Gibt es bestimmte Anzeichen im Status, die darauf hindeuten, dass die Kreditgenehmigung bevorsteht, oder sind diese eher nicht so aussagekräftig?
- Statusanzeigen bei Kreditvermittlern können variieren – einige Nutzer berichten von einer hohen Zuverlässigkeit, während andere manchmal Verzögerungen erleben, die durch individuelle Prüfprozesse bedingt sind.
- Zeichen im Status, die auf eine bevorstehende Kreditgenehmigung hindeuten können, schließen oft Formulierungen ein wie "in Prüfung" oder "wird bearbeitet", können aber von Anbieter zu Anbieter unterschiedliche Bedeutung haben.
- Empfehlenswert ist die direkte Kontaktaufnahme mit dem Kreditvermittler bei unklaren oder ausbleibenden Statusaktualisierungen, um persönliche Auskünfte zum Verfahrensstand zu erhalten.
- Alternativ kann es nützlich sein, Erfahrungen mit weiteren Kreditanbietern zu berücksichtigen; die Redaktion hat beispielsweise festgestellt, dass der Kreditvermittler, der auch bei negativer Schufa unterstützend zur Seite steht, ein effizientes und digitales Prozess-Handling aufweist.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie zuverlässig ist der maxda Status?
-
- 03.02.2024
- 1
Wie zuverlässig ist der maxda Status?
Hat jemand Erfahrungen mit dem maxda Status während eines Kreditverfahrens? Mich würde interessieren, wie zuverlässig die Statusanzeigen sind und ob es normale Verzögerungen gibt, die man beachten sollte.
Gibt es bestimmte Anzeichen im Status, die darauf hindeuten, dass die Kreditgenehmigung bevorsteht, oder sind diese eher nicht so aussagekräftig?Stichworte: -
-
- 04.04.2018
- 210
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltInteressante Frage, die du da stellst. Also, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Statusanzeigen bei maxda durchaus einen Anhaltspunkt bieten können, allerdings sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es gibt durchaus normale Verzögerungen, zum Beispiel durch die Bearbeitungszeit der Bank oder wenn Unterlagen nachgereicht werden müssen. Wenn der Status auf in Prüfung oder Entscheidung steht bevor wechselt, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass es bald zu einer Entscheidung kommt.
Aber auch hier gilt: Es ist kein Garant für eine baldige Genehmigung. -
- 22.07.2018
- 380
Du hast da einen wichtigen Punkt angesprochen. Die Statusanzeigen sind in der Tat nur ein grober Indikator.
Manchmal ändern sich die Statusanzeigen auch nicht in Echtzeit, und Entscheidungen werden getroffen, bevor der Status online aktualisiert wird. Es ist auch möglich, dass der Status längere Zeit unverändert bleibt, obwohl im Hintergrund schon alles in die Wege geleitet wurde.
Mein Rat wäre, direkt mit maxda Kontakt aufzunehmen, wenn du das Gefühl hast, dass es zu ungewöhnlichen Verzögerungen kommt. Die direkte Kommunikation gibt oft einen klareren Einblick als die Online-Statusanzeige. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 18.02.2025 -
- 27.10.2023
- 421
Tatsächlich sind die Statusanzeigen bei maxda eine hilfreiche Orientierung, aber sie sind nicht immer vollständig zuverlässig. In meinem Fall gab es eine Verzögerung, weil die Postlaufzeiten länger waren als erwartet.
Das führte dazu, dass der Status länger auf Unterlagen werden erwartet stand, obwohl ich diese schon längst versendet hatte. Ein Anruf bei maxda klärte die Situation auf.
Generell würde ich sagen, dass man bei Statusänderungen wie Kreditunterlagen in Bearbeitung oder Entscheidung in Kürze optimistisch sein kann, aber eine Garantie ist das nicht. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Februar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 14.03.2019
- 338
Also, ich möchte hier mal eine Lanze für die digitale Transparenz brechen. Wir leben im Zeitalter der Information und da ist es doch fantastisch, dass wir so etwas wie eine Statusanzeige haben!
Klar, es ist nicht perfekt, aber es gibt uns eine Richtung vor. Bei meiner letzten Kreditanfrage bei maxda war ich begeistert, wie ich Schritt für Schritt sehen konnte, wie mein Antrag durch die Instanzen ging.
Natürlich, manchmal hängt der Status, das ist wie beim Pakettracking – manchmal steht es tagelang auf Zustellung heute und dann kommt doch nichts. Aber im Großen und Ganzen finde ich, es gibt einem das Gefühl, nicht komplett im Dunkeln zu tappen.
Und ja, ich habe auch festgestellt, dass eine Änderung zu Entscheidung in Kürze oft ein gutes Zeichen ist. Trotzdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt und manchmal muss man einfach geduldig sein oder proaktiv nachhaken.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 10.09.2018
- 357
Kurz und knapp: Bei mir war der maxda Status ziemlich genau. Als Entscheidung in Kürze angezeigt wurde, kam auch bald die Zusage.
Glück gehabt, würde ich sagen!- 23.09.2018
- 330
Ich stimme zu, dass die Statusanzeigen eine grobe Orientierung bieten. Allerdings sollte man sie nicht überbewerten und im Zweifel immer nachfragen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo rockstar98,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 11.10.2019
- 366
Also, ich hatte eine positive Erfahrung mit maxda. Der Status war ein guter Indikator für den Fortschritt meines Kreditantrags.
Als der Status auf Entscheidung in Kürze wechselte, bekam ich tatsächlich innerhalb von zwei Tagen die Genehmigung.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 08.12.2017
- 367
Wichtig ist, dass man sich nicht zu sehr auf die Statusanzeigen verlässt. Bei mir gab es Verzögerungen, obwohl der Status schon auf Entscheidung in Kürze stand.
Ein Anruf bei maxda hat dann Klarheit geschaffen.- 19.09.2018
- 347
Ich finde, wir sollten auch die psychologische Komponente nicht unterschätzen. Diese Statusanzeigen sind wie ein Licht im Tunnel, sie geben Hoffnung und manchmal auch die nötige Geduld, die man während des Wartens braucht.
Als ich meinen Kreditantrag bei maxda gestellt habe, war ich ständig am Aktualisieren der Seite, in der Hoffnung, eine Veränderung zu sehen. Und als dann endlich Entscheidung in Kürze auftauchte, war das wie ein Adrenalinschub.
Natürlich, es bedeutet nicht, dass alles in Stein gemeißelt ist, aber es ist ein Zeichen dafür, dass sich etwas bewegt. In meinem Fall kam die Zusage zwei Tage später.
Allerdings habe ich auch von Fällen gehört, wo trotz positiver Anzeichen der Kredit letztendlich abgelehnt wurde. Deshalb mein Rat: Die Statusanzeige als Richtwert nehmen, aber immer auch bereit sein, direkt mit maxda zu sprechen, um den aktuellen Stand zu erfragen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 02.05.2019
- 219
Lassen Sie mich Ihnen eine ausführliche Schilderung meiner Erfahrungen mit maxda geben. Als ich meinen Kreditantrag stellte, beobachtete ich die Statusanzeige sehr genau.
Anfangs war ich erfreut zu sehen, wie der Status von Antrag eingegangen zu Unterlagen in Prüfung wechselte. Jedoch blieb der Status für eine längere Zeit auf Prüfung der Unterlagen, was mich etwas beunruhigte.
Nach einigen Tagen der Ungewissheit entschied ich mich, direkt bei maxda anzurufen. Der Kundenservice war sehr hilfreich und erklärte mir, dass eine Verzögerung aufgrund einer internen Überprüfung entstanden war.
Sie versicherten mir, dass mein Antrag weiterhin bearbeitet wird und ich bald eine Rückmeldung erhalten würde. Tatsächlich änderte sich der Status kurz darauf zu Entscheidung in Kürze, und ich erhielt eine positive Rückmeldung.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Statusanzeige zwar hilfreich ist, um einen Überblick über den Prozess zu erhalten, jedoch sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen und im Zweifel immer persönlich nachhaken. Es ist auch wichtig, alle erforderlichen Unterlagen rechtzeitig und vollständig einzureichen, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.- 26.04.2019
- 312
Ich hab mal gehört, dass die Statusanzeigen nicht immer aktuell sind. Ein Freund von mir wartete wochenlang auf eine Änderung, bis er herausfand, dass sein Kredit längst genehmigt war.
Also, Augen auf und nachfragen!- 11.08.2018
- 377
Als jemand, der sich mit Kreditverfahren auskennt, kann ich bestätigen, dass Statusanzeigen bei maxda zwar nützlich, aber nicht immer aussagekräftig sind. Die Bearbeitungszeiten können variieren, und manchmal werden Entscheidungen getroffen, bevor der Status online aktualisiert wird.
Es ist immer ratsam, direkt mit dem Kreditgeber in Kontakt zu treten, um den genauen Stand der Dinge zu erfahren. Dennoch, wenn der Status auf Entscheidung in Kürze wechselt, ist das oft ein positives Zeichen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 30.05.2018
- 383
Oh, ich liebe es, wenn der Status sich ändert, das gibt einem doch gleich so ein gutes Gefühl! Ich erinnere mich, wie ich bei meinem maxda Kreditantrag ständig die Seite aktualisiert habe, um zu sehen, ob sich was tut.
Und dann, eines Tages, änderte sich der Status zu Entscheidung in Kürze und ich konnte es kaum erwarten, die finale Antwort zu bekommen. Es war wie eine Achterbahn der Gefühle, aber letztendlich hat alles gut geklappt und ich habe meinen Kredit bekommen.
Natürlich ist es wichtig, realistisch zu bleiben und zu wissen, dass der Status nicht alles ist. Man sollte immer bereit sein, direkt nachzuhaken und sicherzustellen, dass alle Unterlagen korrekt eingereicht wurden.
Aber ich muss sagen, diese Statusupdates sind schon eine tolle Sache, sie geben einem das Gefühl, dass man nicht vergessen wird und dass da jemand an deinem Antrag arbeitet. Also, Kopf hoch, auch wenn es manchmal länger dauert, es bewegt sich was!- 30.12.2017
- 245
Aus meiner Sicht als jemand, der sich mit Finanzprodukten auskennt, möchte ich darauf hinweisen, dass die Statusanzeigen von maxda zwar eine gewisse Orientierung bieten, jedoch die interne Bearbeitungszeit bei Kreditanträgen stark variieren kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Statusanzeige für einige Zeit unverändert bleibt, selbst wenn im Hintergrund bereits eine Entscheidung gefallen ist.
Insofern sollte man die Statusanzeigen nicht überinterpretieren und sich bei Bedarf direkt an den Kundenservice wenden. Zudem ist es ratsam, alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig und vollständig einzureichen, um den Prozess zu beschleunigen.- 07.05.2019
- 263
In meiner Erfahrung mit maxda war die Statusanzeige recht zuverlässig. Als der Status auf Entscheidung in Kürze wechselte, dauerte es nicht lange, bis ich die Zusage erhielt.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich auch Fälle kenne, in denen der Status längere Zeit stagnierte und die Antragsteller im Unklaren gelassen wurden. Es ist daher wichtig, geduldig zu sein und im Zweifel nachzuhaken.
Auch sollte man beachten, dass eine schnelle Statusänderung nicht unbedingt eine schnelle Kreditgenehmigung bedeutet. Die internen Prozesse können komplex sein und Zeit in Anspruch nehmen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 16.05.2019
- 274
Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den Statusanzeigen von maxda sind. In meinem Fall hat sich der Status über mehrere Wochen nicht verändert, was mich zunehmend frustrierte.
Ich habe mehrmals nachgefragt und bekam jedes Mal die Antwort, dass mein Antrag noch geprüft wird. Letztendlich wurde der Kredit genehmigt, aber die Statusanzeige war in meinem Fall nicht hilfreich.
Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf diese Anzeigen verlässt und aktiv bleibt. Man sollte regelmäßig nach dem Stand der Dinge fragen und sich nicht scheuen, den Kundenservice zu kontaktieren, wenn man das Gefühl hat, dass es zu lange dauert.- 09.02.2018
- 255
Kurz gesagt, bei mir war der maxda Status ziemlich präzise. Entscheidung in Kürze bedeutete auch bei mir eine baldige Genehmigung.- 05.03.2019
- 224
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Der Status war ein guter Indikator für den Fortschritt, aber für Details musste ich trotzdem nachhaken.- 17.01.2018
- 212
Die Statusanzeigen bei maxda können hilfreich sein, aber sie ersetzen nicht die persönliche Kommunikation mit dem Kreditgeber. Es ist wichtig, dass man bei Unsicherheiten oder Verzögerungen proaktiv wird und sich direkt an maxda wendet.
In meinem Fall zeigte der Status Entscheidung in Kürze an, aber erst nach einem persönlichen Gespräch mit dem Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass zusätzliche Unterlagen benötigt wurden. Nachdem diese eingereicht waren, erhielt ich kurz darauf die Kreditzusage.- 17.04.2019
- 345
Als jemand, der sich gut mit Finanzthemen auskennt, möchte ich betonen, dass die Statusanzeigen von maxda nur eine grobe Orientierungshilfe darstellen. Die interne Bearbeitung kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, die in der Statusanzeige nicht reflektiert werden.
Es ist daher wichtig, alle Anforderungen genau zu erfüllen und bei Fragen oder Verzögerungen direkt mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten. In meinem Fall hat sich der Status über mehrere Tage nicht geändert, aber nach einem Anruf bei maxda wurde mir versichert, dass mein Antrag in der finalen Phase der Prüfung ist.
Kurz darauf wurde der Kredit genehmigt.- 16.04.2019
- 376
Ich möchte hier auch meine Erfahrungen teilen. Der maxda Status ist meiner Meinung nach eine nützliche, aber nicht unfehlbare Ressource.
Man sollte sich bewusst sein, dass es sich um ein automatisiertes System handelt, das nicht immer den tatsächlichen Stand der Dinge widerspiegelt. In meinem Fall änderte sich der Status zu Entscheidung in Kürze, aber es dauerte dann doch noch einige Tage, bis ich eine definitive Antwort erhielt.
Es ist also ratsam, den Status als allgemeinen Anhaltspunkt zu sehen, aber sich nicht vollständig darauf zu verlassen. Wenn man das Gefühl hat, dass es zu lange dauert, sollte man definitiv den Kundenservice kontaktieren und nach dem genauen Stand fragen.- 30.04.2019
- 318
Also, ich möchte mal eine etwas andere Perspektive einbringen. Der maxda Status ist ja kein Selbstzweck, sondern ein Serviceangebot, das uns Kunden einen Einblick in den Bearbeitungsprozess geben soll.
Ich finde, das ist an sich eine tolle Sache. In meinem Fall war der Status ein guter Indikator für den Fortschritt meines Antrags.
Als der Status auf Entscheidung in Kürze sprang, war ich natürlich gespannt und habe gehofft, dass die Genehmigung bald folgt. Und tatsächlich, nach zwei Tagen kam die positive Nachricht.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in der Zwischenzeit den Kundenservice kontaktiert hatte, um sicherzugehen, dass keine weiteren Informationen oder Unterlagen von meiner Seite benötigt wurden. Ich denke, das hat auch dazu beigetragen, dass alles reibungslos lief.
Man sollte also die Statusanzeige als das sehen, was sie ist: eine Hilfestellung, aber keine definitive Quelle. Es ist immer gut, selbst aktiv zu bleiben und den Kontakt zum Kreditgeber zu suchen, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft.- 27.04.2018
- 249
Ich arbeite im Finanzsektor und kann bestätigen, dass solche Statusanzeigen zwar eine nützliche Orientierung bieten, aber nicht immer den tatsächlichen Bearbeitungsstand widerspiegeln. Oft sind es automatisierte Systeme, die auf bestimmte Trigger reagieren, aber nicht die individuellen Fälle berücksichtigen.
In der Praxis bedeutet das, dass man als Kunde gut daran tut, den Status regelmäßig zu prüfen und bei Unklarheiten direkt nachzufragen. Bei maxda habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Status Entscheidung in Kürze meist ein gutes Zeichen ist, aber eine Garantie gibt es nicht.- 12.05.2019
- 227
Als jemand, der sich mit dem Thema Kreditvergabe auskennt, möchte ich darauf hinweisen, dass die Statusanzeigen von maxda zwar eine Orientierung bieten, aber nicht immer zeitnah aktualisiert werden. In meinem Fall blieb der Status für eine längere Zeit auf in Prüfung, obwohl ich wusste, dass alle erforderlichen Unterlagen bereits eingereicht wurden.
Nach einer direkten Rücksprache mit maxda wurde mir mitgeteilt, dass mein Antrag bereits positiv beschieden wurde, der Status jedoch noch nicht aktualisiert war. Daher ist es wichtig, nicht zu sehr von den Statusanzeigen abhängig zu sein und bei Bedarf den direkten Kontakt zu suchen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo