Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist das Wahr? Darf ein Bürge einen Kredit haben?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist das Wahr? Darf ein Bürge einen Kredit haben?
  • Ein Bürge kann grundsätzlich einen eigenen Kredit aufnehmen, solange seine Bonität und die Kreditwürdigkeit dies zulassen. Die Bürgschaft für eine andere Person beeinträchtigt an sich nicht die Fähigkeit, selbst einen Kredit zu erhalten.
  • Die Kreditwürdigkeit und das Einkommen des Bürgen spielen eine wichtige Rolle und werden von Banken im Rahmen einer Kreditanfrage geprüft. Die Bürgschaft kann als finanzielle Verpflichtung gewertet werden, was in der Kreditbewertung Berücksichtigung findet.
  • Es wird empfohlen, bei der Auswahl des Kreditgebers sorgfältig vorzugehen und einen Anbieter mit positiven Erfahrungen und guten Konditionen zu wählen, so wie das Vergleichsportal, das passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet.
  • Wer auf der Suche nach einem Kredit ist, auch in spezielleren Fällen wie mit vorhandener Bürgschaft oder negativer Schufa, kann von der Unterstützung solcher Plattformen profitieren, um die bestmöglichen Konditionen zu ermitteln.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ist das Wahr? Darf ein Bürge einen Kredit haben?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist das Wahr? Darf ein Bürge einen Kredit haben?

    Ein guter Freund von mir ist als Bürge für seinen Sohn eingesprungen, der vor einigen Jahren einen Kredit für sein erstes Auto aufnahm. Jetzt, da ich selbst in einer finanziellen Klemme stecke und dringend einen Kredit benötige, frage ich mich, ob so etwas auch in meinem Fall möglich ist.

    Darf ein Bürge einen Kredit haben, oder wird seine Bürgschaft dadurch beeinträchtigt? Ich bin fest angestellt, habe aber Sorge, dass meine Bürgschaft für meinen Sohn ein Hindernis für meinen eigenen Kreditantrag darstellen könnte.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, das ist eine ziemlich komplexe Situation, in der du dich befindest. Grundsätzlich ist es so, dass die Bürgschaft für einen anderen Kredit nicht automatisch bedeutet, dass du keinen eigenen Kredit erhalten kannst.

    Die Banken schauen sich das Gesamtbild an. Das heißt, sie bewerten deine Kreditwürdigkeit basierend auf deinem Einkommen, deinen Ausgaben, vorhandenen Schulden und natürlich auch deinen Verpflichtungen als Bürge.

    Wenn du ein festes Einkommen hast und deine finanzielle Situation stabil ist, könnte es durchaus möglich sein, dass du einen Kredit bekommst. Allerdings könnte die Summe, die du leihen kannst, durch deine Bürgschaft beeinflusst werden, da die Bank das Risiko, dass du als Bürge einspringen musst, in ihre Berechnungen einbezieht.

    Es ist auch wichtig, dass du offen und ehrlich mit der Bank über deine Situation sprichst. Sie können dir genauere Informationen geben, wie deine Bürgschaft deinen Kreditantrag beeinflussen könnte.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ganz richtig, Transparenz ist hier das A und O. Offene Kommunikation mit der Bank kann viele Türen öffnen und Missverständnisse vermeiden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich sags mal so: Bevor du dich zu sehr in Sorgen verstrickst, mach doch einfach mal einen Termin bei deiner Bank. Die können dir genau ausrechnen, wie deine Chancen stehen.

        Und denk dran, jede Bank tickt ein bisschen anders. Vielleicht sagt die eine Nein, aber die andere Ja.

        Also, nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern aktiv werden!
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Interessant ist auch, dass es spezielle Kreditvermittler gibt, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Sie können oft Kredite arrangieren, bei denen herkömmliche Banken ablehnen würden.

          Natürlich sollte man dabei vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich verstehe, dass diese Situation für dich sehr belastend sein kann. Es ist wichtig, dass du dich nicht von deiner Angst leiten lässt.

            Stattdessen solltest du proaktiv vorgehen. Wie bereits erwähnt, ist die Kommunikation mit der Bank entscheidend.

            Darüber hinaus könnte es hilfreich sein, deine finanzielle Situation noch einmal genau zu analysieren. Gibt es vielleicht Ausgaben, die du reduzieren kannst, um deine Bonität zu verbessern?

            Oder gibt es andere Sicherheiten, die du der Bank anbieten könntest? Manchmal kann auch eine kleinere Kreditsumme oder eine längere Laufzeit die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung erhöhen.

            Denke daran, dass es immer Optionen gibt, auch wenn sie nicht sofort offensichtlich sind.

              Tatsächlich, das ist ein interessanter Punkt. Man sollte auch die Möglichkeit einer Umschuldung in Betracht ziehen.

              Wenn du bereits andere Kredite hast, könnte eine Zusammenfassung dieser Kredite zu einem einzigen mit einer niedrigeren Gesamtrate deine monatliche Belastung reduzieren und deine Kreditwürdigkeit verbessern. Dies könnte auch die Banken eher dazu bewegen, dir einen weiteren Kredit zu gewähren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo lisa_23,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich war in einer ähnlichen Situation und kann dir sagen, dass es definitiv möglich ist, einen Kredit zu bekommen, auch wenn man bereits als Bürge auftritt. In meinem Fall war es so, dass ich detaillierte Finanzpläne und Budgets vorlegen musste, um zu zeigen, dass ich in der Lage bin, sowohl die Bürgschaft als auch den neuen Kredit zu bedienen.

                Es war ein wenig Papierkram, aber es hat sich gelohnt. Wichtig ist, dass du alle deine Einnahmen und Ausgaben genau dokumentierst und der Bank vorlegst.

                Eine gute Vorbereitung und eine offene Kommunikation mit der Bank sind entscheidend.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist auch erwähnenswert, dass es Banken und Kreditinstitute gibt, die Kredite speziell für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen anbieten, einschließlich solcher, die bereits Bürgschaften übernommen haben. Diese Kredite haben oft höhere Zinsen, aber sie können eine Option sein, wenn traditionelle Banken ablehnen.

                    Man sollte auch nicht vergessen, dass eine Bürgschaft eine große Verantwortung ist. Bevor man eine weitere finanzielle Verpflichtung eingeht, sollte man sicherstellen, dass man im Falle eines Falles für beide Parteien aufkommen kann.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Genau, und immer das Kleingedruckte lesen! Die Bedingungen können stark variieren.

                        Hat jemand schon Erfahrungen mit Kreditvermittlern gemacht? Ich habe gehört, dass sie manchmal bessere Konditionen aushandeln können, besonders in komplizierten Fällen wie diesem.

                        Aber ich bin mir unsicher, wie vertrauenswürdig sie sind.

                          In der Tat, Kreditvermittler können eine Option sein, aber es ist wichtig, ihre Gebühren und die Konditionen genau zu prüfen. Einige verlangen hohe Vorkosten ohne Garantie auf Erfolg.

                          Es ist essentiell, einen seriösen Vermittler zu finden, der transparent über alle Kosten und den Prozess informiert.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es gibt auch Online-Plattformen, die Kreditangebote von verschiedenen Banken vergleichen. Das kann eine gute Möglichkeit sein, einen Überblick über deine Optionen zu bekommen und vielleicht eine Bank zu finden, die offener für deine Situation ist.

                              Denkt auch an eure lokale Sparkasse oder Volksbank. Manchmal sind kleinere, lokale Banken flexibler und persönlicher in ihrer Kreditvergabe.

                                Vorsicht ist auch bei Krediten ohne Schufa geboten. Diese können verlockend klingen, besonders wenn man bereits finanzielle Verpflichtungen hat, aber die Zinsen sind oft sehr hoch.

                                Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich hab mal nen Kumpel gehabt, der hat sich durch so nen Kredit ohne Schufa richtig in die Nesseln gesetzt. Die Zinsen waren astronomisch, und am Ende hat er viel mehr bezahlt, als er eigentlich wollte.

                                  Mein Rat: Bleib bei den seriösen Anbietern, auch wenns erstmal schwieriger scheint, einen Kredit zu bekommen. Manchmal ist es besser, ein bisschen zu warten und die eigene finanzielle Situation zu verbessern, als sich in noch größere Schwierigkeiten zu bringen.

                                    Stimmt, Geduld und Vorsicht sind hier wirklich wichtig.

                                      Ich denke, es ist auch eine gute Idee, sich nicht nur auf Banken zu verlassen. Es gibt alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie Peer-to-Peer-Kredite, bei denen Privatpersonen Geld verleihen.

                                      Diese Plattformen haben oft andere Bewertungskriterien als traditionelle Banken und könnten eine Option sein. Natürlich ist es wichtig, auch hier die Konditionen genau zu prüfen und sich über die Plattform zu informieren, um sicherzustellen, dass sie seriös ist.

                                        Hat jemand schon mal über eine Umschuldung nachgedacht? Manchmal kann das Zusammenlegen von Schulden die monatliche Belastung verringern.

                                          Ja, eine Umschuldung kann wirklich hilfreich sein, besonders wenn man dadurch niedrigere Zinsen bekommt. Aber es ist wichtig, genau zu rechnen und alle Gebühren zu berücksichtigen, die dabei anfallen könnten.

                                            Und denkt daran, immer einen Plan B zu haben. Man sollte nie all seine Hoffnungen auf einen einzigen Kredit setzen.

                                            Es ist besser, verschiedene Optionen zu prüfen und sich nicht zu sehr zu verschulden.

                                              Genau, Flexibilität und ein breiter Blick auf die Möglichkeiten sind entscheidend.

                                                Eine weitere Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, mit der Bank über die Konditionen zu verhandeln. Viele denken, dass die Angebote in Stein gemeißelt sind, aber das ist nicht immer der Fall.

                                                  Außerdem sollte man bedenken, dass die Bürgschaft für einen anderen Kredit zwar ein Faktor ist, der berücksichtigt wird, aber nicht automatisch eine Ablehnung bedeutet. Es kommt wirklich auf das Gesamtbild der finanziellen Situation an.

                                                    Wichtig ist auch, sich nicht von der ersten Ablehnung entmutigen zu lassen. Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.

                                                      Und vergesst nicht, euch auch über staatliche Unterstützungsprogramme zu informieren. In manchen Fällen gibt es Förderkredite oder Zuschüsse, die für eure Situation passend sein könnten.

                                                        Ich würde auch empfehlen, einen Finanzberater zu konsultieren. Manchmal kann ein Profi Wege aufzeigen, die man selbst nicht gesehen hat, und helfen, die finanzielle Situation zu optimieren.

                                                          Guter Punkt, professionelle Hilfe kann Gold wert sein.

                                                            Ich habe mal gelesen, dass es auch wichtig ist, seine eigene Schufa-Auskunft zu prüfen. Manchmal sind dort Fehler enthalten, die korrigiert werden können, was die eigene Bonität verbessert.

                                                            Es ist eine gute Idee, dies regelmäßig zu tun, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

                                                              Stimmt, eine saubere Schufa ist das A und O für Kreditangelegenheiten.

                                                                Letztendlich ist es eine Frage der Vorbereitung und der richtigen Strategie. Mit den richtigen Informationen und einem klaren Plan kann man viele Hürden überwinden.

                                                                Der Moderator dieser Topic

                                                                Thomas Mücke

                                                                Thomas Mücke

                                                                Jahrgang 1975

                                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                message icon

                                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                Referenzen

                                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                Lebenslauf

                                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X