Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein 45000 Kredit wirklich machbar?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem 45000 Kredit gemacht? Ich überlege, einen solchen Kredit aufzunehmen und würde gerne wissen, wie die Konditionen aussehen könnten und auf welche Stolpersteine ich achten sollte.

Gibt es bestimmte Banken oder Online-Anbieter, die besonders empfehlenswert sind? Habt ihr Tipps, wie man die besten Zinsen findet?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Kredit über 45.000 Euro ist schon eine größere Sache, da solltest du wirklich genau hinschauen. Die Konditionen hängen stark von deiner Bonität ab, also deinem Schufa-Score und deinem Einkommen.

Bei so einer Summe wirst du meist einen Zinssatz zwischen 3% und 7% bekommen, je nachdem, ob du top Bonität hast oder nicht. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist, mehrere Angebote einzuholen, zum Beispiel über Vergleichsportale wie Smava oder Check24.

Dort kannst du sehen, welche Banken dir welche Konditionen bieten. Gerade Online-Anbieter haben oft günstigere Zinsen als Filialbanken, weil sie weniger Kosten haben.

Wichtig ist auch, auf versteckte Gebühren zu achten, manche Kredite haben Bearbeitungsgebühren oder hohe Vorfälligkeitsentschädigungen, falls du früher zurückzahlen willst. @ukanda6 hat ja schon mal Banken mit und ohne Schufa genannt, das ist bei so einer Summe auch relevant, falls du Schufa-Einträge hast.

Außerdem solltest du prüfen, ob die Laufzeit zu dir passt – je länger die Laufzeit, desto niedriger die Rate, aber desto höher die Gesamtkosten. Falls du das Geld für eine Investition oder Umschuldung brauchst, ist das natürlich nochmal was anderes.

Ich persönlich würde immer auch auf die Flexibilität achten, zum Beispiel Sondertilgungen ohne Gebühren. Und natürlich die Seriosität des Anbieters – Finger weg von Krediten mit Vorkosten!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

BoyXTwo bringt es auf den Punkt. Ich würde auch sagen, vergleiche unbedingt die Angebote.

Manchmal gibt es auch spezielle Aktionen bei Banken, die Zinsen senken. Achte auch auf die effektiven Jahreszinsen, nicht nur den Nominalzins.

@Angel314a hat mal geschrieben, dass manche Online-Anbieter besonders schnell sind mit der Auszahlung, falls das für dich wichtig ist. Und immer auf die Gesamtkosten schauen, nicht nur auf die monatliche Rate.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Was ich ergänzen möchte: Neben den Zinsen und der Laufzeit solltest du auch darauf achten, ob die Bank eine Restschuldversicherung anbietet oder verlangt. Das kann sinnvoll sein, falls du unerwartet ausfällst, aber oft sind diese Versicherungen teuer und nicht immer notwendig.

Also genau prüfen, ob du die wirklich brauchst. Bei 45.000 Euro kann das schnell mehrere Tausend Euro extra kosten.

Außerdem würde ich empfehlen, die Tilgungsmodalitäten genau zu checken. Manche Banken erlauben Sondertilgungen, andere nicht.

Wenn du zwischendurch mal mehr zahlen kannst, kannst du so Zinsen sparen. @BoyXTwo hat das ja auch schon erwähnt.

Ein weiterer Tipp: Falls du selbstständig bist oder unregelmäßiges Einkommen hast, kann es schwieriger sein, einen Kredit zu bekommen. Da helfen dann oft spezialisierte Anbieter oder Vermittler.

Generell ist es auch gut, wenn du deine Unterlagen gut vorbereitest – Einkommensnachweise, Kontoauszüge, Schufa-Auskunft – das beschleunigt den Prozess. Bei 45.000 Euro wird die Bank genau hinschauen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich finde auch, dass du unbedingt auf die Bonität achten musst. Falls du negative Schufa-Einträge hast, kann es schwierig werden, den Kredit zu bekommen.

In dem Fall würde ich Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit empfehlen, die auch Kredite trotz negativer Schufa vermitteln. Die Zinsen sind dort aber meist höher.

@BoyXTwo und @riflet haben schon gute Tipps gegeben, was du sonst noch beachten solltest. Wichtig ist auch, dass du dir die Rückzahlungsrate leisten kannst, ohne dich zu übernehmen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich möchte hier noch etwas ausführlicher auf die Konditionen eingehen, die du bei einem Kredit über 45.000 Euro erwarten kannst. Grundsätzlich sind die Zinssätze stark von deiner Bonität abhängig, wie schon gesagt wurde.

Bei guter Bonität liegen die Zinsen aktuell oft zwischen 2,5% und 4,5% effektiv, bei schlechter Bonität können sie auch über 7% liegen. Die Laufzeit bei so einer Kreditsumme wird meist zwischen 60 und 120 Monaten liegen, also 5 bis 10 Jahre.

Je länger die Laufzeit, desto niedriger die monatliche Rate, aber desto höher die Gesamtkosten durch Zinsen. Achte also darauf, dass die Laufzeit zu deinem Budget passt.

Außerdem solltest du die Möglichkeit von Sondertilgungen prüfen, damit du flexibel bist, falls du mal mehr Geld zur Verfügung hast. Viele Banken bieten kostenlose Sondertilgungen bis zu 5 oder 10% der Kreditsumme pro Jahr an.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Nebenkosten: Manche Banken verlangen Bearbeitungsgebühren, andere nicht. Das kann sich bei 45.000 Euro schon auf mehrere hundert Euro summieren.

Also unbedingt im Kreditvertrag genau nachlesen. Zu den Anbietern: Große Banken wie ING, DKB oder Commerzbank haben meist gute Konditionen, allerdings sind die Anforderungen an die Bonität hoch.

Online-Vermittler wie Smava oder Check24 können dir helfen, auch Angebote von kleineren Banken zu finden, die flexibler sind. Wenn du negative Schufa-Einträge hast, sind Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit interessant, aber da sind die Zinsen höher.

Wichtig ist auch, dass du dich nicht auf Vorkosten einlässt – seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vorab. Abschließend: Lass dir Zeit, vergleiche und unterschreibe nichts, was du nicht verstehst.

Die Konditionen können sich schnell ändern, also prüfe auch die aktuellen Zinsen. @BoyXTwo und @efectodemujer6 haben schon wichtige Punkte genannt.

Was mir bei so großen Krediten wichtig ist: Schau dir genau die Rückzahlungsmodalitäten an. Manche Banken machen es dir schwer, wenn du mal früher zurückzahlen willst, mit hohen Vorfälligkeitsentschädigungen.

Andere sind da kulanter. Wenn du planst, in ein paar Jahren vielleicht mehr zurückzuzahlen, dann ist das ein entscheidender Punkt.

Auch die Frage, ob die Raten sich anpassen lassen, falls sich deine finanzielle Situation ändert, ist wichtig. @Mae82 hat das mit den Nebenkosten gut erklärt, da kann man sich schnell verschätzen.

Und ich würde auch empfehlen, den Kreditvertrag genau zu lesen, vor allem das Kleingedruckte. Manche Online-Anbieter haben da schon mal versteckte Kosten.

Und wie @efectodemujer6 sagte, keine Vorkosten zahlen!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo julian_2002,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich möchte noch ergänzen, dass du bei der Auswahl des Kreditgebers auch auf die Seriosität achten solltest. Es gibt viele Online-Anbieter, die mit günstigen Zinsen werben, aber dann mit versteckten Kosten oder schlechten Konditionen arbeiten.

Am besten prüfst du, ob die Bank oder der Vermittler eine deutsche Lizenz hat und ob es Erfahrungsberichte von anderen Kunden gibt. Außerdem sind die Pfändungsfreigrenzen ein Thema, falls du in Zukunft mal in finanzielle Schwierigkeiten kommst.

Das Existenzminimum ist geschützt, aber wenn du einen Kredit hast, solltest du immer darauf achten, dass die Raten dich nicht zu sehr belasten. @BrusiabarE hat schon auf die Flexibilität hingewiesen, das ist auch ein wichtiger Punkt.

Und wie @Mae82 sagte, die Nebenkosten nicht vergessen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich schließe mich den bisherigen Beiträgen an und möchte noch aus meiner Erfahrung sagen: Wenn du den Kredit für eine größere Anschaffung oder Umschuldung nimmst, solltest du dir vorher genau überlegen, ob du die monatliche Belastung langfristig stemmen kannst. Gerade bei 45.000 Euro ist das eine Verpflichtung, die mehrere Jahre bindet.

Ich habe mal einen Kredit aufgenommen, bei dem ich die Laufzeit zu lang gewählt habe und am Ende deutlich mehr Zinsen gezahlt habe als nötig. Also lieber eine etwas kürzere Laufzeit wählen und die Raten etwas höher ansetzen, wenn es finanziell machbar ist.

Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit Online-Vergleichsportalen gemacht, die zeigen dir transparent die Zinsen und Bedingungen. Wichtig ist auch, dass du die Unterlagen komplett und korrekt einreichst, das beschleunigt die Kreditentscheidung.

@kyra_n hat auch den Punkt Seriosität angesprochen, das unterschätzt man oft. Ich würde auch empfehlen, auf Bewertungen bei Trusted Shops oder ähnlichen Plattformen zu schauen.

Ich finde, man sollte bei einem Kredit in dieser Größenordnung auch die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lassen, je nachdem, wofür das Geld verwendet wird. Wenn du zum Beispiel in eine Immobilie investierst oder eine Renovierung planst, können die Zinsen eventuell steuerlich absetzbar sein.

Das ist zwar nicht bei jedem Kredit der Fall, aber lohnt sich, das vorher zu prüfen. Außerdem solltest du bei der Wahl der Bank auch auf die Kundenbetreuung achten.

Gerade bei Online-Anbietern kann es passieren, dass du bei Fragen oder Problemen lange in der Warteschleife hängst oder keine klare Auskunft bekommst. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Banken gemacht, die auch telefonisch gut erreichbar sind und dir persönlich weiterhelfen.

Ein weiterer Tipp: Falls du einen festen Job hast, kann es sinnvoll sein, eine Gehaltsabtretung anzubieten, das erhöht oft die Chancen auf bessere Konditionen. Aber das solltest du nur machen, wenn du dir der Risiken bewusst bist.

@HaaaseZeit hat schon erwähnt, wie wichtig es ist, die monatliche Belastung realistisch einzuschätzen. Ich würde auch empfehlen, dir eine Excel-Tabelle zu machen, in der du alle Kosten und Einnahmen gegenüberstellst.

Und ganz wichtig: Lass dich nicht unter Druck setzen, wenn dir jemand einen schnellen Kredit verspricht.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich finde, dass man auch auf die Flexibilität achten sollte, wie @BrusiabarE schon gesagt hat. Manchmal ändern sich die Lebensumstände, und wenn du dann starr an einem Kreditvertrag hängst, kann das richtig stressig werden.

Auch wenn es um Sondertilgungen oder Ratenpausen geht, ist das wichtig. Manche Banken bieten das an, andere nicht.

Das kann dir später viel Ärger ersparen.

@SattaliniS hat Recht, Flexibilität ist Gold wert. Ich würde auch noch empfehlen, bei der Auswahl der Bank auf die Laufzeit zu achten.

Manchmal ist es besser, eine kürzere Laufzeit zu wählen, auch wenn die Rate dann höher ist, weil du so insgesamt weniger Zinsen zahlst. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Interessant finde ich, dass viele hier die Schufa so stark betonen. Ich habe selbst einen Kredit trotz negativer Schufa bekommen, und zwar über Besserfinanz.

Die Zinsen waren zwar höher, aber ich hatte keine andere Möglichkeit. Wichtig ist, dass man genau prüft, wie hoch die Kosten wirklich sind und ob keine versteckten Gebühren dazukommen.

Auch sollte man auf keinen Fall Vorkosten zahlen, das ist meistens Betrug. @efectodemujer6 hat das ja auch schon erwähnt.

Ich würde empfehlen, sich vorab eine Schufa-Auskunft zu holen, damit man weiß, wo man steht.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

@hakoss Besserfinanz ist tatsächlich ein Anbieter, der Kredite trotz negativer Schufa vermittelt. Allerdings sollte man vorsichtig sein und genau prüfen, ob die Konditionen fair sind und keine Vorkosten verlangt werden.

Ich möchte ergänzen, dass es bei Krediten in dieser Größenordnung auch sinnvoll sein kann, sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen. Gerade wenn man sich mit den Konditionen nicht so gut auskennt, kann das helfen, die besten Angebote zu finden und Fallen zu vermeiden.

@Mae82 und @wertz88 haben ja schon einige wichtige Punkte genannt. Außerdem ist es gut, wenn man einen Überblick über die eigene finanzielle Situation hat, bevor man einen Kredit aufnimmt.

Ich finde, es ist auch wichtig, die verschiedenen Kreditarten zu unterscheiden. Ein klassischer Ratenkredit ist meist am einfachsten zu bekommen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten wie Rahmenkredite oder auch Kredite mit variablen Zinsen.

Bei 45.000 Euro würde ich persönlich einen festen Zinssatz bevorzugen, um die Kosten besser kalkulieren zu können. Außerdem ist es sinnvoll, sich die Kreditbedingungen genau anzuschauen, zum Beispiel ob es eine Mindestlaufzeit gibt oder ob man den Kredit vorzeitig ablösen kann.

@BrusiabarE und @SattaliniS haben das Thema Flexibilität schon angesprochen, das ist wirklich wichtig. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einen Kreditrechner im Internet nutzen, um verschiedene Szenarien durchzuspielen.

Und wie @Franziska sagte, eine Beratung kann nicht schaden. Manchmal bieten auch Verbraucherzentralen kostenlose Beratungen an.

Was ich auch empfehlen kann: Lies dir die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden durch, das gibt oft einen guten Eindruck vom Anbieter.
                                • Moderator

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sicherheit beim Abschluss. Achte darauf, dass du den Kreditvertrag nur bei seriösen Anbietern unterschreibst.

Bei Online-Krediten solltest du darauf achten, dass die Webseite verschlüsselt ist (erkennbar am https in der URL) und dass der Anbieter eine deutsche Banklizenz besitzt. Auch die Datenschutzbestimmungen sollten transparent sein.

Bei einem Kredit über 45.000 Euro ist es zudem sinnvoll, sich die Vertragsunterlagen in Ruhe anzuschauen und bei Unklarheiten einen Fachmann zu fragen. Manchmal verstecken sich Klauseln, die später teuer werden können, etwa bei vorzeitiger Rückzahlung oder bei Verzögerungen.

@Mae82 und @kyra_n haben das schon gut beschrieben. Außerdem würde ich empfehlen, den Antrag erst zu stellen, wenn du alle Unterlagen vollständig hast, um Verzögerungen zu vermeiden.

Und falls du einen Kreditvermittler nutzt, prüfe, ob dieser keine Vorkosten verlangt, wie @efectodemujer6 und @hakoss schon betont haben.

Ich möchte noch auf die Zinsentwicklung eingehen. Gerade bei Krediten mit längeren Laufzeiten kann es sein, dass die Zinsen sich verändern, wenn du einen variablen Zinssatz hast.

Das kann ein Risiko sein, wenn die Zinsen steigen. Daher ist es oft besser, einen festen Zinssatz zu wählen, um die Kosten besser kalkulieren zu können.

Bei 45.000 Euro sind die Zinskosten ja nicht unerheblich. Auch solltest du darauf achten, ob die Bank Sondertilgungen erlaubt, damit du den Kredit schneller zurückzahlen kannst, wenn du möchtest.

@smallgene hat schon die verschiedenen Kreditarten erwähnt, das ist ein guter Punkt. Und wie @Ludwig gesagt hat, Sicherheit ist wichtig.

Ich würde auch empfehlen, nicht nur auf den Zinssatz zu schauen, sondern auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten enthält. So kannst du besser vergleichen.

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen User hier: Wie schnell bekommt man eigentlich so einen Kredit über 45.000 Euro ausgezahlt? Ich habe gehört, dass es bei manchen Banken Wochen dauern kann, bis das Geld auf dem Konto ist.

Das wäre für mich ein wichtiger Faktor, weil ich das Geld relativ schnell brauche. Hat da jemand Erfahrungen?

@Mae82 oder @Ludwig vielleicht?

@Ani1, das kommt ganz auf die Bank an. Bei großen Filialbanken kann es tatsächlich ein paar Wochen dauern, weil die Unterlagen oft noch manuell geprüft werden.

Online-Banken oder Kreditvermittler sind da oft schneller, manchmal geht es innerhalb von wenigen Tagen, wenn alle Unterlagen vollständig sind. @HaaaseZeit hat das auch schon angedeutet, dass die Vollständigkeit der Unterlagen den Prozess beschleunigt.

Wenn du das Geld schnell brauchst, solltest du das bei der Auswahl des Anbieters unbedingt berücksichtigen. Manche Anbieter bieten auch Express-Kredite an, die aber meist teurer sind.

Ich würde noch ergänzen, dass bei Krediten über 30.000 Euro oft eine ausführlichere Bonitätsprüfung stattfindet. Das heißt, die Bank will mehr Nachweise sehen, wie Gehaltsabrechnungen der letzten Monate, Kontoauszüge und manchmal auch eine Schufa-Auskunft.

Das kann den Prozess verlängern. Aber wenn du alles parat hast, geht es meistens recht fix.

@dixichick hat das gut zusammengefasst.

@Ani1, ich habe vor einem Jahr einen Kredit über 40.000 Euro aufgenommen und das Geld innerhalb von einer Woche auf meinem Konto gehabt. Ich habe den Kredit über einen Online-Vermittler beantragt, der mit mehreren Banken zusammenarbeitet.

Wichtig ist, dass du alle Unterlagen vollständig und korrekt einreichst, dann geht es schnell. Bei manchen Banken gibt es auch die Möglichkeit des Video-Ident-Verfahrens, das beschleunigt die Identitätsprüfung.

Bei größeren Krediten ist die Prüfung strenger, aber das ist normal. Wenn du den Kredit für eine Investition brauchst, kannst du auch eine Finanzierungsbestätigung bekommen, die du zum Beispiel beim Verkäufer vorlegen kannst.

@Ani1, wenn du magst, kann ich dir den Vermittler nennen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

@Angel314a, das klingt gut. Ich habe auch schon mal von solchen Vermittlern gehört, die schnell sind und gute Konditionen bieten.

Wichtig ist halt, dass man keine Vorkosten zahlt, wie hier schon oft erwähnt wurde.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X