Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange wartet man auf eine ING-DiBa Kreditzusage?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie lange wartet man auf eine ING-DiBa Kreditzusage?
  • Die Bearbeitungszeit für eine endgültige Kreditzusage kann variieren, üblicherweise dauert es zwischen ein paar Tagen bis zu zwei Wochen nach Erhalt einer vorläufigen Zusage.
  • Sollte es zu Verzögerungen kommen, empfiehlt es sich, direkt mit dem Kundenservice der ING-DiBa in Kontakt zu treten, um den Status Ihrer Kreditanfrage zu klären und sicherzustellen, dass keine weiteren Informationen oder Dokumente benötigt werden.
  • Falls es Bedenken hinsichtlich der Bonität gibt, sollte man prüfen, ob Alternativen wie die Aufnahme eines Kredits bei spezialisierten Online-Vergleichsportalen, die günstige Konditionen und verschiedene Optionen bieten, in Frage kommen. Erfahrungen zeigen, dass das Portal einer davon ist, das auch in schwierigen Fällen helfen kann.
  • Es ist wichtig, bei Verzögerungen oder Bedenken proaktiv zu handeln und alle Optionen auszuloten, um die beste Lösung für die eigene finanzielle Situation zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor kurzem einen Kredit bei der ING-DiBa beantragt, da ich eine größere Anschaffung planen und nicht auf meine Ersparnisse angreifen wollte. Der Prozess online war ziemlich geradlinig und nach dem Einreichen aller erforderlichen Dokumente erhielt ich eine vorläufige Zusage.

Allerdings ist es jetzt schon einige Tage her, und ich habe noch keine endgültige Bestätigung erhalten. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es üblicherweise dauert, bis man nach einer vorläufigen Online-Zusage bei der ING-DiBa eine endgültige Antwort bekommt?

Ich mache mir Sorgen, dass es ein Problem mit meiner Bonität gibt oder ich irgendein Dokument falsch eingereicht habe.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die Dauer bis zur endgültigen Bestätigung eines Kredits bei der ING-DiBa variieren kann. Bei mir hat es etwa zwei Wochen gedauert, nachdem ich die vorläufige Zusage erhalten hatte.

Wichtig ist, dass du alle erforderlichen Dokumente korrekt und vollständig eingereicht hast. Sollte es tatsächlich ein Problem mit deiner Bonität oder den Dokumenten geben, würde die Bank sich normalerweise bei dir melden, um das zu klären.

Manchmal kann es auch einfach an internen Abläufen oder einem hohen Antragsaufkommen liegen, dass es etwas länger dauert. Mein Tipp: Gib der Bank noch ein paar Tage und versuche dann, direkt Kontakt aufzunehmen, um nachzufragen.

In der Regel sind die Mitarbeiter sehr hilfsbereit und können dir genauere Informationen zum Stand deines Antrags geben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Normalerweise dauert es bei der ING-DiBa nicht länger als zwei Wochen. Vielleicht solltest du mal nachhaken.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey, ich kenn das. War bei mir auch so eine Zitterpartie mit der Wartezeit.

Was ich dir sagen kann: Bei mir warens am Ende fast drei Wochen, bis ich die endgültige Bestätigung in der Hand hatte. Ich hab mir auch schon voll den Kopf gemacht, ob da was nicht stimmt.

Aber am Ende war alles tutti. Die haben wohl manchmal einfach viel zu tun, und dann dauert das eben.

Mein Rat: Einfach mal durchatmen und noch ein bisschen Geduld haben. Wenn du nach ner Woche immer noch nichts gehört hast, würd ich aber definitiv mal anrufen und nachhaken.

Die können dir dann bestimmt sagen, was Sache ist.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist durchaus üblich, dass die Bearbeitungszeiten variieren. Die ING-DiBa ist bekannt für ihre gründliche Prüfung, was zu Verzögerungen führen kann.

Geduld ist hier gefragt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings mit einem anderen Kreditinstitut. Die Wartezeit zwischen der vorläufigen Zusage und der endgültigen Bestätigung kann nervenaufreibend sein.

In meinem Fall lag es daran, dass die Bank zusätzliche Unterlagen angefordert hat, die ich zunächst übersehen hatte. Nachdem ich diese nachgereicht hatte, ging alles recht schnell.

Mein Tipp an dich wäre, sicherzustellen, dass wirklich alle erforderlichen Dokumente eingereicht wurden und vielleicht sogar proaktiv den Kontakt zur Bank zu suchen. Eine freundliche Nachfrage per Telefon kann manchmal Wunder wirken und beschleunigt den Prozess möglicherweise.

Ich arbeite selbst in der Finanzbranche und kann dir sagen, dass die Bearbeitungszeiten stark variieren können, je nachdem, wie komplex dein Fall ist und wie hoch das aktuelle Antragsaufkommen bei der Bank ist. Eine vorläufige Zusage ist grundsätzlich ein gutes Zeichen, aber die endgültige Genehmigung erfordert oft eine detailliertere Prüfung.

Wenn du dir Sorgen machst, würde ich empfehlen, direkt bei der ING-DiBa anzurufen und nach dem Status deines Antrags zu fragen. Die direkte Kommunikation kann Missverständnisse ausräumen und dir ein klareres Bild über den Stand der Dinge geben.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo partyLion,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hast du schon versucht, direkt bei der Bank nachzufragen? Manchmal hilft ein einfacher Anruf, um Klarheit zu bekommen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In meiner Erfahrung mit der ING-DiBa und auch anderen Banken ist es so, dass die Zeit zwischen der vorläufigen und der endgültigen Zusage variieren kann. Es hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem wie ausgelastet die Sachbearbeiter sind und wie kompliziert die Prüfung deiner Unterlagen ist.

Ein weiterer Faktor könnte auch sein, wie schnell die externe Kommunikation mit anderen Finanzinstitutionen oder Auskunfteien funktioniert, falls zusätzliche Informationen eingeholt werden müssen. Ich würde dir raten, noch ein wenig Geduld zu haben und vielleicht in ein paar Tagen nachzuhaken.

Ein proaktiver Ansatz zeigt auch dein Interesse und kann den Prozess beschleunigen.

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber es ist wichtig zu bedenken, dass die Kreditbearbeitung ein komplexer Prozess ist, der Zeit erfordert. Die ING-DiBa, wie auch viele andere Banken, muss eine Vielzahl von Prüfungen durchführen, um sicherzustellen, dass die Kreditvergabe verantwortungsvoll erfolgt.

Dazu gehört die Überprüfung deiner Bonität, deiner finanziellen Situation und der Vollständigkeit deiner Unterlagen. Wenn du dir unsicher bist, ob alle Dokumente korrekt eingereicht wurden, könnte es hilfreich sein, dies noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls nachzureichen.

Eine direkte Kontaktaufnahme mit der Bank kann ebenfalls hilfreich sein, um den Status deines Antrags zu erfahren und mögliche Unsicherheiten zu klären.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Finanzen beschäftigt, kann ich dir sagen, dass es ganz normal ist, dass die Bearbeitungszeiten bei Kreditanträgen variieren. Die ING-DiBa ist für ihre sorgfältige Prüfung bekannt, was bedeutet, dass sie sich die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, bevor sie eine endgültige Entscheidung trifft.

Dies kann manchmal zu längeren Wartezeiten führen, insbesondere in Zeiten hoher Nachfrage. Es ist wichtig, geduldig zu sein und zu verstehen, dass dies im besten Interesse aller Beteiligten ist.

Ein Anruf bei der Bank kann dir jedoch ein Update geben und möglicherweise deine Sorgen mindern.

Ich habe auch mal einen Kredit bei der ING-DiBa beantragt und es hat ungefähr zwei Wochen gedauert, bis ich die endgültige Zusage bekommen habe. Es scheint also normal zu sein, dass es ein bisschen dauert.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich einfach mal bei der Bank anrufen und nachfragen. Die sind eigentlich immer recht freundlich und hilfsbereit.

Keine Panik, das ist normal. Die Banken prüfen gründlich, das dauert.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Bearbeitungszeit bei der ING-DiBa sehr unterschiedlich sein kann. Es hängt wirklich von vielen Faktoren ab.

Ein Anruf bei der Kundenbetreuung kann oft helfen, um den aktuellen Stand deines Antrags zu erfahren und sicherzustellen, dass keine weiteren Informationen oder Dokumente benötigt werden.

Hey, ich versteh total, dass du dir Sorgen machst. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei der ING-DiBa manchmal einfach ein bisschen länger dauert.

Bei mir waren es damals sogar fast vier Wochen, bis ich die endgültige Bestätigung für meinen Kredit bekommen habe. Ich hab in der Zeit auch mehrmals mit der Bank telefoniert, und die meinten immer, dass alles in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen machen soll.

Am Ende hat dann alles geklappt. Mein Tipp ist also, einfach noch ein bisschen Geduld zu haben und vielleicht in ein paar Tagen nochmal nachzuhaken.

Die Banken haben oft viel zu tun, und manchmal dauern die Dinge einfach ein bisschen länger.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Wartezeit kann nervenaufreibend sein, aber es ist wichtig, geduldig zu bleiben.

Ein Anruf bei der Bank kann oft Klarheit schaffen und dir ein Gefühl der Sicherheit geben.
                                • Moderator

Bei der ING-DiBa dauert es manchmal einfach. Ein Anruf könnte helfen, schneller Klarheit zu bekommen.

Ruhig bleiben und abwarten. Oft dauert es einfach seine Zeit.

Ich würde dir empfehlen, noch ein paar Tage zu warten und dann direkt bei der ING-DiBa nachzufragen. Die Bearbeitungszeiten können variieren, aber in der Regel sind sie bemüht, alles so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Ein direkter Kontakt kann manchmal Wunder wirken und den Prozess beschleunigen.

Geduld ist bei Kreditanträgen das A und O. Die Banken nehmen sich die Zeit, die sie brauchen.

Ein Anruf kann aber nicht schaden.

Also, ich hatte mal eine ähnliche Situation mit einem anderen Kreditinstitut. Was ich gelernt habe, ist, dass die interne Prüfung und die Abwicklung von Kreditanträgen ihre Zeit brauchen, insbesondere bei Banken wie der ING-DiBa, die für ihre gründliche Prüfung bekannt sind.

Es ist durchaus möglich, dass dein Antrag noch in der finalen Prüfungsphase ist. Ich würde dir raten, proaktiv zu sein und direkt bei der Bank nach dem Status deines Antrags zu fragen.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, nachzufragen, ob es irgendwelche Unklarheiten oder fehlende Informationen gibt, die du eventuell nachreichen kannst, um den Prozess zu beschleunigen.

Definitiv nachhaken bei der Bank. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die den Prozess verzögern.

Ein Anruf kann da schon helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Einfach mal anrufen und nachfragen. Das klärt oft vieles.

Die Bearbeitungszeit für Kreditanträge kann wirklich variieren. Es hängt von so vielen Faktoren ab.

Wenn du dir Sorgen machst, ist es am besten, direkt bei der ING-DiBa anzurufen und nach dem Stand deines Antrags zu fragen. Sie können dir bestimmt mehr dazu sagen.

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber es ist wichtig, geduldig zu bleiben. Die Banken haben ihre eigenen Prozesse und manchmal dauert es einfach länger.

Ein direkter Anruf bei der ING-DiBa kann dir aber sicherlich helfen, mehr Klarheit zu bekommen.

Die Wartezeit bei der ING-DiBa kann variieren, abhängig von der Komplexität des Antrags und dem aktuellen Arbeitsaufkommen der Bank. Eine vorläufige Zusage ist jedoch ein positives Zeichen.

Es könnte hilfreich sein, proaktiv zu sein und direkt bei der Bank nach dem Status deines Antrags zu fragen. Dies zeigt dein Interesse und könnte den Prozess beschleunigen.

Darüber hinaus ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Dokumente vollständig und korrekt eingereicht wurden. Manchmal kann eine fehlende Information oder ein kleiner Fehler den gesamten Prozess verzögern.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X