Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Entdecke die Faustformel: Wieviel Kredit kann ich mir leisten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Entdecke die Faustformel: Wieviel Kredit kann ich mir leisten?
    -
  • Die Faustformel besagt oft, dass die monatliche Kreditrate nicht mehr als 35-40% des Nettoeinkommens betragen sollte, um eine solide finanzielle Balance zu gewährleisten.
  • -
  • Weitere wichtige Faktoren sind die Höhe des Eigenkapitals, die Dauer des Kredits sowie aktuelle und zukünftige finanzielle Verpflichtungen.
  • -
  • Die Überprüfung verschiedener Kreditangebote und Konditionen bei spezialisierten Plattformen kann hilfreich sein, bei denen Erfahrungen zeigen, dass zum Beispiel ein Anbieter mit einer großen Auswahl an Banken und schneller Bearbeitungszeit Vorteile bringt.
  • -
  • Nicht zu vergessen ist die Bedeutung eines Notgroschens, der in der Finanzplanung berücksichtigt werden sollte, um für unvorhersehbare Ausgaben gerüstet zu sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor, in naher Zukunft ein Eigenheim zu erwerben und bin dabei, meine Finanzen zu planen. Eine der Kernfragen, die mich beschäftigt, ist, wieviel Kredit ich mir tatsächlich leisten kann.

Ich weiß, dass es verschiedene Faustformeln gibt, um dies zu berechnen, aber ich bin mir nicht sicher, welche am besten zu meiner Situation passt. Ich habe ein stabiles Einkommen und bereits etwas angespart, aber ich möchte vermeiden, mich finanziell zu übernehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Faustformel wieviel Kredit kann ich mir leisten und kann mir Tipps geben, wie ich vorgehen sollte? Zusätzlich würde ich gerne wissen, welche weiteren Faktoren ich bei der Berechnung berücksichtigen sollte.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine einfache Faustformel besagt, dass deine monatliche Kreditrate nicht mehr als 35% deines Nettoeinkommens betragen sollte. Das hilft dir, einen Rahmen zu haben, innerhalb dessen du planen kannst, ohne dich zu übernehmen.

Hast du schon eine Vorstellung, wie hoch der Kredit sein soll?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Berechnung, wie viel Kredit du dir leisten kannst, hängt von mehreren Faktoren ab. Neben dem Nettoeinkommen sind auch deine monatlichen Ausgaben, bestehende Kredite und deine Lebenshaltungskosten zu berücksichtigen.

Eine allgemeine Regel ist, dass die Kreditrate plus deine monatlichen Verpflichtungen nicht mehr als 40% deines Nettoeinkommens ausmachen sollten. Zudem solltest du Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben einplanen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zinsentwicklung. Bei einem variablen Zinssatz kann die Rate steigen, was deine monatliche Belastung erhöht.

Daher ist es ratsam, einen Puffer einzuplanen. Hast du bereits mit einem Finanzberater gesprochen?

Dieser kann dir helfen, deine finanzielle Situation genau zu analysieren und einen passenden Kreditrahmen zu ermitteln.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

In der Tat ist die Frage, wie viel Kredit man sich leisten kann, eine sehr individuelle Angelegenheit. Neben den bereits genannten Punkten wie Einkommen und Ausgaben, spielt auch die Kreditlaufzeit eine entscheidende Rolle.

Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtzinskosten. Es ist wichtig, hier einen Mittelweg zu finden, der es dir ermöglicht, den Kredit zurückzuzahlen, ohne dass du auf zu viel verzichten musst.

Zudem solltest du überlegen, ob du Sondertilgungen leisten möchtest, um den Kredit schneller zurückzuzahlen. Dies kann langfristig Zinskosten sparen.

Auch die Höhe des Eigenkapitals, das du einbringen kannst, beeinflusst die Kreditkonditionen positiv. Je mehr Eigenkapital, desto niedriger in der Regel der Zinssatz.

Abschließend empfehle ich, verschiedene Angebote einzuholen und genau zu vergleichen. Oft gibt es große Unterschiede bei den Konditionen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Auf jeden Fall solltest du auch deine zukünftigen Pläne berücksichtigen. Planst du, in den nächsten Jahren eine Familie zu gründen oder möchtest du vielleicht beruflich umsatteln?

Solche Lebensereignisse können deine finanzielle Situation stark beeinflussen. Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und nicht bis an die Grenze deiner finanziellen Möglichkeiten zu gehen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr hilfreich ist, einen detaillierten Haushaltsplan aufzustellen. Damit siehst du genau, wofür du dein Geld ausgibst und wo du eventuell sparen kannst.

Das gibt dir einen besseren Überblick über deine finanzielle Situation und hilft dir, realistisch zu planen, wie viel Kredit du dir leisten kannst. Außerdem ist es gut, immer einen Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben zu haben.

Also, ich sag dir, wie ich das gemacht habe: Ich hab mir erstmal alle meine regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben aufgeschrieben. Dann hab ich geschaut, wie viel ich im Monat wirklich übrig habe, ohne dass ich auf alles verzichten muss.

Dann hab ich mir überlegt, wie viel ich davon in eine Kreditrate stecken kann, ohne dass es wehtut. Ich hab auch immer im Hinterkopf behalten, dass es mal Monate geben kann, wo unerwartete Ausgaben kommen.

Deswegen hab ich nicht den ganzen Betrag, den ich theoretisch könnte, für den Kredit eingeplant. Dann bin ich zur Bank und hab mit denen meine Zahlen durchgesprochen.

Die haben mir dann gesagt, was realistisch ist. War echt hilfreich, das so anzugehen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo nebulaecho,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Nicht vergessen, die Zinsen im Blick zu behalten! Die können je nach Kreditangebot stark variieren und deine monatliche Belastung erheblich beeinflussen.

Ein niedriger Zinssatz kann da langfristig viel ausmachen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Genau, und schau auch nach Fördermöglichkeiten! Manchmal gibt es staatliche Förderungen oder Zuschüsse, die einem echt helfen können, besonders wenn es um den Kauf von Immobilien geht.

Lets not forget the importance of having a good credit history. Banks and financial institutions often look at your past financial behavior to determine your creditworthiness.

Make sure you have a solid track record of paying your bills on time and managing your debts responsibly. This can significantly impact the terms of the loan youre offered.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Kurz gesagt, rechne konservativ! Es ist besser, einen kleineren Kredit zu haben, den du sicher zurückzahlen kannst, als dich zu übernehmen.

Es ist auch ratsam, die Nebenkosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen, nicht zu unterschätzen. Dazu gehören beispielsweise Notarkosten, Grunderwerbsteuer und gegebenenfalls Maklergebühren.

Diese Kosten müssen in der Regel aus Eigenkapital finanziert werden und können nicht über den Kredit abgedeckt werden. Daher ist es wichtig, dass du neben dem Kreditbetrag auch ausreichend Mittel für diese zusätzlichen Ausgaben einplanst.

Ein weiterer Punkt ist die Absicherung des Kredits. Überlege dir, ob eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung für dich sinnvoll ist, um im Falle eines Falles deine Angehörigen nicht mit Schulden zu belasten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich würde auch empfehlen, über die Möglichkeit einer festen Zinsbindung nachzudenken. Damit kannst du dich gegen steigende Zinsen absichern und hast eine gleichbleibende Rate, was die Planung erleichtert.

Ach, und mach dir klar, dass die Lage der Immobilie auch eine Rolle spielt. Eine gute Lage kann den Wert deiner Immobilie steigern, was langfristig gesehen ein Vorteil ist.

Aber natürlich sind Immobilien in guter Lage auch teurer. Das musst du bei deiner Kreditplanung berücksichtigen.

Wichtig ist auch, dass du dir Gedanken über die Rückzahlung machst. Einige Kredite bieten die Möglichkeit von Sondertilgungen an.

Das kann interessant sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest.
                                • Moderator

Nicht zu unterschätzen ist auch der psychologische Aspekt. Die Verpflichtung, jeden Monat eine Kreditrate zu zahlen, kann eine Belastung darstellen.

Daher ist es wichtig, dass du dich mit dem Gedanken wohlfühlst und nicht das Gefühl hast, über deine Verhältnisse zu leben. Ein guter Ansatz ist es, vorab einige Monate lang den Betrag, den du als Kreditrate einplanst, zu sparen.

So siehst du, ob du mit dieser finanziellen Belastung zurechtkommst und hast gleichzeitig ein zusätzliches Polster für unvorhergesehene Ausgaben.

Denkt dran, die Kreditbedingungen genau zu lesen. Manchmal stecken im Kleingedruckten wichtige Details.

Und vergiss nicht, dass du auch die Möglichkeit hast, den Kredit umzuschulden, falls du später bessere Konditionen findest. Das kann viel Geld sparen.

Checkt auch Online-Rechner für Kredite. Die geben einen ersten Überblick, was möglich ist.

Ein professioneller Finanzberater kann auch eine große Hilfe sein. Er kann dir helfen, alle Aspekte zu berücksichtigen und das beste Angebot zu finden.

Es lohnt sich, in diese Beratung zu investieren.

Achtet auch auf die Möglichkeit von staatlichen Förderungen, besonders wenn es um den Erwerb von Wohneigentum geht. In einigen Fällen kann das erheblich zur Finanzierung beitragen und die Kreditlast verringern.

Es ist auch von Bedeutung, die Marktsituation zu berücksichtigen. In Zeiten niedriger Zinsen kann es sinnvoll sein, sich für eine längere Zinsbindung zu entscheiden, um von den günstigen Konditionen zu profitieren.

In einem Markt mit steigenden Zinsen könnte eine kürzere Zinsbindung vorteilhafter sein, um später neu verhandeln zu können. Zudem ist es wichtig, die Entwicklung des Immobilienmarktes im Auge zu behalten.

Ein Kauf in einem aufstrebenden Viertel kann sich langfristig als gute Investition erweisen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die energetische Sanierung. Wenn du planst, ein älteres Haus zu kaufen, solltest du die Kosten für eine mögliche Sanierung in deine Finanzplanung einbeziehen.

Staatliche Förderprogramme können hier unterstützen, aber es bleibt ein wichtiger Faktor, der die Gesamtkosten erheblich beeinflussen kann. Zudem verbessert eine energetische Sanierung nicht nur den Wohnkomfort, sondern kann auch die laufenden Nebenkosten reduzieren.

Abschließend möchte ich noch auf die Bedeutung einer umfassenden Marktanalyse hinweisen. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute vergleichen.

Nutze Online-Vergleichsportale, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen. Beachte dabei nicht nur den Zinssatz, sondern auch andere Faktoren wie Gebühren, die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Flexibilität der Kreditbedingungen.

Eine fundierte Entscheidung kann dir langfristig viel Geld sparen.

Manchmal bieten kleinere Banken bessere Konditionen als die großen Institute. Es lohnt sich, auch dort nachzufragen.

Schaut auch nach Erfahrungsberichten zu den Banken. Manchmal ist der Service genauso wichtig wie die Konditionen.

Und denkt daran, Verhandeln ist immer möglich. Traut euch, nach besseren Konditionen zu fragen.

Es ist auch eine gute Idee, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, bevor du einen Kredit beantragst. Das kann durch das Schließen ungenutzter Konten, das Begleichen ausstehender Schulden oder einfach durch das Einhalten deiner aktuellen finanziellen Verpflichtungen geschehen.

Eine bessere Kreditwürdigkeit kann zu besseren Kreditkonditionen führen.

Denkt auch an die langfristige Perspektive. Ein Eigenheim ist nicht nur eine finanzielle Verpflichtung, sondern auch eine Investition in eure Zukunft.

Überlegt gut, was ihr wirklich braucht und was euren Lebensstil langfristig unterstützt. Ein gut durchdachter Kauf kann eine Quelle der Freude und Stabilität sein.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X