Wie lange dauert es normalerweise, bis man nach einer vorläufigen Zusage eine finale Entscheidung erhält? Ich dachte, das Ganze wäre eine schnelle Angelegenheit, aber jetzt hänge ich in der Luft und weiß nicht, ob ich mit dem Geld planen kann oder nicht.
-
-
- Die Dauer bis zur finalen Kreditentscheidung kann variieren, üblich sind jedoch ein paar Tage bis maximal zwei Wochen nach der vorläufigen Zusage. -
- Bei Verzögerungen über die normale Bearbeitungszeit hinaus ist es angebracht, proaktiv Kontakt zum Kreditvermittler oder der Bank aufzunehmen, um den Status zu erfragen. -
- Da die entscheidungsrelevanten Unterlagen und Bonitätsprüfungen von Kreditinstituten unterschiedlich gehandhabt werden, kann dies ebenfalls zu Differenzen in der Bearbeitungszeit führen. -
- Andere Kreditvermittler, bei denen gute Erfahrungen in puncto Schnelligkeit gemacht wurden, sind ein möglicher alternativer Ansatzpunkt, falls die Wartezeit unbefriedigend ist – ein bekannter Vertreter mit kurzer Bearbeitungszeit ist beispielsweise der etablierte Anbieter, der auch bei negativer Schufa unterstützt.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWas tun nach maxda vorläufige Kreditzusage?
-
- 04.02.2024
- 1
Was tun nach maxda vorläufige Kreditzusage?
Ist es normal, dass nach einer maxda vorläufige Kreditzusage noch Wochenlang keine endgültige Antwort kommt? Ich warte jetzt schon über drei Wochen auf eine Rückmeldung von Maxda, nachdem ich eine vorläufige Zusage für einen Kredit erhalten habe.
Wie lange dauert es normalerweise, bis man nach einer vorläufigen Zusage eine finale Entscheidung erhält? Ich dachte, das Ganze wäre eine schnelle Angelegenheit, aber jetzt hänge ich in der Luft und weiß nicht, ob ich mit dem Geld planen kann oder nicht.Stichworte: -
-
- 04.02.2020
- 413
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, das kann schon mal passieren, gerade bei Kreditvermittlern wie Maxda. Die müssen oft nochmal alle Unterlagen prüfen und das dauert.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Aber drei Wochen kommt mir auch etwas lang vor. Hast du denn mal nachgehakt, was da los ist?
Manchmal kann ein Anruf oder eine E-Mail Wunder wirken und die Sachen beschleunigen. Wichtig ist, dass du dranbleibst und denen zeigst, dass es dir ernst ist. -
- 17.01.2018
- 322
Das ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Die vorläufige Zusage ist oft nur eine automatisierte Rückmeldung, dass deine Unterlagen eingegangen sind und die Anforderungen grundsätzlich erfüllen.
Die endgültige Prüfung, gerade bei Kreditvermittlern, kann länger dauern, da sie mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und die Konditionen verhandeln müssen. Es kann auch sein, dass sie zusätzliche Informationen benötigen, also sicherstellen, dass du alle erforderlichen Dokumente eingereicht hast. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 19.06.2025 -
- 16.02.2019
- 273
Hey, ich kann deinen Stress total verstehen. Als ich meinen Kredit aufgenommen habe, ging es mir genauso.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal an der Kommunikation hakt. Vielleicht ist deine Anfrage zwischen den Stühlen gelandet.
Ich würde dir raten, direkt bei Maxda anzurufen und nach dem Stand der Dinge zu fragen. Sei hartnäckig, aber freundlich.
Frag nach, ob es vielleicht noch irgendwelche offenen Punkte gibt, die du klären kannst, oder ob sie noch etwas von dir brauchen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die den Prozess aufhalten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juni
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 22.02.2019
- 348
Das klingt wirklich frustrierend. Die Wartezeit nach einer vorläufigen Zusage kann variieren, aber drei Wochen erscheinen mir auch etwas lang.
Hast du denn in der Zwischenzeit irgendwelche Nachrichten von Maxda erhalten? Es könnte hilfreich sein, den Status deiner Anfrage zu überprüfen.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, online den aktuellen Stand deiner Kreditbearbeitung einzusehen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 17.10.2019
- 350
Alter, das ist echt nervig! Ich hab mal bei nem Kumpel gehört, dass der auch ewig auf die endgültige Antwort von so nem Kreditvermittler gewartet hat.
Die sammeln halt erst alle Anfragen und leiten die dann gesammelt an die Banken weiter. Das kann schon mal dauern.
Aber drei Wochen ohne Info ist schon heftig. Ich würd da auf jeden Fall mal nachhaken und nicht lockerlassen, bis die dir ne klare Ansage machen!- 07.06.2018
- 311
Nun, das ist in der Tat eine lange Zeit des Wartens. Ich würde empfehlen, proaktiv zu sein und den Kontakt zu Maxda zu suchen.
Es ist wichtig, dass du eine klare Vorstellung davon hast, wo du im Prozess stehst. Eine freundliche Nachfrage per Telefon oder E-Mail kann dir Klarheit verschaffen und zeigt gleichzeitig dein Interesse und deine Dringlichkeit.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo tim_wolf,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 14.12.2017
- 285
Boah, das ist echt ätzend, wenn man so in der Schwebe hängt. Aber ich sag dir, das ist leider normal bei den ganzen Kreditvermittlern.
Die haben ihre Prozesse und die dauern halt. Ich würd dir raten, mal ordentlich Druck zu machen.
Ruf da an, schreib E-Mails und lass dich nicht abwimmeln. Zeig denen, dass du das Geld echt brauchst und dass sie mal in die Gänge kommen sollen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 06.06.2018
- 341
Ist es möglich, dass bei der Bearbeitung was schiefgelaufen ist? Vielleicht ist es auch eine Verzögerung bei der Bank, mit der Maxda zusammenarbeitet.
Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen. Normalerweise sollte es nicht so lange dauern, nach einer vorläufigen Zusage eine finale Antwort zu bekommen.- 16.04.2019
- 376
Interessanterweise kann die Dauer zwischen vorläufiger und endgültiger Kreditzusage stark variieren, abhängig von der Komplexität des Kreditantrags und der Effizienz des Kreditvermittlers. Maxda als Kreditvermittler hat das Ziel, die Kreditvergabe zu optimieren, indem es die Anträge an Partnerbanken weiterleitet.
Diese Banken führen dann ihre eigenen Prüfungen durch, was Zeit in Anspruch nehmen kann. Es ist durchaus möglich, dass Maxda auf Rückmeldungen von diesen Banken wartet.
Eine vorläufige Zusage bedeutet in der Regel, dass deine Angaben grundsätzlich für einen Kredit qualifizieren, aber sie garantiert noch keine Genehmigung. Es ist ratsam, direkt bei Maxda nach dem aktuellen Stand zu fragen und zu betonen, dass du auf eine zeitnahe Entscheidung angewiesen bist.
Eine transparente Kommunikation ist hier der Schlüssel. Es kann auch hilfreich sein, zu verstehen, ob es zusätzliche Informationen oder Dokumente gibt, die du bereitstellen kannst, um den Prozess zu beschleunigen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 14.05.2019
- 403
Also ich hab mal gehört, dass diese Kreditvermittler wie Maxda oft mit einem Pool von Banken arbeiten und da kann es schon mal dauern, bis die alle ihr Go geben. Ich würde dir raten, da mal anzurufen und freundlich aber bestimmt nach dem Stand der Dinge zu fragen.
Oftmals kann so ein persönlicher Kontakt den Prozess beschleunigen.- 17.01.2018
- 212
Die Dauer des Kreditgenehmigungsprozesses kann stark variieren, je nachdem, wie komplex der Fall ist und wie schnell die beteiligten Banken reagieren. Eine vorläufige Zusage ist oft nur ein erster positiver Schritt, der darauf hindeutet, dass deine Unterlagen und Angaben grundsätzlich in Ordnung sind.
Die endgültige Genehmigung erfordert jedoch eine detailliertere Prüfung, die Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich würde dir empfehlen, direkt bei Maxda nachzufragen, um den Status deines Antrags zu klären und um sicherzustellen, dass keine weiteren Informationen oder Dokumente von deiner Seite benötigt werden.- 01.11.2019
- 262
Das ist in der Tat eine lange Wartezeit, und ich verstehe deine Besorgnis. Maxda, wie viele andere Kreditvermittler auch, ist darauf angewiesen, dass die von ihnen vermittelten Banken die Kreditanträge bearbeiten und genehmigen.
Dieser Prozess kann je nach Bank und deren aktueller Auslastung variieren. Drei Wochen erscheinen mir allerdings auch etwas lang.
Es könnte sein, dass deine Anfrage in einer Warteschleife festhängt oder zusätzliche Prüfungen erforderlich sind. Ich würde vorschlagen, dass du dich direkt an Maxda wendest und um eine Erklärung für die Verzögerung bittest.
Es ist auch möglich, dass sie auf zusätzliche Informationen von dir warten, ohne dass dies klar kommuniziert wurde. Ein direkter Kontakt kann hier für Klarheit sorgen und den Prozess beschleunigen.
Sei beharrlich, aber höflich, und versuche herauszufinden, ob es spezifische Gründe für die Verzögerung gibt oder ob es einfach nur an der Arbeitslast liegt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 11.05.2019
- 361
Hast du denn alle Unterlagen vollständig eingereicht? Manchmal hängt es an Kleinigkeiten, die übersehen wurden.
Nachfragen könnte helfen.- 02.10.2018
- 169
Ja, ich habe alle geforderten Unterlagen eingereicht und auch eine Bestätigung dafür erhalten. Es kam nur keine finale Antwort.- 02.02.2019
- 217
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal nachhaken. Drei Wochen sind lang und du hast ein Recht darauf zu wissen, was Sache ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 13.05.2019
- 363
Die Wartezeit nach einer vorläufigen Zusage kann tatsächlich variieren, und es gibt verschiedene Faktoren, die zu Verzögerungen führen können. Beispielsweise kann es sein, dass Maxda auf eine Rückmeldung von einer der Banken wartet, mit denen sie zusammenarbeiten.
Es ist auch möglich, dass deine finanzielle Situation oder dein Kreditwunsch einer genaueren Prüfung bedarf. In jedem Fall ist es ratsam, direkt bei Maxda nachzufragen und um eine Aktualisierung zu bitten.
Eine transparente Kommunikation kann helfen, Missverständnisse zu klären und den Prozess zu beschleunigen.- 07.09.2018
- 316
Das ist wirklich ärgerlich. Aber es ist auch wichtig, geduldig zu bleiben.
Manchmal dauern diese Prozesse einfach länger als erwartet. Trotzdem solltest du nachhaken.- 17.02.2019
- 358
Kann es sein, dass die Banken wegen der aktuellen Wirtschaftslage vorsichtiger sind? Das könnte die Verzögerung erklären.- 29.08.2018
- 361
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine vorläufige Zusage nicht gleichbedeutend mit einer endgültigen Genehmigung ist. Maxda ist ein Vermittler und nicht der Kreditgeber, daher sind sie von den Rückmeldungen der Banken abhängig.
Die aktuelle Wirtschaftslage, interne Prozesse bei den Banken oder eine hohe Anzahl von Kreditanfragen können die Bearbeitungszeit beeinflussen. Es ist ratsam, direkt bei Maxda nach dem Status deines Antrags zu fragen.
Sie sollten in der Lage sein, dir Auskunft über den Fortschritt deines Antrags zu geben und ob es eventuell noch weitere Schritte gibt, die du unternehmen musst.- 22.02.2019
- 373
Hey, ich hab mal bei einer Bank gearbeitet und kann dir sagen, dass es manchmal wirklich an den kleinsten Dingen hängen kann. Es könnte sein, dass irgendein Dokument nicht ganz klar war oder dass sie noch eine zusätzliche Bestätigung von dir brauchen.
Manchmal sind die Banken auch einfach nur überlastet und dann dauert alles länger. Aber drei Wochen ohne jegliche Kommunikation ist schon merkwürdig.
Ich würde dir raten, da mal anzurufen und zu fragen, ob sie noch was von dir brauchen oder was genau die Verzögerung verursacht. Es ist auch möglich, dass sie intern noch mit den Banken verhandeln, um dir das beste Angebot zu machen.
In der Zwischenzeit würde ich dir auch empfehlen, deine Finanzen im Blick zu behalten und vielleicht sogar einen Plan B zu überlegen, falls es mit dem Kredit nicht klappen sollte. Und noch ein Tipp: Schau dir mal die Bedingungen genau an, wenn die Zusage kommt.
Manchmal sind die Angebote von Kreditvermittlern nicht die besten und du könntest bei deiner Hausbank oder einer Online-Bank bessere Konditionen bekommen.- 10.05.2019
- 366
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Missverständnis und deine Anfrage ist untergegangen. Ein Anruf könnte Klarheit schaffen.- 08.04.2018
- 429
Ich würde vorschlagen, in regelmäßigen Abständen nachzufragen. So zeigst du, dass es dir ernst ist und bleibst im Gedächtnis.- 31.10.2019
- 180
Ich habe mal eine Weile im Finanzsektor gearbeitet und kann dir sagen, dass die Bearbeitungszeiten wirklich stark schwanken können. Besonders bei Kreditvermittlern wie Maxda, die nicht selbst die Kredite vergeben, sondern nur vermitteln, kann es zu Verzögerungen kommen.
Die Banken, mit denen sie zusammenarbeiten, haben ihre eigenen Prozesse und Prüfungen, die sie durchführen müssen. Es ist auch möglich, dass Maxda aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten zusätzliche Sicherheiten oder Garantien anfordert.
Mein Rat wäre, dass du regelmäßig nach dem Status deines Antrags fragst und klar machst, dass du auf eine zeitnahe Antwort angewiesen bist. Manchmal kann es auch helfen, wenn du anbietest, zusätzliche Informationen oder Dokumente bereitzustellen, falls diese benötigt werden.
Bleib am Ball und lass dich nicht entmutigen. Es ist wichtig, dass du deine Finanzen im Auge behältst und gleichzeitig auf eine positive Rückmeldung hoffst.- 18.07.2018
- 227
Die vorläufige Zusage ist eigentlich ein gutes Zeichen, aber die finale Genehmigung kann, wie schon erwähnt, aus verschiedenen Gründen verzögert werden. Es könnte an internen Richtlinien der Banken liegen oder an einer genauen Prüfung deiner finanziellen Situation.
Ich würde dir empfehlen, direkt bei Maxda nachzufragen und eventuell auch deine Bank um Rat zu bitten. Sie können dir vielleicht auch Alternativen aufzeigen, falls es mit dem Kredit nicht klappen sollte.- 21.04.2018
- 405
Ich habe mal ähnliches erlebt und es hat sich herausgestellt, dass die Bank, die den Kredit letztendlich vergeben sollte, noch zusätzliche Unterlagen brauchte. Es ist möglich, dass Maxda auf Informationen von dir wartet, ohne dass dies klar kommuniziert wurde.
Ich würde dir raten, dich direkt an Maxda zu wenden und nachzufragen, ob sie noch etwas von dir benötigen. Es ist auch wichtig, dass du dir bewusst bist, dass eine vorläufige Zusage keine Garantie für eine Kreditvergabe ist und du vielleicht auch andere Optionen in Betracht ziehen solltest.- 14.11.2018
- 203
Manchmal ist es einfach nur ein bürokratischer Stau, der solche Verzögerungen verursacht. Ich würde an deiner Stelle auch mal die allgemeinen Kreditbedingungen von Maxda überprüfen.
Es könnte sein, dass es da irgendwelche speziellen Anforderungen gibt, die du vielleicht übersehen hast. Und wenn du nachfragst, frag auch gleich nach, ob es irgendwelche Gebühren gibt, die du eventuell noch nicht berücksichtigt hast.- 17.10.2018
- 325
Ich würde dir empfehlen, auch mal zu prüfen, ob Maxda seriös ist. Es gibt viele Kreditvermittler da draußen und nicht alle sind vertrauenswürdig.
Schau dir mal Bewertungen und Erfahrungsberichte an und sei vorsichtig, wenn sie Vorkosten oder Gebühren für die Bearbeitung verlangen. Solche Praktiken sind oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter.
Es ist wichtig, dass du alle Optionen abwägst und dich nicht auf eine einzige Möglichkeit versteifst. Es gibt viele Banken und Kreditgeber, die vielleicht bessere Konditionen anbieten können.- 17.02.2019
- 191
Hast du schon mal überlegt, bei einer anderen Bank anzufragen? Manchmal kann ein Wechsel des Kreditvermittlers oder der Bank Wunder wirken.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo