Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Gebühren bei Sondertilgung DSL Bank?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Gebühren bei Sondertilgung DSL Bank?
  • Bei der DSL Bank ist es in der Regel möglich, Sondertilgungen für Immobilienkredite vorzunehmen, wobei die Konditionen und eventuelle Gebühren im Kreditvertrag festgelegt sind.
  • Es lohnt sich, frühzeitig den Kreditvertrag zu prüfen oder direkt bei der Bank anzufragen, um Details zu möglichen Gebühren oder Einschränkungen für Sondertilgungen zu erfahren.
  • Die Redaktion hat bisher von positiven Erfahrungen mit dem Anbieter Smava gehört, der dabei helfen kann, passende Kreditangebote zu finden und eventuell günstigere Umschuldungsoptionen zu identifizieren, was bei der Entscheidung zur Sondertilgung hilfreich sein könnte.
  • Bei einer Erbschaft kann eine Sondertilgung eine gute Möglichkeit sein, um die Zinslast zu verringern und die Laufzeit des Kredits zu verkürzen, wobei eine mögliche Vorfälligkeitsentschädigung zu berücksichtigen ist.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Gebühren bei Sondertilgung DSL Bank?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebühren bei Sondertilgung DSL Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Sondertilgung bei der DSL Bank gemacht? Ich habe vor zwei Jahren einen Immobilienkredit bei der DSL Bank aufgenommen und überlege nun, ob ich außerplanmäßig eine größere Summe zurückzahlen soll.

    Die Situation ist, dass ich durch eine Erbschaft überraschend zu einem größeren Geldbetrag gekommen bin und nun am Überlegen bin, ob ich diesen Betrag zur Sondertilgung nutzen soll. Natürlich möchte ich dadurch die Zinsbelastung reduzieren und schneller schuldenfrei sein.

    Allerdings habe ich gehört, dass manche Banken Gebühren für Sondertilgungen verlangen oder bestimmte Bedingungen ansetzen. Wie läuft die Sondertilgung bei der DSL Bank ab und gibt es Dinge, auf die ich achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Sondertilgung bei der DSL Bank ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, die Laufzeit deines Kredits zu verkürzen und Zinsen zu sparen. Die DSL Bank erlaubt in der Regel Sondertilgungen, allerdings solltest du dich vorab über eventuelle Vorkosten oder Gebühren informieren.

    Diese können je nach Kreditvertrag variieren. Es ist auch wichtig, den richtigen Zeitpunkt für eine Sondertilgung zu wählen, da dies je nach Zinsbindung unterschiedliche Auswirkungen haben kann.

    Eine Sondertilgung kann besonders sinnvoll sein, wenn du eine hohe Zinsbelastung hast. Ich würde dir empfehlen, direkt mit der DSL Bank Kontakt aufzunehmen und dich über die spezifischen Bedingungen deines Kredits zu informieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Kann man bei der DSL Bank jederzeit sondertilgen oder gibt es da bestimmte Termine? Würde mich auch interessieren, weil ich ähnlich plane.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        In meiner Erfahrung mit der DSL Bank und der Sondertilgung ist es entscheidend, die Bedingungen genau zu verstehen. Die Bank bietet zwar die Möglichkeit zur Sondertilgung, jedoch ist es wichtig, die Konditionen im Blick zu haben.

        Manche Kreditverträge beschränken die Höhe der Sondertilgung oder legen spezifische Termine fest, zu denen diese ohne zusätzliche Kosten möglich sind. Es ist auch ratsam, die langfristigen finanziellen Ziele zu berücksichtigen.

        Eine Sondertilgung reduziert zwar die Gesamtzinslast, aber es könnte klug sein, einen Teil des Geldes für andere Investitionen oder zur Absicherung für unvorhergesehene Ausgaben zurückzuhalten. Letztlich hängt die Entscheidung von deiner persönlichen finanziellen Situation und deinen Zielen ab.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Sondertilgungen sind eine ausgezeichnete Strategie, um Kreditkosten zu minimieren, besonders bei niedrigen Zinssätzen. Die DSL Bank ermöglicht in der Regel Sondertilgungen, aber es ist essentiell, im Kreditvertrag nachzusehen oder direkt bei der Bank nachzufragen, da es spezifische Regelungen geben kann.

          Einige Verträge beinhalten Vorkosten oder Begrenzungen für die Höhe der Sondertilgung. Darüber hinaus kann eine Sondertilgung die Flexibilität bei der Kreditrückzahlung erhöhen und dir ermöglichen, schneller schuldenfrei zu sein.

          Es ist auch wichtig, zu prüfen, ob es finanziell sinnvoller ist, das Geld anderweitig zu investieren, anstatt es für eine Sondertilgung zu verwenden.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hey, checkt auch den Zinssatz für euren Kredit. Wenn der Zinssatz echt niedrig ist, könnte es besser sein, das Geld woanders zu investieren, statt ne Sondertilgung zu machen.

            Nur so ne Idee.

              Eine Sondertilgung kann unter Umständen steuerliche Auswirkungen haben, insbesondere wenn es sich um eine vermietete Immobilie handelt. In solchen Fällen kann die Zinsbelastung steuerlich geltend gemacht werden.

              Es ist daher ratsam, auch steuerliche Aspekte in die Überlegung mit einzubeziehen und gegebenenfalls einen Steuerberater zu konsultieren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo melanie77,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Hatte mal nen Kredit bei der DSL Bank und hab auch sondertilgt. War easy, musste nur nen Brief schreiben und die haben das dann gemacht.

                Keine extra Kosten bei mir, aber check das lieber für deinen Vertrag.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ich würde empfehlen, einen genauen Plan für die Sondertilgung zu erstellen. Manchmal kann es sinnvoller sein, das Geld als Notreserve zu behalten, vor allem in unsicheren Zeiten.

                  Es ist immer gut, ein finanzielles Polster zu haben.

                    Ich habe vor einiger Zeit einen umfangreichen Vergleich durchgeführt, als ich vor der Entscheidung stand, eine Sondertilgung bei meinem Immobilienkredit vorzunehmen. Was ich dabei gelernt habe, ist, dass es nicht nur auf die möglichen Gebühren ankommt, sondern auch auf die Flexibilität, die man sich bewahren möchte.

                    Bei der DSL Bank war es so, dass Sondertilgungen möglich waren, aber unter bestimmten Bedingungen. Zum Beispiel war es wichtig, den Zeitpunkt und die Höhe genau zu planen, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.

                    Zudem habe ich festgestellt, dass es sinnvoll sein kann, das Geld in andere Formen der Geldanlage zu investieren, wenn die Zinsen für den Kredit besonders niedrig sind. Das hängt natürlich stark von der aktuellen Marktsituation und den persönlichen finanziellen Zielen ab.

                    In meinem Fall habe ich mich für eine teilweise Sondertilgung entschieden und den Rest in eine Anlage mit höherer Rendite investiert.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Interessanterweise bieten einige Banken auch flexible Kreditmodelle an, bei denen Sondertilgungen explizit vorgesehen sind und keine zusätzlichen Kosten verursachen. Es lohnt sich, bei der DSL Bank nach solchen Optionen zu fragen.

                      Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Angebote, die eine noch bessere finanzielle Flexibilität ermöglichen.

                        Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass eine Sondertilgung bei der DSL Bank recht unkompliziert war. Wichtig ist, dass man sich vorher genau über die Konditionen informiert.

                        In meinem Fall gab es keine Gebühren für die Sondertilgung, aber es gab eine jährliche Höchstgrenze, bis zu der ich ohne Gebühren tilgen konnte. Darüber hinaus hätte es Kosten verursacht.

                        Zudem war es notwendig, die Sondertilgung schriftlich anzukündigen. Ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte, ist, dass durch die Sondertilgung die Restlaufzeit des Kredits verkürzt wird, was wiederum die monatliche Belastung erhöhen kann, falls man sich für eine Neuberechnung der Rate entscheidet.

                          Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Wiederanlage des Geldes statt einer Sondertilgung? Manchmal ist es ja finanziell sinnvoller, das Geld zu investieren, besonders wenn die Zinsen für den Kredit niedrig sind.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Bei der Entscheidung für oder gegen eine Sondertilgung sollte man auch den emotionalen Aspekt nicht außer Acht lassen. Die Vorstellung, schuldenfrei zu sein oder zumindest die Schuldenlast deutlich zu reduzieren, kann eine enorme psychologische Entlastung darstellen.

                            Dies war bei mir der Fall, als ich mich für eine Sondertilgung entschieden habe. Die finanziellen Einsparungen waren zwar ein wichtiger Faktor, aber die Zufriedenheit, die ich aus der Reduzierung meiner Schulden zog, war unbezahlbar.

                            Natürlich ist dies eine sehr individuelle Entscheidung, die von den persönlichen Umständen und Zielen abhängt.

                              Ich habe mal gehört, dass es bei einigen Banken die Möglichkeit gibt, die Sondertilgung flexibel zu gestalten, sodass man nicht an feste Termine gebunden ist. Weiß jemand, ob das bei der DSL Bank auch der Fall ist?

                              Das würde die Sache deutlich vereinfachen.

                                Ein wichtiger Punkt bei der Sondertilgung ist auch, dass man sich genau überlegt, wie diese die Laufzeit und die monatliche Rate beeinflusst. Manche bevorzugen eine kürzere Laufzeit, andere eine geringere monatliche Belastung.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Es ist auch erwähnenswert, dass manche Kreditverträge eine Mindestsumme für Sondertilgungen festlegen. Das bedeutet, dass man nicht einfach jeden beliebigen Betrag zur Tilgung verwenden kann, sondern einen bestimmten Mindestbetrag erreichen muss.

                                  Diese Information sollte man vor einer geplanten Sondertilgung unbedingt in Erfahrung bringen, um nicht ungewollt gegen die Kreditbedingungen zu verstoßen.

                                    Gibts eigentlich eine Obergrenze für Sondertilgungen bei der DSL Bank?

                                      Bevor man eine Entscheidung über eine Sondertilgung trifft, sollte man auch den aktuellen Zinssatz für Spareinlagen und andere Anlageformen betrachten. Wenn die Rendite, die man aus anderen Anlagen erhalten kann, höher ist als die Zinsen, die man durch die Sondertilgung spart, könnte es finanziell sinnvoller sein, das Geld zu investieren.

                                      Natürlich ist dies abhängig von der Risikobereitschaft und den finanziellen Zielen des Einzelnen. Es ist auch ratsam, die Inflation in die Überlegungen mit einzubeziehen, da diese die reale Rendite von Anlagen beeinflussen kann.

                                        Ich habe mal mit einem Finanzberater gesprochen, und der meinte, dass es bei Sondertilgungen wichtig ist, auch die Liquidität im Auge zu behalten. Man sollte sich nicht komplett von seinem flüssigen Kapital trennen, um den Kredit schneller abzubezahlen.

                                        Es ist immer gut, etwas Geld auf der hohen Kante zu haben, für unvorhergesehene Ausgaben oder Notfälle.

                                          Bei meiner letzten Sondertilgung bei der DSL Bank war es so, dass ich vorab genau prüfen musste, ob mein Kreditvertrag überhaupt Sondertilgungen zulässt und unter welchen Bedingungen. Es stellte sich heraus, dass ich einmal jährlich bis zu einem bestimmten Prozentsatz der Kreditsumme ohne zusätzliche Kosten tilgen konnte.

                                          Darüber hinausgehende Beträge wären mit Gebühren verbunden gewesen. Daher ist mein Rat, sich vorher genau zu informieren und vielleicht sogar eine Beratung bei der Bank in Anspruch zu nehmen.

                                            Eines sollte man nicht vergessen: Die psychologische Wirkung einer Sondertilgung. Schuldenfrei zu sein oder zumindest die Schuldenlast zu verringern, kann einen enormen positiven Effekt auf das eigene Wohlbefinden haben.

                                            Natürlich muss man die finanziellen Aspekte sorgfältig abwägen, aber der emotionale Gewinn kann ebenso wichtig sein.

                                              Hat jemand von euch schon mal Probleme mit Sondertilgungen bei der DSL Bank gehabt? Würde gerne wissen, ob das alles glattläuft.

                                                Die Sondertilgung ist ein wichtiges Instrument, um die finanzielle Last eines Kredits zu verringern. Doch bevor man diesen Schritt geht, sollte man alle Optionen sorgfältig abwägen.

                                                Es ist wichtig, die Bedingungen des Kreditvertrags genau zu kennen, insbesondere hinsichtlich möglicher Gebühren und der maximalen Höhe der Sondertilgung. Zudem sollte man die eigene finanzielle Situation genau analysieren und überlegen, ob das Geld nicht besser in einen Notfallfonds oder in andere Investitionen fließen sollte.

                                                Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die steuerliche Behandlung der Sondertilgung, besonders wenn es sich um eine vermietete Immobilie handelt. Letztlich ist die Entscheidung für eine Sondertilgung eine persönliche Wahl, die von den individuellen finanziellen Zielen und Umständen abhängt.

                                                  Ich habe gute Erfahrungen mit der Sondertilgung bei der DSL Bank gemacht. Was mir besonders gefallen hat, war die Flexibilität, die mir die Bank geboten hat.

                                                  Ich konnte problemlos einen größeren Betrag tilgen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfielen. Allerdings hatte ich mich im Vorfeld gründlich informiert und wusste genau, welche Bedingungen mein Kreditvertrag beinhaltete.

                                                  Ich denke, es ist entscheidend, gut vorbereitet zu sein und alle Details zu kennen, bevor man eine Entscheidung trifft.

                                                    Hat jemand schon mal versucht, die Sondertilgung online bei der DSL Bank zu beantragen? Ich frage mich, ob der Prozess online genauso einfach ist wie persönlich oder per Brief.

                                                      Gibt es eine Mindestsumme für Sondertilgungen bei der DSL Bank?

                                                        Ich hab mal gelesen, dass manche Banken Sondertilgungen am Jahresende bevorzugen. Weiß jemand, ob das bei der DSL Bank auch so ist?

                                                          Eine Sondertilgung ist eine finanzielle Entscheidung, die gut überlegt sein sollte. Neben den bereits genannten Punkten wie mögliche Gebühren, Zinssätze und die eigene Liquidität, sollte man auch die zukünftigen finanziellen Ziele im Auge behalten.

                                                          Manchmal kann es sinnvoller sein, das Geld für andere Zwecke zu verwenden, zum Beispiel für die Altersvorsorge oder für Investitionen, die eine höhere Rendite versprechen.

                                                            Es ist auch wichtig, den Einfluss einer Sondertilgung auf die Restlaufzeit des Kredits zu bedenken. Eine vorzeitige Rückzahlung kann die Laufzeit deutlich verkürzen, was zu einer höheren monatlichen Belastung führen kann, falls man sich nicht für eine Anpassung der Raten entscheidet.

                                                            Daher sollte man auch seine monatliche Budgetplanung im Blick haben, bevor man eine Sondertilgung vornimmt.

                                                              Hat jemand Erfahrungen mit der Anpassung der monatlichen Rate nach einer Sondertilgung bei der DSL Bank? Wie flexibel sind sie dabei?

                                                                Wird eine Sondertilgung automatisch vom Kredit abgezogen oder muss man das extra beantragen?

                                                                  Wenn man über eine Sondertilgung nachdenkt, sollte man auch die momentane finanzielle Lage und die zukünftigen Aussichten berücksichtigen. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit kann es ratsam sein, eher auf eine hohe Liquidität zu setzen, anstatt das Geld in eine Sondertilgung zu stecken.

                                                                  Andererseits kann die Reduzierung der Schuldenlast zu einer erheblichen psychologischen Entlastung führen und die monatlichen Ausgaben senken. Es ist eine Frage des Abwägens zwischen Sicherheit und dem Wunsch, schuldenfrei zu sein.

                                                                    Ein weiterer Punkt, der bei der Überlegung einer Sondertilgung berücksichtigt werden sollte, ist die Möglichkeit, den Kreditvertrag zu ändern. Manche Banken bieten die Option an, nach einer Sondertilgung die Konditionen des Kredits anzupassen, was zu einer weiteren finanziellen Entlastung führen kann.

                                                                    Der Moderator dieser Topic

                                                                    Thomas Mücke

                                                                    Thomas Mücke

                                                                    Jahrgang 1975

                                                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                    message icon

                                                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                    Referenzen

                                                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                    Lebenslauf

                                                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X