Was sollte ich beachten? Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Wer kennt sich mit einem 18000 € Kredit aus?
-
- 04.08.2025
- 1
Wer kennt sich mit einem 18000 € Kredit aus?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit über 18000 €? Ich überlege, einen Kredit in Höhe von 18000 € aufzunehmen und frage mich, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem Kredit in dieser Höhe gemacht hat.
Was sollte ich beachten? Welche Tipps könnt ihr mir geben?Stichworte: -
-
- 03.10.2018
- 11
zur hilfreichsten Antwort ausgewählt18000 € sind eine ordentliche Summe, da lohnt es sich, gut zu vergleichen und nicht nur auf den Zinssatz zu achten. Wichtig ist, dass du deine monatliche Belastung realistisch einschätzt. Manche unterschätzen gern, wie viel Geld wirklich übrig bleibt, wenn man alle Fixkosten berücksichtigt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ich persönlich habe bei einer ähnlichen Summe darauf geachtet, dass die Laufzeit nicht zu lang ist, um nicht unnötig viel Zinsen zu zahlen, aber auch nicht zu kurz, damit die Raten bezahlbar bleiben.
Ein weiterer Punkt, den ich dir ans Herz legen möchte, ist die Bonitätsprüfung. Gerade bei 18000 € wird die Bank genauer hinschauen. Falls du negative Schufa-Einträge hast, kann das die Konditionen deutlich verschlechtern oder sogar zur Ablehnung führen. Hier haben User wie ProfMax oder Bofcb schon gute Tipps gegeben, wie man trotz negativer Schufa einen Kredit bekommt.
Auch die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa, wie von der Sigma Kreditbank angeboten, kann interessant sein, aber da sind die Zinsen meist höher und die Laufzeiten begrenzt.
Ich habe außerdem von Usern wie BerlinSaskia gelernt, dass es sinnvoll ist, Angebote von mehreren Banken oder Kreditvermittlern einzuholen und auch auf versteckte Kosten wie Bearbeitungsgebühren zu achten.
Und ganz wichtig: Vorkosten solltest du auf keinen Fall zahlen, das ist oft ein Warnsignal für unseriöse Anbieter.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du magst, kann ich dir auch noch ein paar konkrete Anbieter nennen, die bei 18000 € gute Konditionen bieten. -
- 15.03.2019
- 7
18000 € sind für viele Banken schon eine mittlere Kreditsumme, bei der sie auf eine gute Bonität achten. Wenn du einen guten Schufa-Score hast, stehen die Chancen gut, einen günstigen Kredit zu bekommen. Falls nicht, solltest du dich über Kredite trotz negativer Schufa informieren.
Ich sehe oft, dass User wie pinckiZeit schon wichtige Punkte angesprochen haben: Laufzeit, monatliche Belastung, und die Bonität.
Ein Tipp von mir: Nutze Vergleichsportale wie Smava oder Finanzcheck, die auch Kredite trotz negativer Schufa vermitteln können. Dort kannst du oft auch Angebote von Banken sehen, die nicht bei der Schufa anfragen.
Vermeide Anbieter, die Vorkosten verlangen, das ist meist unseriös.
Und falls du dich für einen Kredit ohne Schufa interessierst, informiere dich genau über die Bedingungen, wie bei der Sigma Kreditbank. Die Zinsen sind dort aber meist deutlich höher, und die Laufzeit ist auf 40 Monate begrenzt.
Ich empfehle dir, auch auf deine Unterlagen zu achten: Einkommensnachweise, Arbeitsvertrag, und dass du keine offenen Schulden hast, die dich in der Kreditvergabe behindern könnten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 15.08.2025 -
- 03.10.2018
- 9
Kredit über 18000? Check mal vorher, ob du nicht günstigere Alternativen hast.
Nicht nur Zinsen, auch Laufzeit und Flexibilität sind wichtig. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 07.05.2024
- 8
Ich hab mal 15000 € aufgenommen, das war schon eine Herausforderung, die Raten im Blick zu behalten. Wichtig ist, dass du nicht nur auf den Zinssatz schaust, sondern auch auf mögliche Zusatzkosten.
Manche Banken bieten Sondertilgungen an, das kann dir helfen, schneller schuldenfrei zu sein.
Auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne Strafgebühren ist wichtig. Frag da ruhig nach.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 06.10.2018
- 7
18000 € sind schon eine Summe, bei der du auf jeden Fall deine finanzielle Situation gut analysieren solltest.
Überlege, wie lange du den Kredit zurückzahlen möchtest und ob du in der Lage bist, die monatlichen Raten auch bei unvorhergesehenen Ausgaben zu stemmen.
Ein guter Tipp ist, bei der Bank auch nach Sondertilgungen zu fragen. Das gibt dir Flexibilität, falls du zwischendurch mehr Geld hast.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo