Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Bekomme ich Kredit ohne Ausweis? ▷ Experten
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Bekomme ich Kredit ohne Ausweis?
  • Typischerweise erfolgt die Identifikation bei der Kreditvergabe über das PostIdent-Verfahren oder das VideoIdent-Verfahren. Dabei wird der Ausweis benötigt.
  • Ohne Ausweis könnte es schwierig sein, eine Identifikation durchzuführen. Allerdings könnte es Alternativen wie das E-Perso-Verfahren geben, bei dem ein elektronischer Personalausweis und ein entsprechendes Lesegerät verwendet werden.
  • Einige Online-Kreditgeber, wie Smava, nutzen technologische Lösungen, um die Identität zu überprüfen und Kreditberechtigungen ohne Ausweis anzubieten.
  • Alternativ könnten persönliche Dokumente, Adressnachweise oder Bankdaten helfen, um die Identität zu beweisen. Allerdings wäre es wichtig, dass die Dokumente aktuell und gültig sind.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Bekomme ich Kredit ohne Ausweis?

Einklappen
X
Posting von Martin Richter auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 13.12.2023 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bekomme ich Kredit ohne Ausweis? ▷ Experten

    Ich war im Urlaub und habe dort leider alles verloren. Meine ganze Tasche wurde wohl geklaut und nun sitze ich ohne Ausweis hier. Ich muss vieles neu kaufen und habe eine Rechnung von der Werkstatt zu bezahlen. Dafür wollte ich einen Kredit ohne Ausweis aufnehmen.

    Bevor ich meinen Ausweis beantragen kann und bekomme, dauert es. Ist es möglich auch ohne den Ausweis einen Kredit zu bekommen?

    Was muss ich vorlegen, um beweisen zu können, das ich auch wirklich die Person bin für die ich mich ausgebe?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Da muss ich Dich gleich mal enttäuschen, sorry. Aber ohne eine Legitimation, für die Du den Ausweis ja brauchst, kannst Du keinen Kredit aufnehmen.

    Das geht dann nur bei Deiner Hausbank, bei der Du die Identifikationsprüfung ja schon gemacht hast. Ansonsten keine Chance.

    Du kannst versuchen, einen vorläufigen Personalausweis zu beantragen, damit Du Dich ausweisen kannst. Aber ohne gültige Papiere bekommst Du bei einer Bank, die Dich noch nicht kennt, keinen Kredit.

    Was für Dich heißt: zack zum nächsten zuständigen Amt und einen Ausweis beantragen. Falls Du online keinen Termin machen kannst, kannst Du da auch anrufen, und versuchen, so einen Termin zu bekommen, weil es ja dringend ist.

    Viel Glück dabei. Je nach Stadt kann das mit dem Termin ja eine ganze Weile dauern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Wenn man dir deine Bankomatkarte ebenfalls gestohlen hat, dann ist das sehr unangenehm. Das wäre die einzige und noch dazu schnellste Möglichkeit für dich, wie du schnell zum benötigten Bargeld kommst.

      Ich war mal in einer vergleichbaren Situation mit Geld auf dem Konto, wusste aber nicht, wie ich an mein Geld komme. Denn ohne Ausweis ist das wirklich schwer.

      Nicht anders ist es, wenn man einen Ratenkredit beantragt. Denn die Zuordnung von Kreditnehmer und Kreditgeber muss ganz genau geklärt sein, wofür man sich ausweisen muss.

      Du musst der Bank glaubhaft machen, dass du tatsächlich die Person bist, für die du dich ausgibst. Das könnte zum Beispiel ein Zeuge bestätigen, der für den Kredit die Bürgschaft übernimmt.

      Ohne Hilfe wirst du vermutlich keinen Kredit bekommen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ein Ausweis, ganz gleich ob Personalausweis oder Reisepass, ist bei einem Kreditantrag immens wichtig. Die Bank, Kreditvermittlung oder die Betreiber eines Kreditmarktplatzes müssen ja wissen, wem sie Ihr Geld verleihen.

        Außerdem muss ja festgestellt werden, ob Du schon volljährig bist. Kredite dürfen in Deutschland nur an Personen vergeben werden, die voll geschäftsfähig sind.

        Einen Ersatz oder auch einen vorläufigen Ausweis bekommst Du auf Deinem Rathaus oder im Bürgerbüro. Dieses Papier enthält normalerweise alle Daten die eine Bank für einen Kredit benötigt.

        Wenn Du keinen vorläufigen Ausweis beantragen möchtest, musst Du leider warten.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Sie benötigen für einen Kredit auf jeden Fall einen Ausweis. Ausnahmen sind nur bei der Hausbank möglich, wenn Sie dort persönlich bekannt sind.

          Besonders Online- oder Direktbanken müssen ja wissen, an wen Sie Ihr Geld verleihen. Es muss ja auch festgestellt werden, ob Sie überhaupt schon volljährig sind.

          Sie erhalten ein vorläufiges Ausweisdokument auf Ihrem Passamt. Dieser Ausweis kostet Sie derzeit etwa 10 Euro und ist für drei Monate gültig.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Du erhältst ohne einen Ausweis keinen Kredit bei einer Bank. Du benötigst entweder einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass.

            Zusätzlich zum Reisepass musst Du noch eine Meldebestätigung vorlegen. Diese Bestätigung ist nötig, weil im Reisepass keine Adressdaten hinterlegt sind.

            Da Du ja diese Ausweispapiere nicht vorlegen kannst, musst Du zu Deinem Rathaus oder Bürgerbüro gehen und einen vorläufigen Ausweis beantragen.

            Für diesen Ausweis benötigst Du normalerweise nur ein aktuelles Passbild. Mit diesem Ausweis sollte es dann möglich sein, einen Kredit zu beantragen.

            Wenn Du das nicht möchtest, musst Du abwarten bis Deine Papiere wieder auftauchen oder die neuen Ausweise auf dem Amt vorliegen.

            Eine andere Möglichkeit besteht für Dich in dieser Situation leider nicht. Ich hoffe, ich konnte helfen.

              Hallo,
              ohne Ausweisdokumente dürfte es für Dich sehr schwierig werden, einen entsprechenden Kredit zu generieren. Die Ausweispapiere dienen der Legitimation und auch Deiner sowie der Sicherheit Deiner Bank. Du kannst allerdings unter ganz bestimmten Umständen auch mit dem Antragsformular, welches Du für den neuen Ausweis ausfüllen musstest, bei einem Kreditgeber vorstellig werden.

              Es gibt durchaus die Chance, dass ein Bekannter oder Verwandter von Dir bei dem Kreditgeber bezeugt, dass Du diejenige Person bist, für die Du dich ausgibst. Dieses Prozedere hat allerdings den Nachteil, dass die meisten Kreditgeber in diesem Fall auch darauf bestehen, dass die Zeugen-Person sich für Dich verbürgt.

              Die Folgen einer Bürgschaft sind nicht ungravierend daher würde ich an Deiner Stelle im Vorfeld sehr sorgsam mit der betreffenden Zeugen-Person reden.

              Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

              viele Grüße
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo maplelove,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Der Gesetzgeber schränkt im Kreditwesen die Kreditgeber ein, sodass immer ein gültiger Ausweis zur Legitimierung vorgelegt werden muss. Dafür reicht auch ein vorläufiger Ausweis.

                Wenn du dir diese Kosten sparen möchtest und nicht auf das Geld warten kannst, bis dein neuer Ausweis eintrifft, dann kannst du nach einem Privatdarlehen suchen.

                Diese kannst du online, aber auch in Zeitungsanzeigen ausfindig machen. Zudem solltest du selbst eine seriöse Anzeige schalten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

                Der Moderator dieser Topic

                Thomas Mücke

                Thomas Mücke

                Jahrgang 1975

                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                message icon

                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                Referenzen

                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                Lebenslauf

                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                Lädt...
                X