Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist eine Kreditversicherung das Geld wirklich wert?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist eine Kreditversicherung das Geld wirklich wert?
  • Bewerten Sie die Notwendigkeit der Kreditversicherung im Hinblick auf Ihre eigene finanzielle Stabilität und potenzielle Risiken, die Ihre Fähigkeit zur Kreditrückzahlung beeinträchtigen könnten.
  • Prüfen Sie die Bedingungen Ihrer Kreditversicherung, einschließlich der Deckung, des Umfangs, der Kosten und möglicher Ausschlusskriterien, um deren Wert für Ihre persönliche Situation einzuschätzen.
  • Vergleichen Sie alternative Absicherungsmöglichkeiten für Ihren Kredit, wie z.B. eine Lebensversicherung, die im Todesfall den Kredit abdecken kann, oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die bei Verlust der Arbeitsfähigkeit Schutz bietet.
  • Erwägen Sie eine unabhängige Beratung durch eine vertrauenswürdige Quelle wie etwa die Plattform, die für ihre schnelle und digitale Abwicklung bekannt ist, um eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Finanzlösung zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor Kurzem erfahren, dass meine Bank mir beim Abschluss eines Kredits auch eine Kreditversicherung angeboten hat. Ich war zu dem Zeitpunkt ziemlich überwältigt von den ganzen Informationen und habe ohne viel nachzudenken zugestimmt, weil es mir als Sicherheitsnetz verkauft wurde.

Jetzt, ein paar Monate später, frage ich mich, ob das wirklich eine gute Entscheidung war. Erstens ist da die zusätzliche monatliche Belastung, und zweitens bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll diese Versicherung in meinem Fall wirklich ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Kreditversicherungen und kann mir Tipps geben, ob es sich lohnt, sie weiterzuführen oder besser zu kündigen? Gibt es vielleicht bessere Alternativen zur Absicherung eines Kredits?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich sags dir mal so: Eine Kreditversicherung kann schon sinnvoll sein, vor allem, wenn du dir Sorgen machst, dass du die Raten wegen Arbeitslosigkeit, Krankheit oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen nicht zahlen kannst. Aber, und das ist ein großes Aber, du musst echt genau hinschauen, was die Versicherung abdeckt und was nicht.

Manchmal sind die Bedingungen so strikt, dass es fast unmöglich ist, im Ernstfall auch wirklich Leistungen zu erhalten. Außerdem sind die Kosten nicht zu unterschätzen.

Hast du schon mal über eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachgedacht? Die können im Ernstfall auch helfen, den Kredit abzusichern, und bieten oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme Justin teilweise zu. Wichtig ist wirklich, die Bedingungen genau zu prüfen.

Bei mir war es so, dass ich mich für eine Kreditversicherung entschieden habe, weil ich mir einfach sicher sein wollte. Letztendlich musste ich sie nie in Anspruch nehmen, aber das beruhigende Gefühl war es mir wert.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Das ist ein interessanter Punkt, Deepnoor. Ich denke, es hängt wirklich von der persönlichen Situation ab.

Wenn man zum Beispiel alleinverdienend ist und eine Familie zu versorgen hat, kann eine Kreditversicherung eine zusätzliche Sicherheit bieten. Aber man sollte auch bedenken, dass es Alternativen gibt, wie justinleebrain schon sagte.

Es ist auch wichtig, Angebote zu vergleichen und nicht einfach das Erste zu nehmen, was die Bank anbietet.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Genau, Angebote vergleichen ist das A und O! Ich habe festgestellt, dass es manchmal günstiger ist, die Versicherung nicht über die Bank, sondern direkt bei einem Versicherer abzuschließen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hat jemand Erfahrung mit dem Kündigen einer solchen Versicherung? Ich habe gehört, dass das manchmal gar nicht so einfach ist, vor allem, wenn man sie zusammen mit dem Kredit abgeschlossen hat.

Gaggiani7, das kommt ganz auf den Vertrag an. Manche Kreditversicherungen lassen sich relativ einfach kündigen, bei anderen ist man für eine gewisse Laufzeit gebunden.

Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen, bevor man unterschreibt. Wenn du die Versicherung kündigen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich direkt an die Versicherung zu wenden und nach den Konditionen zu fragen.

Manchmal ist es auch möglich, die Versicherung zu behalten, aber den Kredit umzuschulden oder zu refinanzieren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo leon_123,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Also ich hab mal ne Kreditversicherung gekündigt, weil ich den Kredit vorzeitig abbezahlt habe. War kein großes Drama, aber ich musste ein paar Formulare ausfüllen und denen schicken.

Was mich genervt hat, waren die ganzen Fragen, warum ich kündigen will. Aber letztendlich haben sie es akzeptiert.

Wichtig ist, dass du alle Fristen im Blick behältst und alles schriftlich machst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich finde, bevor man eine Kreditversicherung abschließt, sollte man sich wirklich gut überlegen, ob man sie braucht. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass die zusätzlichen Kosten den Nutzen nicht rechtfertigen.

Stattdessen habe ich einen Notgroschen aufgebaut, um in schwierigen Zeiten darauf zurückgreifen zu können.

Guter Punkt, Suuusa. Ein Notgroschen ist eine hervorragende Alternative.

Das gibt einem nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie man mit unerwarteten Ausgaben umgeht.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich denke, eine Kreditversicherung kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, aber man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen, eine abzuschließen. Es ist immer gut, sich Zeit zu nehmen, um alle Optionen zu prüfen und das Kleingedruckte zu lesen.

Manchmal bieten Banken Pakete an, die auf den ersten Blick attraktiv wirken, aber langfristig teurer sind.

Eines sollte man nicht vergessen: Kreditversicherungen sind nicht die einzige Möglichkeit, sich abzusichern. Es gibt auch andere Versicherungen, die im Falle eines finanziellen Engpasses helfen können, wie z.B.

eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese deckt zwar nicht direkt den Kredit ab, kann aber helfen, die finanzielle Belastung zu mindern, falls man nicht mehr arbeiten kann.

Zudem sollte man bedenken, dass eine Kreditversicherung oft nur in sehr spezifischen Fällen greift. Es ist also wichtig, sich genau zu informieren, welche Ereignisse abgedeckt sind und welche nicht.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Prämien für die Versicherung oft zum Kreditbetrag hinzugefügt werden, was bedeutet, dass man letztendlich Zinsen auf die Versicherungsprämien zahlt. Das kann den Kredit unnötig verteuern.

Hat jemand von euch schon mal eine Kreditversicherung in Anspruch genommen? Würde mich interessieren, wie das abgelaufen ist.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

MichiEvans, ich kenne jemanden, der seine Kreditversicherung in Anspruch nehmen musste. Es war ein ziemlicher Papierkrieg, aber letztendlich hat es geklappt.

Interessant, donmetzger. Ich habe immer gedacht, dass es fast unmöglich ist, aus einer Kreditversicherung Leistungen zu erhalten.

Es ist definitiv möglich, Leistungen aus einer Kreditversicherung zu erhalten, aber wie donmetzger sagte, kann es kompliziert sein. Der Schlüssel liegt darin, alle Anforderungen genau zu kennen und alle notwendigen Dokumente bereitzustellen.

Ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte, ist, dass die Versicherung oft nur einen Teil des Kredits abdeckt und nicht die gesamte Laufzeit. Das bedeutet, dass man in manchen Fällen trotzdem noch einen Teil der monatlichen Raten zahlen muss.

Es ist also wichtig, dass man sich nicht vollständig auf die Kreditversicherung verlässt, sondern auch andere Sicherheitsnetze hat.
                                • Moderator

Was zdrowszyX sagt, ist sehr wichtig. Man sollte nicht vergessen, dass eine Kreditversicherung kein Freifahrtschein ist.

Sie ist eher eine Art Sicherheitsnetz für bestimmte Situationen. Und ja, der Papierkrieg kann nervenaufreibend sein.

Deshalb ist es entscheidend, alle Unterlagen sorgfältig aufzubewahren und sich genau an die Anweisungen der Versicherung zu halten. Außerdem sollte man bedenken, dass die Prämien für die Versicherung die Kreditkosten erhöhen können.

Daher sollte man genau kalkulieren, ob die zusätzlichen Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Kreditversicherung zu kündigen, wenn man feststellt, dass sie nicht mehr benötigt wird oder zu teuer ist. In meinem Fall habe ich die Versicherung nach einigen Jahren gekündigt, weil ich genug gespart hatte, um den Kredit auch ohne die Versicherung abzusichern.

Es ist wichtig, die Kündigungsbedingungen im Voraus zu kennen und zu prüfen, ob eine Kündigung finanziell sinnvoll ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Kreditversicherung zu wechseln, wenn man ein besseres Angebot findet?

ImmurlcegreveY, normalerweise ist es nicht möglich, eine Kreditversicherung zu wechseln, ohne den Kredit selbst umzuschulden oder zu refinanzieren. Das liegt daran, dass die Versicherung oft direkt mit dem Kredit verknüpft ist.

Was ich empfehlen würde, ist, sich vor Abschluss einer Kreditversicherung wirklich Zeit zu nehmen und nicht nur die Angebote der Bank zu prüfen, sondern auch unabhängige Versicherungen zu vergleichen. Oft gibt es bessere Konditionen außerhalb der Bankenwelt.

Und wie schon erwähnt, sollte man auch Alternativen wie eine Risikolebensversicherung in Betracht ziehen.

Absolut, SalCarkSiskU. Und noch etwas: Man sollte auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditrückzahlung bedenken.

Wenn man plant, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, sollte man prüfen, ob die Kreditversicherung dann anteilig erstattet wird. Bei manchen Versicherungen ist das der Fall, bei anderen nicht.

Das kann einen großen Unterschied in den Gesamtkosten ausmachen.

Hat jemand Tipps, wie man am besten mit der Bank verhandelt, wenn es um die Konditionen der Kreditversicherung geht? Ich finde, das ist oft ein schwieriges Thema.

Bei Verhandlungen mit der Bank ist es wichtig, gut informiert zu sein. Zeige, dass du Alternativen kennst und nicht zwingend auf ihr Angebot angewiesen bist.

Das stärkt deine Verhandlungsposition.

Und vergiss nicht, dass du nicht allein bist. Es gibt Finanzberater und Verbraucherzentralen, die dir helfen können, die besten Konditionen auszuhandeln.

Manchmal lohnt es sich, eine kleine Gebühr für eine Beratung zu zahlen, um langfristig viel Geld zu sparen.

Ich habe einmal eine Kreditversicherung abgelehnt und stattdessen eine separate Lebensversicherung abgeschlossen, die im Todesfall den Kredit abdeckt. Das gab mir mehr Flexibilität und war letztendlich günstiger.

Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und nicht nur das zu nehmen, was die Bank anbietet.

Man sollte auch bedenken, dass die Banken oft Provisionen für den Verkauf von Kreditversicherungen erhalten. Das bedeutet, sie haben einen Anreiz, dir diese Produkte zu verkaufen, auch wenn sie vielleicht nicht die beste Option für dich sind.

Sei also kritisch und stelle viele Fragen.

Ein weiterer Tipp: Schau dir die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden mit der Kreditversicherung an. Manchmal findet man in Foren oder auf Bewertungsplattformen wertvolle Hinweise, die einem bei der Entscheidung helfen können.

Abschließend möchte ich sagen, dass Bildung der Schlüssel ist. Je mehr du über deine Finanzen und die verfügbaren Optionen weißt, desto besser kannst du Entscheidungen treffen, die zu deiner Situation passen.

Und vergiss nicht, regelmäßig deine finanzielle Situation zu überprüfen. Manchmal ändern sich die Umstände, und eine Versicherung, die früher sinnvoll war, ist es vielleicht heute nicht mehr.

Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und Anpassungen vorzunehmen, wenn nötig.

Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht von der Angst leiten zu lassen. Ja, es ist gut, vorbereitet zu sein und sich abzusichern, aber man sollte auch realistisch bleiben und nicht für etwas bezahlen, das man wahrscheinlich nie brauchen wird.

Es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem Schutz, den man braucht, und den Kosten, die man sich leisten kann. Denkt daran, dass eine gute Finanzplanung immer auch ein Stück weit Risikomanagement ist.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps! Ich fühle mich jetzt viel informierter.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X