Normalerweise sollte es doch schneller gehen? Empfindet ihr die Wartezeit auch als unverhältnismäßig lang oder ist das standard?
Ist die Postbank Kreditauszahlung Dauer immer so lang?
-
- 04.08.2025
- 1
Ist die Postbank Kreditauszahlung Dauer immer so lang?
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Postbank Kreditauszahlung Dauer? Ich warte schon seit Tagen und finde das ziemlich verzögert.
Normalerweise sollte es doch schneller gehen? Empfindet ihr die Wartezeit auch als unverhältnismäßig lang oder ist das standard?Stichworte: -
-
- 05.04.2019
- 10
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe vor ein paar Monaten einen Kredit bei der Postbank beantragt und kann deine Erfahrung ein Stück weit nachvollziehen. Die Kreditauszahlung hat bei mir tatsächlich etwas länger gedauert als erwartet – es waren ungefähr fünf Werktage, bis das Geld auf meinem Konto war. Ich hatte auch das Gefühl, dass es unverhältnismäßig lang war, vor allem weil ich von anderen Banken gewohnt bin, dass die Auszahlung schneller erfolgt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wichtig ist, dass die Postbank bei der Kreditauszahlung mehrere interne Prüfungen durchführt, die je nach Kreditart und Bonität unterschiedlich lange dauern können. Gerade bei Krediten mit höherer Summe oder wenn es sich um einen Kredit trotz negativer Schufa handelt, kann sich die Bearbeitung verzögern.
Ich habe auch mal gelesen, dass es bei der Postbank keine pauschale Dauer gibt, weil die Auszahlung auch von der Vollständigkeit der Unterlagen abhängt. Falls noch Dokumente fehlen oder Rückfragen bestehen, verlängert sich die Wartezeit.
Was ich dir empfehlen würde: Falls du noch keine Rückmeldung bekommen hast, solltest du auf jeden Fall den Kundenservice kontaktieren und nach dem Status fragen. Manche User hier berichten auch, dass die Wartezeit in Stoßzeiten, z.B. bei vielen Anträgen, länger sein kann.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Kai071175 hat ja auch schon mal angedeutet, dass es bei der Postbank manchmal etwas zäh läuft. -
- 17.01.2018
- 21
ShinyHydropi, du bringst es auf den Punkt. Ich hatte auch mal so eine Situation mit der Postbank, da ging es ewig, bis das Geld kam.
Das Problem ist oft, dass die internen Abläufe nicht transparent sind und man als Kunde im Dunkeln tappt. Ich finde, da könnte die Postbank definitiv an der Kommunikation arbeiten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 14.08.2025 -
- 18.11.2018
- 6
Ich schließe mich kai071175 und ShinyHydropi an. Die Postbank ist bekannt dafür, dass sie manchmal etwas träge bei der Auszahlung ist. Ich hatte vor einiger Zeit einen Kredit beantragt, und es hat tatsächlich knapp eine Woche gedauert, bis das Geld auf meinem Konto war. Das ist nicht wirklich „schnell“, wenn man bedenkt, dass viele Onlinebanken das innerhalb von 24 bis 48 Stunden schaffen.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn du einen Kredit trotz negativer Schufa beantragst, kann es nochmal länger dauern, weil die Postbank da besonders vorsichtig ist. Ich vermute, sie prüfen da intensiver.
Deshalb würde ich sagen, dass deine Wartezeit zwar ärgerlich, aber leider nicht ungewöhnlich ist. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 01.06.2016
- 60
Interessant, was ihr über die Postbank erzählt. Ich hatte mal einen Kredit bei Besserfinanz beantragt, das ist ja ein Vermittler, der auch Kredite trotz negativer Schufa anbietet. Da war die Auszahlung deutlich schneller, innerhalb von drei Tagen war das Geld da.
Ich weiß, Besserfinanz ist nicht direkt die Postbank, aber ich finde, es zeigt, dass es auch schneller gehen kann, wenn der Vermittler gut arbeitet. Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei Besserfinanz manchmal Vorkosten verlangt werden, also Gebühren vor der Auszahlung. Das ist bei der Postbank natürlich nicht der Fall.
Ich würde also empfehlen, wenn du bei der Postbank nicht weiterkommst, mal zu schauen, ob ein Vermittler wie Besserfinanz oder Smava für dich eine Alternative sein könnte. Die sind oft flexibler und schneller, gerade wenn man nicht die beste Bonität hat.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 25.10.2018
- 5
Hurumia1, du hast einen wichtigen Punkt angesprochen. Die Postbank ist eine traditionelle Bank mit etablierten Prozessen, die manchmal etwas starr sind. Bei Vermittlern wie Besserfinanz oder Smava ist der Ablauf oft digitaler und moderner, was die Geschwindigkeit erhöht.
Allerdings sollte man bei Vermittlern auch vorsichtig sein, gerade was Vorkosten angeht. Wie du schon sagst, Vorkosten sind ein Warnsignal. Seriöse Vermittler verlangen keine Gebühren vor der Auszahlung.
Zur Postbank: Ich habe auch erlebt, dass die Kreditauszahlung durch die internen Prüfungen und den Postident-Prozess verzögert wird. Gerade wenn man nicht direkt in einer Filiale ist, dauert das alles länger. Die Postbank prüft auch die Bonität und andere Unterlagen sehr genau, was zu Verzögerungen führen kann.
Mein Tipp: Wenn du den Kredit dringend brauchst, solltest du auf jeden Fall den Status beim Kundenservice erfragen und notfalls nach einem schnelleren Verfahren fragen. Manchmal hilft auch ein persönliches Gespräch in der Filiale.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo