Sind die Santander Bearbeitungszeiten branchenüblich oder gibt es längere Wartezeiten? Tipps zur Beschleunigung des Verfahrens sind auch willkommen.
- Die Bearbeitungszeiten bei Santander für Kreditanfragen oder ähnliche Prozesse bewegen sich üblicherweise zwischen 6 bis 8 Tagen mit einem Durchschnitt von 6,6 Tagen nach der Antragstellung.
- Santander gilt als Anbieter, der schnelle Kreditentscheidungen trifft und seine Kunden zeitnah über das Ergebnis informiert, wodurch die Wartezeit oft als branchenüblich eingeschätzt wird.
- Um den Prozess zu beschleunigen, empfiehlt es sich, alle erforderlichen Unterlagen (z.B. Gehaltsnachweise) bereits im Voraus vorzubereiten und das digitale Identifizierungsverfahren (Video-Ident) zu nutzen.
- Es könnte auch nützlich sein, alternative Anbieter wie das Portal dieses Anbieters zu vergleichen, das für seine kurze Bearbeitungszeit und günstige Zinskonditionen bekannt istinsbesondere in Fällen, wo Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit entscheidend sind.
- Für weitere Informationen und Antragsmöglichkeiten besuchen Sie die Santander Webseite.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie lang sind die santander Bearbeitungszeiten?
-
- 12.02.2024
- 1
Wie lang sind die santander Bearbeitungszeiten?
Hat jemand Erfahrungen mit den Bearbeitungszeiten bei Santander gemacht und kann mir sagen, wie lange es üblicherweise dauert, bis eine Kreditanfrage oder ein ähnlicher Prozess abgeschlossen ist? Ich habe vor Kurzem einen Antrag gestellt und frage mich, mit welcher Wartezeit ich rechnen sollte.
Sind die Santander Bearbeitungszeiten branchenüblich oder gibt es längere Wartezeiten? Tipps zur Beschleunigung des Verfahrens sind auch willkommen.Stichworte: -
-
- 06.02.2024
- 369
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe letztes Jahr einen Kredit bei Santander beantragt und kann dir ein bisschen was dazu sagen. Generell hängt die Bearbeitungszeit natürlich von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Vollständigkeit deiner Unterlagen und wie schnell die interne Prüfung abläuft.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Bei mir hat es von der Antragstellung bis zur Auszahlung des Kredits etwa eine Woche gedauert. Ich fand das ziemlich schnell, vor allem, weil ich gelesen habe, dass es bei anderen Anbietern teilweise länger dauern kann.
Was ich dir raten würde, ist, sicherzustellen, dass alle deine Unterlagen vollständig und korrekt sind, bevor du sie einreichst. Das kann die Bearbeitungszeit erheblich verkürzen.
Außerdem ist es hilfreich, wenn du während des Prozesses gut erreichbar bist, falls Rückfragen auftauchen. Das beschleunigt die Kommunikation und damit auch die Bearbeitung deines Antrags. -
- 07.05.2019
- 240
Meine Erfahrung mit Santander war etwas anders. Ich habe vor ein paar Monaten einen Kreditantrag gestellt und musste fast zwei Wochen auf die Genehmigung warten.
Das lag aber teilweise auch daran, dass bei mir zusätzliche Dokumente angefordert wurden, was den Prozess natürlich verlängert hat. Was ich dir empfehlen kann, ist, direkt beim Ausfüllen des Antrags genau darauf zu achten, welche Dokumente benötigt werden und diese möglichst umgehend bereitzustellen.
Ein weiterer Tipp ist, den Kundenservice zu kontaktieren, falls du das Gefühl hast, dass es zu lange dauert. Manchmal können die Sachbearbeiter dir genauere Auskünfte geben oder den Prozess sogar etwas beschleunigen.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bearbeitungszeiten bei Santander im Rahmen des Üblichen liegen, es aber immer auf den Einzelfall ankommt. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 07.09.2024 -
- 04.04.2018
- 347
Interessant, bei mir war es ähnlich wie bei seifenblase22. Die Bearbeitungszeit betrug ungefähr eine Woche.
Ich denke, es hängt wirklich stark davon ab, wie schnell man alle Unterlagen zusammen hat und einreicht. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im September
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 06.06.2018
- 341
Hat jemand Erfahrungen mit dem Video-Ident-Verfahren bei Santander? Ist das schneller als das Post-Ident-Verfahren?Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 24.04.2019
- 342
Zum Thema Video-Ident kann ich etwas beitragen. Ich habe das Video-Ident-Verfahren bei meiner Kreditanfrage bei Santander genutzt und fand es super praktisch und zeitsparend.
Man muss dafür keinen Fuß vor die Tür setzen und kann alles bequem von zu Hause aus erledigen. Bei mir war der gesamte Prozess, inklusive Video-Ident, innerhalb von fünf Tagen abgeschlossen.
Das Video-Ident-Verfahren selbst hat nur wenige Minuten gedauert. Ich würde also sagen, dass es definitiv eine schnellere und bequemere Option ist, als zur Post zu gehen und das Post-Ident-Verfahren zu nutzen.- 30.04.2019
- 318
Hat jemand Tipps, wie man den Kreditantrag so ausfüllt, dass es möglichst schnell geht? Ich habe gehört, dass manche Leute ihre Anträge schneller durchbekommen, weil sie bestimmte Dinge beachten.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo nina28,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 04.05.2018
- 350
Eine Sache, die wirklich hilft, ist, alle geforderten Dokumente direkt beim ersten Mal vollständig einzureichen. Dazu gehört auch, dass man die Gehaltsnachweise und andere Belege in guter Qualität scannt oder fotografiert.
Wenn die Unterlagen klar und deutlich sind, erleichtert das den Sachbearbeitern die Arbeit und beschleunigt den Prozess. Außerdem ist es ratsam, sich vorab über die Kreditkonditionen zu informieren und sicherzustellen, dass man alle Voraussetzungen erfüllt.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.04.2018
- 376
Wenn man über die Bearbeitungszeiten bei Santander spricht, sollte man auch bedenken, dass es nicht nur um die Schnelligkeit geht, sondern auch um die Qualität der Bearbeitung. Ich hatte das Gefühl, dass mein Antrag sehr sorgfältig geprüft wurde, was mich letztendlich überzeugt hat, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Es ist wichtig, einen Kreditgeber zu wählen, der nicht nur schnell, sondern auch gründlich ist. In meinem Fall dauerte der gesamte Prozess etwa sechs Tage, was ich als sehr angemessen empfand.
Was die Beschleunigung des Verfahrens angeht, stimme ich den anderen zu: Vollständigkeit und Klarheit der eingereichten Dokumente sind entscheidend. Zudem habe ich festgestellt, dass eine offene Kommunikation mit dem Kundenservice sehr hilfreich sein kann, um den Status deines Antrags zu verstehen und etwaige Verzögerungen zu vermeiden.- 21.08.2018
- 391
Es ist auch hilfreich, wenn man sich vor der Antragstellung schon ein klares Bild von seiner finanziellen Situation macht. Eine gute Vorbereitung und das Zusammenstellen aller benötigten Informationen und Dokumente vor dem Ausfüllen des Antrags können den Prozess erheblich beschleunigen.
Das beinhaltet auch, sich über eventuelle Rückfragen seitens der Bank Gedanken zu machen und entsprechende Antworten oder Dokumente parat zu haben.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 08.05.2019
- 321
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Santander gemacht. Was mir geholfen hat, war, dass ich vor der Antragstellung den Kundenservice kontaktiert habe, um zu klären, welche Unterlagen genau benötigt werden.
So konnte ich sicherstellen, dass mein Antrag von Anfang an vollständig war.- 10.06.2018
- 268
Gibt es Alternativen zu Santander, die vielleicht schneller sind?- 05.05.2018
- 319
Ja, es gibt Alternativen wie Smava oder Auxmoney, die auch für ihre schnelle Bearbeitung bekannt sind. Allerdings hängt die Geschwindigkeit immer vom Einzelfall ab.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 13.02.2019
- 375
Wichtig ist, sich nicht nur auf die Bearbeitungszeit zu fokussieren, sondern auch auf die Konditionen des Kredits zu achten. Manchmal lohnt es sich, ein paar Tage länger zu warten, wenn man dadurch bessere Zinsen bekommt.
Santander hat in meinem Fall nicht nur schnell, sondern auch mit guten Konditionen überzeugt.- 17.01.2018
- 355
Ein weiterer Tipp ist, den Kreditantrag früh am Tag einzureichen. Oftmals werden Anträge, die morgens eingehen, schneller bearbeitet, da die Sachbearbeiter den Tag über an ihnen arbeiten können.- 14.04.2018
- 391
Hat jemand Erfahrungen mit der Santander App? Kann man den Kreditantrag auch darüber schneller machen?ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 31.10.2019
- 378
Tatsächlich habe ich meinen Kreditantrag über die Santander App gestellt und war positiv überrascht, wie intuitiv und einfach der Prozess war. Die App führt dich Schritt für Schritt durch den Antrag und du kannst Dokumente direkt hochladen, was Zeit spart.
In meinem Fall war die Bearbeitungszeit vergleichbar mit dem, was andere hier berichtet haben, also etwa eine Woche. Ich würde sagen, dass die App definitiv eine Option ist, wenn du nach einer bequemen Möglichkeit suchst, deinen Kreditantrag zu stellen.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Kommunikation über die App schneller und direkter ist, was in meinem Fall zu einer zügigen Bearbeitung beigetragen hat.- 14.04.2019
- 359
Ich habe gelesen, dass die Bearbeitungszeit auch davon abhängen kann, wie schnell die Schufa-Auskunft und andere externe Prüfungen durchgeführt werden. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange solche externen Prüfungen bei Santander dauern?- 29.10.2023
- 265
Ja, die Schufa-Auskunft und andere externe Prüfungen sind ein wichtiger Teil des Kreditantragsprozesses. In der Regel werden diese Prüfungen recht zügig durchgeführt, oft innerhalb von ein bis zwei Tagen.
Santander hat direkten Zugriff auf solche Datenbanken, was den Prozess beschleunigt. Allerdings kann es manchmal zu Verzögerungen kommen, wenn zusätzliche Informationen benötigt werden oder die Schufa-Auskunft Unklarheiten aufweist.
In solchen Fällen ist es hilfreich, direkt mit Santander oder der Schufa in Kontakt zu treten, um die Angelegenheit zu klären.- 14.05.2018
- 356
Ich habe auch den Eindruck, dass die Bearbeitungszeit bei Santander ziemlich standardisiert ist. Was mir aufgefallen ist, ist die Transparenz während des gesamten Prozesses.
Sie informieren dich regelmäßig über den Status deines Antrags, was sehr beruhigend ist.- 07.01.2018
- 406
Kann man bei Santander den Kreditantrag beschleunigen, indem man persönlich in einer Filiale vorspricht?- 07.05.2019
- 263
Ja, das persönliche Vorsprechen in einer Filiale kann den Prozess beschleunigen, da direkte Rückfragen möglich sind.- 23.02.2019
- 367
Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa bei Santander?- 19.09.2018
- 354
Zu Krediten ohne Schufa bei Santander kann ich nichts sagen, aber generell würde ich vorsichtig sein bei Angeboten, die keine Schufa-Prüfung erfordern. Oft sind die Zinsen höher oder es gibt andere Nachteile.
Bei Santander selbst ist mir nicht bekannt, dass sie solche Kredite anbieten, da sie eine seriöse Bank sind und in der Regel eine Schufa-Prüfung durchführen.- 21.04.2018
- 405
Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistische Erwartungen an die Bearbeitungszeit zu haben. Auch wenn Santander und andere Banken moderne Technologien nutzen, um den Prozess zu beschleunigen, gibt es immer noch viele Schritte, die Zeit benötigen.
Die Prüfung der Bonität, die Bewertung der eingereichten Dokumente und die finale Kreditentscheidung sind komplexe Prozesse, die sorgfältig durchgeführt werden müssen. Es ist besser, ein paar Tage länger zu warten und sicherzugehen, dass alles korrekt abgewickelt wird, als es zu überstürzen.
In meinem Fall dauerte der gesamte Prozess etwa sechs Tage, was ich als sehr angemessen empfand.- 08.09.2018
- 353
Eine Sache, die ich empfehlen würde, ist, den Kreditantrag nicht kurz vor einem Wochenende oder Feiertag einzureichen. Die Bearbeitungszeit kann sich dadurch unnötig verlängern, da die Bank an diesen Tagen geschlossen ist.
Besser ist es, den Antrag Anfang der Woche zu stellen.- 14.02.2019
- 372
Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, nach dem Einreichen des Antrags proaktiv zu sein. Wenn du nach ein paar Tagen noch keine Rückmeldung erhalten hast, zögere nicht, den Kundenservice anzurufen und nach dem Status zu fragen.
Manchmal kann das den Prozess beschleunigen, weil es zeigt, dass du an einer schnellen Abwicklung interessiert bist.- 07.09.2018
- 316
Gibt es bei Santander die Möglichkeit, den Kreditantrag online zu verfolgen?- 22.02.2019
- 348
Ja, Santander bietet ein Online-Tracking für den Kreditantrag an. Das ist sehr praktisch.- 21.02.2019
- 361
Hat jemand schon mal einen Kredit bei einer anderen Bank storniert, um zu Santander zu wechseln?- 30.05.2018
- 341
Das Stornieren eines Kreditantrags bei einer anderen Bank, um zu Santander zu wechseln, kann eine Option sein, wenn du feststellst, dass Santander bessere Konditionen bietet. Allerdings solltest du dabei bedenken, dass dies den Prozess verlängern kann, da du dann bei Santander von vorne beginnen musst.
Es ist wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen und auch die Bearbeitungszeiten zu berücksichtigen. In meinem Fall habe ich mich nach ausführlicher Recherche für Santander entschieden, weil die Kombination aus Zinssatz, Bearbeitungszeit und Kundenservice für mich am besten war.- 15.11.2018
- 384
Ich finde es toll, dass Santander so transparent mit den Bearbeitungszeiten umgeht. Das gibt einem ein gutes Gefühl während des Wartens.- 26.05.2018
- 383
Abschließend würde ich sagen, dass es bei der Wahl des Kreditanbieters nicht nur auf die Bearbeitungszeit ankommt, sondern auch auf die Gesamtkonditionen und den Service. Santander scheint in diesen Punkten gut abzuschneiden, basierend auf den Erfahrungen hier im Forum.- 27.02.2019
- 410
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bearbeitungszeiten bei Santander im Branchendurchschnitt liegen und die Bank durch einen guten Service und transparente Kommunikation überzeugt. Es lohnt sich, alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig vorzubereiten, um den Prozess zu beschleunigen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo