Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Was kostet ein wasserführender Kaminofen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.706 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was kostet ein wasserführender Kaminofen?
  • Anschaffungskosten für wasserführende Kaminöfen variieren je nach Modell und Ausstattung, liegen aber oft zwischen 2.000 und 7.000 Euro.
  • Bei der Installation unbedingt auf eine fachgerechte Einbindung in das bestehende Heizsystem durch einen qualifizierten Fachbetrieb achten. Zusätzlich sind möglicherweise Anpassungen am Schornstein erforderlich.
  • Versteckte Kosten können für die Anpassung der Heizungsanlage, Pufferspeicher, Montage und ggf. notwendige Genehmigungen entstehen.
  • Redaktionell wurde festgestellt, dass bei der Finanzierung eines wasserführenden Kaminofens die Inanspruchnahme eines Kredits über einen vertrauenswürdigen Anbieter, wie beispielsweise durch das Portal dieses Anbieters, eine sinnvolle Unterstützung bieten kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Was kostet ein wasserführender Kaminofen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kostet ein wasserführender Kaminofen?

    Wie hoch sind in etwa die Anschaffungskosten für einen wasserführenden Kaminofen, und was muss ich bei der Installation beachten? Gibt es vielleicht versteckte Kosten, die man leicht übersieht?

    Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen, insbesondere in Bezug auf den langfristigen wirtschaftlichen Nutzen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Anschaffungskosten für einen wasserführenden Kaminofen variieren stark je nach Modell und Hersteller, liegen aber im Durchschnitt zwischen 2.000 und 4.000 Euro. Bei der Installation ist es wichtig, einen Fachmann hinzuzuziehen, da hierbei viele technische Aspekte, wie die Anbindung an das bestehende Heizsystem und die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, beachtet werden müssen.

    Versteckte Kosten können durch notwendige Anpassungen der Heizungsanlage oder den Schornstein entstehen. Außerdem solltest du die jährlichen Wartungskosten nicht unterschätzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Also, lass mich dir ein bisschen was erzählen. Die Investition in einen wasserführenden Kaminofen kann wirklich eine kluge Entscheidung sein, vor allem, wenn du auf nachhaltige Heizmethoden setzt.

      Aber, und das ist ein großes Aber, du musst wirklich alle Faktoren berücksichtigen. Neben den Anschaffungskosten und der Installation, die blumenwiese84 schon erwähnt hat, gibt es da noch ein paar Dinge.

      Denk zum Beispiel an die Kosten für das Brennmaterial. Holz ist zwar im Vergleich zu Gas oder Öl günstiger, aber die Preise können schwanken.

      Und dann ist da noch die Effizienz des Ofens. Ein wasserführender Kaminofen kann einen erheblichen Teil deines Hauses beheizen, was langfristig zu Einsparungen führen kann.

      Aber du musst sicherstellen, dass der Ofen gut zu deinem Wohnraum passt und effizient arbeitet. Andernfalls könnten die Betriebskosten höher sein als erwartet.

      Außerdem solltest du bedenken, dass die Einbindung in dein bestehendes Heizsystem nicht immer einfach ist und zusätzliche Kosten verursachen kann.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        In meiner Erfahrung mit dem Einbau eines wasserführenden Kaminofens möchte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, die langfristigen Vorteile gegen die anfänglichen Kosten abzuwägen. Die Installation eines solchen Ofens kann eine erhebliche Investition darstellen, aber die Vorteile, wie die Reduzierung der Heizkosten und die Erhöhung des Wohnkomforts, können diese Kosten über die Jahre hinweg ausgleichen.

        Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung und Reinigung, um eine effiziente und sichere Funktion zu gewährleisten. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen, die in die Gesamtberechnung der Wirtschaftlichkeit einfließen sollten.

        Außerdem ist es wichtig, die lokalen Vorschriften und Anforderungen für den Einbau und Betrieb eines solchen Ofens zu kennen, da dies ebenfalls finanzielle und planerische Auswirkungen haben kann.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Was auch bedacht werden sollte, ist der ökologische Aspekt. Ein wasserführender Kaminofen kann, wenn er richtig genutzt wird, dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck deines Haushalts zu verringern.

          Das liegt daran, dass Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und bei der Verbrennung nur so viel CO2 freisetzt, wie der Baum während seines Wachstums aufgenommen hat. Dies macht es zu einer umweltfreundlicheren Option im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit einer ausreichenden Lagerung für das Brennholz. Holz muss trocken gelagert werden, um eine effiziente Verbrennung zu gewährleisten.

            Dies bedeutet, dass du möglicherweise in einen Holzschuppen oder eine andere Form der Lagerung investieren musst, wenn du nicht bereits über einen geeigneten Platz verfügst. Darüber hinaus kann die Qualität des Holzes einen großen Unterschied in der Effizienz des Ofens machen.

            Nasses oder ungeeignetes Holz kann zu einer unvollständigen Verbrennung führen, was nicht nur die Effizienz verringert, sondern auch zu einer erhöhten Belastung der Umwelt durch Feinstaub führt. Daher ist es wichtig, in gutes, trockenes Brennholz zu investieren.

              Ich habe vor ein paar Jahren in einen wasserführenden Kaminofen investiert und kann sagen, dass es eine der besten Entscheidungen für mein Zuhause war. Abgesehen von den bereits genannten Kosten und Überlegungen, war ein entscheidender Faktor für mich die Unabhängigkeit von Gas- und Ölpreisen.

              Ja, es gibt anfängliche Kosten und laufende Ausgaben für Brennholz, aber die Möglichkeit, einen Teil meines Hauses mit einem nachwachsenden Rohstoff zu heizen, gibt mir ein gewisses Maß an Autonomie. Zudem ist die Wärme, die ein Holzofen ausstrahlt, einfach unvergleichlich.

              Es erfordert jedoch eine gewisse Planung und Routine, insbesondere im Hinblick auf die Beschaffung und Lagerung von Brennholz.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Nora93,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Installation eines wasserführenden Kaminofens in manchen Fällen eine Genehmigung erfordern kann. Dies hängt von den lokalen Bauvorschriften ab.

                Daher ist es ratsam, sich vor Beginn des Projekts bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. Ein weiterer Punkt ist die Versicherung.

                Stelle sicher, dass deine Hausrat- und Gebäudeversicherung den Betrieb eines solchen Ofens abdeckt. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Versicherung zu aktualisieren, was zusätzliche Kosten verursachen kann.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Vergiss nicht, dass der wasserführende Kaminofen auch als Notfallheizung dienen kann. Wenn im Winter der Strom ausfällt, hast du immer noch eine Wärmequelle.

                  Das gibt nicht nur ein Gefühl der Sicherheit, sondern kann in extremen Situationen auch lebensrettend sein.

                    Bei der Auswahl eines wasserführenden Kaminofens ist es außerdem entscheidend, auf den Wirkungsgrad und die Leistung des Ofens zu achten. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass mehr der erzeugten Wärme genutzt wird, um das Wasser und den Wohnraum zu erwärmen, was zu einer höheren Effizienz und geringeren Betriebskosten führt.

                    Die Leistung des Ofens sollte auf die Größe deines Hauses und deines Heizsystems abgestimmt sein, um Über- oder Unterdimensionierung zu vermeiden. Ein zu großer Ofen kann zu einer ineffizienten Verbrennung führen, während ein zu kleiner Ofen möglicherweise nicht ausreicht, um den gewünschten Wärmebedarf zu decken.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die ästhetische Integration des Kaminofens in das bestehende Wohnambiente. Ein wasserführender Kaminofen ist nicht nur eine Wärmequelle, sondern auch ein Einrichtungsgegenstand, der das Erscheinungsbild eines Raumes erheblich beeinflussen kann.

                      Es gibt Modelle in verschiedenen Stilen, von traditionell bis modern, sodass es wichtig ist, einen Ofen zu wählen, der zu deinem persönlichen Geschmack und der Einrichtung deines Hauses passt. Zudem sollte die Platzierung des Ofens sorgfältig geplant werden, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten und gleichzeitig die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

                        Ich möchte hinzufügen, dass die Entscheidung für einen wasserführenden Kaminofen auch eine langfristige Verpflichtung bedeutet. Man sollte sich bewusst sein, dass das Heizen mit Holz eine aktive Beteiligung erfordert, vom Nachlegen des Holzes bis zur regelmäßigen Reinigung und Wartung des Ofens und des Schornsteins.

                        Dies kann für manche Menschen ein Nachteil sein, insbesondere für diejenigen, die eine set-and-forget Heizlösung bevorzugen. Andererseits kann das Heizen mit Holz auch als eine sehr befriedigende und meditative Tätigkeit angesehen werden, die eine engere Verbindung zur Natur ermöglicht.

                          Hat jemand Erfahrungen mit der Förderung solcher Öfen durch staatliche Programme?
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ja, in einigen Ländern gibt es Förderprogramme für den Einbau von umweltfreundlichen Heizsystemen, einschließlich wasserführender Kaminöfen. Diese Programme können Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite umfassen.

                            Es lohnt sich, bei der lokalen Energieagentur oder der Gemeinde nachzufragen.

                              Wichtig ist auch, den Schornsteinfeger frühzeitig einzubeziehen. Er kann wertvolle Tipps zur Einhaltung der Vorschriften geben und die Abnahme durchführen.

                                Ein Freund von mir hat einen wasserführenden Kaminofen installiert und war überrascht über die Höhe der Kosten für das notwendige Zubehör, wie Rohre, Pumpen und Wärmetauscher. Diese Dinge werden oft in den Grundkosten des Ofens nicht berücksichtigt, können aber erheblich zu den Gesamtkosten beitragen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines wasserführenden Kaminofens ist die Möglichkeit, ihn in ein bestehendes Heizsystem zu integrieren, um so die Heizkosten zu senken. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit einem Fachmann, um sicherzustellen, dass das System effizient arbeitet und die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.

                                    Die Anschaffung eines wasserführenden Kaminofens ist eine Entscheidung, die sorgfältig überlegt sein will. Neben den bereits genannten Aspekten wie Anschaffungskosten, Installation, Wartung und Betrieb, ist es entscheidend, die langfristigen Vorteile zu betrachten.

                                    Ein wasserführender Kaminofen kann die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren und zu einer nachhaltigeren Lebensweise beitragen. Darüber hinaus kann die Wärme, die durch das Verbrennen von Holz erzeugt wird, eine gemütliche und angenehme Atmosphäre schaffen, die mit herkömmlichen Heizmethoden schwer zu erreichen ist.

                                    Es ist auch wichtig, die Auswirkungen auf die Umwelt zu bedenken. Die Nutzung von Holz als erneuerbare Energiequelle kann positiv sein, vorausgesetzt, das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

                                    Schließlich sollte die Entscheidung für einen wasserführenden Kaminofen nicht nur auf der Grundlage finanzieller Überlegungen getroffen werden, sondern auch unter Berücksichtigung des persönlichen Lebensstils und der Werte.

                                      Etwas, das oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass nicht alle Häuser für die Installation eines wasserführenden Kaminofens geeignet sind. Bevor man eine solche Investition tätigt, sollte man eine gründliche Bewertung des Hauses und des Heizsystems durchführen lassen.

                                      In manchen Fällen kann es notwendig sein, erhebliche Änderungen am Heizsystem oder am Gebäude selbst vorzunehmen, um den Ofen effizient nutzen zu können. Diese Änderungen können zusätzliche Kosten verursachen, die in der ursprünglichen Budgetplanung möglicherweise nicht berücksichtigt wurden.

                                        Ich habe mich vor einigen Jahren für einen wasserführenden Kaminofen entschieden und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich für mein Zuhause getroffen habe. Abgesehen von den wirtschaftlichen Vorteilen, wie der Reduzierung meiner Heizkosten, hat der Ofen auch zur Verbesserung der Lebensqualität in meinem Zuhause beigetragen.

                                        Die Wärme, die von einem Holzofen ausgeht, ist einfach unvergleichlich. Es gibt jedoch einige Herausforderungen, wie die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung und die Beschaffung von qualitativ hochwertigem Brennholz.

                                        Außerdem musste ich einige Anpassungen an meinem Heizsystem vornehmen, um den Ofen effizient zu integrieren. Trotz dieser Herausforderungen würde ich die Entscheidung für einen wasserführenden Kaminofen jederzeit wieder treffen.

                                          Ein Aspekt, der bei der Diskussion um wasserführende Kaminöfen oft untergeht, ist die Möglichkeit, durch die Nutzung solcher Systeme lokale Wirtschaftskreisläufe zu unterstützen. Indem man Brennholz von lokalen Anbietern bezieht, kann man nicht nur die Transportkosten und den ökologischen Fußabdruck reduzieren, sondern auch die lokale Wirtschaft stärken.

                                            Was ich an meinem wasserführenden Kaminofen besonders schätze, ist die Unabhängigkeit, die er mir bietet. Ich bin nicht mehr so stark von den Schwankungen der Energiepreise abhängig und kann mein Haus auch in Zeiten hoher Energiepreise warm halten.

                                            Das gibt mir ein gutes Gefühl der Sicherheit.

                                              Ein wasserführender Kaminofen ist eine Investition, die gut durchdacht sein sollte. Neben den bereits erwähnten Aspekten wie Kosten, Installation und Wartung, sollte man auch die langfristigen Auswirkungen auf den eigenen Lebensstil berücksichtigen.

                                              Das Heizen mit Holz erfordert eine aktive Beteiligung und kann nicht so einfach eingestellt werden wie eine Gas- oder Ölheizung. Für manche ist dies ein Vorteil, da es ein rustikales und gemütliches Gefühl vermittelt, für andere kann es jedoch als Nachteil angesehen werden.

                                                Gibt es Empfehlungen für spezifische Marken oder Modelle von wasserführenden Kaminöfen, die besonders effizient oder benutzerfreundlich sind?

                                                  Ich habe gute Erfahrungen mit Modellen gemacht, die eine automatische Steuerung der Luftzufuhr bieten. Diese Funktion hilft, den Brennstoffverbrauch zu optimieren und die Effizienz des Ofens zu maximieren.

                                                  Es lohnt sich, in solche Technologien zu investieren.

                                                    Beim Kauf eines wasserführenden Kaminofens sollte man auch auf die Garantiebedingungen achten. Einige Hersteller bieten erweiterte Garantien an, die nicht nur die Funktionsfähigkeit des Ofens, sondern auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen über einen längeren Zeitraum abdecken.

                                                    Dies kann langfristig eine Menge Ärger und zusätzliche Kosten sparen.

                                                      Hat jemand Erfahrung mit der Kombination eines wasserführenden Kaminofens mit Solarthermie? Ich überlege, ob dies eine sinnvolle Ergänzung wäre, um die Effizienz meines Heizsystems weiter zu verbessern.

                                                      Der Moderator dieser Topic

                                                      Thomas Mücke

                                                      Thomas Mücke

                                                      Jahrgang 1975

                                                      Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                      message icon

                                                      Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                      Referenzen

                                                      • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                      Lebenslauf

                                                      Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X