Kann mir jemand sagen, bei welchen Gegebenheiten genau ein Schufa Eintrag wann gelöscht wird? Und gibt es etwas, was ich tun kann, um diesen Prozess zu beschleunigen?
- SCHUFA-Einträge werden in der Regel nach drei Jahren gelöscht, beginnend am Ende des Jahres, in dem der Eintrag vorgenommen wurde. Für Forderungen, die nach dem 1. Januar 2022 beglichen wurden, erfolgt die Löschung sofort nach Begleichung der Schuld.
- Um den Löschungsprozess zu beschleunigen, können Sie nach der Schuldentilgung eine Kopie der Zahlungsbestätigung an die SCHUFA schicken und um eine vorzeitige Löschung bitten.
- Es ist empfehlenswert, regelmäßig eine Selbstauskunft bei der SCHUFA einzuholen, um den aktuellen Stand Ihrer Einträge zu prüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen.
- Einige Nutzer haben positive Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Online-Vergleichsportal für verschiedene Finanzprodukte, das passende Kreditangebote auch bei negativer SCHUFA vermitteln kann.
- Denken Sie daran, gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um Ihre finanzielle Situation langfristig zu verbessern und künftige SCHUFA-Einträge zu vermeiden. Besserfinanz wurde von der Redaktion als ein solider Ansprechpartner beiläufig erwähnt.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWann verschwindet der SCHUFA-Eintrag endlich?
-
- 17.02.2024
- 1
Wann verschwindet der SCHUFA-Eintrag endlich?
Vor drei Jahren habe ich aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten einen negativen Eintrag bei der SCHUFA erhalten und das hat meinen Alltag und meine finanzielle Flexibilität massiv eingeschränkt. Glücklicherweise habe ich meine Schulden mittlerweile beglichen, und ich würde gerne wissen, wie es jetzt weitergeht.
Kann mir jemand sagen, bei welchen Gegebenheiten genau ein Schufa Eintrag wann gelöscht wird? Und gibt es etwas, was ich tun kann, um diesen Prozess zu beschleunigen?Stichworte: -
-
- 03.05.2019
- 242
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEs ist wichtig, dass du weißt, dass Schufa-Einträge in der Regel nach drei Jahren gelöscht werden, nachdem die Schuld beglichen ist.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 19.09.2018
- 354
Also, um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt da so eine Sache, die du wissen solltest. Wenn du deine Schulden bezahlt hast, bleibt der Eintrag bei der Schufa trotzdem noch für drei Jahre bestehen.
Das ist so eine Art Sicherheitsnetz für die Banken, damit die sehen können, ob du in der Vergangenheit finanzielle Probleme hattest. Aber, und das ist der gute Teil, wenn die drei Jahre rum sind, wird der Eintrag automatisch gelöscht.
Du musst da eigentlich nichts weiter machen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 19.06.2025 -
- 31.10.2019
- 349
Du kannst auch direkt bei der Schufa anfragen und um eine vorzeitige Löschung bitten, wenn deine Schulden beglichen sind. Manchmal klappt das, manchmal nicht, aber einen Versuch ist es wert. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juni
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 06.04.2018
- 268
Also, lass uns mal tiefer graben. Erstens, es ist super, dass du deine Schulden beglichen hast. Das ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Was die Schufa-Einträge angeht, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Grundsätzlich werden Einträge zu Forderungen drei Jahre nach dem Ende des Jahres der Schuldentilgung gelöscht. Aber, und das ist wichtig, die Löschung erfolgt nur, wenn die Schuld auch als erledigt markiert wurde. Falls du also noch keinen Erledigt-Vermerk bei deinem Eintrag hast, solltest du das schnellstmöglich nachholen.
Ein weiterer Punkt ist, dass du unter bestimmten Umständen eine vorzeitige Löschung beantragen kannst. Zum Beispiel, wenn die Forderung weniger als 2.000 Euro betrug und innerhalb eines Monats nach der Meldung an die Schufa beglichen wurde. Hierfür musst du allerdings aktiv werden und einen Antrag bei der Schufa stellen. Es ist auch hilfreich, wenn du deine Bonität durch positive Merkmale stärken kannst, wie regelmäßige Einkünfte oder die pünktliche Zahlung von Rechnungen. Das zeigt den Kreditgebern, dass du ein zuverlässiger Partner bist.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 25.08.2018
- 364
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du online einen Schufa-Zugang hast, kannst du dort regelmäßig deine Einträge überprüfen. So behältst du den Überblick und kannst direkt eingreifen, falls etwas nicht stimmt oder der Eintrag gelöscht werden sollte.- 20.09.2018
- 368
Ich möchte hinzufügen, dass es essentiell ist, die Korrektheit der bei der Schufa hinterlegten Daten regelmäßig zu überprüfen. Fehlerhafte Einträge können nämlich zu ungerechtfertigten Nachteilen führen.
Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen, ist es ratsam, umgehend eine Berichtigung zu beantragen. Dies kann unter Umständen auch den Prozess der Löschung eines Eintrags beschleunigen, falls dieser zu Unrecht besteht.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo RubinRose,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 08.05.2019
- 352
Kurz gesagt, die Selbstauskunft ist dein Freund. Nutze sie, um deine Daten bei der Schufa zu überwachen und Fehler zu korrigieren.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo