Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was kostet es, einen Schufa-Eintrag löschen zu lassen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was kostet es, einen Schufa-Eintrag löschen zu lassen?
  • Kosten und Garantie: Die Kosten für das Löschen von Schufa-Einträgen können variieren, und eine Garantie für die erfolgreiche Löschung gibt es nicht immer. Es ist wichtig, kritisch zu prüfen, ob ein Dienstleister realistische Erfolgschancen anbietet.
  • Seriöse Anbieter: Für die Klärung von Schufa-Einträgen ist es oft besser, direkt mit der Schufa oder einem anerkannten Verbraucherschutzverband in Kontakt zu treten, da diese seriös und ohne versteckte Kosten helfen können.
  • Kontakt zur Schufa: Viele Probleme können oft durch direkte Anfrage bei der Schufa selbst geklärt werden. Die Schufa bietet Formulare und Beratung an, um fehlerhafte Einträge prüfen und gegebenenfalls korrigieren zu lassen.
  • Alternative Unterstützung: Die Redaktion hat mit dem Anbieter, der auch bei negativer Schufa Unterstützung bietet, positive Erfahrungen gesammelt, und es könnte eine Option sein, um bei finanziellen Engpässen oder negativer Schufa Beratung zu erhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe letztes Jahr einen Handyvertrag abgeschlossen, der scheinbar nicht ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Als Folge habe ich jetzt einen negativen Schufa-Eintrag bekommen, der mich bei der Suche nach einer neuen Wohnung erheblich behindert.

Ich habe von der Möglichkeit gehört, dass man Schufa-Einträge löschen lassen kann, aber ich bin mir unsicher über die dabei entstehenden Kosten. Wie hoch könnten die Kosten sein, um Schufa-Einträge löschen zu lassen, und gibt es eine Garantie, dass der Eintrag wirklich gelöscht wird?

Gibt es seriöse Anbieter für diesen Service, oder sollte ich direkt bei der Schufa anfragen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei negativen Schufa-Einträgen ist es wichtig, erst einmal direkt bei der Schufa eine Selbstauskunft einzuholen. Manchmal sind die Einträge fehlerhaft und können dann direkt von der Schufa korrigiert werden.

Das ist kostenlos. Bevor du Geld für Dienstleistungen ausgibst, die dir die Löschung versprechen, würde ich diesen Weg zuerst gehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du schon versucht, mit dem Anbieter des Handyvertrags zu sprechen? Vielleicht lässt sich das Problem direkt klären.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, bei der Löschung von Schufa-Einträgen zu helfen.

Aber sei vorsichtig, es gibt auch viele unseriöse Anbieter. Ich würde dir raten, dich erst gründlich über die Firma zu informieren, bevor du Geld bezahlst.

Die Kosten können sehr unterschiedlich sein, und eine Garantie, dass der Eintrag gelöscht wird, gibt es leider nicht.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Lassen wir mal die Kirche im Dorf und betrachten die Sache genauer. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Schufa eine Auskunftei ist, die Daten über die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern sammelt. Negative Einträge entstehen, wenn Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß erfüllt werden. Die gute Nachricht ist, dass nicht alle Hoffnung verloren ist, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat. Direkt bei der Schufa anzufragen ist ein guter erster Schritt. Die Schufa ist verpflichtet, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft zu erteilen. So kannst du genau sehen, was über dich gespeichert ist.

Wenn der Eintrag fehlerhaft ist, kannst du die Löschung beantragen. Ist der Eintrag jedoch berechtigt, wird es schwieriger. Einige Unternehmen werben damit, dass sie bei der Löschung von Schufa-Einträgen helfen können. Doch Vorsicht: Seriöse Anbieter erkennst du daran, dass sie keine Vorkosten verlangen. Stattdessen arbeiten sie auf Erfolgsbasis. Die Kosten können je nach Aufwand und Anbieter variieren, aber mit mehreren hundert Euro solltest du rechnen. Eine Garantie für die Löschung gibt es jedoch nicht.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also, ich hab mal gehört, dass man direkt bei der Schufa Einspruch einlegen kann, wenn man der Meinung ist, dass ein Eintrag falsch ist. Das ist definitiv der erste Schritt, den du machen solltest.

Diese ganzen Dienstleister, die einem die Welt versprechen, sind oft nicht so seriös, wie sie tun. Wenn du selbst mit der Schufa sprichst, hast du zumindest die Kontrolle über den Prozess und sparst dir möglicherweise eine Menge Geld.

Es ist essentiell, zuerst alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die keine Kosten verursachen. Die direkte Kommunikation mit dem Vertragspartner und der Schufa kann oft schon zu einer Lösung führen.

Bevor man externe Dienste in Anspruch nimmt, sollte man genau prüfen, ob deren Leistungen das Geld wert sind.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo schlauerAffe89,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe mal gelesen, dass es bestimmte Fristen gibt, nach denen Schufa-Einträge automatisch gelöscht werden müssen. Zum Beispiel werden Informationen über abbezahlte Kredite drei Jahre nach dem Ende des Kalenderjahres der vollständigen Rückzahlung gelöscht.

Vielleicht lohnt es sich, zu warten, falls der Eintrag bald automatisch gelöscht wird. Ansonsten stimme ich den anderen zu: Erstmal direkt bei der Schufa und dem Anbieter des Handyvertrags nachfragen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Interessanterweise gibt es in Deutschland keine einheitliche Regelung für die Kosten solcher Dienstleistungen zur Löschung von Schufa-Einträgen. Die Preise können stark variieren, und es ist nicht ungewöhnlich, dass unseriöse Anbieter hohe Gebühren für ihre Dienste verlangen, ohne eine Garantie für den Erfolg zu bieten. Ein seriöser Dienstleister wird immer transparent über die Kosten informieren und keine Vorkosten verlangen. Stattdessen sollte eine Zahlung nur im Erfolgsfall fällig werden.

Eine direkte Anfrage bei der Schufa ist in jedem Fall zu empfehlen, da dies der schnellste und kostengünstigste Weg ist, um herauszufinden, ob ein Eintrag berechtigt ist oder nicht. Sollte der Eintrag unberechtigt sein, kann er direkt über die Schufa gelöscht werden. Für berechtigte Einträge, die man löschen lassen möchte, ist es ratsam, sich an einen Anwalt zu wenden, der auf das Bank- und Kreditrecht spezialisiert ist.

Ich bin da ganz bei Der7Mann. Wichtig ist, dass du dich nicht von Anbietern blenden lässt, die schnelle Lösungen ohne jegliche Kosten versprechen.

In der Regel ist das zu schön, um wahr zu sein. Die direkte Kommunikation mit der Schufa und dem Vertragspartner ist der beste Weg, um herauszufinden, ob und wie der Eintrag gelöscht werden kann.

Sollte das nicht fruchten, wäre der nächste Schritt, einen Anwalt zu konsultieren, der Erfahrung mit solchen Fällen hat.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Man sollte auch bedenken, dass die Löschung eines Schufa-Eintrags nicht immer die beste Lösung ist. Manchmal ist es besser, den Eintrag zu bereinigen, indem man die offene Forderung begleicht, falls das möglich ist.

Das verbessert nicht nur die Schufa, sondern auch die allgemeine Kreditwürdigkeit. Seriöse Anbieter für die Löschung von Schufa-Einträgen sind rar, und oft ist es effektiver und günstiger, den direkten Weg zu gehen.

Ein negativer Schufa-Eintrag kann tatsächlich ein großes Hindernis sein, vor allem wenn man auf der Suche nach einer Wohnung oder einem Kredit ist. Aber bevor man sich an externe Dienstleister wendet, sollte man wirklich alle anderen Optionen ausgeschöpft haben. Direkt bei der Schufa nachzufragen und eine Selbstauskunft einzuholen, ist definitiv der erste Schritt.

Wenn du dich doch für einen Dienstleister entscheidest, achte darauf, dass dieser seriös ist. Prüfe Bewertungen, recherchiere im Internet und frage vielleicht sogar in Foren nach Erfahrungen. Die Kosten für solche Dienste können variieren, aber in der Regel sind sie nicht billig. Ein seriöser Anbieter wird transparent über die Kosten informieren und keine Vorkosten verlangen.

Ich würde empfehlen, zunächst eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu beantragen. Das gibt dir einen Überblick über deine Daten und du kannst überprüfen, ob der Eintrag wirklich fehlerhaft ist.

Viele Probleme lassen sich direkt mit der Schufa oder dem Unternehmen, das den Eintrag veranlasst hat, klären.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Achtung bei Anbietern, die Vorkosten verlangen! Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.

Besser ist es, erstmal selbst aktiv zu werden.

Das Thema Schufa-Einträge löschen zu lassen, ist wirklich komplex. Ich habe dazu viel recherchiert und festgestellt, dass es keine einfache Lösung gibt. Viele Dienstleister versprechen viel, aber am Ende steht man ohne Ergebnis da und hat nur Geld ausgegeben. Meine Empfehlung wäre, sich wirklich gründlich zu informieren, bevor man sich für einen Dienstleister entscheidet. Die direkte Anfrage bei der Schufa und der Versuch, das Problem an der Wurzel zu packen, also direkt mit dem Verursacher des Eintrags zu sprechen, scheint der vernünftigste Weg zu sein.

Wenn du dich für einen Dienstleister entscheidest, achte darauf, dass dieser keine Vorkosten verlangt und eine transparente Preisstruktur hat. Eine Garantie für die Löschung gibt es nie, aber ein seriöser Anbieter wird dir realistische Chancen aufzeigen.

Also, ich hab mal von einem Kumpel gehört, der so einen Dienst in Anspruch genommen hat. Er hat einiges an Geld bezahlt, aber sein Schufa-Eintrag wurde am Ende nicht gelöscht.

Das hat ihm eine wichtige Lektion erteilt: Man sollte wirklich vorsichtig sein, wem man sein Geld gibt. Die direkte Kommunikation mit der Schufa und dem Unternehmen, das den Eintrag verursacht hat, ist oft der effektivste Weg.
                                • Moderator

Manchmal ist es einfacher und günstiger, den Betrag einfach zu begleichen, falls möglich.

Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass es einige Anbieter gibt, die sich auf die Löschung von Schufa-Einträgen spezialisieren. Aber man muss wirklich aufpassen, denn nicht alle sind seriös.

Einige verlangen hohe Gebühren ohne Garantie auf Erfolg. Am besten recherchiert man gründlich und liest Erfahrungsberichte, bevor man sich entscheidet.

Die Sache mit den Schufa-Einträgen ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits möchte man natürlich eine saubere Schufa haben, andererseits gibt es keine Garantie, dass die Beauftragung eines Dienstleisters zum Erfolg führt. Wichtig ist, dass man sich im Klaren darüber ist, dass die Schufa eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit spielt. Bevor man also Geld für die Löschung eines Eintrags ausgibt, sollte man alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Die direkte Anfrage bei der Schufa und der Versuch, das Problem mit dem Gläubiger direkt zu lösen, sind oft die effektivsten Methoden.

Solltest du dich für einen Dienstleister entscheiden, stelle sicher, dass dieser seriös ist und keine Vorkosten verlangt. Die Kosten können variieren, aber eine transparente Preisstruktur ist ein gutes Zeichen.

Ich würde auch dazu raten, direkt mit der Schufa in Kontakt zu treten. Es gibt viele Dienstleister, die viel versprechen, aber letztendlich kann es sein, dass du viel Geld ausgibst und der Eintrag bleibt.

Ein direkter Kontakt zur Schufa oder zum Gläubiger kann oft schneller und kostengünstiger zum Ziel führen. Und wie schon erwähnt, achte auf Anbieter, die keine Vorkosten verlangen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Anwalt in solchen Fällen? Könnte das eine Option sein?

Ein Anwalt kann in der Tat eine gute Option sein, insbesondere wenn es um komplexe Fälle geht oder wenn man sich unsicher ist, wie man am besten vorgehen soll. Ein spezialisierter Anwalt im Bereich des Kreditrechts kann nicht nur dabei helfen, den Schufa-Eintrag zu überprüfen, sondern auch mögliche Schritte zur Löschung oder Korrektur aufzeigen.

Natürlich entstehen dadurch Kosten, aber im Vergleich zu unseriösen Dienstleistern, die hohe Gebühren für ungewisse Ergebnisse verlangen, kann dies eine sinnvolle Investition sein. Wichtig ist, einen Anwalt zu wählen, der Erfahrung mit solchen Fällen hat und transparent über die Kosten informiert.

Wichtig ist auch, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten und keine weiteren Schulden zu machen.

Ich habe mal versucht, einen negativen Schufa-Eintrag über einen Dienstleister löschen zu lassen. Hat mich nur Geld gekostet und am Ende hat sich nichts geändert.

Direkt bei der Schufa anzufragen, scheint wirklich der beste Weg zu sein.

Bevor man in Panik gerät wegen eines negativen Schufa-Eintrags, sollte man sich die Zeit nehmen, die Situation gründlich zu analysieren. Ein negativer Eintrag ist nicht das Ende der Welt und es gibt Wege, die Situation zu verbessern. Die Selbstauskunft der Schufa ist ein guter Startpunkt, um zu verstehen, was genau eingetragen ist. Von dort aus kann man dann entscheiden, ob man versucht, den Eintrag direkt mit dem Gläubiger zu klären, oder ob man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.

Ein Anwalt kann in manchen Fällen die beste Option sein, insbesondere wenn der Eintrag fehlerhaft ist oder man sich ungerecht behandelt fühlt. Aber auch hier gilt: Vorsicht vor Anbietern, die schnelle Lösungen gegen hohe Gebühren versprechen. Eine gründliche Recherche und die Auswahl eines seriösen Anbieters sind entscheidend.

Die direkte Auseinandersetzung mit der Schufa und dem Gläubiger kann tatsächlich oft mehr bewirken, als man denkt. Ich kenne jemanden, der durch hartnäckiges Nachfragen und Beweisführung einen Eintrag korrigieren lassen konnte.

Es ist wichtig, alle Unterlagen und Kommunikationen gut zu dokumentieren.

Es ist auch hilfreich, sich mit den rechtlichen Grundlagen auseinanderzusetzen. Es gibt bestimmte Fristen, nach denen Einträge von der Schufa gelöscht werden müssen.

Wenn ein Eintrag diese Frist überschritten hat, kann man dessen Löschung beantragen. Die Kenntnis solcher Details kann in der Kommunikation mit der Schufa oder dem Gläubiger sehr nützlich sein.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Eintrag als erledigt markieren zu lassen, falls die Forderung beglichen wurde. Dies verbessert zwar nicht sofort die Bonität, zeigt aber zukünftigen Kreditgebern, dass die Schulden beglichen wurden.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung und kann helfen, die Kreditwürdigkeit langfristig zu verbessern.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mich direkt an die Schufa zu wenden und um Klärung zu bitten. In meinem Fall war ein Eintrag fehlerhaft und konnte nach einigen Schreiben und dem Einreichen von Belegen korrigiert werden.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und hartnäckig zu bleiben. Externe Dienstleister können in manchen Fällen hilfreich sein, aber oft ist der direkte Weg der effektivste und kostengünstigste.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X