Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind kredite freie Verwendung wirklich flexibel?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind kredite freie Verwendung wirklich flexibel?
  • Kredite mit freier Verwendung können für vielfältige Zwecke wie Urlaub, Fahrzeugkauf, Renovierungsarbeiten oder zur Ablösung bestehender Schulden genutzt werden. Die meisten Banken geben diese Flexibilität, solange es sich um legale Bestrebungen handelt.
  • Trotz der Bezeichnung „freie Verwendung“ gibt es wenige Einschränkungen, wie z.B. die Finanzierung von spekulativen Anlagen, die von den meisten Kreditgebern nicht gestattet wird.
  • Erfahrungen zeigen, dass Online-Kreditvermittler wie die hier nur einmal zu nennende Plattform, die passende Angebote aus über 20 Banken zusammenführt und durch digitale Abwicklung eine schnelle Bearbeitungszeit bietet, besonders flexibel sind.
  • Die Wahl des Kreditgebers kann sich auf Basis der individuellen Bedürfnisse und Bonität unterscheiden. Anbieter wie Auxmoney oder Kreditinstitute, die auch Kredite bei niedriger Bonität und ohne Schufa anbieten, wie Besserfinanz, bieten möglicherweise zusätzliche Flexibilität.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wozu kann ich ehrlich einen Kredit mit freier Verwendung nehmen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, dass es doch Einschränkungen gibt?

Welche Banken sind da am flexibelsten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe schon ein paar Mal einen Kredit mit freier Verwendung aufgenommen, vor allem für größere Anschaffungen und einmal sogar für eine längere Reise. Generell solltest du keinen spezifischen Verwendungszweck angeben müssen, wenn es als freie Verwendung beworben wird.

Allerdings habe ich festgestellt, dass einige Banken trotzdem nachfragen, wofür das Geld verwendet wird, vor allem bei höheren Summen. Das hat bei mir nie zu Problemen geführt, aber es ist gut, darauf vorbereitet zu sein.

Was die Flexibilität angeht, hatte ich mit Online-Banken wie der ING oder DKB die besten Erfahrungen. Sie waren nicht nur bei der Verwendung flexibel, sondern auch bei den Konditionen recht fair.

Natürlich ist es immer eine gute Idee, Angebote zu vergleichen, da sich die Konditionen schnell ändern können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Bei der Aufnahme eines Kredits mit freier Verwendung ist es entscheidend, sich im Klaren darüber zu sein, dass trotz der Freiheit bei der Verwendung des Geldes die Rückzahlungsbedingungen nicht weniger ernst zu nehmen sind. Ich habe beobachtet, dass Menschen manchmal vergessen, dass das geliehene Geld plus Zinsen zurückgezahlt werden muss, unabhängig davon, wofür es verwendet wurde.

Es ist wichtig, sich nicht von der scheinbaren Freiheit verleiten zu lassen und mehr Geld auszugeben, als man sich leisten kann. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleinere, lokale Banken manchmal mehr Verständnis und Flexibilität zeigen können, vor allem wenn man bereits eine Beziehung zu ihnen hat.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ein Kredit mit freier Verwendung bietet in der Tat eine große Flexibilität, jedoch ist es essenziell, verantwortungsvoll damit umzugehen. Meine Erfahrung zeigt, dass es kaum Einschränkungen gibt, solange man die Rückzahlungsfähigkeit nachweisen kann.

Banken wie die Santander oder auch die Targobank scheinen in dieser Hinsicht recht flexibel zu sein. Es ist jedoch wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und auch die Zinssätze im Auge zu behalten.

Ein Vergleich verschiedener Angebote kann hier sehr hilfreich sein, um die beste Option für die eigenen Bedürfnisse zu finden.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken? Ich frage mich, ob sie wirklich so flexibel sind, wie sie behaupten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Online-Banken sind super flexibel, zumindest war das meine Erfahrung. Ich hab mal einen Kredit bei der ING genommen, und die haben echt nicht viel gefragt.

Wichtig ist nur, dass du deine Bonität nachweisen kannst. Vergleich aber trotzdem die Zinsen, die können da auch ganz schön variieren.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit mit freier Verwendung bei der DKB aufgenommen und war sehr zufrieden. Die Beantragung war unkompliziert, und es gab keine Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung des Geldes.

Was ich besonders schätze, ist die Transparenz und die fairen Konditionen. Online-Banken wie die DKB oder ING sind meiner Meinung nach oft kundenfreundlicher als traditionelle Banken.

Sie bieten in der Regel bessere Zinsen und sind bei der Kreditvergabe flexibler.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo urbanexplorer,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich stimme zu, dass Online-Banken tendenziell flexibler sind. Ein Freund von mir hat einen Kredit bei Auxmoney aufgenommen, da seine Schufa nicht die beste war.

Auxmoney berücksichtigt ja mehr als nur die Schufa-Score, was in seinem Fall super war. Er konnte den Kredit für eine dringende Autoreparatur nutzen, ohne Einschränkungen bei der Verwendung.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte hinzufügen, dass die Wahl der Bank und des Kredits stark von deiner persönlichen finanziellen Situation abhängt. Ein Kredit mit freier Verwendung klingt verlockend, weil er dir theoretisch erlaubt, das Geld für beliebige Zwecke auszugeben.

Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Rückzahlung des Kredits plus Zinsen immer im Vordergrund stehen sollte. Online-Banken bieten oft attraktive Konditionen, aber es ist entscheidend, die AGBs genau zu lesen und auf versteckte Gebühren zu achten.

Einige Banken bieten niedrigere Zinssätze, haben aber strenge Strafen für verspätete Zahlungen oder bieten keine flexible Rückzahlungsoptionen. Ich habe gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Kreditvermittler, der dir hilft, das beste Angebot zu finden.

Sie vergleichen verschiedene Banken und können oft Kredite vermitteln, die auf deine individuelle Situation zugeschnitten sind.

Achtung bei Krediten ohne Schufa! Die Zinsen sind oft viel höher.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist wahr, dass Kredite ohne Schufa meist höhere Zinsen haben. Aber für manche ist das die einzige Möglichkeit, überhaupt einen Kredit zu bekommen.

Wichtig ist, dass man die Angebote genau vergleicht und sich nicht von unseriösen Anbietern locken lässt, die Vorkosten verlangen, ohne dass ein Kredit zustande kommt.

Ich hab mal gelesen, dass man bei Krediten ohne Schufa besonders aufpassen muss, weil es da viele schwarze Schafe gibt. Die Sigma Kreditbank soll aber seriös sein und bietet Kredite ohne Schufa an.

Hat da jemand Erfahrung?

Ja, die Sigma Kreditbank ist eine der wenigen Banken, die tatsächlich Kredite ohne Schufa anbietet. Ich kenne jemanden, der dort einen Kredit aufgenommen hat.

Der Prozess war etwas umständlich mit dem ganzen Papierkram, aber am Ende hat alles geklappt. Die Zinsen waren natürlich höher als bei einem normalen Kredit.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Wichtig ist, nie Vorkosten zu zahlen! Das ist oft ein Zeichen für Betrug.

Genau, seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vor der Kreditvergabe.

Und immer die Gesamtkosten des Kredits betrachten, nicht nur die Zinsen.
                                • Moderator

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit mit freier Verwendung genutzt, um mein Geschäft zu erweitern. Es war eine gute Entscheidung, weil ich dadurch flexibel bleiben konnte und nicht erklären musste, wofür genau ich das Geld benötige.

Meine Bank war die Sparkasse, und ich fand, dass sie sehr verständnisvoll und unterstützend waren. Sie haben mir sogar geholfen, den Kredit so zu strukturieren, dass er zu meiner finanziellen Situation passt.

Ich denke, es hängt viel von der individuellen Beziehung ab, die man zu seiner Bank hat. Wenn du einen guten Berater hast, der deine finanzielle Lage versteht, kann das sehr hilfreich sein.

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Die Konditionen sind oft nicht so vorteilhaft.

Besser ist es, bei einer negativen Schufa nach Alternativen zu suchen oder die Schufa zu bereinigen.

Ich habe einmal einen Kredit mit freier Verwendung für eine Renovierung genutzt. Die Bank hat zwar nach dem Verwendungszweck gefragt, aber es gab keine Einschränkungen.

Was ich empfehlen kann, ist, genau zu planen, wie viel Geld man wirklich braucht, um nicht unnötig hohe Zinsen für ungenutztes Kapital zu zahlen.

Bei der Wahl eines Kredits mit freier Verwendung ist es wichtig, nicht nur die Flexibilität der Verwendung zu betrachten, sondern auch die Konditionen des Kredits selbst. Viele Banken bieten zwar Kredite mit freier Verwendung an, aber die Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen können stark variieren.

Ich habe mich für einen Kredit von der DKB entschieden, weil sie eine der niedrigsten Zinssätze auf dem Markt hatten und keine versteckten Gebühren anfielen. Ein weiterer Vorteil war die Möglichkeit, Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten vorzunehmen, was mir ermöglichte, den Kredit schneller zurückzuzahlen, als ich ursprünglich geplant hatte.

Es ist auch ratsam, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen und nicht nur auf die Zinssätze zu achten, sondern auch auf andere Gebühren, die anfallen könnten.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von der Sigma Kreditbank? Die bieten doch Kredite ohne Schufa an.

Ja, ich habe dort einen Kredit ohne Schufa beantragt. Der Prozess war ziemlich einfach, und das Geld war schnell auf meinem Konto.

Die Zinsen waren höher als bei einem normalen Kredit, aber das war zu erwarten.

