Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie genau ist der Sparkasse Kreditrechner?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie genau ist der Sparkasse Kreditrechner?
  • Der Kreditrechner der Sparkasse bietet eine schnelle Möglichkeit, anhand persönlicher Daten eine erste Kreditkalkulation zu erhalten, was für eine grobe Abschätzung der Konditionen hilfreich sein kann.
  • Alternativ lassen sich Online-Vergleichsportale wie Verivox oder Check24 nutzen, die verschiedene Bankangebote gegenüberstellen und so einen umfassenden Marktüberblick ermöglichen.
  • In der Redaktion wurden auch positive Erfahrungen mit einem Online-Kreditvermittler gemacht, der durch Digitalisierung und günstige Zinssätze überzeugt und sogar Unterstützung bei negativer Bonität bietet.
  • Es ist zu empfehlen, neben dem Sparkasse Kreditrechner auch Angebote anderer Banken und Vermittler zu vergleichen, um die besten Konditionen für das benötigte Darlehen zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sparkasse Kreditrechner? Ich überlege, ein Darlehen aufzunehmen und möchte vorab die Konditionen abschätzen.

Ist der Kreditrechner der Sparkasse ein gutes Tool dafür? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe den Kreditrechner der Sparkasse schon ein paar Mal benutzt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Handhabung ist ziemlich einfach und du bekommst schnell einen ersten Eindruck von den möglichen Raten und Zinsen. Aber, und das ist ein großes Aber, es ist natürlich nur eine Simulation. Die tatsächlichen Konditionen können sich unterscheiden, je nachdem, wie deine Bonität und finanzielle Situation aussehen.

Was ich dir empfehlen würde, ist, nicht nur auf einen Rechner zu setzen. Schau dir auch andere Banken an und nutze deren Kreditrechner. Oft gibt es Unterschiede in den Konditionen, die für dich finanziell spürbar sein können. Und noch ein Tipp: Online-Kreditvergleichsportale wie Smava oder Check24 können auch hilfreich sein, um verschiedene Angebote zu vergleichen. Die haben meistens auch eigene Rechner und zeigen dir direkt Angebote verschiedener Banken.

Letztendlich solltest du aber immer ein persönliches Beratungsgespräch in Betracht ziehen, bevor du einen Kredit abschließt. Die Rechner geben dir eine Vorstellung, aber die Feinheiten klärst du am besten im direkten Gespräch.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Nun, ich stimme meinem Vorredner zu, dass die Nutzung eines Kreditrechners eine gute erste Annäherung ist. Aber lassen Sie mich ein wenig mehr Kontext geben. Der Kreditrechner der Sparkasse, wie auch andere Online-Rechner, basiert auf Standardparametern und gibt dir Konditionen, die auf den durchschnittlichen Marktdaten basieren. Diese können sich jedoch je nach deiner individuellen Kreditwürdigkeit ändern.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Schufa-Auskunft. Die meisten Banken, einschließlich der Sparkasse, werden eine Schufa-Prüfung durchführen, bevor sie dir ein konkretes Angebot machen. Wenn du Bedenken wegen deiner Schufa-Bewertung hast, könnten Kredite ohne Schufa eine Option sein, aber sei vorsichtig, da diese oft höhere Zinsen haben und von weniger regulierten Firmen angeboten werden.

Es gibt auch Kreditvermittler wie Auxmoney oder Smava, die sich auf Kredite ohne Schufa spezialisiert haben. Diese Plattformen verbinden Kreditnehmer direkt mit privaten Investoren, was eine Alternative zu traditionellen Bankkrediten sein kann.

Zuletzt, und das ist ein wichtiger Punkt, achte auf mögliche Vorkosten. Seriöse Anbieter werden keine Gebühren verlangen, bevor sie dir einen Kredit gewähren. Wenn du also aufgefordert wirst, im Voraus zu zahlen, sei skeptisch und prüfe den Anbieter gründlich.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe den Sparkasse Kreditrechner einmal benutzt und fand ihn ganz praktisch. Aber wie schon gesagt wurde, ist es nur eine grobe Schätzung.

Ich würde auch empfehlen, persönlich in die Filiale zu gehen und mit einem Berater zu sprechen. Die können dir oft bessere oder angepasste Konditionen anbieten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Interessant, was hier bereits erwähnt wurde. Ich möchte noch hinzufügen, dass die Sparkasse eine etablierte und vertrauenswürdige Institution ist. Ihr Kreditrechner reflektiert das allgemeine Preisniveau, das sie anbieten. Doch, wie bereits erwähnt, die tatsächlichen Konditionen können variieren.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Zinssätze, die online angezeigt werden, oft die besten verfügbaren Raten sind, die nur Kunden mit ausgezeichneter Bonität erhalten. Die Mehrheit der Kreditnehmer wird wahrscheinlich höhere Zinsen zahlen.

Eine Alternative, die ich empfehlen würde, ist die Nutzung von Kreditvergleichsportalen. Diese sammeln Angebote von verschiedenen Kreditgebern, was dir einen besseren Marktüberblick verschafft. Sie berücksichtigen auch deine persönlichen Finanzinformationen, um dir maßgeschneiderte Angebote zu präsentieren.

Und ein letzter Punkt: Achte auf die Gesamtkosten des Kredits, nicht nur auf den Zinssatz. Gebühren und andere Kosten können sich schnell summieren und den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick erscheint.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Kurz gesagt, der Sparkasse Kreditrechner ist okay für eine erste Einschätzung. Aber vergiss nicht, dass es viele Faktoren gibt, die die endgültigen Konditionen beeinflussen.

Ich würde immer mehrere Optionen vergleichen.

Ich habe eine andere Perspektive dazu. Der Kreditrechner der Sparkasse ist ein nützliches Tool, um eine Vorstellung von den möglichen Raten zu bekommen. Aber ich würde dir raten, auch die Kreditrechner anderer Banken zu nutzen. Jede Bank hat ihre eigenen Richtlinien und Zinssätze, und manchmal können kleinere Banken oder Online-Kreditinstitute bessere Bedingungen bieten.

Außerdem solltest du bedenken, dass die Kreditrechner nicht alle Kosten berücksichtigen, die entstehen können. Dazu gehören zum Beispiel Kontoführungsgebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung, die den Kredit verteuern können.

Wenn du eine Alternative suchst, könnten Peer-to-Peer-Kreditplattformen interessant sein. Dort leihen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen, oft zu günstigeren Konditionen als bei traditionellen Banken.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo GoldenRetriever,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich würde auch empfehlen, dass du nicht nur online schaust. Ein persönliches Gespräch in einer Bankfiliale kann oft mehr Klarheit bringen. Die Berater können dir basierend auf deiner finanziellen Situation individuelle Angebote machen.

Und noch etwas: Wenn du dir unsicher bist, hole dir eine zweite Meinung ein. Es gibt viele unabhängige Finanzberater, die dir helfen können, das beste Angebot zu finden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Das ist ein sehr relevanter Punkt. Ein Kreditrechner, wie der der Sparkasse, bietet zwar eine sofortige Rückmeldung, aber er kann die menschliche Komponente eines Beratungsgesprächs nicht ersetzen. In einem solchen Gespräch können auch Aspekte wie Sondertilgungen oder flexible Rückzahlungsoptionen besprochen werden, die in einem Online-Rechner oft nicht berücksichtigt werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Banken Bonitätsprüfungen durchführen, die über die Schufa hinausgehen. Das bedeutet, dass sie auch andere Faktoren wie dein Einkommen, deine Ausgaben und deine finanzielle Geschichte betrachten. Das kann zu besseren Konditionen führen, wenn du eine starke finanzielle Bilanz vorweisen kannst.

Nicht zu vergessen, die Sparkasse ist oft nicht die günstigste Option. Es gibt viele Direktbanken, die niedrigere Zinsen und bessere Konditionen bieten, weil sie keine teuren Filialnetze unterhalten müssen.

Eine Sache, die du auch bedenken solltest, ist die Möglichkeit der Kreditvermittler. Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und können oft Kredite zu Bedingungen vermitteln, die du als Einzelperson vielleicht nicht bekommen würdest.

Aber sei vorsichtig mit Kreditvermittlern, die Vorkosten verlangen. Das ist oft ein Zeichen von Unseriosität. Seriöse Vermittler werden erst nach erfolgreicher Kreditvermittlung eine Provision verlangen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Stimmt, die Direktbanken sind oft günstiger. Aber man sollte auch den Kundenservice nicht außer Acht lassen. Bei einer Bank wie der Sparkasse hast du den Vorteil, dass du bei Problemen oder Fragen jemanden vor Ort hast, den du ansprechen kannst.

Ich persönlich finde auch, dass man nicht zu viel Zeit mit dem Vergleichen verbringen sollte. Klar, man will das beste Angebot, aber irgendwann muss man auch eine Entscheidung treffen. Sonst verliert man sich in den Details und verpasst vielleicht ein gutes Angebot.

Ein guter Punkt. Manchmal ist es das Beste, einfach eine Liste mit den wichtigsten Kriterien zu machen und dann die Bank zu wählen, die am meisten davon erfüllt.

Und denk dran, die Zinsen sind wichtig, aber nicht alles.

Ich möchte noch hinzufügen, dass manche Banken Sonderaktionen oder spezielle Konditionen für Neukunden anbieten. Es lohnt sich also, auch nach solchen Angeboten Ausschau zu halten.

Und wenn du bereits Kunde bei einer Bank bist, frag nach, ob es Treuevorteile gibt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Genau, und vergiss nicht, über die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung nachzudenken. Manche Banken erlauben dir, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Das kann sehr nützlich sein, wenn du plötzlich zu Geld kommst und den Kredit loswerden willst.

Und noch was: Manchmal kann es sinnvoll sein, einen Kredit aufzunehmen, selbst wenn du das Geld eigentlich hast. Zum Beispiel, wenn du dein Kapital anderweitig investieren kannst.

Das stimmt, aber man sollte auch die steuerlichen Aspekte nicht vergessen. In manchen Fällen kann die Aufnahme eines Kredits steuerliche Vorteile haben, zum Beispiel bei Immobilienkrediten.

Was ich auch empfehlen würde, ist, sich nicht nur auf Online-Rechner zu verlassen. Manchmal gibt es Angebote, die nur in den Filialen verfügbar sind oder spezielle Konditionen für bestimmte Berufsgruppen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Konditionen, die man online sieht, oft nicht die sind, die man am Ende bekommt. Es ist wirklich wichtig, dass man alle Unterlagen bereithält und ehrlich ist, was seine finanzielle Situation angeht.

Und sei dir bewusst, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist. Überlege dir gut, ob du die monatlichen Raten auch in Zukunft tragen kannst.
                                • Moderator

Interessante Diskussion hier. Ich arbeite selbst in der Finanzbranche und kann bestätigen, dass Kreditrechner wie der der Sparkasse ein guter Startpunkt sind, aber sie ersetzen keine individuelle Beratung. Es gibt viele Faktoren, die die Kreditkonditionen beeinflussen, wie zum Beispiel dein Einkommen, deine Ausgaben, deine finanzielle Vergangenheit und deine Pläne für die Zukunft.

Eine Sache, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, einen Kredit zu refinanzieren. Wenn du bereits einen Kredit hast und die Zinsen sind seitdem gesunken, könnte es sinnvoll sein, den alten Kredit durch einen neuen mit besseren Konditionen zu ersetzen.

Was auch immer du tust, vermeide es, Kredite aufzunehmen, um andere Kredite zu bezahlen. Das kann zu einer Schuldenfalle führen, aus der es schwer ist, wieder herauszukommen.

Und noch ein letzter Punkt: Wenn du einen Kredit aufnimmst, überlege dir, ob du eine Restschuldversicherung abschließen willst. Das kann nützlich sein, falls du plötzlich nicht mehr in der Lage bist, die Raten zu zahlen, zum Beispiel wegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit.

Ich habe mal einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und fand den Prozess ziemlich unkompliziert. Der Kreditrechner hat mir eine gute erste Einschätzung gegeben, aber am Ende waren die Konditionen sogar etwas besser, als ich erwartet hatte.

Was ich dir raten würde, ist, alle Unterlagen, die du für den Kreditantrag brauchst, vorher zusammenzusuchen. Das spart Zeit und zeigt der Bank, dass du organisiert bist.

Ein Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Laufzeit des Kredits. Je länger die Laufzeit, desto niedriger die monatlichen Raten, aber desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt. Es ist wichtig, hier einen guten Mittelweg zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

Und noch etwas: Manchmal bieten Banken auch Kombiprodukte an, wie zum Beispiel ein Girokonto mit günstigeren Kreditkonditionen. Das könnte auch eine Option sein.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass das eine Option sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das seriös ist.

Kredite ohne Schufa können eine Option sein, aber man sollte vorsichtig sein. Diese Kredite werden oft von ausländischen Banken oder privaten Kreditgebern angeboten und können hohe Zinsen und Gebühren haben.

Einige Anbieter von Krediten ohne Schufa sind seriös und können eine Lösung für Menschen sein, die aufgrund ihrer Schufa-Einträge keinen Kredit von einer deutschen Bank bekommen. Die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein ist zum Beispiel ein solcher Anbieter. Sie bietet Kredite ohne Schufa-Abfrage an, setzt aber ein festes Einkommen und eine unbefristete Anstellung voraus.

Andere Anbieter sind weniger seriös und können versuchen, dir zusätzliche Produkte zu verkaufen oder Vorkosten zu berechnen, bevor sie dir überhaupt einen Kredit gewähren. Diese Praktiken sind in Deutschland verboten und sollten ein Warnsignal sein.

Generell ist es wichtig, dass du die Konditionen genau prüfst und verstehst, bevor du einen Kredit ohne Schufa aufnimmst. Die Zinsen sind oft höher als bei normalen Krediten, und es kann sein, dass du mehr zurückzahlst, als du ursprünglich geborgt hast.

Eine Alternative könnte sein, einen Kredit trotz Schufa zu suchen. Es gibt Kreditvermittler, die sich darauf spezialisiert haben, Kredite für Menschen mit schlechter Bonität zu finden. Diese Kredite haben oft bessere Konditionen als Kredite ohne Schufa, weil sie von regulären Banken angeboten werden, die eine Risikobewertung durchführen und nicht nur auf die Schufa-Einträge schauen.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, aber dann doch davon Abstand genommen. Die Zinsen waren einfach zu hoch und es gab zu viele Unsicherheiten.

Ich würde empfehlen, bei einer normalen Bank nachzufragen, auch wenn deine Schufa nicht perfekt ist.

Kredite ohne Schufa sind oft eine Notlösung und sollten nicht die erste Wahl sein. Es gibt viele Banken und Kreditvermittler, die auch mit einer schlechten Schufa noch faire Kredite anbieten. Das sollte immer die erste Option sein, bevor man sich an Kredite ohne Schufa wendet.

Und immer daran denken, die Angebote genau zu vergleichen und nicht das erstbeste zu nehmen.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredite ohne Schufa beschäftigt und kann sagen, dass es definitiv seriöse Anbieter gibt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X