Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist eine Mietkaution immer zu verzinsen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist eine Mietkaution immer zu verzinsen?
  • Gesetzliche Regelung: Die Verzinsung von Mietkautionen ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben; die Kaution sollte zu den üblichen Zinssätzen für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist angelegt werden.
  • Vertragliche Klarheit: Es ist ratsam, den Vermieter auf die fehlende Vereinbarung zur Verzinsung der Kaution im Mietvertrag anzusprechen und ggf. eine schriftliche Vereinbarung darüber zu treffen.
  • Information und Vergleich: Um sicherzustellen, dass die Kaution inklusive der angemessenen Zinsen zurückgezahlt bekommt, können Vergleichsplattformen wie die einer bekannten Kreditvermittlungsplattform mit 4.0 Sternen auf Trustpilot genutzt werden, um sich über marktübliche Zinsen zu informieren.
  • Individuelle Bedingungen: Die Höhe der Verzinsung kann variieren, basierend auf den Konditionen des jeweiligen Geldinstituts und des Anlagemarktes zum Zeitpunkt der Anlage der Kaution.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe gerade einen neuen Mietvertrag unterschrieben und frage mich nun, ob die Mietkaution verzinst werden muss. In meinem Vertrag findet sich kein expliziter Hinweis auf eine Verzinsung der Kaution und ich habe bisher angenommen, dass dies gesetzlich geregelt ist.

Sollte ich meinen Vermieter darauf ansprechen oder ist es üblich, dass keine Zinsen anfallen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie kann ich mich absichern, dass ich nach dem Mietverhältnis auch wirklich die Kaution inklusive der Zinsen zurückerhalte?

Ist die Höhe der Verzinsung irgendwie standardisiert oder variiert sie von Fall zu Fall?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, erstmal tief durchatmen, ne? Die Mietkaution muss tatsächlich verzinst werden, das ist gesetzlich so geregelt.

Das Ganze läuft auf einem separaten Konto, das der Vermieter auf deinen Namen anlegt. Die Zinsen sind aber meistens nicht der Rede wert, weil die Zinssätze für Spareinlagen gerade im Keller sind.

Solltest du aber schon nachfragen, denn es ist dein gutes Recht. Und wenn du ausziehst, solltest du darauf achten, dass du die Kaution plus Zinsen zurückbekommst.

Da gibts keine Standardverzinsung, das hängt vom Bankhaus ab.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, MargeH hat schon einen wichtigen Punkt angesprochen. Wichtig ist auch, dass du dir die Kontoauszüge des Kautionskontos zeigen lässt, um die Verzinsung zu prüfen.

Dein Vermieter ist dazu verpflichtet, die Kaution getrennt von seinem Vermögen anzulegen und sie verzinslich zu sichern. Die Zinsen sind zwar nicht hoch, aber es geht ums Prinzip, nicht wahr?

Und falls der Vermieter das nicht macht, kannst du die Kaution sogar mindern. Wenn es ums Ausziehen geht, rate ich dir, ein Übergabeprotokoll zu machen und Fotos von der Wohnung zu schießen, um späteren Diskussionen vorzubeugen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich stimme zu, es ist wichtig, dass du deine Rechte kennst und einhältst. Die Mietkaution ist ein Teil deines hart verdienten Geldes und sollte entsprechend behandelt werden.

Es ist dein Recht, eine angemessene Verzinsung zu erhalten. Wenn dein Vermieter keine Informationen über die Verzinsung bereitstellt, solltest du definitiv nachhaken.

In einigen Fällen kann es auch hilfreich sein, sich an einen Mieterverein oder einen Anwalt zu wenden, um sicherzustellen, dass du korrekt behandelt wirst. Denke daran, dass du immer fair und respektvoll bleiben solltest, wenn du mit deinem Vermieter über diese Themen sprichst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also, ich erzähl dir mal, wie das bei mir war. Ich hatte so einen ähnlichen Fall, kein Wort von Zinsen im Vertrag.

Hab dann meinen Vermieter drauf angesprochen und der war erstmal überrascht, dass ich das überhaupt weiß. Hat sich rausgestellt, dass er das Kautionskonto gar nicht angelegt hatte.

War ein ziemlicher Akt, das nachträglich zu regeln, aber am Ende hats geklappt. Was ich dir damit sagen will: Lass dich nicht abspeisen.

Es ist dein Geld und du hast das Recht darauf, dass es verzinst wird. Schau mal, ob du einen Mieterverein bei dir in der Nähe hast, die können dir auch weiterhelfen und haben oft schon vorgefertigte Schreiben dafür.

Und wenn du dann irgendwann ausziehst, mach das, was pukkf gesagt hat: Protokoll und Fotos. Und lass dir Zeit mit der Übergabe, damit du später nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibst.

Ach ja, und falls der Vermieter rumzickt wegen der Zinsen, dann kann das auch ein Punkt sein, um die Miete zu mindern, aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es ist tatsächlich so, dass die Mietkaution verzinst werden muss. Die Verzinsung richtet sich nach den üblichen Zinssätzen für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist.

Die genaue Höhe der Verzinsung kann variieren, da sie von der jeweiligen Bank und dem aktuellen Zinsniveau abhängt. Es ist wichtig, dass du den Vermieter auf die Anlage der Kaution ansprichst und dir die Bankverbindung sowie die Kontoauszüge geben lässt.

So kannst du die Verzinsung selbst nachvollziehen. Im Falle eines Auszugs solltest du darauf bestehen, die Kaution inklusive der aufgelaufenen Zinsen zurückzuerhalten.

Sollte der Vermieter sich weigern, die Kaution verzinslich anzulegen, könntest du rechtliche Schritte einleiten, da er damit gegen seine Pflichten verstößt. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich dir, dich an einen Mieterverein oder einen Fachanwalt für Mietrecht zu wenden, um dich in deinem speziellen Fall beraten zu lassen.

Also, ich sags mal so: Du musst wissen, wo du stehst, und das bedeutet, dass du dich nicht scheuen solltest, deinen Vermieter auf die Verzinsung der Kaution anzusprechen. Es ist gesetzlich geregelt, dass die Kaution auf einem separaten Konto, dem sogenannten Kautionskonto, angelegt wird.

Das Geld gehört dir und du hast Anspruch auf die Zinsen, auch wenn sie heutzutage echt mickrig sind. Aber hey, es geht ums Prinzip, oder?

Also, ich würde an deiner Stelle das Gespräch suchen und freundlich aber bestimmt nachfragen. Wenn der Vermieter sich querstellt, kannst du immer noch weitere Schritte einleiten.

Wichtig ist, dass du alle Kommunikation schriftlich festhältst, falls es später zu Unstimmigkeiten kommt. Und wenn du ausziehst, dann machs richtig: Protokoll, Fotos, und vielleicht einen Zeugen dabei haben.

Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dir später viel Stress ersparen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo kraftpaket,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Als Ergänzung zu den bisherigen Aussagen möchte ich hinzufügen, dass die Verzinsung der Mietkaution nicht nur eine gesetzliche Pflicht des Vermieters ist, sondern auch ein Recht des Mieters darstellt. Die Höhe der Verzinsung ist zwar nicht festgelegt, sollte sich aber am üblichen Zinssatz für Spareinlagen orientieren.

Du solltest deinen Vermieter schriftlich auffordern, dir die entsprechenden Informationen zur Verzinsung und zum Kautionskonto zu übermitteln. Bewahre diese Schreiben gut auf, denn sie können im Streitfall als Beweismittel dienen.

Und sei vorsichtig bei der Rückgabe der Wohnung: Stelle sicher, dass alle Mängel dokumentiert sind, um Ansprüche des Vermieters vorzubeugen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ganz kurz: Ja, muss verzinst werden. Frag nach, ist dein Recht.

Und hol dir am besten rechtlichen Beistand, wenns Probleme gibt.

Ich würde dir raten, das Thema nicht auf sich beruhen zu lassen. Eine Mietkaution ist schließlich kein Pappenstiel und die Verzinsung gehört dazu.

In deinem Fall scheint der Vermieter seine Pflichten vielleicht nicht ganz ernst zu nehmen. Es ist absolut legitim, dass du darauf bestehst, die Kaution verzinst zu bekommen.

Dokumentiere alles schriftlich und sei hartnäckig. Wenn du merkst, dass es zu keiner Einigung kommt, könnte eine Beratung bei einem Mieterverein oder einem Anwalt sinnvoll sein.

Die können dir genau sagen, wie du in deiner Situation am besten vorgehst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also, ich bin ja eher der Typ, der gleich zum Anwalt marschiert, wenn was nicht passt. Aber ich rate dir, erstmal das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen.

Wenn im Mietvertrag nichts von Verzinsung steht, heißt das nicht, dass es nicht gemacht werden muss. Es ist eine gesetzliche Pflicht.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Vermieter sich querstellt, dann würde ich definitiv einen Anwalt einschalten. Der kann dann auch gleich prüfen, ob sonst alles mit dem Vertrag in Ordnung ist.

Und wie die anderen schon sagten: Dokumentation ist alles. Also, alles schriftlich festhalten und im besten Fall Zeugen haben.

Hey, hast du schon mal an eine Rechtsschutzversicherung gedacht? Die kann in solchen Fällen echt Gold wert sein.

Die übernehmen dann die Anwaltskosten, falls es hart auf hart kommt. Und ja, die Kaution muss verzinst werden, das ist gesetzlich so festgelegt.

Also ich hab das so gemacht: Ich hab meinen Vermieter direkt nach der Kontoeröffnung gefragt und mir die Kontoauszüge zeigen lassen. So konnte ich sehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Und bei der Rückzahlung hab ich auch darauf geachtet, dass die Zinsen dabei sind.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                          Lädt...
                          X