Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Soll ich hart bleiben beim Geld an Freunde verleihen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Soll ich hart bleiben beim Geld an Freunde verleihen?
  • Klare Kommunikation: Setze ein ernstes, aber freundliches Gespräch an, um die Wichtigkeit der Rückzahlung zu betonen und ein konkretes Datum für die Rückzahlung zu vereinbaren.
  • Schriftliche Vereinbarung: Halte zukünftige Kreditvereinbarungen schriftlich fest, um Missverständnisse zu vermeiden und eine rechtliche Grundlage für die Rückforderung zu haben.
  • Nach einer Lösung suchen: Biete mögliche Ratenzahlungen an, wenn der Freund den gesamten Betrag nicht sofort zurückzahlen kann, um es ihm zu erleichtern und zugleich eine verbindliche Rückzahlungsstruktur zu schaffen.
  • Unterstützende Dienste: Bei weiteren finanziellen Angelegenheiten, insbesondere wenn man selbst einen Kredit in Betracht zieht oder Hilfe bei der Finanzierung benötigt, können etablierte Anbieter wie der von unserer Redaktion positiv bewertete Kreditvermittler eine Option sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Soll ich hart bleiben beim Geld an Freunde verleihen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soll ich hart bleiben beim Geld an Freunde verleihen?

    Wie sollte man mit der Situation umgehen, wenn man Geld an Freunde verleiht und diese einfach ignoriert, dass sie zurückzahlen müssen? Wir reden hier nicht über Kleinstbeträge, sondern über einen Betrag, den ich meinem Freund vor zwei Monaten geliehen habe, weil er in einer finanziellen Notlage war.

    Wir hatten eine mündliche Vereinbarung, dass er das Geld innerhalb von einem Monat zurückzahlt. Nun sind zwei Monate vergangen, und immer, wenn ich das Thema anspreche, weicht er aus oder sagt, er könne im Moment nicht zahlen.

    Ich stecke selbst nicht in einer Notsituation, aber es geht ums Prinzip und das Geld gehört mir schließlich. Was würdet ihr in so einer Situation machen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In einer solchen Situation wäre es ratsam, zuerst das Gespräch mit dem Freund zu suchen. Du könntest ihm deutlich machen, dass du auf das Geld angewiesen bist und auf die Einhaltung eurer Vereinbarung bestehst.

    Sollte das nicht fruchten, wäre der nächste Schritt, eine schriftliche Zahlungsaufforderung zu verfassen. In dieser solltest du eine klare Frist setzen und darauf hinweisen, dass du bei Nichtzahlung rechtliche Schritte einleiten wirst.

    Es ist wichtig, dass du alle Kommunikation dokumentierst, falls es zu einem späteren Zeitpunkt notwendig sein sollte, rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zwar ist es unangenehm, solche Maßnahmen gegen einen Freund zu ergreifen, aber manchmal ist es der einzige Weg, um an sein rechtmäßiges Geld zu kommen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Du stehst vor einer echten Herausforderung, denn Geld und Freundschaft sind oft eine heikle Kombination. Mein Rat?

      Setze klare Grenzen. Geld verleihen ist okay, aber nur mit schriftlicher Vereinbarung.

      Jetzt, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich empfehlen, eine offizielle Zahlungserinnerung zu schicken, vielleicht sogar mit einem Ratenzahlungsplan, falls er den Gesamtbetrag nicht auf einmal zurückzahlen kann. Zeige Verständnis, aber sei auch bestimmt.

      Falls das alles nichts nützt, könntest du als letztes Mittel einen Mahnbescheid erwägen. Wichtig ist, dass du aus dieser Situation lernst und in Zukunft schriftliche Vereinbarungen triffst, selbst mit Freunden.

      Das mag hart klingen, aber es bewahrt dich vor solchen Situationen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Es ist bedauerlich, dass du in dieser Lage bist. Wenn ein Freund die Rückzahlung eines geliehenen Betrags ignoriert, ist es angebracht, das Gespräch zu suchen und eine schriftliche Vereinbarung zu treffen.

        Eine klare Fristsetzung und die Ankündigung rechtlicher Schritte, sollten diese Frist verstreichen, können die Ernsthaftigkeit deiner Forderung unterstreichen. Es ist wichtig, dass du deine finanziellen Interessen wahrst, auch wenn es sich um einen Freund handelt.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Echt miese Lage. Ich würde sagen, schreib ihm ne klare Nachricht, dass du das Geld brauchst.

          Wenn er ein echter Freund ist, wird er einen Weg finden zu zahlen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            In so einer Situation wäre es vielleicht an der Zeit, etwas Druck auszuüben. Du könntest deinem Freund sagen, dass du, obwohl du das Geld im Moment nicht dringend benötigst, auf die Rückzahlung bestehst, weil es eine Frage des Prinzips und des gegenseitigen Respekts ist.

            Vielleicht könnt ihr zusammen einen realistischen Rückzahlungsplan aufstellen, der für ihn machbar ist. Wenn das nicht funktioniert, könntest du ihm erklären, dass du gezwungen wärst, weitere Schritte zu unternehmen, was eure Freundschaft belasten könnte.

            Manchmal muss man hart sein, um die eigene Position zu verdeutlichen und die andere Person zur Verantwortung zu ziehen.

              Oh je, das ist knifflig. Setz ihm eine letzte Frist und droh notfalls mit rechtlichen Schritten.

              Aber sei bereit, die Freundschaft zu riskieren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo q3o21,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Geld und Freundschaft sind eine schwierige Kombination. Ich würde vorschlagen, einen offenen und ehrlichen Dialog zu führen, um zu verstehen, warum dein Freund nicht zahlen kann.

                Es könnte sein, dass er immer noch finanzielle Schwierigkeiten hat. Vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden, die für euch beide funktioniert, wie einen Ratenzahlungsplan.

                Es ist wichtig, Mitgefühl zu zeigen, aber auch deine eigenen finanziellen Grenzen zu setzen. Sollte keine Einigung möglich sein, könnte der nächste Schritt eine schriftliche Mahnung sein, um die Ernsthaftigkeit der Angelegenheit zu betonen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Das ist wirklich eine verzwickte Lage. Hast du schon versucht, ihm klarzumachen, dass es nicht nur um das Geld, sondern auch um Vertrauen geht?

                  Vielleicht hilft es, wenn er sieht, dass es um mehr als nur Geld geht.

                    Ich würde dir empfehlen, die Angelegenheit schriftlich festzuhalten und deinem Freund eine offizielle Zahlungsaufforderung zu schicken. Es ist wichtig, dass du deine Forderung dokumentierst und ihm eine angemessene Frist setzt.

                    Sollte er darauf nicht reagieren, könntest du überlegen, einen Anwalt einzuschalten. Das ist zwar nicht der angenehmste Weg, aber manchmal notwendig, um deine Interessen zu schützen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Also, ich würde sagen, das ist ein klassisches Beispiel, warum man Geschäftliches und Freundschaft trennen sollte. Aber jetzt, wo das passiert ist, würde ich einen offiziellen Weg gehen.

                      Schicke ihm eine schriftliche Mahnung mit einer klaren Frist und dokumentiere alles. Wenn er nicht zahlt, musst du vielleicht einen Anwalt einschalten.

                        Das ist echt eine blöde Situation. Ich würde ihm noch einmal persönlich sagen, wie wichtig es dir ist, dass er sein Wort hält und das Geld zurückzahlt.

                        Vielleicht hilft es, wenn er merkt, dass es dir ernst ist.

                          Also wenn ich du wär, würd ich dem Kumpel mal ordentlich die Meinung geigen. Klar, Freundschaft ist wichtig, aber hey, er schuldet dir Kohle!

                          Sag ihm, dass du nicht länger warten kannst und dass er zahlen muss, sonst muss er mit Konsequenzen rechnen. Manchmal muss man eben ein bisschen Druck machen, damit sich was bewegt.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es scheint, als ob du bereits Geduld bewiesen hast. Ich würde empfehlen, ihm schriftlich eine letzte Frist zu setzen und klarzustellen, dass dies die letzte Chance ist, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden.

                              Ich würde vorschlagen, eine schriftliche Vereinbarung mit einer klaren Rückzahlungsfrist zu erstellen. Wenn er sich nicht daran hält, könntest du rechtliche Schritte einleiten.

                                Hast du überlegt, ihm einen Zahlungsplan vorzuschlagen? Vielleicht ist es für ihn leichter, das Geld in kleineren Beträgen zurückzuzahlen.

                                So zeigst du auch Verständnis für seine Situation.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Das klingt nach einer schwierigen Situation. Ich würde empfehlen, ihm klarzumachen, dass du auf das Geld angewiesen bist und dass du nicht ewig warten kannst.

                                  Vielleicht hilft es, wenn er sieht, dass es ernst ist.

                                    Es ist wichtig, dass du deinem Freund die Dringlichkeit der Situation verdeutlichst. Eine schriftliche Aufforderung mit einer klaren Frist könnte ihm die Ernsthaftigkeit der Lage bewusst machen.

                                    Sollte er nicht reagieren, wäre der nächste Schritt, rechtliche Hilfe zu suchen.

                                      Klingt als müsstest du härtere Geschütze auffahren. Ein offizielles Schreiben mit Frist könnte Wunder wirken.

                                        Zeit für Tacheles! Sag ihm, dass du das Geld zurückwillst, und zwar pronto.

                                        Freundschaft hin oder her, Geschäft ist Geschäft.

                                          Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen und klarstellen, dass du auf das Geld angewiesen bist. Wenn das nichts bringt, dann schick ihm eine schriftliche Mahnung.

                                            Geld verleihen an Freunde ist immer heikel. Ich würde sagen, du solltest ihm klar machen, dass du auf das Geld angewiesen bist und dass es nicht nur ums Geld, sondern auch um Vertrauen und Respekt geht.

                                              Ich würde empfehlen, eine letzte Frist zu setzen und deutlich zu machen, dass du bereit bist, rechtliche Schritte einzuleiten. Es ist wichtig, dass du konsequent bleibst und deine Forderungen ernst nimmst.

                                                Überlege dir, ob du nicht eine schriftliche Vereinbarung mit deinem Freund treffen kannst. Das gibt dir etwas mehr Sicherheit und zeigt ihm, dass es ernst ist.

                                                  In einer solchen Situation ist es wichtig, professionell zu bleiben. Eine schriftliche Mahnung mit einer klaren Frist ist der erste Schritt.

                                                  Wenn dein Freund darauf nicht reagiert, solltest du einen Anwalt konsultieren, um deine Optionen zu besprechen. Es ist wichtig, dass du dich nicht von Emotionen leiten lässt und stattdessen einen klaren Kopf bewahrst, um dein Geld zurückzubekommen.

                                                    Klingt, als ob du schon genug Geduld gezeigt hast. Ich würde jetzt einen offiziellen Ton anschlagen und eine schriftliche Mahnung mit Frist setzen.

                                                    Wenn das nicht hilft, dann rechtliche Schritte.

                                                      Ich weiß, es ist hart, aber manchmal muss man eben durchgreifen. Du könntest ihm eine schriftliche Mahnung schicken und ihm klar machen, dass du bereit bist, zum Anwalt zu gehen, wenn er nicht zahlt.

                                                      Es ist dein Geld und du hast das Recht darauf. Klar, das könnte die Freundschaft kosten, aber manchmal muss man sich selbst und sein Geld schützen.

                                                      Und wer weiß, vielleicht reagiert er ja auf die Mahnung und ihr findet eine Lösung, ohne dass es zum Äußersten kommen muss.

                                                        Also, ich würd dem Kumpel klar machen, dass er nicht einfach so davonkommen kann. Du hast ihm das Geld im Vertrauen geliehen und jetzt lässt er dich hängen.

                                                        Schreib ihm ne Mahnung und setz ne Deadline. Wenn er dann immer noch nicht zahlt, würd ich sagen, musst du wohl oder übel nen Anwalt einschalten.

                                                        So läuft das nicht, Freundschaft hin oder her.

                                                          Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Lage bist. Es ist wichtig, dass du deinem Freund gegenüber deutlich machst, dass du das Geld zurück erwartest.

                                                          Vielleicht hilft es, wenn du ihm einen Zahlungsplan vorschlägst, der es ihm ermöglicht, das Geld in Raten zurückzuzahlen. Wenn das nicht funktioniert, musst du vielleicht einen offiziellen Weg einschlagen und eine schriftliche Mahnung senden.

                                                          Es ist entscheidend, dass du in dieser Angelegenheit standhaft bleibst, um zu vermeiden, dass sich solche Situationen in Zukunft wiederholen.

                                                            Geldgeschäfte mit Freunden können kompliziert sein. Mein Vorschlag wäre, dass du ihm eine schriftliche Erinnerung schickst, die die Bedingungen eurer Vereinbarung noch einmal klarstellt.

                                                            Wenn er darauf nicht reagiert, könntest du ihm mitteilen, dass du bereit bist, rechtliche Schritte einzuleiten. Es ist wichtig, dass du deine finanziellen Interessen sicherstellst.

                                                              In deiner Situation würde ich eine schriftliche Mahnung mit einer klaren Frist für die Rückzahlung verfassen. Wenn dein Freund darauf nicht reagiert, solltest du überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten.

                                                              Es ist wichtig, dass du konsequent handelst und deine finanziellen Ansprüche durchsetzt.

                                                              Der Moderator dieser Topic

                                                              Thomas Mücke

                                                              Thomas Mücke

                                                              Jahrgang 1975

                                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                              message icon

                                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                              Referenzen

                                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                              Lebenslauf

                                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X