Das hilft, einen klaren Kopf zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ich möchte noch ergänzen, dass es durchaus Alternativen gibt, wenn die reguläre Kreditrate nicht mehr zu stemmen ist. Zum Beispiel kannst du versuchen, eine Umschuldung zu einem günstigeren Kredit zu bekommen, um die monatliche Belastung zu senken. Anbieter wie Smava oder Bon Kredit bieten solche Vermittlungen an und arbeiten mit Banken zusammen, die auch bei negativer Schufa Kredite vergeben.

Aber Achtung: Umschuldungen sind nicht immer die beste Lösung, wenn die finanzielle Lage sehr angespannt ist, da oft neue Bonitätsprüfungen erfolgen.

Wenn du deinen Kredit bei Besserfinanz hast, wie @PinkCat erwähnt, ist das zwar ein Anbieter, der auch bei negativer Schufa hilft, aber hier solltest du besonders auf Vorkosten achten. Manche Vermittler verlangen Gebühren im Voraus, was in Deutschland eigentlich verboten ist und ein Warnsignal sein kann.

Eine weitere Möglichkeit ist, mit deinem Arbeitgeber über eine vorübergehende Lohnerhöhung oder Vorschüsse zu sprechen, um die Zeit zu überbrücken. Auch das kann helfen, den Druck zu mindern.

Wichtig ist: Nichts überstürzen und immer schriftliche Vereinbarungen treffen. Wenn du den Kredit aussetzt, ohne dass die Bank zustimmt, riskierst du negative Folgen für deine Kreditwürdigkeit.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Schwarzgurke94,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Wenn wir das Ganze mal nüchtern betrachten, @Schwarzgurke94, dann ist die Frage: Was ist dein Ziel? Möchtest du kurzfristig Luft schaffen, um nicht in Verzug zu geraten, oder langfristig deine finanzielle Situation stabilisieren?

Das Aussetzen eines Kredits klingt verlockend, aber wie die anderen schon sagten, ist das ohne Absprache mit der Bank riskant. Du kannst eine Ratenpause beantragen, aber das ist kein Freifahrtschein. Die Bank wird die Laufzeit verlängern oder die Raten erhöhen.

Außerdem solltest du dir bewusst sein, dass eine Stundung oder Ratenpause in der Regel nur kurzfristig hilft. Wenn deine Arbeitsstunden dauerhaft reduziert sind, solltest du parallel überlegen, wie du deine Einnahmen erhöhen oder Ausgaben senken kannst.

Ein Gespräch mit der Bank ist also unumgänglich. Wenn du dich an einen Vermittler wie Besserfinanz wendest, achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden und die Konditionen transparent sind.

Was die Kreditwürdigkeit angeht: Ein vereinbartes Aussetzen wird meist nicht gemeldet, aber ein Zahlungsverzug schon. Das kann deine Bonität stark beeinträchtigen.

Vielleicht lohnt es sich auch, eine Schuldnerberatung aufzusuchen, die dir hilft, deine Finanzen zu ordnen und mit den Gläubigern zu verhandeln. Das ist oft der bessere Weg als einfach die Raten auszusetzen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte ergänzen, dass du unbedingt prüfen solltest, ob du Anspruch auf staatliche Hilfen hast, zum Beispiel Kurzarbeitergeld oder Wohngeld. Das kann deine finanzielle Lage kurzfristig verbessern.

Außerdem: Wenn du den Kredit bei einem Anbieter hast, der Kredite trotz negativer Schufa vermittelt, wie Besserfinanz, solltest du dort direkt nach einer Ratenpause fragen. Die sind oft flexibler, aber es gibt auch viele schwarze Schafe in dem Bereich. Achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden.

Eine offizielle Stundung wirkt sich in der Regel nicht negativ auf deine Kreditwürdigkeit aus, aber ein Zahlungsverzug schon.

@Schwarzgurke94, das Thema Kreditpause ist komplex und ich möchte dir aus fachlicher Sicht ein paar wichtige Hinweise geben.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass das Aussetzen eines Kredits ohne Zustimmung des Kreditgebers rechtlich gesehen eine Vertragsverletzung darstellt. Das kann zu Mahnungen, Inkassoverfahren und negativen Schufa-Einträgen führen. Diese Einträge können deine Kreditwürdigkeit langfristig schädigen.

Eine offiziell vereinbarte Stundung oder Ratenpause ist dagegen eine vertragliche Änderung, die meist nicht an die Schufa gemeldet wird. Das bedeutet, dass deine Bonität nicht leidet, solange die Vereinbarung eingehalten wird.

Wenn du deine Arbeitsstunden reduziert hast und deshalb weniger Einkommen hast, solltest du der Bank deine Situation transparent darlegen. Viele Banken bieten in solchen Fällen flexible Lösungen an, etwa die Anpassung der Ratenhöhe oder eine Verlängerung der Laufzeit.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Umschuldung zu beantragen, um die monatliche Belastung zu senken. Anbieter wie Smava oder Bon Kredit können hier helfen, vor allem wenn deine Bonität nicht mehr perfekt ist.

Allerdings solltest du vorsichtig sein bei Kreditvermittlern, die Vorkosten verlangen. In Deutschland ist das eigentlich verboten und ein Warnsignal.

Wenn du dich für eine Stundung entscheidest, achte darauf, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden. So vermeidest du Missverständnisse.

Zusätzlich kannst du prüfen, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützungen hast, etwa Kurzarbeitergeld oder Wohngeld. Das kann dir helfen, die Zeit zu überbrücken.

Letztlich ist es ratsam, auch eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen, wenn du das Gefühl hast, die Situation nicht allein zu bewältigen. Die können dir helfen, deine Finanzen zu ordnen und mit den Gläubigern zu verhandeln.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich will das Ganze mal etwas lockerer sehen, aber trotzdem realistisch. @Schwarzgurke94, erstmal: Nicht den Kopf hängen lassen. Viele Leute stecken in so einer Lage.

Kredit aussetzen klingt erstmal super, aber wie hier schon gesagt wurde, ohne Absprache kann das böse enden. Meine Empfehlung: Red mit deiner Bank, frag nach einer Ratenpause oder Stundung. Manche Banken sind da echt kulant, vor allem wenn du offen bist.

Wenn das nicht klappt, schau dir mal Vermittler wie Besserfinanz an. Die haben zwar oft höhere Zinsen, aber sie helfen auch Leuten mit schlechter Schufa. Nur Vorsicht bei Vorkosten!

Außerdem: Check, ob du staatliche Hilfe bekommst. Kurzarbeitergeld, Wohngeld, was auch immer. Das kann echt helfen, den Monat zu überstehen.

Und: Versuche, deine Ausgaben runterzufahren. Kleine Einsparungen summieren sich.

Wenn du das alles machst, hast du bessere Chancen, ohne großen Schaden durch die Krise zu kommen.

Ich habe selbst mal einen Kredit pausieren müssen, als ich in Kurzarbeit war. Wichtig ist, dass du mit der Bank sprichst und eine offizielle Vereinbarung triffst. Sonst drohen negative Schufa-Einträge.

Die Kreditwürdigkeit leidet, wenn du einfach nicht zahlst. Eine Stundung wird in der Regel nicht gemeldet.

Auch solltest du prüfen, ob du Anspruch auf staatliche Hilfen hast. Das kann dir Luft verschaffen.

Wenn du bei einem Vermittler bist, achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden. Das ist oft ein Warnsignal.

Eine Aussetzung der Kreditraten ohne Zustimmung des Kreditgebers stellt eine Vertragsverletzung dar und kann negative Folgen für die Kreditwürdigkeit haben. Eine offizielle Stundung wird in der Regel nicht gemeldet.

Es ist ratsam, frühzeitig mit der Bank Kontakt aufzunehmen und eine Lösung zu suchen.

Bei finanziellen Schwierigkeiten kann eine Umschuldung oder staatliche Unterstützung hilfreich sein.

Eine schriftliche Vereinbarung ist unbedingt zu empfehlen, um Missverständnisse zu vermeiden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Das Aussetzen eines Kredits ohne Absprache führt meist zu negativen Schufa-Einträgen. Eine Stundung mit der Bank abgesprochen, ist unproblematisch und schont die Kreditwürdigkeit.

Die Frage, ob man einen Kredit aussetzen kann, ist eng mit dem Thema Kreditwürdigkeit verbunden. Eine einvernehmliche Stundung oder Ratenpause mit der Bank ist grundsätzlich möglich und wirkt sich nicht negativ auf die Bonität aus.

Anders verhält es sich, wenn man einfach die Zahlungen einstellt. Dann meldet die Bank das als Zahlungsverzug, was die Kreditwürdigkeit deutlich verschlechtert.

Es ist daher wichtig, frühzeitig mit dem Kreditgeber zu kommunizieren und eine Lösung zu finden.

Bei Anbietern wie Besserfinanz, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln, sollte man besonders auf die Vertragsbedingungen achten und keine Vorkosten zahlen.

Zusätzlich können staatliche Unterstützungen und eine Umschuldung helfen, die finanzielle Situation zu stabilisieren.

Ich möchte das Thema aus einer etwas anderen Perspektive beleuchten, @Schwarzgurke94. Du hast erwähnt, dass deine Arbeitsstunden reduziert wurden und du Schwierigkeiten hast, die Kreditraten zu zahlen. Das ist eine Situation, die viele Menschen gerade erleben, und es gibt Wege, damit umzugehen, ohne deine Kreditwürdigkeit zu gefährden.

Zunächst einmal: Das Aussetzen eines Kredits ohne Absprache mit der Bank ist keine gute Idee. Das kann schnell zu negativen Schufa-Einträgen führen, die deine finanzielle Zukunft belasten. Stattdessen solltest du proaktiv auf deine Bank zugehen und deine Situation offen darlegen. Viele Banken bieten mittlerweile flexible Lösungen an, wie Ratenpausen oder eine Anpassung der Rückzahlungsmodalitäten.

Wenn du bei einem Anbieter wie Besserfinanz bist, der Kredite trotz negativer Schufa vermittelt, solltest du dort ebenfalls nach einer Lösung fragen. Diese Anbieter sind oft etwas flexibler, aber auch hier gilt: Keine Vorkosten zahlen und alle Vereinbarungen schriftlich festhalten.

Neben der Kreditfrage ist es wichtig, deine Ausgaben zu prüfen und wo möglich zu reduzieren. Jede kleine Einsparung hilft, die finanzielle Belastung zu verringern.

Außerdem solltest du prüfen, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützungen hast, wie Kurzarbeitergeld, Wohngeld oder andere Sozialleistungen. Diese können dir helfen, die Zeit zu überbrücken.

Falls du das Gefühl hast, die Situation nicht allein bewältigen zu können, zögere nicht, eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Die können dir helfen, deine Finanzen zu ordnen und mit den Gläubigern zu verhandeln.

Kurz gesagt: Kommunikation mit der Bank, keine eigenmächtigen Aussetzungen, Ausgabencheck und ggf. staatliche Hilfe sind die Schlüssel, um deine Kreditwürdigkeit zu schützen und deine finanzielle Lage zu verbessern.
                                • Moderator

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                Lädt...
                                X