Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich meine Schulden begleichen ohne Pleite zu gehen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meine Schulden begleichen ohne Pleite zu gehen?
    -
  • Erstellen Sie einen detaillierten Budgetplan, um Ausgaben zu überwachen und unnötige Kosten zu reduzieren.
  • -
  • Nutzen Sie den Schneeball- oder Lawinenansatz, um Schulden systematisch abzubezahlen: Beginnen Sie mit der kleinsten Schuld (Schneeball) oder der mit dem höchsten Zinssatz (Lawine).
  • -
  • Schuldenberatungsstellen können Unterstützung anbieten, indem sie individuelle Lösungen und Umschuldungsmöglichkeiten aufzeigen. Redaktionelle Erfahrungen, wie mit dem Anbieter Smava, zeigen, dass kompetente Beratung den Unterschied machen kann.
  • -
  • Betrachten Sie Umschuldungsoptionen oder einen Kredit mit günstigeren Zinsen, um monatliche Belastungen zu minimieren und effizienter Schulden abzubauen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie kann ich meine Schulden begleichen ohne Pleite zu gehen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich meine Schulden begleichen ohne Pleite zu gehen?

    Wie kann ich effektiv meine Schulden begleichen, ohne finanziell völlig am Boden zu enden? Ich bin echt gestresst und suche nach Lösungen, die langfristig funktionieren.

    Gibt es spezielle Strategien oder Ansätze, um aus der Schuldenfalle herauszukommen? Hat jemand Erfahrungen mit Schuldenberatung oder Umschuldung?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine effektive Methode, um Schulden zu begleichen, ist die Schneeballmethode. Dabei zahlst du zuerst die Schulden mit dem höchsten Zinssatz ab und arbeitest dich dann zu denen mit dem niedrigeren Zinssatz vor.

    Dies reduziert die Gesamtzinsen, die du über die Zeit zahlst, und hilft dir, schneller schuldenfrei zu werden. Ein weiterer Ansatz ist die Umschuldung.

    Wenn du hohe Zinsen auf deine Schulden zahlst, kann es sinnvoll sein, einen Kredit mit niedrigeren Zinsen aufzunehmen, um die teureren Schulden abzulösen. Das kann die monatliche Belastung deutlich reduzieren.

    Wichtig ist auch, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen, um Ausgaben zu identifizieren, die reduziert werden können, und um sicherzustellen, dass mehr Geld in die Tilgung der Schulden fließt. Schuldenberatungsstellen können dabei helfen, einen solchen Plan zu erstellen und mit Gläubigern zu verhandeln, um Zahlungsbedingungen zu verbessern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Schulden zu haben, kann wirklich belastend sein, aber es gibt Wege, diese Last zu verringern. Eine Möglichkeit ist die Inanspruchnahme einer professionellen Schuldenberatung.

      Diese Dienste bieten oft kostenlose Beratungen an, um deine finanzielle Situation zu bewerten und einen Plan zur Schuldenbegleichung zu entwickeln. Sie können auch dabei helfen, mit deinen Gläubigern zu verhandeln, um Zinsen zu senken oder Zahlungspläne zu vereinbaren, die für dich machbar sind.

      Eine weitere Option könnte die Umschuldung sein, wie Katharina bereits erwähnt hat. Hierbei wird ein neuer Kredit aufgenommen, um bestehende Schulden abzulösen.

      Dies kann besonders hilfreich sein, wenn der neue Kredit günstigere Konditionen bietet. Allerdings ist es wichtig, dass du die Bedingungen genau prüfst und sicherstellst, dass du in der Lage bist, die neuen Raten zu zahlen.

      Ein Budgetplan ist ebenfalls unerlässlich. Es hilft dir, deine Ausgaben zu kontrollieren und Prioritäten zu setzen, damit du mehr Geld zur Schuldenrückzahlung zur Verfügung hast.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich habe gute Erfahrungen mit der Nutzung einer Budget-App gemacht. Es hat mir geholfen, meine Ausgaben im Blick zu behalten und zu sehen, wo ich Geld sparen kann.

        Das zusätzliche Geld habe ich dann direkt in die Tilgung meiner Schulden gesteckt. Es ist erstaunlich, wie viel man sparen kann, wenn man seine Ausgaben wirklich genau trackt.

        Außerdem habe ich mit meinen Gläubigern gesprochen und konnte so bessere Zahlungsbedingungen aushandeln.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Schulden können eine enorme psychische Belastung darstellen, daher ist es wichtig, nicht nur finanzielle, sondern auch emotionale Unterstützung zu suchen. Neben den bereits genannten finanziellen Strategien wie Umschuldung und Budgetplanung kann der Austausch mit anderen, die sich in ähnlichen Situationen befinden, sehr hilfreich sein.

          Online-Foren und Selbsthilfegruppen bieten eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Es ist auch wichtig, kleine Erfolge auf dem Weg zur Schuldenfreiheit zu feiern.

          Jede abbezahlte Schuld ist ein Schritt in die richtige Richtung und sollte als solcher anerkannt werden. Zudem kann es sinnvoll sein, sich professionelle psychologische Hilfe zu suchen, um mit dem Stress und den Ängsten, die mit Schulden einhergehen, besser umgehen zu können.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            In Anbetracht der Komplexität der Schuldenproblematik ist es essenziell, eine umfassende Strategie zu entwickeln, die sowohl die finanziellen als auch die psychologischen Aspekte berücksichtigt. Ein Ansatz könnte die sogenannte Avalanche-Methode sein, bei der zuerst die Schulden mit dem höchsten Zinssatz beglichen werden, um die Gesamtzinsbelastung zu minimieren.

            Parallel dazu ist es ratsam, einen Notfallfonds aufzubauen, um zukünftige finanzielle Engpässe ohne neue Schulden bewältigen zu können. Darüber hinaus ist es wichtig, eine offene Kommunikation mit den Gläubigern zu pflegen und möglicherweise eine Anpassung der Rückzahlungsbedingungen zu erreichen.

            Professionelle Schuldenberatung kann dabei eine wertvolle Unterstützung bieten, indem sie individuell zugeschnittene Lösungen erarbeitet und bei Verhandlungen mit Gläubigern assistiert. Letztendlich ist es entscheidend, ein Bewusstsein für das eigene Ausgabeverhalten zu entwickeln und langfristige finanzielle Ziele zu setzen, um eine dauerhafte Schuldenfreiheit zu erreichen.

              Es ist wirklich wichtig, dass du dir einen klaren Überblick über deine finanzielle Situation verschaffst. Dazu gehört, alle deine Schulden, deren Zinssätze und die monatlichen Mindestzahlungen aufzulisten.

              Dies gibt dir eine klare Vorstellung davon, wo du stehst und was deine Prioritäten sein sollten. Ein weiterer Tipp ist, zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen.

              Vielleicht gibt es Möglichkeiten, nebenbei Geld zu verdienen, wie z.B. Freelancing, Verkauf von nicht benötigten Gegenständen oder sogar ein Nebenjob.

              Jeder zusätzliche Euro kann einen Unterschied machen und dir helfen, deine Schulden schneller abzubezahlen. Denke auch daran, dass es okay ist, um Hilfe zu bitten.

              Eine professionelle Schuldenberatung kann dir neue Perspektiven und Lösungen aufzeigen, die du alleine vielleicht nicht in Betracht gezogen hättest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo gummibaer,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es keinen Einheitsansatz gibt, um Schulden zu bewältigen, aber Flexibilität und Kreativität können Wunder wirken. Neben der Budgetierung und dem Finden zusätzlicher Einkommensquellen, wie KaiFlemming vorgeschlagen hat, könnte es auch hilfreich sein, deine Ausgaben zu kategorisieren und zu sehen, wo du Kompromisse eingehen kannst.

                Manchmal sind es die kleinen Änderungen im Lebensstil, die den größten Unterschied machen. Außerdem, vergiss nicht, deine Bank oder Kreditgeber über deine Situation zu informieren.

                Viele Institutionen bieten temporäre Erleichterungen oder Anpassungen der Zahlungsbedingungen an, wenn sie wissen, dass du aktiv versuchst, deine Situation zu verbessern. Letztendlich ist es wichtig, geduldig mit dir selbst zu sein.

                Schuldenabbau ist ein Prozess, der Zeit braucht.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Zinsen zu verhandeln. Ich konnte die Zinsen auf einige meiner Kredite senken, indem ich einfach mit der Bank gesprochen und meine finanzielle Situation erklärt habe.

                  Es ist nicht immer möglich, aber es lohnt sich definitiv, nachzufragen. Zudem habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, sich kleine, erreichbare Ziele zu setzen.

                  Anstatt sich von der Gesamtsumme der Schulden überwältigen zu lassen, konzentriere ich mich auf kleinere Beträge, die ich abbezahlen kann. Das gibt einem ein Gefühl des Fortschritts.

                    Eine oft unterschätzte Methode ist der Verkauf von nicht benötigten Gegenständen. In jedem Haushalt gibt es Dinge, die nicht mehr genutzt werden und zu Geld gemacht werden können.

                    Dieses Geld kann dann direkt in die Tilgung der Schulden fließen. Eine weitere Möglichkeit ist die Reduzierung von Fixkosten.

                    Überprüfe deine Abonnements und Mitgliedschaften – benötigst du wirklich alle? Oftmals lassen sich hier monatlich Beträge einsparen, die dann in die Schuldenrückzahlung investiert werden können.

                    Es ist auch ratsam, Energiekosten zu senken, indem man effizientere Geräte nutzt oder den Anbieter wechselt. Jede eingesparte Summe zählt und kann dir helfen, schneller aus den Schulden herauszukommen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Die Inanspruchnahme einer professionellen Schuldenberatung ist ein wesentlicher Schritt, den man nicht unterschätzen sollte. Diese Experten können nicht nur dabei helfen, einen realistischen Tilgungsplan zu erstellen, sondern auch wertvolle Ratschläge geben, wie man mit Gläubigern verhandelt.

                      Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Schulden. Nicht alle Schulden sind gleich, und es ist wichtig, diejenigen mit den höchsten Zinsen zuerst zu begleichen.

                      Dies reduziert die Gesamtkosten der Schulden langfristig. Zudem kann eine Umschuldung eine gute Option sein, um die monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Laufzeit zu verlängern, was einem mehr finanziellen Spielraum gibt.

                        Es ist wichtig, einen Notfallfonds zu haben, selbst wenn man Schulden hat. Dieser Fonds kann verhindern, dass man bei unerwarteten Ausgaben weitere Schulden macht.

                        Beginne mit einem kleinen Betrag und baue ihn allmählich auf. Selbst ein kleiner Notfallfonds kann einen großen Unterschied machen und dir helfen, nicht weiter in die Schuldenfalle zu geraten.

                          Hat jemand Erfahrungen mit P2P-Krediten als Möglichkeit, Schulden umzuschulden? Ich habe gehört, dass die Zinsen dort manchmal günstiger sein können.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            P2P-Kredite können eine Option sein, aber sie tragen auch ihre eigenen Risiken. Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass der Zinssatz tatsächlich günstiger ist als bei deinen aktuellen Schulden.

                              Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich. Ich möchte hinzufügen, dass es auch wichtig ist, seine eigene Einstellung zum Geld und zum Konsum zu überdenken.

                              Viele Menschen geraten in Schulden, weil sie über ihre Verhältnisse leben. Ein kritischer Blick auf die eigenen Ausgabegewohnheiten und eine Anpassung des Lebensstils können langfristig zu finanzieller Stabilität führen.

                              Es geht nicht nur darum, Schulden zu begleichen, sondern auch darum, zukünftig Schulden zu vermeiden. Bildung in finanzieller Literatur kann dabei eine große Hilfe sein.

                              Es gibt viele kostenlose Ressourcen online, die dabei helfen können, ein besseres Verständnis für Budgetierung, Investieren und Sparen zu entwickeln.

                                Eine Sache, die mir geholfen hat, ist die Automatisierung meiner Zahlungen. Indem ich Daueraufträge für meine Schuldenrückzahlungen eingerichtet habe, stelle ich sicher, dass ich immer pünktlich zahle und keine Zahlung vergesse.

                                Dies hat mir geholfen, meine Schulden konsequent zu reduzieren und gleichzeitig meine Bonität zu verbessern.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                                Der Moderator dieser Topic

                                Thomas Mücke

                                Thomas Mücke

                                Jahrgang 1975

                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                message icon

                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                Referenzen

                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                Lebenslauf

                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                Lädt...
                                X