Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Sind die Bauspardarlehen Zinsen aktuell günstig?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.657 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind die Bauspardarlehen Zinsen aktuell günstig?
  • Bauspardarlehen Zinsen haben sich in den letzten Jahren verändert und können je nach Marktentwicklung und Finanzinstitut variieren. Eine sorgfältige Beobachtung aktueller Trends ist empfehlenswert, um günstige Konditionen zu erwischen.
  • Die Konditionen von Bauspardarlehen im Vergleich zu regulären Bankkrediten können je nach Bausparkasse und aktuellem Zinsumfeld variieren. Oft bieten Bausparverträge abhängig von Tarif und Abschlusszeitpunkt gewisse Vorzüge, wie z.B. Zinssicherheit.
  • Eine sorgfältige Vergleichsanalyse, auch mit Unterstützung von Kreditvermittlungsplattformen, die eine breite Auswahl an Kreditangeboten bieten, kann aufschlussreich sein. Hervorzuheben ist dabei, dass positive Erfahrungen mit Smava gemacht wurden, deren Angebot eine Vielzahl an Kreditoptionen umfasst.
  • Zu berücksichtigen ist auch die individuelle finanzielle Situation und die Möglichkeit, Förderkredite oder staatliche Zuschüsse in Anspruch zu nehmen, die die Kosten eines Bausparvertrages oder Darlehens beeinflussen können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Sind die Bauspardarlehen Zinsen aktuell günstig?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind die Bauspardarlehen Zinsen aktuell günstig?

    Wie sind die Bauspardarlehen Zinsen aktuell im Vergleich zu den letzten Jahren? Ich überlege, ein Bauspardarlehen aufzunehmen und frage mich, ob die Zinsen momentan günstig stehen.

    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Sind die Konditionen günstiger als bei regulären Bankkrediten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mich letztens auch umgeschaut wegen Bauspardarlehen. Was ich so mitgekriegt hab, ist, dass die Zinsen im Vergleich zu den letzten Jahren definitiv gestiegen sind.

    Das liegt wohl daran, dass die Zentralbanken die Leitzinsen erhöht haben, um die Inflation in den Griff zu kriegen. Ob die Konditionen günstiger sind als bei Bankkrediten, kommt echt drauf an.

    Bei Bausparverträgen hast du halt die Sicherheit der Zinsen über die Laufzeit, was bei manchen Bankkrediten nicht der Fall ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich würde empfehlen, Angebote zu vergleichen. Manchmal gibt es große Unterschiede.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Die aktuellen Zinssätze für Bauspardarlehen sind tatsächlich höher als in den vergangenen Jahren. Dies ist eine direkte Folge der allgemeinen Zinsentwicklung, die von den Zentralbanken beeinflusst wird.

        Ein Bauspardarlehen bietet jedoch neben dem festen Zinssatz auch eine gewisse Planungssicherheit, die besonders in volatilen Zeiten von Vorteil sein kann. Zudem sind die Konditionen oft flexibler im Vergleich zu herkömmlichen Bankkrediten, was die Tilgungsmöglichkeiten und Sondertilgungen betrifft.

        Es ist daher wichtig, nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Flexibilität und Sicherheit der Kreditbedingungen zu berücksichtigen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Es ist korrekt, dass die Zinsen für Bauspardarlehen in den letzten Jahren gestiegen sind, was vor allem auf die geldpolitischen Entscheidungen der Zentralbanken zurückzuführen ist. Jedoch sollte man beachten, dass Bauspardarlehen nicht nur nach dem Zinssatz bewertet werden sollten.

          Ein großer Vorteil von Bauspardarlehen ist die Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit. Darüber hinaus ermöglichen Bausparverträge in der Regel auch flexible Rückzahlungsoptionen, was bei einer herkömmlichen Finanzierung durch eine Bank oft mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

          Ein weiterer Punkt ist die staatliche Förderung, die es bei Bausparverträgen geben kann, wie Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage, was die Effektivzinsbelastung reduzieren kann.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich hab gehört, dass die Zinsen jetzt höher sind, aber ein Freund hat trotzdem ein Bauspardarlehen aufgenommen. Er meinte, die Sicherheit der festen Zinsen über die Laufzeit und die Möglichkeit, staatliche Förderungen zu nutzen, machen es trotzdem attraktiv.

              Gute Zinsen oder nicht, ich finde, die Flexibilität zählt mehr.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo patrickBergmann,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass Bauspardarlehen in der aktuellen Zinssituation zwar teurer geworden sind, aber immer noch ihre Vorteile haben. Die feste Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit ist in einem steigenden Zinsumfeld nicht zu unterschätzen.

                Zudem kann die staatliche Förderung, die mit einem Bausparvertrag einhergeht, die effektiven Kosten deutlich senken. Das macht Bauspardarlehen besonders für diejenigen attraktiv, die planen, in einigen Jahren zu bauen oder zu kaufen und die aktuellen Zinsen für die Zukunft sichern möchten.

                Die Flexibilität in Bezug auf Tilgung und Sondertilgungen ist ein weiterer Pluspunkt. Natürlich sollte man immer die Gesamtkosten im Blick behalten und Angebote sorgfältig vergleichen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Bei der Betrachtung der aktuellen Zinssituation für Bauspardarlehen ist es essentiell, die langfristige Perspektive nicht aus den Augen zu verlieren. Die Zinssätze sind zwar gestiegen, aber die historische Betrachtung zeigt, dass Zinsen zyklisch sind.

                  Ein Bauspardarlehen bietet eine gewisse Sicherheit in einem unsicheren Markt. Zudem ist es wichtig, die Möglichkeit der staatlichen Förderungen zu berücksichtigen, die die Kosten effektiv senken können.

                  Die Entscheidung sollte also nicht nur auf der aktuellen Zinssituation basieren, sondern auch zukünftige Entwicklungen und persönliche finanzielle Ziele berücksichtigen.

                    Ich habe kürzlich mit meiner Bank über Bauspardarlehen gesprochen. Die Beraterin hat mir erklärt, dass die Zinsen tatsächlich höher sind als noch vor ein paar Jahren.

                    Sie meinte aber auch, dass die Sicherheit der festen Zinsen und die Möglichkeit, von staatlichen Förderungen zu profitieren, für viele ein ausschlaggebender Punkt sind. Sie hat mir geraten, nicht nur auf die Zinsen zu schauen, sondern auch auf die Flexibilität und die Fördermöglichkeiten.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Kann jemand erklären, wie das mit den staatlichen Förderungen bei Bauspardarlehen funktioniert? Ich habe davon gehört, aber nie wirklich verstanden, wie das geht.

                      Der Moderator dieser Topic

                      Thomas Mücke

                      Thomas Mücke

                      Jahrgang 1975

                      Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                      message icon

                      Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                      Referenzen

                      • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                      Lebenslauf

                      Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                      Lädt...
                      X