Jetzt frage ich mich, wie lange die Kredit Auszahlung normalerweise dauern kann. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es von der Zusage bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit des Geldes auf dem Konto dauert?
- Die Zeit von der Zusage bis zur Auszahlung eines Kredits kann variieren, liegt aber im Durchschnitt bei einigen Werktagen bis zu zwei Wochen nach endgültiger Genehmigung.
- Die Dauer der Auszahlung hängt von der jeweiligen Bank ab und kann durch effiziente Kommunikation und schnelle Bereitstellung aller benötigten Dokumente beschleunigt werden.
- Einige digitale Kreditvermittler wie der von uns beiläufig positiv erwähnte Anbieter können durch ihre Prozesse die Zeit bis zur Auszahlung unter Umständen verkürzen.
- In jedem Fall ist es empfehlenswert, bei Unsicherheiten direkt den betreffenden Kreditgeber zu kontaktieren, um den aktuellen Stand und eventuelle Verzögerungen zu klären.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie schnell ist das Geld von meinem Kredit auf dem Konto?
-
- 24.04.2024
- 1
Wie schnell ist das Geld von meinem Kredit auf dem Konto?
Ich habe kürzlich einen Kredit bei meiner Bank beantragt, um einige dringende Renovierungen in meiner Wohnung durchführen zu können. Nachdem alle Unterlagen eingereicht und meine Bonität geprüft wurde, erhielt ich eine vorläufige Zusage.
Jetzt frage ich mich, wie lange die Kredit Auszahlung normalerweise dauern kann. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es von der Zusage bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit des Geldes auf dem Konto dauert?Stichworte: -
-
- 06.02.2024
- 369
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBei mir hat es nach der Zusage etwa eine Woche gedauert, bis das Geld auf meinem Konto war. Es kann aber sicherlich variieren.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 04.03.2024
- 486
Normalerweise dauert es nach der vorläufigen Zusage nicht allzu lange. Bei meiner letzten Kreditanfrage waren es genau 7 Arbeitstage bis zur Auszahlung.
Die Banken müssen noch eine finale Prüfung deiner Unterlagen durchführen und alles für die Auszahlung vorbereiten. Wenn du dir unsicher bist, würde ich empfehlen, direkt bei deiner Bank nachzufragen.
Die können dir sicherlich einen genaueren Zeitrahmen nennen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 09.12.2024 -
- 24.11.2023
- 335
Also, aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wirklich von Bank zu Bank unterschiedlich ist. Bei meiner Hausbank hat es damals fast zwei Wochen gedauert, bis ich das Geld hatte.
Das lag aber auch daran, dass noch einige Unterlagen gefehlt haben, die ich nachreichen musste. Bei einer Online-Bank, bei der ich später mal einen Kredit aufgenommen habe, ging es viel schneller.
Da hatte ich das Geld schon nach drei Tagen auf dem Konto. Ich denke, es hängt auch viel davon ab, wie schnell alle Beteiligten arbeiten, also wie schnell du die Unterlagen zusammen hast und wie schnell die Bank diese bearbeitet.
Und natürlich, ob noch zusätzliche Prüfungen notwendig sind. Generell würde ich sagen, dass du mit einer Woche bis maximal zwei Wochen rechnen kannst, wenn alles glatt läuft. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.11.2018
- 13
Ich habe auch schon verschiedene Erfahrungen gemacht. Bei meiner ersten Kreditanfrage bei einer Filialbank dauerte es etwa 10 Tage bis zur Auszahlung.
Bei einem Online-Kredit war ich überrascht, wie schnell es ging – da hatte ich das Geld bereits nach vier Tagen. Es scheint also auch darauf anzukommen, ob man den Kredit online oder in einer Filiale beantragt.
Online-Prozesse sind oft schneller, da alles digital abgewickelt wird.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 05.12.2023
- 6
Meine Erfahrung ist, dass es auch sehr darauf ankommt, wie gut man selbst vorbereitet ist. Wenn man alle geforderten Unterlagen direkt bei der Antragstellung parat hat und es keine Rückfragen gibt, kann es wirklich schnell gehen.
Bei mir waren es letztes Mal nur fünf Tage von der Zusage bis zur Auszahlung. Aber ich hatte auch schon mal den Fall, dass ich länger warten musste, weil ich eine zusätzliche Bescheinigung nachreichen musste.
Also mein Tipp: Alles gut vorbereiten und direkt nachfragen, ob wirklich alle Unterlagen vorliegen.- 26.10.2018
- 6
In der Regel dauert es zwischen ein paar Tagen und zwei Wochen. Es hängt stark von der Bank und der Vollständigkeit deiner Unterlagen ab.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo lena_1998,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 12.04.2019
- 8
Bei mir war es unterschiedlich. Einmal ging es innerhalb von nur drei Tagen, ein anderes Mal musste ich fast zwei Wochen warten.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie viel gerade bei der Bank los ist und wie schnell sie arbeiten können. Manchmal haben die halt mehr zu tun und dann dauert alles ein bisschen länger.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 13.11.2019
- 5
Ich hatte mal einen Fall, wo es echt ewig gedauert hat, weil die Bank einen Fehler gemacht hat und meine Unterlagen verloren gegangen sind. Das war ein echter Alptraum und hat fast einen Monat gedauert, bis alles geklärt war.
Normalerweise sollte es aber wirklich nicht länger als zwei Wochen dauern, wenn alles glatt läuft.- 26.04.2019
- 5
Aus meiner Sicht ist es wichtig, direkt mit der Bank in Kontakt zu bleiben und nach dem Stand der Dinge zu fragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so oft den Prozess ein wenig beschleunigen kann, weil man direkt auf Rückfragen reagieren kann.
Bei mir hat es dadurch nur vier Tage gedauert, bis ich das Geld hatte. Aber es ist wie bei allem im Leben: Kommunikation ist der Schlüssel.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 21.08.2018
- 89
Die Dauer der Kreditauszahlung kann wirklich stark variieren. Bei meiner Bank wurde mir gesagt, dass es normalerweise innerhalb von einer Woche geht, aber es kann auch mal bis zu zwei Wochen dauern.
Wichtig ist, dass du alle erforderlichen Unterlagen vollständig einreichst, damit es zu keinen Verzögerungen kommt.- 08.05.2018
- 11
Ich denke, es kommt auch darauf an, für welchen Zweck der Kredit ist. Bei meinem Autokredit ging es zum Beispiel sehr schnell, weil die Bank wusste, dass ich das Auto dringend brauchte.
Innerhalb von drei Tagen war das Geld da. Bei einem anderen Kredit, der nicht so eilig war, hat es fast zwei Wochen gedauert.
Vielleicht spielt also auch die Dringlichkeit eine Rolle, zumindest war das bei mir so der Eindruck.- 14.11.2019
- 71
Es ist wirklich interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind. Was ich hinzufügen möchte, ist, dass es auch eine Rolle spielt, ob man bereits Kunde bei der Bank ist oder nicht.
Als ich meinen ersten Kredit bei der Bank beantragt habe, bei der ich schon seit Jahren mein Girokonto hatte, ging es sehr schnell. Ich denke, das lag daran, dass sie meine finanzielle Situation bereits kannten und nicht so viele zusätzliche Prüfungen notwendig waren.
Bei einer anderen Bank, bei der ich vorher kein Kunde war, dauerte es deutlich länger, weil sie natürlich erst einmal alles über mich in Erfahrung bringen mussten. Also, wenn du die Möglichkeit hast, bei deiner Hausbank einen Kredit zu beantragen, könnte das den Prozess beschleunigen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 11.02.2019
- 8
Generell würde ich sagen, rechne mit einer Woche. Alles darüber hinaus würde ich nachhaken.- 08.06.2018
- 9
Ein wichtiger Punkt, der noch nicht erwähnt wurde, ist die Art des Kredits. Bei einem standardisierten Konsumentenkredit kann es schneller gehen, weil die Prozesse oft automatisiert sind.
Bei einem individuell verhandelten Kredit, zum Beispiel für eine Immobilienfinanzierung, kann es länger dauern, weil hier mehr Prüfungen und eventuell auch eine Bewertung der Immobilie notwendig sind. Also hängt es auch davon ab, was für einen Kredit du beantragt hast.- 06.09.2016
- 33
Ich würde empfehlen, einfach mal bei der Bank anzurufen und nachzufragen. Die können dir den genauen Stand sagen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 06.09.2018
- 7
Bei mir waren es genau 6 Tage von der Zusage bis zur Auszahlung.- 22.08.2016
- 46
Ein Aspekt, der bisher noch nicht angesprochen wurde, ist die Frage, ob es sich um einen Kredit mit oder ohne Schufa-Abfrage handelt. Kredite ohne Schufa, die oft von spezialisierten Kreditvermittlern angeboten werden, können länger dauern, da hier zusätzliche Prüfungen erforderlich sind, um das höhere Risiko für den Kreditgeber abzusichern.
Zudem sind die Prozesse bei solchen spezialisierten Anbietern oft nicht so stark automatisiert wie bei herkömmlichen Bankkrediten. Wenn du also einen Kredit ohne Schufa beantragt hast, könnte das ein Grund für eine längere Bearbeitungszeit sein.
Generell ist es aber, wie viele hier schon gesagt haben, eine gute Idee, direkt bei der Bank nach dem Stand der Dinge zu fragen.- 13.04.2018
- 10
Es kommt wirklich auf die Bank an. Bei meiner waren es nur drei Tage.- 11.10.2018
- 8
Meistens dauert es nicht länger als zwei Wochen.- 30.04.2019
- 3
Was ich noch ergänzen möchte: Die Schnelligkeit der Auszahlung hängt auch oft von der Jahreszeit ab. Vor Feiertagen oder im Sommer, wenn viele Mitarbeiter im Urlaub sind, kann es zu Verzögerungen kommen.
Außerdem, wenn du den Kredit online beantragt hast, geht es meist schneller als in der Filiale, weil die Online-Prozesse optimiert sind. Aber egal wie, es ist immer gut, dran zu bleiben und bei der Bank nachzuhaken, falls es länger dauert.- 17.01.2018
- 7
Also, ich hab da mal was gehört, dass es auch drauf ankommt, wie schnell du die Kohle brauchst, weißt du? Wenn du denen sagst, dass es mega dringend ist, können die manchmal einen Turbo einlegen.
Aber pass auf, manchmal kostet das extra. Und noch was: Check mal, ob die Bank auch wirklich alle Unterlagen hat, die die brauchen.
Manchmal hängt es nur daran, dass irgendwas fehlt und keiner sagt dir Bescheid.- 28.04.2019
- 5
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Erfahrung mit der Kreditauszahlung auch sehr von der Art des Kredits abhängt. Ein Dispositionskredit oder ein einfacher Rahmenkredit wird oft schneller verfügbar sein als ein zweckgebundener Kredit, wie zum Beispiel ein Immobilienkredit.
Bei zweckgebundenen Krediten müssen oft zusätzliche Dokumente und Nachweise eingereicht werden, was den Prozess verlängern kann. Zudem spielt die individuelle Bonität eine Rolle.
Personen mit einer hohen Bonität und einem guten Schufa-Score können oft mit einer schnelleren Bearbeitung rechnen.- 25.10.2019
- 66
Einfach mal nachhaken bei der Bank. Die können dir den aktuellen Stand sagen.- 24.10.2018
- 11
Ich möchte noch auf einen wichtigen Punkt hinweisen, der bisher nicht erwähnt wurde: Die interne Organisation und Effizienz der Bank selbst. Manche Banken haben ihre internen Prozesse und das Kundenmanagement so optimiert, dass Kreditanfragen und -auszahlungen sehr zügig bearbeitet werden können.
Andere Banken hingegen haben vielleicht einen größeren bürokratischen Aufwand oder weniger Ressourcen in der Kreditabteilung, was zu längeren Wartezeiten führen kann. Zudem spielt die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen innerhalb der Bank eine Rolle.
Wenn zum Beispiel die Kreditabteilung auf Informationen von der Buchhaltung oder dem Risikomanagement wartet, kann sich der Prozess verzögern. Es ist also nicht nur die Vollständigkeit der Unterlagen und die Bonität des Antragstellers entscheidend, sondern auch, wie gut die Bank organisiert ist und wie effizient sie arbeitet.- 10.08.2018
- 14
Hat jemand schon mal erlebt, dass es länger als zwei Wochen gedauert hat? Bei mir war es einmal so, und ich musste ständig nachhaken, bis endlich alles geklärt war.- 08.03.2019
- 10
Bei mir waren es genau vier Tage. War echt positiv überrascht.- 08.05.2019
- 4
Ein weiterer Faktor, der die Dauer der Kreditauszahlung beeinflussen kann, ist die Art und Weise, wie die Bank die Bonitätsprüfung durchführt. Einige Banken setzen auf automatisierte Systeme, die innerhalb von Minuten eine vorläufige Kreditentscheidung treffen können.
Andere Banken hingegen führen eine manuelle Prüfung durch, die mehr Zeit in Anspruch nimmt. Zudem kann die Art des Einkommensnachweises eine Rolle spielen.
Festangestellte, die regelmäßige Gehaltsabrechnungen vorlegen können, werden oft schneller bearbeitet als Selbstständige oder Freiberufler, bei denen die Einkommensverhältnisse komplexer sind. Außerdem ist zu beachten, dass bei Krediten mit höheren Summen oder speziellen Kreditprodukten wie Baufinanzierungen zusätzliche Sicherheiten oder Gutachten erforderlich sein können, was den Prozess zusätzlich verlängert.
Letztlich ist es immer eine gute Idee, direkt bei der Bank nach dem aktuellen Stand zu fragen und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen eingereicht wurden.- 08.08.2018
- 8
Ich hab mal bei einer Online-Bank einen Kredit beantragt, und das Geld war tatsächlich schon am nächsten Tag auf meinem Konto. Das war aber eine Ausnahme, glaube ich.
Normalerweise dauert es schon ein paar Tage.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo