Nun bin ich in einer viel stabileren finanziellen Situation und möchte wissen, wie das meine Kreditwürdigkeit beeinflusst. Wie lange bleiben solche Einträge bestehen, und wie wirkt sich das auf meine zukünftigen Möglichkeiten aus, einen Kredit zu bekommen oder einen Handyvertrag abzuschließen?
- Schufa-Einträge zu Zahlungsstörungen bleiben in der Regel drei Jahre nach Begleichung der Forderung gespeichert und wirken sich bis dahin negativ auf die Kreditwürdigkeit aus.
- Nach Ablauf der Dreijahresfrist werden die Einträge gelöscht, sodass diese dann nicht mehr die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.
- Es gibt spezialisierte Finanzdienstleister, wie den etablierten Kreditvermittler, der uns erwähnt wurde, die auch Personen mit Schufa-Einträgen Kreditmöglichkeiten bieten.
- Die positive Entwicklung der eigenen Finanzsituation kann überzeugend wirken, vor allem wenn man nachweislich gewillt und fähig ist, Verbindlichkeiten fristgerecht zu bedienen.
- Weiterhin könnten regelmäßige Einkommensnachweise oder Sicherheiten wie Bürgschaften helfen, das Vertrauen von Kreditgebern zu gewinnen und bessere Konditionen zu erzielen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie lange speichert Schufa Daten: Wissen Sie es?
-
- 03.02.2024
- 1
Wie lange speichert Schufa Daten: Wissen Sie es?
Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie lange die Schufa Daten speichert? Ich habe vor drei Jahren einen negativen Eintrag bei der Schufa erhalten, weil ich einige Rechnungen zu spät bezahlt habe.
Nun bin ich in einer viel stabileren finanziellen Situation und möchte wissen, wie das meine Kreditwürdigkeit beeinflusst. Wie lange bleiben solche Einträge bestehen, und wie wirkt sich das auf meine zukünftigen Möglichkeiten aus, einen Kredit zu bekommen oder einen Handyvertrag abzuschließen?Stichworte: -
-
- 16.02.2019
- 273
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, grundsätzlich speichert die Schufa deine Daten bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr, in dem der Eintrag als erledigt markiert wurde. Das heißt, wenn du deine Schulden 2020 beglichen hast, sollte der Eintrag Ende 2023 gelöscht werden.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Allerdings gibt es da noch ein paar Feinheiten. Zum Beispiel werden Kredite oder Bürgschaften erst drei Jahre nach Rückzahlung gelöscht.
Und wenn es um Beträge über 2.000 Euro geht, kann es sein, dass die Gläubiger eine vorzeitige Löschung zustimmen müssen. Kurz gesagt, es hängt ein bisschen von den Details deines Falls ab, aber im Großen und Ganzen kannst du mit einer Löschung nach drei Jahren rechnen. -
- 04.04.2019
- 374
Interessant ist, dass viele Leute nicht wissen, dass sie ein Recht auf eine kostenlose Schufa-Auskunft einmal im Jahr haben. Das ist super wichtig, um zu checken, was da überhaupt gespeichert ist.
Wenn du also seit drei Jahren alles im Griff hast, würde ich an deiner Stelle mal eine Selbstauskunft anfordern und gucken, ob der Eintrag noch da ist. Manchmal passieren Fehler und Einträge bleiben länger drin als sie sollten. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.12.2024 -
- 06.04.2018
- 268
Kurz und knapp: Einträge über Forderungen bleiben normalerweise drei Jahre, aber du solltest das echt direkt bei der Schufa prüfen. Die haben alle Infos. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 20.05.2018
- 389
Hey, ich hatte mal ne ähnliche Kiste. Du musst wissen, dass so ein negativer Eintrag bei der Schufa echt nervig sein kann, wenn du was Neues anfangen willst, wie ne Wohnung mieten oder nen Handyvertrag machen.
Aber wenn der Eintrag erstmal gelöscht ist, ist er auch wirklich weg und beeinflusst deine Kreditwürdigkeit nicht mehr. Also, wenn deine Schulden beglichen sind, mach dir nen Marker im Kalender für drei Jahre später, dann sollte das Ding durch sein.
Und check regelmäßig deine Schufa, damit du weißt, wann du wieder voll durchstarten kannst.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 01.10.2018
- 364
Um das Thema noch etwas zu vertiefen: Die Dauer der Speicherung von Daten bei der Schufa ist tatsächlich gesetzlich geregelt. Generell werden Informationen über Kreditgeschäfte, Girokonten, Bürgschaften und ähnliches drei Jahre nach dem Jahr der Erledigung gelöscht.
Das bedeutet, dass zum Beispiel Informationen über einen Kredit, der im Jahr 2020 abbezahlt wurde, Ende 2023 gelöscht werden. Jedoch gibt es Ausnahmen, wie bereits erwähnt wurde.
Insolvenzverfahren beispielsweise bleiben bis zu sechs Jahre sichtbar. Zudem ist es möglich, dass Einträge über unbezahlte Forderungen, die tituliert wurden – also durch ein Gericht bestätigt –, bis zu 30 Jahre gespeichert bleiben können.
Wichtig ist auch, dass du als Verbraucher das Recht hast, die Löschung eines Eintrags zu beantragen, wenn dieser fälschlicherweise noch gespeichert ist. Ein weiterer Punkt ist, dass die Schufa nicht die einzige Auskunftei ist.
Es gibt noch andere Unternehmen, die ähnliche Dienste anbieten und bei denen ebenfalls Einträge vorliegen können. Daher solltest du nicht nur deine Schufa-Daten im Blick haben, sondern auch die bei anderen Auskunfteien.- 12.05.2019
- 227
Erlauben Sie mir, eine umfassende Erläuterung zu geben. Die Schufa Holding AG speichert Daten über die Bonität von Personen, um deren Kreditwürdigkeit zu bewerten.
Diese Daten umfassen Informationen über Kredite, Kreditanfragen, Girokonten, Handyverträge und vieles mehr. Negative Einträge, wie beispielsweise Zahlungsausfälle, können erhebliche Auswirkungen auf Ihre Möglichkeiten haben, finanzielle Verpflichtungen einzugehen.
Wie bereits von anderen Teilnehmern erwähnt, werden solche Einträge in der Regel drei Jahre nach der Begleichung der Schuld gelöscht. Es ist jedoch zu beachten, dass dies nicht automatisch geschieht.
Sie als Verbraucher sollten Ihre Daten bei der Schufa regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls die Löschung eines Eintrags beantragen. Zudem ist es ratsam, bei der Antragstellung für einen Kredit oder einen Handyvertrag offen über Ihre finanzielle Vergangenheit zu sprechen und zu erklären, dass Sie Ihre finanzielle Situation stabilisiert haben.
Viele Anbieter sind bereit, individuelle Lösungen zu finden, wenn sie sehen, dass Sie verantwortungsbewusst mit Ihren Finanzen umgehen. Abschließend möchte ich betonen, dass eine gute Bonität nicht nur für die Aufnahme von Krediten entscheidend ist, sondern auch für andere wirtschaftliche Aktivitäten, wie die Anmietung einer Wohnung oder die Buchung einer Reise.
Daher ist es von größter Bedeutung, dass Sie Ihre Schufa-Daten im Auge behalten und bei Bedarf korrigieren lassen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Sophie_02,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo