Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann jemand eine Lebenshaltungskosten Pauschale Tabelle empfehlen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann jemand eine Lebenshaltungskosten Pauschale Tabelle empfehlen?
  • Eine detaillierte Auflistung der Lebenshaltungskosten ist bei der Steuererklärung oft sinnvoller als Pauschalen, da sie genauer ist.
  • Es gibt verschiedene Apps und Online-Plattformen wie "Money Manager" oder "Splitwise", die bei der Erfassung von Ausgaben helfen können.
  • Einige Kreditvermittler wie Smava bieten auch Finanzplanungstools, die bei der Budgetierung und Kostenübersicht unterstützen können.
  • Regionale Lebenshaltungskosten-Indizes oder Websites wie Numbeo können ebenfalls nützlich sein, um eine Vorstellung von den Durchschnittskosten in der neuen Stadt zu bekommen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor kurzem einen neuen Job angefangen und muss für meine Steuererklärung eine detaillierte Auflistung meiner Lebenshaltungskosten vorbereiten. Da ich in einer neuen Stadt lebe, bin ich mir unsicher, wie hoch die durchschnittlichen Kosten für Miete, Lebensmittel, Verkehrsmittel und Freizeitaktivitäten sind.

Daher wollte ich fragen, ob jemand eine lebenshaltungskosten pauschale Tabelle kennt, die mir eine Orientierungshilfe bieten könnte. Gibt es so etwas und ist es überhaupt sinnvoll, dafür Pauschalen anzusetzen oder sollte ich besser alles einzeln auflisten?

Gibt es vielleicht eine App oder eine Online-Plattform, die dabei helfen kann, die Ausgaben effizienter zu erfassen?.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Nun, Michael, die Frage nach einer pauschalen Tabelle für Lebenshaltungskosten ist tatsächlich sehr interessant. In der Praxis variiert das allerdings stark von Stadt zu Stadt und sogar von Stadtteil zu Stadtteil. Es gibt zwar einige Webseiten, die Durchschnittswerte für bestimmte Städte anbieten, aber diese sind oft sehr allgemein gehalten und berücksichtigen nicht deine persönlichen Lebensumstände.

Was ich dir empfehlen würde, ist, deine Ausgaben für einen Monat detailliert zu erfassen. Es gibt zahlreiche Apps, die dir dabei helfen können, zum Beispiel Mint oder You Need A Budget (YNAB). Diese Apps ermöglichen es dir, Ausgabenkategorien anzulegen und Budgets festzulegen. So bekommst du einen realistischen Überblick über deine tatsächlichen Lebenshaltungskosten.

Bezüglich der Pauschalen: Es kann sinnvoll sein, für bestimmte Posten wie Lebensmittel oder Freizeitaktivitäten Durchschnittswerte anzusetzen, besonders wenn du noch keine genauen Daten hast. Langfristig ist es jedoch besser, auf tatsächlichen Ausgaben basierende Werte zu verwenden, um deine Finanzen effektiv zu managen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme DasletzteEinhorn zu. Eine App zur Budgetierung kann wirklich hilfreich sein, um einen Überblick über deine Ausgaben zu bekommen.

Persönlich nutze ich Mint schon seit einigen Jahren und es hat mir geholfen, meine Finanzen besser zu verstehen und zu verwalten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Apps sind super, aber vergiss nicht, auch deine Einnahmen genau im Blick zu behalten. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben zu finden.

Manchmal kann man auch durch kleine Änderungen im Alltag viel sparen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Michael, wenn du wirklich eine detaillierte Auflistung deiner Lebenshaltungskosten vorbereiten möchtest, würde ich dir empfehlen, zunächst eine Excel-Tabelle anzulegen. In dieser Tabelle kannst du verschiedene Kategorien wie Miete, Lebensmittel, Verkehrsmittel, Versicherungen und Freizeitaktivitäten erfassen.

Für die Miete solltest du den tatsächlichen Betrag eintragen, den du monatlich zahlst. Bei den Lebensmitteln und anderen variablen Ausgaben könntest du zunächst mit Durchschnittswerten arbeiten, die du nach und nach durch deine tatsächlichen Ausgaben ersetzt.

Bezüglich der Pauschalen: Es gibt zwar keine universelle Tabelle, die für jeden passt, aber es gibt durchaus Richtwerte, die du als Ausgangspunkt nehmen kannst. Zum Beispiel gibt das Statistische Bundesamt regelmäßig Daten zu den durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in Deutschland heraus. Diese könnten dir einen ersten Anhaltspunkt bieten.

Langfristig ist es jedoch am sinnvollsten, deine eigenen Daten zu sammeln und zu analysieren. Nur so kannst du wirklich effizient planen und eventuell Einsparpotenziale entdecken.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Apps und Excel sind beides gute Tools, aber es gibt auch Online-Plattformen, die speziell für die Budgetplanung und -verwaltung entwickelt wurden. Eine davon ist PocketGuard.

PocketGuard hilft dir nicht nur dabei, deine Ausgaben zu verfolgen, sondern auch zu sehen, wo du Geld sparen kannst. Es verbindet sich mit deinen Bankkonten, um eine Echtzeit-Übersicht deiner Finanzen zu bieten.

Das könnte genau das sein, was du suchst, um deine Lebenshaltungskosten effizient zu erfassen und zu verwalten.

Ich finde, es ist auch wichtig, über die psychologische Seite des Geldsparens und der Budgetierung zu sprechen. Oft geben wir Geld für Dinge aus, die wir nicht wirklich brauchen, nur weil wir uns in dem Moment danach fühlen. Eine App oder ein Tool zu nutzen, ist großartig, aber es erfordert auch Disziplin und das Bewusstsein, Entscheidungen zu treffen, die langfristig sinnvoll sind.

Ein weiterer Tipp ist, sich finanzielle Ziele zu setzen. Wenn du ein Ziel hast, wie zum Beispiel eine Reise, ein neues Auto oder einfach nur einen Notgroschen, kann das sehr motivierend sein. Es hilft dir, deine Ausgaben besser zu kontrollieren und Prioritäten zu setzen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Michael Weber,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ganz genau, Alli! Ziele zu setzen ist wirklich ein Schlüssel zum Erfolg.

Ich habe festgestellt, dass es auch hilft, sich regelmäßig Zeit zu nehmen, um die Finanzen zu überprüfen. Einmal pro Woche oder Monat die Ausgaben durchzugehen, kann einem helfen, auf Kurs zu bleiben.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Und vergesst nicht, manchmal sind die besten Dinge im Leben kostenlos. Es ist nicht immer notwendig, viel Geld für Freizeitaktivitäten auszugeben.

Es gibt viele Möglichkeiten, Spaß zu haben, ohne die Bank zu sprengen.

Richtig, elvurroe. Zum Beispiel kann man statt ins Kino zu gehen, einen Filmabend zu Hause mit Freunden machen.

Oder statt in einem teuren Restaurant zu essen, kann man ein Picknick im Park organisieren. Es gibt viele kreative Wege, um Geld zu sparen, ohne auf Vergnügen verzichten zu müssen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, sich über Sonderangebote und Rabatte zu informieren. Viele Geschäfte und Online-Plattformen bieten regelmäßig Rabatte an.

Wenn man seine Einkäufe plant und auf diese Angebote wartet, kann man eine Menge Geld sparen.

Außerdem, wenn du in einer neuen Stadt bist, schau doch mal, ob es lokale Facebook-Gruppen oder Foren gibt, in denen Leute Tipps und Tricks teilen, wie man in dieser speziellen Gegend Geld sparen kann. Oft gibt es Insider-Infos zu günstigen Einkaufsmöglichkeiten, kostenlosen Veranstaltungen oder anderen Sparpotenzialen, die du sonst vielleicht verpassen würdest.

Eine weitere Überlegung könnte sein, in eine Wohngemeinschaft zu ziehen, falls du das noch nicht tust. Das kann besonders in teuren Städten eine erhebliche Ersparnis bei den Wohnkosten bedeuten.

Außerdem kann es eine großartige Möglichkeit sein, neue Leute kennenzulernen und sich in einer neuen Stadt einzuleben.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

In Bezug auf Verkehrsmittel würde ich empfehlen, die öffentlichen Verkehrsmittel deiner neuen Stadt zu nutzen, statt auf ein Auto angewiesen zu sein. Viele Städte bieten Monatskarten an, die unbegrenzte Fahrten ermöglichen und deutlich günstiger sind als das Halten eines Autos. Das ist nicht nur gut für deinen Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt.

Ein weiterer Tipp ist, Fahrradfahren zu erwägen. In vielen Städten gibt es gut ausgebaute Fahrradwege, und es ist eine kostengünstige und gesunde Art, sich fortzubewegen. Einige Städte bieten sogar kostenlose oder sehr günstige Fahrradverleihsysteme an.

Schließlich, wenn du gelegentlich ein Auto benötigst, könntest du Carsharing-Dienste in Betracht ziehen. Diese sind oft günstiger und flexibler als ein eigenes Auto zu unterhalten.

Und denk daran, dass viele Banken und Finanzdienstleister spezielle Angebote für Neukunden haben. Es könnte sich lohnen, nach einem Girokonto oder einer Kreditkarte zu suchen, die Rabatte oder Cashback auf alltägliche Ausgaben bieten.

Es ist auch eine gute Idee, sich mit dem Thema Steuern auseinanderzusetzen, besonders wenn du neu in der Stadt bist und gerade erst anfängst, deine Steuererklärung vorzubereiten. In Deutschland gibt es verschiedene Steuerfreibeträge und -abzüge, die du geltend machen kannst, um deine Steuerlast zu reduzieren. Dazu gehören beispielsweise Werbungskosten für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, Fortbildungskosten oder Ausgaben für Arbeitsmittel.

Es gibt auch spezielle Software und Online-Plattformen, die dir dabei helfen können, deine Steuererklärung zu erstellen und mögliche Steuervorteile zu identifizieren. Einige dieser Dienste sind kostenpflichtig, aber es gibt auch kostenlose Optionen, die für einfache Steuerfälle ausreichend sein können.

Letztendlich kann es sich lohnen, einen Steuerberater zu konsultieren, besonders wenn du dir unsicher bist, welche Ausgaben du absetzen kannst. Ein Steuerberater kann dir helfen, deine Steuerlast zu minimieren und sicherzustellen, dass du alle relevanten Abzüge geltend machst.
                                • Moderator

Ich kann bestätigen, dass die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln eine große Ersparnis darstellen kann. In meiner Stadt gibt es sogar eine App, die dir hilft, die schnellsten und günstigsten Wege zu finden. Es lohnt sich, solche Apps zu nutzen, um Zeit und Geld zu sparen.

Was die Lebensmittel angeht, habe ich festgestellt, dass Wochenmärkte oft günstigere Preise haben als Supermärkte, besonders für frisches Obst und Gemüse. Außerdem unterstützt man so lokale Bauern.

Stimmt, Wochenmärkte sind super! Ich kaufe dort immer ein und spare dabei nicht nur Geld, sondern finde auch qualitativ hochwertigere Produkte.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Energieeffizienz in der Wohnung. Überprüfe, ob deine Wohnung gut isoliert ist und ob die Heizung effizient arbeitet. Eine ineffiziente Heizung kann die Nebenkosten in die Höhe treiben. Es lohnt sich, mit dem Vermieter über mögliche Verbesserungen zu sprechen oder selbst kleine Maßnahmen wie das Abdichten von Fenstern und Türen vorzunehmen.

Ein weiterer Tipp ist, LED-Lampen zu verwenden, die deutlich weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Glühbirnen. Auch das Ausschalten von Geräten statt sie auf Standby zu lassen, kann auf lange Sicht Energie und Geld sparen.

Gute Tipps, Kobeeekianaaa! Ich habe auch festgestellt, dass das Ausschalten von Geräten einen Unterschied macht.

Und wenn du online einkaufst, nutze Cashback-Portale. So bekommst du einen Teil des Geldes zurück.

Das summiert sich über das Jahr.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X