Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit bekommen ohne Eigenkapital – wie?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man wirklich einen Kredit bekommen ohne Eigenkapital, und wenn ja, wie sind die Bedingungen dafür? Welche Alternativen gibt es, falls die klassischen Banken einem ohne Eigenkapital keinen Kredit gewähren?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, das Thema „Kredit ohne Eigenkapital“ ist nicht ganz einfach, aber es gibt durchaus Möglichkeiten. Klassische Banken verlangen meist Eigenkapital, gerade bei Immobilienfinanzierungen, weil sie so das Risiko minimieren wollen. Ohne Eigenkapital wird es oft schwer, einen Kredit zu bekommen, aber nicht unmöglich. Man muss dann meist mit höheren Zinsen rechnen und strengere Bedingungen erfüllen. Zum Beispiel verlangen viele Banken dann einen höheren Verdienst, eine sehr gute Bonität oder Sicherheiten, die nicht nur das Eigenkapital ersetzen, sondern auch das Risiko abfedern.

Eine Alternative sind sogenannte Kredite trotz negativer Schufa oder ohne Eigenkapital, die von spezialisierten Kreditvermittlern angeboten werden. Hier sind die Zinsen aber oft deutlich höher, und die Laufzeiten kürzer. User wie BigB oder steini haben ja schon angedeutet, dass man da vorsichtig sein sollte, weil manche Anbieter auch unseriös sein können.

Es gibt auch Möglichkeiten, Bürgen oder Mitkreditnehmer einzusetzen, die das Risiko für die Bank reduzieren. Oder man schaut sich Förderprogramme an, die speziell für bestimmte Gruppen Eigenkapitalersatz leisten.

Die Frage ist auch, was du finanzieren möchtest. Für Konsumkredite ist Eigenkapital oft nicht zwingend, aber für Immobilien oder größere Investitionen schon. Ich persönlich würde empfehlen, sich genau zu informieren und auch mal bei mehreren Banken oder Vermittlern anzufragen.

Übrigens, User kZe-Aylin hat ja kurz erwähnt, dass es auch Kredite ohne Schufa gibt, was manchmal eine Option sein kann, wenn die Bonität nicht top ist. Aber auch hier gilt: Augen auf bei der Wahl des Anbieters.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Stimmt, Raina6156, Kredite ohne Schufa sind eine Option, aber die Zinsen sind oft sehr hoch. Man sollte genau prüfen, ob man das wirklich braucht.

Ich finde auch, dass Bürgen oder Mitkreditnehmer oft unterschätzt werden. Das kann echt helfen, wenn man selbst nicht genug Eigenkapital hat.

Aber man muss sich auch bewusst sein, dass das Risiko für die Bürgen groß ist.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich möchte hier noch ergänzen, dass es durchaus legitime Wege gibt, einen Kredit ohne Eigenkapital zu bekommen, aber das hängt stark vom Kredittyp ab. Bei Konsumkrediten oder kleineren Darlehen ist Eigenkapital oft kein Thema. Bei Immobilienfinanzierungen hingegen ist Eigenkapital in der Regel ein Muss, weil die Banken sonst zu viel Risiko sehen.

Eine Möglichkeit, die ich oft sehe, ist die sogenannte 110%-Finanzierung, bei der neben dem Kaufpreis auch Nebenkosten mitfinanziert werden. Das ersetzt zwar Eigenkapital, ist aber mit höheren Zinsen verbunden und wird nicht von allen Banken angeboten.

Außerdem gibt es spezielle Förderprogramme von Bund und Ländern, die Eigenkapitalersatz leisten, zum Beispiel bei jungen Familien oder für energetische Sanierungen. Das kann eine echte Alternative sein.

Wenn klassische Banken ablehnen, lohnt sich ein Blick auf private Kreditgeber oder spezialisierte Vermittler, wie sie User Raina6156 und kZe-Aylin erwähnt haben. Aber Vorsicht: Hier muss man die Vertragsbedingungen genau prüfen, denn oft sind die Zinsen deutlich höher und es können Vorkosten anfallen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich kann dem nur zustimmen, Aerodactyl. Gerade bei Krediten ohne Eigenkapital muss man aufpassen, dass man sich nicht in eine Kostenfalle begibt. Viele Anbieter, die Kredite ohne Eigenkapital oder ohne Schufa versprechen, verlangen Vorkosten oder hohe Vermittlungsgebühren. Das sollte man unbedingt vermeiden.

Ein weiterer Punkt ist die Bonität. Auch wenn man kein Eigenkapital hat, sollte die Bonität stimmen. Das heißt, ein regelmäßiges Einkommen und keine negativen Schufa-Einträge. Manche Banken oder Vermittler akzeptieren zwar negative Schufa-Einträge, aber das geht dann oft nur mit höheren Zinsen und kürzeren Laufzeiten.

Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo Besserfinanz oder ähnliche Anbieter Kredite ohne Eigenkapital vermitteln, aber man sollte sich da genau informieren, wie seriös die sind. User Raina6156 hat das ja schon angesprochen.

Alternativ kann man auch versuchen, Sicherheiten anzubieten, etwa eine Lebensversicherung oder Wertgegenstände, die als Pfand dienen. Das kann die Chancen verbessern, auch ohne Eigenkapital einen Kredit zu bekommen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

steini bringt einen wichtigen Punkt auf den Tisch: Vorkosten sind oft ein Warnsignal. Gerade bei Krediten ohne Eigenkapital sollte man aufpassen, dass man nicht in eine Abzocke gerät.

Ich würde auch empfehlen, sich bei mehreren Banken und Vermittlern Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Manchmal lohnt sich auch der Weg über eine Kreditvermittlung, die mit mehreren Banken zusammenarbeitet. So kann man auch bei schlechter Bonität oder ohne Eigenkapital eine Chance bekommen.

Und wie schon gesagt wurde, Bürgen oder Mitkreditnehmer können die Situation verbessern. Das ist eine echte Alternative, wenn man selbst nicht genug Eigenkapital hat.

Leute, ich will hier mal ganz ehrlich sein: Kredite ohne Eigenkapital sind ein heißes Eisen. Klar, es gibt Möglichkeiten, aber die Bedingungen sind meistens nicht so prickelnd. Höhere Zinsen, kürzere Laufzeiten, mehr Sicherheiten – das sind die Standards.

Was ich wichtig finde: Wenn klassische Banken ablehnen, heißt das nicht automatisch, dass man keinen Kredit bekommt. Es gibt spezialisierte Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa oder ohne Eigenkapital vermitteln. Aber da muss man genau hinschauen, wie steini und bestehaucke schon gesagt haben. Vorkosten? Finger weg!

Ich hab selbst mal einen Kredit über so einen Vermittler bekommen, als ich knapp bei Kasse war. War nicht ohne, aber besser als nichts. Wichtig ist, dass man seine Finanzen im Griff hat und nicht mehr Geld aufnimmt, als man zurückzahlen kann.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo schwarzkopf23,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

BigB trifft den Nagel auf den Kopf. Manchmal muss man einfach kreativ sein, wenn die klassischen Banken einen abwinken. Ich habe selbst erlebt, wie schwierig es ist, ohne Eigenkapital einen Kredit zu bekommen, gerade wenn die Schufa nicht perfekt ist.

Eine Möglichkeit, die ich empfehlen kann, ist der Weg über Kreditvermittler, die mit mehreren Banken zusammenarbeiten. Die haben oft mehr Spielraum und können auch mal bei negativer Schufa helfen. Aber wie gesagt, immer genau auf die Vertragsbedingungen achten.

Alternativ kann man auch über Förderprogramme nachdenken, die das Eigenkapital teilweise ersetzen. Gerade bei Immobilien gibt es da einige Angebote, die man nutzen kann.

Und wie schon gesagt wurde: Bürgen sind oft eine unterschätzte Möglichkeit. Wenn jemand aus dem Familien- oder Freundeskreis bereit ist, mit einzusteigen, kann das die Chancen deutlich verbessern.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich finde, man sollte auch mal über alternative Finanzierungsformen nachdenken, wenn die Banken ohne Eigenkapital nicht mitspielen. Crowdfunding oder private Darlehen sind in manchen Fällen eine Option. Klar, das ist nicht für jeden geeignet, aber es gibt immer mehr Plattformen, die sowas ermöglichen.

Außerdem sind sogenannte „Kredite ohne Schufa“ oder „Kredite trotz Schufa“ eine Möglichkeit, wenn die Bonität nicht passt. Aber wie schon mehrfach gesagt, die Zinsen sind da meist deutlich höher, und man sollte genau prüfen, ob man sich das leisten kann.

Ich habe auch mal von Leuten gehört, die über Besserfinanz oder ähnliche Anbieter Kredite bekommen haben, obwohl sie kein Eigenkapital hatten. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen, weil nicht alle Anbieter seriös sind.

Am Ende ist es wichtig, sich gut zu informieren und nicht auf dubiose Angebote reinzufallen.

Ich möchte hier noch einen Aspekt ergänzen: Die Pfändungsfreigrenzen spielen auch eine Rolle, wenn man einen Kredit ohne Eigenkapital oder trotz negativer Schufa aufnehmen will. Die Banken prüfen, ob das Einkommen nach Pfändung noch ausreicht, um die Raten zu bedienen.

Ab Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro, das heißt, dieser Betrag ist unpfändbar. Je nach Unterhaltsverpflichtungen kann die Grenze höher sein.

Das ist wichtig, weil die Banken das Risiko minimieren wollen. Wenn das Einkommen zu niedrig ist, wird der Kredit abgelehnt, egal ob Eigenkapital vorhanden ist oder nicht.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich finde, wir sollten das Thema mal ganzheitlich betrachten. Kredite ohne Eigenkapital sind definitiv möglich, aber man muss sich auf strengere Bedingungen einstellen. Wie schon erwähnt, verlangen Banken dann oft höhere Zinsen, kürzere Laufzeiten und mehr Sicherheiten.

Ein wichtiger Punkt ist die Bonität. Selbst ohne Eigenkapital ist eine gute Bonität entscheidend. Wenn die Schufa nicht optimal ist, gibt es spezialisierte Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln. Besserfinanz ist so ein Beispiel, aber hier muss man vorsichtig sein, weil die Seriosität nicht immer klar ist.

Eine Alternative sind Kredite ohne Schufa, die von der Sigma Kreditbank angeboten werden. Diese Kredite sind allerdings nur für Arbeitnehmer in unbefristeter Anstellung und haben hohe Zinsen (rund 15%). Die Kreditsummen sind begrenzt (3.500 bis 7.500 Euro) und die Laufzeit fix bei 40 Monaten.

Wer größere Summen braucht, sollte eher auf Kredite trotz Schufa setzen, die von Vermittlern wie Smava oder Maxda angeboten werden. Dort gibt es oft bessere Konditionen, aber auch hier ist Eigenkapital selten komplett verzichtbar.

Wenn klassische Banken ablehnen, sind private Kreditgeber oder Bürgen eine Option. Förderprogramme, die Eigenkapital ersetzen, sind ebenfalls eine gute Möglichkeit.

Am Ende ist es wichtig, genau zu prüfen, was man sich leisten kann und sich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen blenden zu lassen.

Alaois bringt das gut auf den Punkt. Ich möchte noch ergänzen, dass man bei Krediten ohne Eigenkapital auch auf die Art des Kredits achten sollte. Konsumkredite oder Ratenkredite sind da oft unkomplizierter, während Immobilienkredite fast immer Eigenkapital verlangen.

Außerdem sollte man bedenken, dass Kredite ohne Eigenkapital meist teurer sind. Die Zinsen sind höher, weil die Bank mehr Risiko trägt. Das kann sich über die Laufzeit ordentlich summieren.

Wer also keinen Eigenkapitalanteil hat, sollte genau kalkulieren, ob die monatlichen Raten tragbar sind. Sonst kann man schnell in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Ich empfehle auch, sich bei mehreren Anbietern umzuschauen und Angebote zu vergleichen. Vermittler wie Smava oder Maxda sind da oft hilfreich, weil sie viele Banken im Portfolio haben.

Ich sehe das ähnlich wie Albi. Gerade wenn man ohne Eigenkapital einen Kredit aufnehmen will, sollte man sich nicht nur auf eine Bank verlassen. Mehrere Angebote einzuholen, ist das A und O.

Außerdem sollte man die Vertragsbedingungen genau lesen, besonders bei Krediten ohne Schufa oder trotz negativer Bonität. Manche Anbieter verlangen versteckte Gebühren oder Vorkosten, die man leicht übersieht.

Ein Tipp: Wenn Vorkosten verlangt werden, Finger weg! Das ist meistens ein Zeichen für unseriöse Anbieter.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

letterknecht hat recht, Vorkosten sind ein No-Go. Ich würde auch empfehlen, auf etablierte Anbieter zu setzen und nicht auf irgendwelche Versprechen im Internet reinzufallen.

Wer keinen Eigenkapital hat, sollte lieber etwas länger sparen oder sich Unterstützung holen, statt sich auf dubiose Kredite einzulassen.

Genau, lieber langsam und sicher. Kredite ohne Eigenkapital sind oft teuer und riskant.

Manchmal ist es besser, erstmal Eigenkapital aufzubauen oder nach alternativen Finanzierungswegen zu suchen.

Ich möchte noch ergänzen, dass es bei Krediten ohne Eigenkapital auch auf die persönliche Situation ankommt. Wenn man ein festes Einkommen hat und keine negativen Schufa-Einträge, kann man durchaus Chancen haben.

Wenn man aber selbstständig ist oder unsichere Einkommensverhältnisse hat, wird es deutlich schwieriger. Hier helfen oft nur spezialisierte Vermittler oder private Kreditgeber.

Außerdem sollte man immer prüfen, ob man die monatlichen Raten wirklich stemmen kann. Kredite ohne Eigenkapital sind oft mit höheren Zinsen verbunden, was die Belastung erhöht.

Und wie schon gesagt wurde: Bürgen können die Chancen verbessern, aber das ist auch eine große Verantwortung für die Bürgen.
                                • Moderator

Ich finde, man sollte auch die Förderprogramme nicht vergessen. Gerade bei Immobilien gibt es viele Programme, die das Eigenkapital teilweise ersetzen oder Zuschüsse geben. Das kann den Weg zum Kredit erleichtern.

Außerdem gibt es bei manchen Banken spezielle Angebote für junge Leute oder Familien, die wenig Eigenkapital haben. Das sollte man unbedingt prüfen, bevor man auf teure Kredite ohne Eigenkapital zurückgreift.

2409miriam hat recht, Förderprogramme sind eine tolle Alternative. Ich habe selbst einen Kredit mit wenig Eigenkapital aufgenommen und dabei von einem KfW-Programm profitiert. Das hat die Finanzierung deutlich erleichtert.

Was ich auch empfehlen kann: Man sollte sich immer gut beraten lassen, am besten von unabhängigen Finanzberatern. Die kennen oft Möglichkeiten, die man selbst nicht auf dem Schirm hat.

Und nochmal zum Thema Kredite ohne Schufa: Die sind zwar eine Option, aber wirklich nur für kleine Beträge und mit hohen Zinsen. Für größere Summen sollte man eher auf Kredite trotz Schufa setzen.

shireenbecker bringt es auf den Punkt. Ich würde noch ergänzen, dass man bei Krediten ohne Eigenkapital besonders auf die Laufzeit achten sollte. Kürzere Laufzeiten bedeuten höhere Monatsraten, was die Belastung erhöhen kann.

Außerdem sollte man sich nicht von Angeboten blenden lassen, die versprechen, auch ohne Eigenkapital problemlos Kredite zu vergeben. Das ist oft mit hohen Kosten verbunden.

Wer keinen Eigenkapitalanteil hat, sollte sich gut überlegen, ob der Kredit wirklich notwendig ist oder ob man erst sparen kann. Alternativ sind Bürgen oder Sicherheiten eine Möglichkeit, die Chancen zu verbessern.

Ich finde, man sollte auch die eigenen Finanzen genau unter die Lupe nehmen, bevor man einen Kredit ohne Eigenkapital aufnimmt. Höhere Zinsen und kürzere Laufzeiten können schnell zur Belastung werden.

Manchmal ist es besser, erst ein bisschen Eigenkapital anzusparen oder kleinere Kredite aufzunehmen, die man schneller zurückzahlen kann.

Ein paar technische Aspekte möchte ich noch ergänzen: Banken prüfen bei Krediten ohne Eigenkapital besonders genau die Bonität und das Einkommen. Dabei spielen auch Pfändungsfreigrenzen eine Rolle, wie waveyajuweN schon erwähnt hat.

Ab Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro, die je nach Unterhaltsverpflichtungen höher sein kann. Das bedeutet, dass nur Einkommen oberhalb dieser Grenze für die Kreditrückzahlung herangezogen werden kann. Banken kalkulieren so das Risiko, dass der Kreditnehmer zahlungsfähig bleibt.

Fehlendes Eigenkapital erhöht das Risiko für die Bank, weshalb sie strengere Anforderungen stellt. Dazu gehören oft längere Beschäftigungszeiten, stabile Einkommensverhältnisse und keine negativen Schufa-Einträge.

Wenn die klassischen Banken ablehnen, sind private Kreditgeber oder spezialisierte Vermittler eine Alternative. Diese verlangen aber meist höhere Zinsen und strengere Bedingungen.

Wichtig ist, dass der Kreditnehmer seine finanzielle Situation realistisch einschätzt und keine überhöhten Raten eingeht, um nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

Eigenkapital ist Gold wert, aber nicht immer nötig. Nur genau hinschauen, was die Konditionen wirklich bedeuten.

Lieber sicher als blauäugig!

Sweetbeach bringt es auf den Punkt. Manchmal ist es verlockend, einen Kredit ohne Eigenkapital aufzunehmen, aber man sollte sich der Risiken bewusst sein.

Die Zinsen sind oft höher, und die Banken verlangen strengere Bedingungen. Es lohnt sich, Alternativen wie Förderprogramme oder Bürgen zu prüfen.

Am Ende ist eine solide Planung das Wichtigste, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X