Ein Kredit mit freier Verwendung kann eine großartige Möglichkeit sein, um finanzielle Flexibilität zu gewinnen, aber es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Freiheit kommt mit Verantwortung. Ich habe einen solchen Kredit genutzt, um eine unerwartete Rechnung zu bezahlen und gleichzeitig mein Auto zu reparieren.

Die Bank, mit der ich gearbeitet habe, war sehr verständnisvoll und bot mir einen fairen Zinssatz. Es ist wichtig, die Bedingungen sorgfältig zu lesen und sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten problemlos bezahlen kann.

Ich habe einen Kredit mit freier Verwendung für die Finanzierung meines Studiums aufgenommen. Es war eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe, weil es mir ermöglichte, mich voll und ganz auf mein Studium zu konzentrieren, ohne mir Sorgen um finanzielle Engpässe machen zu müssen.

Die Bank war in meinem Fall die Commerzbank, und sie waren sehr unterstützend und boten mir einen Kredit mit einem sehr fairen Zinssatz an. Ich denke, es ist wichtig, offen und ehrlich mit der Bank über seine finanzielle Situation zu sprechen, damit sie ein passendes Angebot machen können.

Kredite mit freier Verwendung klingen verlockend, aber man sollte immer die Rückzahlungsbedingungen im Auge behalten. Ich habe einen solchen Kredit für eine größere Anschaffung genutzt und konnte von niedrigen Zinsen profitieren, weil ich einen guten Schufa-Score hatte.

Meine Bank war die ING, und ich fand den Prozess sehr unkompliziert.

Ich rate dazu, Angebote genau zu vergleichen. Manchmal sind die Unterschiede enorm.

Kredite mit freier Verwendung bieten zwar eine große Flexibilität, aber es ist entscheidend, dass man einen klaren Plan hat, wie man das Geld verwenden und vor allem, wie man es zurückzahlen wird. Ich habe einen solchen Kredit für die Renovierung meines Hauses aufgenommen und mich für eine Bank entschieden, die mir die Möglichkeit gab, Sondertilgungen vorzunehmen, ohne dass zusätzliche Kosten anfielen.

Das war für mich ein entscheidender Faktor, da ich wusste, dass ich in der Lage sein würde, den Kredit früher zurückzuzahlen, als ursprünglich geplant. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, sich nicht von niedrigen monatlichen Raten verleiten zu lassen, ohne die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen.

Oft sind es die versteckten Gebühren und die Zinsen, die den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick erscheint.

Beim Thema Kredite mit freier Verwendung ist es wichtig, sich nicht nur auf die Flexibilität zu konzentrieren, sondern auch auf die langfristigen finanziellen Verpflichtungen, die damit einhergehen. Ich habe einmal einen solchen Kredit aufgenommen, um eine unerwartete finanzielle Notlage zu bewältigen, und habe mich für eine Bank entschieden, die mir einen relativ niedrigen Zinssatz bot.

Was ich gelernt habe, ist, dass es unerlässlich ist, einen detaillierten Rückzahlungsplan zu haben und sich der Gesamtkosten des Kredits bewusst zu sein. Einige Banken bieten zwar attraktive Zinssätze an, aber es ist wichtig, auf versteckte Gebühren und die Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen zu achten.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass eine gründliche Recherche und das Lesen von Kundenbewertungen entscheidend sind, um die beste Option zu finden.

Ich habe gute Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken gemacht. Sie sind oft flexibler und bieten bessere Konditionen als traditionelle Banken.

Wichtig ist, dass man seine finanzielle Situation genau kennt und sich nicht übernimmt.

Ich habe einen Kredit mit freier Verwendung für die Finanzierung einer großen Reise genutzt. Die Bank hat mir einen fairen Zinssatz angeboten, und ich konnte den Kredit vorzeitig zurückzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfielen.

Es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass man die Bedingungen versteht, bevor man sich verpflichtet.

Ein Kredit mit freier Verwendung kann eine hervorragende Lösung sein, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken oder größere Anschaffungen zu tätigen. Wichtig ist jedoch, dass man sich über die eigenen Rückzahlungsmöglichkeiten im Klaren ist und einen realistischen Plan für die Rückzahlung hat.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, mit der Bank über die eigenen finanziellen Verhältnisse und Pläne zu sprechen, um das beste Angebot zu erhalten.

Bei der Entscheidung für einen Kredit mit freier Verwendung ist es entscheidend, nicht nur auf die Höhe der monatlichen Raten zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Ich habe mich für einen solchen Kredit entschieden, um eine Investition in mein eigenes Unternehmen zu tätigen.

Die Bank, mit der ich zusammengearbeitet habe, bot mir eine flexible Rückzahlungsoption, die es mir erlaubte, den Kredit schneller zurückzuzahlen, als ich ursprünglich geplant hatte. Dies war besonders wichtig für mich, da ich dadurch langfristig Zinsen sparen konnte.

Es ist auch wichtig, vor der Unterzeichnung des Kreditvertrags alle Bedingungen genau zu verstehen und bei Bedarf nachzufragen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X