Dabei ist mir aufgefallen, dass der effektive Jahreszins stark variiert. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte, und ob es aktuell besondere Konditionen gibt, die mir einen Vorteil bringen könnten?
Wie finde ich den besten kredit effektiver jahreszins aktuell?
-
- 04.08.2025
- 1
Wie finde ich den besten kredit effektiver jahreszins aktuell?
Was ist beim kredit effektiver jahreszins aktuell zu beachten? Ich suche nach einem Kredit und habe verschiedene Angebote vorliegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der effektive Jahreszins stark variiert. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte, und ob es aktuell besondere Konditionen gibt, die mir einen Vorteil bringen könnten?Stichworte: -
-
- 22.07.2018
- 6
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDer effektive Jahreszins ist in der Tat ein wichtiger Indikator, wenn du verschiedene Kreditangebote vergleichst. Aber es ist nicht der einzige Faktor, auf den du achten solltest. Der effektive Jahreszins zeigt dir die Gesamtkosten des Kredits pro Jahr, inklusive aller Nebenkosten wie Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen. Gerade jetzt, in Zeiten von steigenden Leitzinsen, schwanken die Angebote stärker als sonst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Was du unbedingt prüfen solltest, ist, ob der Zins variabel oder fest ist. Ein variabler Zins kann sich während der Laufzeit erhöhen, was die Kosten unvorhersehbar macht. Ein fester Zins gibt dir dagegen Planungssicherheit, auch wenn er manchmal etwas höher ist.
Außerdem lohnt es sich, auf Sondertilgungsmöglichkeiten zu achten. Manche Kredite erlauben dir, jederzeit ohne Gebühren extra zu tilgen, was deine Zinslast deutlich senken kann. Auch die Laufzeit spielt eine Rolle: Je länger die Laufzeit, desto höher meist der effektive Jahreszins, weil das Risiko für die Bank steigt.
Aktuell bieten einige Anbieter Kredite mit sehr niedrigen Zinsen ab rund 0,7 % an, aber diese sind oft an Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel eine sehr gute Bonität oder den Abschluss weiterer Produkte. Wenn du also Angebote mit sehr niedrigen Zinsen siehst, prüfe genau, ob diese auch wirklich für dich gelten.
Zusammenfassend: Effektiver Jahreszins ist wichtig, aber schau auch auf Laufzeit, Zinsbindung, Sondertilgungen und versteckte Kosten. Nur so findest du den Kredit, der zu deiner Situation passt. -
- 26.03.2019
- 7
Du hast das schon sehr gut zusammengefasst, Waronver. Ich möchte noch ergänzen, dass man bei der aktuellen Zinslage auch die Inflation nicht außer Acht lassen sollte. Denn wenn die Inflation hoch ist, kann ein fester niedriger Zins für dich richtig attraktiv sein, weil du quasi mit „billigerem Geld“ zurückzahlst.
Was ich außerdem immer empfehle: Schau dir die Effektivzinsen nicht nur isoliert an, sondern berechne, wie viel du insgesamt zurückzahlen musst. Manchmal locken Anbieter mit einem niedrigen Zinssatz, verlangen aber hohe Bearbeitungsgebühren oder schließen eine Restschuldversicherung ein, die den Kredit teurer macht.
Es gibt auch Kredite mit sogenannten „KfW-Förderungen“ oder anderen staatlichen Zuschüssen, die du je nach Verwendungszweck prüfen solltest. Gerade bei Immobilien oder energieeffizienten Maßnahmen gibt es oft günstigere Konditionen.
Ein weiterer Tipp: Wenn du mehrere Angebote hast, frag nach, ob die Banken dir einen individuellen Rabatt gewähren können. Manchmal sind die Zinssätze verhandelbar, besonders wenn du eine gute Bonität hast oder bereits Kunde bei der Bank bist.
Und ganz wichtig: Achte darauf, ob der Kredit eine Vorfälligkeitsentschädigung hat. Falls du den Kredit vorzeitig ablösen willst, können hier hohe Kosten entstehen. Das kann den günstigen Zinssatz schnell wieder relativieren.
Fazit: Effektiver Jahreszins ist ein guter Startpunkt, aber ein genauer Blick auf alle Vertragsdetails lohnt sich immer. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 14.08.2025 -
- 22.05.2019
- 9
Also ich hab bei meinem letzten Kredit echt drauf geachtet, dass ich flexibel bleibe. Mir war wichtig, dass ich Sondertilgungen machen kann, ohne extra Gebühren. Der effektive Jahreszins war zwar nicht der niedrigste, aber das hat sich für mich gelohnt, weil ich den Kredit schneller abbezahlen konnte.
Außerdem hab ich geschaut, dass der Zins fest ist, damit ich keine bösen Überraschungen bekomme. Gerade bei den aktuellen Schwankungen finde ich das wichtig. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 08.05.2019
- 11
Ich würd auch sagen, dass du nicht nur auf den effektiven Jahreszins gucken solltest. Manchmal verstecken sich da Kosten, die man nicht sofort sieht. Zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen, die automatisch mitverkauft werden.
Wenn du die Angebote vergleichst, schau dir am besten die Gesamtkosten an und nicht nur den Zinssatz. Und check, ob der Zins fix oder variabel ist. Fix ist meistens sicherer.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 13.06.2016
- 51
Du musst auf die Zinsbindung achten. Ein niedriger Zins nützt wenig, wenn er nur für kurze Zeit gilt und danach stark steigt.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo